Seit Oktober 2014 stelle ich in regelmäßiger Folge donnerstags auf meinem Blog großartige Frauen in Wort und Bild vor.
Nur 192 der bisher von mir veröffentlichten 358 Porträts sind in der inzwischen doch recht unübersichtlichen Bilderübersicht zu finden. Ein "Klick" auf den Namen unterm Bild führt dann zum Post.
Mit jeder Überarbeitung muss ich diese Seite ganz neu aufbauen, sonst ist die Gestaltung noch nerviger, als sie ohnehin ist. Diese Energie & Zeit habe ich inzwischen gar nicht mehr. Ich habe mich vorerst für eine klitzekleine Lösung entschieden und führe hier unter diesem Absatz die Porträts auf, die sich NICHT in der Bilderliste finden lassen, aber bisher am wenigsten Zuspruch gefunden haben, damit auch von dieser Seite aus die neueren Beiträge aufgerufen werden können.
Das waren zuletzt:
Die Konzeptkünstlerin Isa Genzken, die Dichtersgattin Emilie Fontane, die Malerinnen Lou Albert - Lasard und Irma Stern , die erste Marathonläuferin in Boston, Bobbi Gibb, die Dichterin Anna Louisa Karsch, die Sängerin und Musikalienhändlerin Anna Magdalena Bach, die erste Frau Deutschlands mit Doktortitel
Dorothea von Rodde-Schlözer, die erste Frau im Bundesverfassungsgericht
Erna Scheffler, die erste Berliner Bürgermeisterin
Louise Schroeder, die
Aktivistin für Geburtenregelung Margaret Sanger, die Autorin & Drehbuchschreiberin Anita Loos, die Schriftstellerin
Jane Bowles,
die römische Kurtisane Imperia Cognati, die feministische Künstlerin Judy Chicago, die Schweizer Mäzenatin Lydia Welti-Escher, die Insel-Verlegerin
Katharina Kippenberg, die
Mogulkaiserin Nur Jahan, die "
Mutter der Sozialarbeit" in Deutschland
Alice Salomon, Mathilde Jacob, die Sekretärin & Freundin Rosa Luxemburgs und die britische Sängerin Julie Driscoll.
(Stand 29.11.2023)
Viel Spaß beim Lesen!
Über Kommentare würde ich mich unter den einzelnen Posts sehr freuen.
Dies ist ein wirklich sehr ausgereifter interessanter blog. Eine Freundin von Dir bei lovelybooks hat ihn mir empfohlen. Ich werde öfter darin stöbern. Liebe Grüße Gerwine Ogbuagu
AntwortenLöschenLiebe Astrid,
AntwortenLöscheneine bemerkenswerte Leistung all diese Frauen vorzustellen - danke dir dafür. All deine wunderbaren und informativen Posts in gebundener Form wären sicher gefragt...zumindest wäre ich eine Interessentin dafür. ;-)
Lieben Gruß und hab einen feinen Weltfrauensonntag, Marita...die heute Nachmittag den Film "Edie-für Träume ist es nie zu spät" mit ein paar Freundinnen und "aufgeschlossenen" Männern sehen wird.
Welch ein schöne Blog have ich hier entdeckt. Das wird mir sehr viel Freude geben. In dieser Zeit von Corona braucht man so etwas sum lesen. Aber eine Frau fehlt noch: nämlich Emilie de Châtelet.
AntwortenLöschenDanke für den netten Kommentar!Emilie de Châtelet steht auch auf meiner Liste mit 250 anderen Frauen...
LöschenAlles Gute!
Jetzt gucke ich und stelle fest, du hast noch nie Hedwig Dohm erwähnt... oder habe ich mich verguckt?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Hallo Astrid,
AntwortenLöschenich bin gerade über Hedy Lamarr gestolpert, der zu Ehren der Tag der Erfinder in D, A und CH am D an ihrem Geburtstag am 9. November gefeiert wird.
Ohne sie gäbe es kein WLAN, trotzdem wird sie weitestgehend auf den Film "Ekstase" reduziert.
Wäre sie auch ein Vorschlag für deine Portraits? Ich werde mir jetzt erst einmal eine Biographie rsp. den Film "Geniale Göttin" besorgen.
Beste Grüße aus dem Münsterland - Brigitte
Liebe Brigitte, über Hedy Lamarr stolpert frau immer mal wieder. Aber meine Liste ist inzwischen so lang, dass ich noch gut zwei Jahre zu tun habe mit den Damen, die in meinem digitalen Zettelkasten mit Infos ruhen. Ich wäre manchmal froh, wenn andere Bloggerinnen dabei mitmachen würden...
LöschenLG
liebe Astrid, ich glaube das würden sich andere gar nicht zutrauen - deine Sammlung an interessanten Persönlichkeiten den Frauen zeitgeschichtlicher - jener und unserer Zeit diesen Lebenbiographien so aufmerksam einfühlsam nachzurecherchieren ist, das kann sich jeder denken eine Heidenarbeit.
AntwortenLöschenEs braucht: Zeit, Intensität,Aufmerksamkeit, Liebe zum Detail, Interesse, Durchhaltevermögen und jede Menge Lust und Freude sich damit auseinanderzusetzen, allein der Lesestoff der einzelnen ist ja gigantisch.
Wenn man auf den Link geht um einzelne Geichter und Namen anzuklicken um deren Biographie nachzulesen sieht man es deutlich wie viel Interesse und Liebe in dieser Arbeit steckt.
Weltfrauentag - ich denke da kommt noch einiges an neuen Namen hinzu...
dafür ist dir gar nicht genug zu danken, dass du all jener gedenkst und sie damit ehrst.
aber vielleicht ist doch?!?!..unter all deinen Leserinnen jemand der sich dies zutraut vor allem am Ball zu bleiben, kann man überhaupt all die tollen Frauen erfassen die es auf diesem Planeten schon gegeben hat?
du hast meine größte Hochachtung vor deiner Arbeit in deinem Blog.
es ist Freude, Vergnügen und Bildung für uns alle.!
herzlichst angelface