Sonntag, 28. Januar 2024

Mein Freund, der Baum: Januar 2024

Geplant war alles ganz anders in diesem Januar, auch, was den neuen Baumpost anbelangt hat. Dann war Köln mal tatsächlich ein paar Tage durch Schnee verschönt und mich hat ein Infekt schachmatt gesetzt - keine guten Vorraussetzungen, um auf die Suche nach einem interessanten neuen Baum zu gehen. Da hab ich mich erinnert, dass ich zwei wunderschöne Geschenke zum Thema bekommen hatte. Die stelle ich stattdessen heute vor!

 
















"Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen,
ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit.
Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, 
sie predigen, um das Einzelne unbekümmert,
das Urgesetz des Lebens."
Hermann Hesse


Fange ich an mit dem Kalender "Bäume des Lebens" aus dem St. Benno Verlag in Leipzig, den mir Ghislana zugedacht hat. Jedes Monatsblatt ist dreiteilig untergliedert und enthält einmal eine Abbildung eines Baumes aus der Kunst ( Gustav Klimt sticht auf dem Titelblatt gleich ins Auge ), ein Gedicht oder Aphorismus und eine Fotografie. 

Ist der Monat vorbei, kann man das Kalenderblatt in drei Postkarten aufteilen ( und dann an weitere Baumfreund*innen weiterschicken - ein neues Jahresvorhaben en passant ). Einfach eine bestechende Idee, die diesem Kalender zugrunde liegt!

Neben Klimt findet sich unter den Künstlern natürlich Caspar David Friedrich ( dessen Baumdarstellungen immer monumental selbst im kleinen Format wirken ), Carl Larson, Franz Hodler, Claude Monet, Franz Marc, Vincent van Gogh, Albrecht Dürer und mehr. Die Texte stammen u.a. von Joseph von Eichendorff, Hildegard von Bingen, Khalil Gibran, Antoine de Saint-Exupéry, Rainer Maria Rilke, aber auch von den ( bildenden ) Künstlern. 

Das Buch "Bäume der Hoffnung" von Susanne Fischer - Rizzi mit dem Untertitel "Baum und Mensch im Klimawandel" im AT- Verlag ( Aarau & München ) erschienen, ist während der Zeit der Pandemie entstanden, voller Informationen über Bäume und mehr, und das 320 Seiten umfassende Buch ist auch bibliophil eine Offenbarung, finde ich.


Neben zwanzig Porträts einzelner Bäume, die inzwischen aufgrund des Klimawandels auch in unseren Breiten häufiger anzutreffen sind, die neugierig machen auf die "Neuen" in städtischen Parks und Wäldern, stellt die Autorin die irdische Entwicklungsgeschichte auch anhand der Wälder & Bäume dar. Selbstredend werden diese Texte von wunderschönen Fotos begleitet, die Details der einzelnen Bäume zeigen, aber auch viele ansprechende Beispiele für die einzelnen Arten in städtischer Umgebung geben, was mir besonders gut gefällt.

Die Autorin führt Bäume auf, die schon aufgrund ihrer Herkunft mit Trockenheit, Hitzestress, Wasserknappheit, Extremwetter und Bodenkargheit vertraut sind und die die neuen Bedingungen meistern. Häufig handelt es sich um Arten, die auch schon im 17. und 18. Jahrhundert durch Pflanzenliebhaber eingeführt worden waren und die man vielleicht bereits kennt, wie AmberbaumBaumhaselBlasenescheBlauglockenbaumGingkoMaulbeereParrotieRobinieSchnurbaumSchwarz-nuss oder Tulpenbaum.

Susanne Fischer-Rizzi tritt dem Vorurteil gegen so genannte "invasive Pflanzen" entgegen, also den Bedenken der Überfremdung der heimischen Flora durch die widerstandsfähigeren Klimabäume. Bemerkenswert ist nämlich, dass einige der Bäume bzw. nahe Verwandte bis zur Eiszeit selbst in Europa heimisch gewesen sind, wenn wir sie bei uns anpflanzen, lassen wir sie sozusagen heimkehren. Mich inspiriert dieses "Nachschlagwerk" zu mehr Aufmerksamkeit für die Stadtbäume, die schon da sind, und die bereits Enormes für das Wohlbefinden der Menschen und Tiere leisten. 

Ein tolles Geschenk, dass du mir, liebe Sunni, damit gemacht hast!

Vielleicht habt ihr in diesem Winter mehr Glück in Bezug auf Begegnungen mit Bäumen und veröffentlicht diese in euren Blogs, die ihr wieder hier bis zum 24. Februar verlinken könnt. 

Viel Spaß!





You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

14 Kommentare:

  1. So wunderschöne Geschenke, liebe Astrid....und Klimts Baum aus der immersiven Ausstellung habe ich stets vor Augen. Mein 12tel Blick von 2021, die Trauerweide, wurde in den letzten Tagen gefällt, da hab ich echt dran zu knapsen gehabt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    was für ein wunderschöner Kalender!!! Beeindruckend die Bilder vom Januar. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. oh..
    das ist wunderschön
    besonders der Kalender gefällt mir
    ich mach selber gerne karten aus solchen Kalenderformaten
    du hast es jetzt leichter ;)
    ich habe wieder etwas von gestern
    dauert aber noch etwas
    aber was heute noch kommt geht auch
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Astrid,
    das ist ja schade, dass Du den Winter so ein bisschen verpasst hast. Die Bäume sahen teilweise soo schön aus, mit Rauhreif überzogen...
    Aber dafür zeigst Du uns ja auch ein paar wunderbare Bäume. Sehr schöne Geschenke, die Dich durch's Jahr begleiten werden.
    Alles Gute!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es ganz wunderbare, dass Du, flexibel wie Du nun Mal bist, einfach auch mal etwas über Bäume in Schriftform bringst. Das ist ausbaufähig ☺️
    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch, hoffe, Du kannst viel Sonne tanken
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. bäume sind ja so wichtig und ausserdem ein naturkunstwerk und fotos kann man nie genug sehen aber auch von nahe besichtigen (heute morgen extra fotos hier im kleine wald mit eichhörnchen...
    bon dimanche !
    mo

    AntwortenLöschen
  7. Milá Astrid, infekce tento měsíc úřadovala i v mém okolí, spousta lidí v práci měla nemocenskou. Doufám, že jsi nemoc zdárně porazila a přeji Ti hodně sil do nadcházejících dní a šťastný start do nového týdne! Katka

    AntwortenLöschen
  8. Was für schöne Geschenke für eine Baumliebhaberin! Ich vermisse meine Rundgänge über die Blumeninsel mit den herrlichen Bäumen. Aber bald ist es wieder soweit, dass mich einer der Vierbeiner begleiten kann.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,

    was für schöne Geschenke!
    Der Baum-Kalender, der auch anderen eine Freude bereitet und das Baum-Buch.

    Da kannst du sicher stundenlang drin schmökern und die Welt etwas ausblenden. Mit Tee und lecker Stückchen.

    Sehr sehr schön und auch eine Anregung für deine Leserinnen!

    Herzliche Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    da wurdest du ganz wunderbar beschenkt. Ein toller Kalender - mit 36 Karten, das ist ganz schön viel, finde ich. "Hoffnung ist ein gutes Ziel", diese Worte schrieb mir kürzlich meine liebe Leserin Sigrid in ihrer Mail. Wie schön, dass du ein ganzes Buch voller Hoffnungsbäume hast!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Was für wunderbare Geschenke, liebe Astrid. Und so schön, dass Du sie uns vorstellst. Der Kalender ist ein guter Begleiter für das Jahr und so fein erstellt. Künstler (sind auch Künstlerinnen dabei?) und Bäume, das ist auf jeden Fall immer eine lohnende Beziehung.
    Und das Buch ist auch voll Hoffnung. Gibt es doch Bäume, die sich in den zukünftigen Zeiten wohlfühlen und uns helfen werden.
    Danke fürs Vorstellen und Hoffnung machen!
    Gute Besserung für Dich!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  12. ein wunderbares buch und ein so schöner, interessanter kalender - wie für dich gemacht! ich finde es gut, hier auch einmal bücher u.ä. vorzustellen. hätte ich nicht schon so viele kalender, würde ich mir diesen nämlich sicher noch kaufen.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  13. Wie mir scheint, ein tolles Buch, das mich auch interessieren würde?
    Interessante Kiefern habe ich heute mitgebracht und mein Monatsfoto, das von einer Linde geprägt ist. Ich habe vor, diese Lind im Laufe des Jahres näher zu betrachten.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid, gerade das Buch über Bäume im Klimawandel finde ich sehr spannend. Ist es doch auch vor allem in Städten (aber nicht nur dort) ein großes Thema. Ich war dann auch ganz überrascht, als ich zur Kaukasischen Flügelnuss, die uns im Grazer Stadtpark begegnete, recherchierte und diese auch als sehr resistent beschrieben wurde. Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.