Sonntag, 15. Oktober 2023

Monatsspaziergang Oktober

Jeden 3. Sonntag im Monat lädt Kristina Schaper zu einem Monatsspaziergang ein. Heute bin ich mit von der Partie mit einem Spaziergang im Kurpark unterhalb der Rehaklinik, in der ich mich von meiner Hüftoperation "erhole". Das Spazieren gilt also weniger den interessanten Dingen am Wegesrand, sondern der "körperlichen Ertüchtigung". Meinen Fotoapparat nehme ich da meist auch nicht mit, sondern begnüge mich schon mal mit dem Smartphone. Das ist schon schwierig genug zu bedienen, bin ich doch auf zwei Gehstützen angewiesen. Die kann ich nicht überall abstellen. Und Hinlegen ist keine Option, denn ich darf mich nicht bücken. Also hänge ich die Dinger so an  den Rand meines Tragebeutels, dass sie mir nicht runterfallen, will ich fotografieren. Es braucht Geduld…


Der erste Anlaufpunkt ist "meine" Bank ( neben dem weißen Abfallbehälter ), die ich mir bei meinem Aufenthalt vor sechs Jahren als erstes Ziel für eine größere Exkursion zusammen mit dem Herrn K. ausgesucht hatte. Eichen stehen in ihrem Rücken.



















Links um die Ecke geht es zu meinen besonderen Baumfreunden, den Mammutbäumen, die ich dann am Nachmittag noch einmal bei Sonnenschein aufgesucht habe. Geht man den Hang von dort aus hinunter in Richtung Ortskern...





... kommt man an einen Weiher mit u.a. Sumpfzypressen und Schwarz-Erlen...

... aber auch einer Trauerweide.

In der Nähe bin ich dann auf eine Flaum- Eiche gestoßen...

... ( die zum Glück mit einem Schild versehen war ).


Von dort aus ist es nicht weit bis zum zentralen Brunnen der Anlage, die 1974 im Rahmen einer Landesgartenschau gestaltet worden war. 






Der Brunnen hat damals für viele Kontroversen im Städtchen gesorgt. Heute gilt er als ein Wahrzeichen des Ortes.

Dort, am Eingang zum Park, gibt es auch ein paar konventionell mit Begonien bepflanzte Beete.


Zierkirschen gibt es etliche. Das muss im Frühjahr ein schöner Anblick sein!


Skulpturen gibt es auch an diversen Stellen.

Dieses Plätzchen mag ich besonders gerne zum Verweilen.


Die schöne Hainbuche voller Früchte hat es mir angetan.

Dort findet sich auch ein großer Blumenhartriegel, der schon eifrig seine roten Blätter verteilt...


... und ein Eisenholzbaum sowie gegenüber ein noch junger Walnussbaum.


Mit Gefühlen wie Verbunden- oder Geborgenheit - und von daher gar nicht müde - bin ich dann zu meinem Ausgangspunkt an der Klinik zurückgekehrt.

Vielleicht ist es der einen oder anderen beim Betrachten ähnlich ergangen...








15 Kommentare:

  1. Danke, dass du uns auf deiner Runde mitgenommen hast. Bei der Vielfalt und den schönen Plätzen zum Verweilen im Park lockt es sicher viele hinaus. Ein guter Platz für eine Rehaklinik
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs mitnehmen in diesen tollen Park mit seinen schönen Bäumen und Plätzen. Sumpfzypresse erkenne ich seit letztem Jahr auch, von der Flaumeiche hatte ich bisher noch nicht mal gehört. Also auch noch viel gelernt bei deinem Spaziergang. Weiterhin gute Genesung und einen schönen Sonntag, liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  3. O ja, gerne bin ich mitspaziert und hätte auch die Stöcke gehalten... Wieder Sumpfzypressen... Habe ich dieses Jahr schon mit meiner Enkelin im Schweriner Schlosspark und neulich mit Mano im alten Schul- und Bürgergarten in Braunschweig gesehen, ich finde sie mir ihren liebenswerten Wurzelfigürchen-Gruppen so faszinierend... Das du das Bloggen auch während der Reha schaffst, Respekt!. Liebe Grüße und weiter gut zu Fuß 🧡 Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid, gerne habe ich dich mitbegleidet bei deinem Rundgang. Bei uns in Bayern ist es sonnig und ich werde heute einen langen Spaziergang machen 🚶‍♀️.
    Ich wünsche dir einen erholsamen Aufenthalt bei deiner Reha.
    Ganz liebe Sonntagsgrüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Auch dieser Gang durch den Park hast Du wunderbar dokumentiert, ganz einfach ist es sicher noch nicht. Aber sehr schöne Stellen gibt es dort, Kraftorte. Besonders schöne Bäume für Dich
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner Kurpark ist das. Aha Du warst vor 6 Jahren auch hier und kennst Dich bestens aus. Gerade habe ich gedacht, dass ich von einer Flaumeiche noch nie etwas gehört habe. Den Brunnen finde ich interessant.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, weiter so liebe Astrid, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. So ein schöner Kurpark liebe Astrid. Die Bäume die Du gefunden hast sind alle besonders. Eine Flaumeiche das klingt schon alleine herrlich... Alles Gute für Dich und aufdass es Dir jeden Tag besser gehen wird, dafür wünschen wir Dir gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid! Ich habe den Inside Out Post für dich geschrieben!! Bussi Susanne

    AntwortenLöschen
  9. wie schön, dass du trotz deiner gehhilfen so wunderbare fotos von bäumen und skulpturen mitgebracht hast. solche parks mit alten bäumen, lichtungen, blumen und im herbst mit buntem laub sind einfach immer aufmunternd und tun der seele so gut. das hat mich an meine - eigentlich schreckliche kur - im oktober vor ca 25 jahren in bad oynhausen erinnert. die dortigen parks haben mich wirklich wieder aufgebaut und ich sah das erste mal amberbäume in herbstfärbung, die ich jeden tag besucht habe.
    ganz liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  10. So schön ist Dein Spaziergang und ich freue mich, dass Du ihn mit uns teilst. Auch die Erinnerungen daran... und doch erlebst Du den Park nun nochmals neu.
    Wunderschöne Fotos hast Du für uns gemacht trotz Krückenhindernisse und nicht Bückendürfen. Danke!!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, liebe Astrid, dass du uns selbst in deiner Rehazeit zu diesem Monatsspaziergang durch den so attraktiv gestalteten Kurpark mitgenommen hast. Viele Baumschönheiten sind dir begegnet, von einer Flaumeiche habe ich auch noch nicht gehört. Genieße diese Woche deine Spaziergänge und das sonnige Oktoberwetter.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. oh was ein schöner Kurpark! Danke fürs Mitnehmen und weiters gutes Genesen! Viele Grüße! Eva

    AntwortenLöschen
  13. Ein wahrer Kraftort, dieser Park, für Körper, Geist und Seele, das kam auch mir ganz spontan in den Sinn. Er wäre auch für mich ein wahres Refugium.
    Und mein Blick bleibt am Brunnen hängen - und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass seine Errichtung lebhafte Diskussionen provoziert hat, "damals". Ähnliches hat mich in den letzten Tagen auch beschäftigt ...
    Wie bin ich froh, dass sich Kunst heute mit mehr Selbstverständnis entfalten kann, wenn sie auch in meinem Verständnis nicht alles darf.
    Weiterhin einen guten Heilungsverlauf und wärmende Erinnerungen wünscht C Stern

    AntwortenLöschen
  14. was für ein wunderbares Gelände
    und es hat für dich als Baumfreundin so viel zu bieten
    die Herbstfärbung setzt ein und verzaubert viele schöne "Ecken"
    ich bin gerne mit dir mit geschlendert ;)
    von einer Flaumeiche habe ich in einem Spiel erfahren..
    war mir gar nicht sicher ob es sie wirklich gibt ..
    aber du lieferst den Beweis .. hihi..
    sicher wirst du diesen schönen Park auch etwas vermissen wenn du wieder daheim bist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    deinen Spaziergang durch den Kurpark habe ich sehr genossen. Dieser Park ist eine Oase der Ruhe, Entspannung und des Krafttankens. Eine Oase der Geborgenheit, wie du schreibst. Ganz wunderbar diese alten Bäume und auch der Brunnen gefällt mir sehr. Danke für deinen schönen Fotos unter diesen erschwerten Bedingungen!
    Ich wünsche dir, weiterhin gute Genesung und, dass du in deinem Alltag gut zurecht kommst.
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.