FAQ



Hier ihr meine Liste mit Antworten auf Fragen, die mir häufiger gestellt werden:


Mit welchen Nähmaschinen nähst du?


Mein Nähmaschinenpark umfasst sechs Maschinen. Seit mehr als 20 Jahren nähe ich mit Pfaff - Maschinen, zuletzt mit einer Pfaff performance 2058, die ich mir auf eine Empfehlung bei Farbenmix zugelegt habe - eine Maschine mit vielem Schnickschnack, den ich gar nicht benötige, aber auch einem Obertransport, den ich nicht missen möchte. Der Umlaufgreifer aus Kunststoff - bei so einem teuren Modell! - macht aus dieser Maschine eine Diva, die immer wieder der Reparatur bedurfte. Deshalb habe ich mir schließlich eine weitere Pfaff-Maschine ( select 3.2 ) zugelegt, ein Modell mit einem metallenen Umlaufgreifer wie bei Industriemaschinen, allerdings fehlen solch angenehmen Schikanen wie eine Knopflochautomatik. 

Seit 13 Jahren besitze ich eine Overlockmaschine der Firma ELNA ( Modell 344 ) und seit 9 Jahren auch das Nachfolgemodell 644. Letztere ist ein echtes Arbeitstier und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Aber auch das ältere Modell hat seine Vorteile, die ich entsprechend nutze. Ich liebe meine Overlockmaschinen und kann nicht auf sie verzichten. Deshalb hat ja auch seinerzeit ein 2. Exemplar hier Einzug gehalten, nachdem mein Reparateur durch einen Ärztefehler längere Zeit aus dem Verkehr gezogen worden war. Das kam einem klitzekleinen Trauma gleich ;-). Diese Werkstatt war auch der Grund dafür, dass ich bei ELNA gelandet bin. Inzwischen habe ich keinen solchen Service mehr, denn der Herr Schroedter ist in die wohlverdiente Rente gegangen.

Zu den Overlockmaschinen habe ich noch eine ELNA 444 Covermaschine. Auch sie war eine gute Entscheidung, auch wenn es etwas Zeit gebraucht hat, bis ich gut covern konnte. Das berichten aber alle, die sich eine Covermaschine zugelegt haben. Manchmal zickt die Cover bei dicken Nahtübergängen und sticht  dann nicht ordentlich durch. Oder es gefallen ihr manche Nähgarne  nicht - zu billig sollte der Faden nicht sein! Es ist aber sonst eine solide Maschine, die bisher noch nie zur Reparatur musste.


Welche Stickmaschine hast du?


Auch hier habe ich mich vor dreizehn Jahren für eine ELNA ( Xperience 8300 ) entschieden, aus dem gleichen Grund wie bei den anderen Maschinen. Sie verfügt über einen Rahmen 10x10 und 18x20 und ist meine wartungsintensivste Maschine. Inzwischen läuft sie nicht mehr wochenlang hintereinander: Das Sticken beschränkt sich oft nur noch auf Namensstickerei für Täschchen. Als Stickgarne favorisiere ich nach wie vor Brildor und Madeira. Aber auch mit Marathon - Garn habe ich gute Erfahrungen gemacht. Den Unterfaden spule ich immer selbst auf, denn auch mit Marken - Bobbins gab es zu viele Schwierigkeiten.


Womit fotografierst du?

Seit 2014 fotografiere ich mit Systemkameras, inzwischen der Panasonic DMC-G81MEG-K Lumix G, und bin begeistert von meinem Pancake - Objektiv LUMIX G 1,7/20mm ASPH und den beiden Festbrennweiten von OLYMPUS, dem M. Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 und dem M. Zuiko Digital ED 75 mm 1:1:8.
Das zur Kamera gehörige Vario - Objektiv H-FS12060/F3,5-5,6/ OIS nutze ich weniger, bin ich doch überzeugte Festbrennweitennutzerin.
Ein Makro - Objektiv von Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro ergänzt mein Equipment sowie ein Stativ der Marke SIRUI, ( T-1004XL ) das anderthalb Kilo wiegt und mit einem Kugelkopf ausgestattet ist. Seit dem letzten Weihnachtsfest habe ich auch ein Panasonic H-FSA100300E Lumix G Vario 100-300 mm/ F4.0-5.6 II OIS, das ich aber noch zu wenig eingesetzt habe, um mir darüber ein Urteil zu erlauben.










2 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    Danke fur die interessante Post ueber Emilie du Châtelet. Das hat mir (mich?) sehr gefreut.
    Ich wolte Sie geren ein artikel aus meine Zeitung schicken ueber die Schweitzer von Richard Feynman, den ich vermute das es fur Sie interessant ist. Zwei Probleme: Ich habe kein e-mail adresse von Sie, und das Artikel ist in Hollaendisch.
    Grusse von Josephine aus Deventer

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    ich konnte nicht unter dem heutigen Post vom 16.3.21 kommentieren. So hoffe ich, es kommt hier an. Ein großartiges Buch - ja gerade auch in diesen Zeiten -, dass ich ans Herz legen möchte: "Rutger Bregmann, Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit" Das ist so unfassbar positiv über Menschheitsgeschichte und Menschen UND auf wissenschaftlichen Grundlagen. Dabei so gut lesbar wie ein spannender Roman. Es macht Hoffnung, es hat mich mit Glück gefüllt, zur Spezies Mensch zu gehören. und das zur Zeit, wo man ja doch immer wieder den Glauben daran verlieren könnte! Ja, eine unbedingte Leseempfehlung. Ganz herzliche Grüße, Marion

    AntwortenLöschen