Donnerstag, 25. Juni 2026
Monatscollage Juni 2026
Sonntag, 21. Juni 2026
Monatsspaziergang Juni 2026
Am letzten Donnerstag, dem ersten Hitzetag in diesem Jahr, bin ich sehr früh aufgestanden, denn diesen Ausflug wollte ich nicht, wie jetzt schon so oft, verschieben. Mein Ziel war der Kölner Südfriedhof, der einzige Friedhof in der Stadt, auf dem ich noch nie gewesen bin. Es wurde also höchste Zeit...
Eigentlich ist dieser Friedhof für mich leicht zu erreichen, liegt er doch am Ende der KVB-Linie 12, die aus dem Kölner Norden kommend durch mein Veedel fährt.
![]() |
| Das 2009 wieder neu errichtete Pförtnerhäuschen |
Mal eher konventionell - religiös...
Ich hab einen ganz verwunschenen Monopteros gefunden...
... oder solch eine Ädikula, ganz offen liegend am Ende einer Sichtachse.
Verschiedene Formen von Vergessen und Verfall...
Eine Besonderheit birgt dieser Friedhof noch, die ich unbedingt anschauen wollte:
Durch dieses Tor betritt man nämlich britischen Boden hier bei uns in Deutschland.
Der Commonwealth-Ehrenfriedhof mit 3000 Gräbern mit Gefallenen aus den beiden Weltkriegen befindet sich bis heute im Eigentum des britischen Staates und wird von der Commonwealth War Graves Commission betrieben und gepflegt. Er ist 1922 eingerichtet worden und entspricht den strengen Regeln für solche Ehrenfriedhöfe:
Lange Reihen einheitlicher, weißer Grabplatten aus englischem Portlandsandstein, ein Hochkreuz an der Mittelachse sowie gepflegte, kurz geschnittene Rasenflächen.
Dieser Zustand wird eigens erhalten durch britische Friedhofsgärtner.
Es gibt noch weitere Ehrenfriedhöfe wie einen italienischen ( der allerdings nicht mehr Eigentum des italienischen Staates, sondern der Stadt Köln ist ), einen für die Opfer der Luftangriffe im 2. Weltkrieg und einen für deutsche gefallene Soldaten des 1. Weltkriegs. Aber den Besuch derselben hab ich mir für ein anderes Mal aufgespart, denn diese Flächen liegen nicht unter Baumschatten und an diesem Vormittag hatte es schon um zehn Uhr 27°C.
Symbolisch für die vielen Baumfreunde zeige ich abschließend noch die beeindruckende Esskastanie ( davor ein frisch gepflanzter Gingko ) und schicke euch noch den schönen Mosaik-Engel. An Heike/3hefecit geht der Post zwecks Verlinkung.
Samstag, 20. Juni 2026
Meine 25. Kalenderwoche 2026
10 Blätter Filoteig ( so viel ist in der Packung "meiner" Marke10 Stangen grüner Spargel1 Ei1 Päckchen Feta2 EL Sesamreichlich OlivenölDie trockenen Ende der gewaschenen Spargelstangen unten abschneiden. Je ein Blatt Filoteig mit Olivenöl einstreichen und der Länge nach falten. Die Oberseite noch einmal mit Olivenöl einstreichen. Feta der Länge nach in Streifen schneiden. Pro Filoteigplatte einen Spargel und einen Feta-Streifen einwickeln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Ei verquirlen und die Filoteigrollen damit einstreichen, dann mit Sesam bestreuen.
Ca. 10 Minuten bei 200°C ( Umluft) im Ofen backen.
![]() |
| Rechts: Lucanus cervus, 50mm, gefunden am 20.7.1980 in Milies/Pelion/GR |
Ich war dann aber auch schon wieder um zwölf zu Hause und habe die Mahnung der Tochter ernst genommen und umgesetzt. Das Thermometer verzeichnete für den Tag dann letztendlich knapp über 31°C. Am Freitag wurde das noch übertroffen: 35°C mit gewittrigem Unwetter am frühen Abend. Das ganze Programm mit Hagel, Wasser im Keller, Blitzeinschlag in einen Straßenbaum bei der Freundin vor der Tür. ( Die war währenddessen bei mir zu Besuch. )
"Ich möchte aber mal feststellen, es ist nicht im deutschen Namen passiert. Es ist unter der Bedingung einer Diktatur passiert ( Pause ) und es wurde ( Pause ) ein Riesengeheimnis darum gemacht. Das erklärt nichts. Es gab Mitläufer, gar keine Frage, aber dieses Verbrechen ist nicht im Namen des deutschen Volkes passiert."








































