Freitag, 15. September 2023

Friday - Flowerday #37/23


Vom bäuerlichen Wochenmarkt habe ich diesen Kräuterstrauß mitgebracht bekommen.

























Zitronenmelisse, diverse Minze, Thaibasilikum, diverser Salbei,
Oregano, Majoran, Borretsch, Duftnessel, schmalblättriger Tagetes
habe ich identifizieren können.


Den Borretsch mit seinem wunderbaren Blau der Blütchen
habe ich immer gerne in den Salat gemixt.
Jetzt hab ich erfahren, dass in diesem Kraut
erheblich mehr Pyrrolizidinalkaloide (PA) enthalten sind, als bisher angenommen.
Beim Menschen wirken die in größeren Mengen schädlich auf die Leber 
und stehen im Verdacht krebserregend zu sein. 




Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät deshalb den Borretsch, 
wenn überhaupt, 
nur selten und in kleinen Mengen zu essen.


Mit diesem ungewöhnlichen Strauß 
verabschiede ich mich in das dritte Septemberwochenende,
das letzte im astronomischen Sommer.

Habt's dennoch fein! Herbst ist doch auch schön…
                                                          


Die Verlinkungsmöglichkeit 
für eure Blumendekorationen 
sollte aber funktionieren:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

19 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, dein Kräutersträußchen sieht nicht nur toll, es duftet bestimmt auch ganz wunderbar. Hab einen schönen Tag, liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist ein schöner Strauß! Und die Vasen mit den Lederriemen sind super (an sich und dazu).
    Och, Borretsch ist doch auch eher ein Gewürz als ein Gemüse. Ich kenne jetzt wissentlich keinen, der sich regelmäßig dreimal die Woche eine halbes Kilo Borretsch reinhaut, von daher mach ich mir da recht wenig Sorgen um die Volksgesundheit.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,

    ein Strauß nach meinem Geschmack. Wie aus einem herbstlichen Bauerngarten gepflückt.

    Wenn wir ab und an auf einem Bauernmarkt sind und die Blumenfrau auch dort ist, kaufe ich mir genau solche Sträuße.

    Viel Freude daran,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    das mit dem Borretsch wusste ich nicht. Dann besser in die Vase:) Ein Kräutersträußchen ist ja mal eine schöne Idee. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Astrid,
    ein interessanter Strauß und wirkt in der schicken Vase besonders toll.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. ein wundervoller und duftender Strauß..
    Borretsch habe ich eigentlich noch nie an den Salat gemacht..
    er ist mir zu pelzig.. hihi
    aber ich denke da er nur in geingen Mengen konsumiert wird
    ist es nicht so schlimm
    hab ein schönes WE
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. So ein feiner Kräuterstrauß, liebe Astrid. Wie das duften muss.. hachz! So was schönes gibt es bei uns nicht auf dem Markt. Bin einbissel neidisch. Dir bei Deinem vollgepackten Wochenende alles Liebe (übernimm Dich nicht!). Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Astrid,
    da hast Du Dir ein schönes Kräutersträußchen vom Wochenmarkt mitgebracht, mal was ganz anderes und sehr vielseitig. Es riecht in seiner Nähe bestimmt herrlich. Das mit dem Borretsch kannte ich so nicht, wieder was gelernt.
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Sehr originell und schön ist Dein Kräuterstrauß. Essbare Blüten, zumindest in kleinen Mengen! Borretsch ist so besonders, den habe ich absolut selten. Bei uns am Markt gibt es ihn kaum.
    Ich freu mich auf den Herbst. Besonders, wenn er spätsommerlich daher kommt. Nicht so heiß und nicht so kalt und auch mit Sonne. So wünsch ich mir das... Und wünschen ist ja erlaubt!!
    Dir wünsche ich ein gutes Wochenende und schöne Momente!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöner Strauß! Borretsch haben wir zenterweise im Garten. Davon verwende ich ab und an ein superfein geschnittenes Blatt u die Blüten mal als Deko. Ich denke, da schaden der Leber ganz andere Dinge doch sehr viel mehr. Ich freue mich an Blüten und Grün vor allem im Garten. Liebe Grüße! Sunni

    AntwortenLöschen
  11. Der Strauß ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern duftet bestimmt ganz fein. Der würde auch in mein Häuschen passen.
    Dir einen schönes Wochenende!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  12. Wow ein Kräuterstrauß. Was für eine geniale Idee! Das riecht doch bestimmt auch toll. 😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. Zum Reinbeißen!! Und gut duften! Und sowieso wunderschön!
    Das mit dem Borretsch ist neu für mich, aber da die Pflanze so gern von Insekten besucht wird, habe ich eh nur ganz selten wenige Blüten genommen.
    Ja, nach dem Spätsommer mag ich noch gar nicht an Herbst denken. Ich laufe noch wie im Hochsommer herum. Aber wenn die Sonne untergeht ..
    Hab einen lauen Abend und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Hezký večer, Milá Astrid, to je nádherná kytice bylinek. Vrací mě to zpět do června, kdy jsou bylinky (alespoň u mě na zahradě) v nejlepší formě. Přeji krásný víkend! Katka

    AntwortenLöschen
  15. So einen üppigen Kräuterstrauß sah ich noch nie.Wunderbar!
    Schade, gerade habe ich mich gefreut, dass eine geschenkte Borretschpflanze sich bei uns im Garten wohlfühlt. Blüten gehen sicher gut, die haben oft am wenigsten kritische Stoffe.
    Viele Grüße und ein gutes sommerliches Wochenende, Karen

    AntwortenLöschen
  16. Guten Abend liebe Astrid, dein Kräuterstraußist ganz besonders durch die wunderbare Zusammenstellung. Basilikum liebe ich, doch Thaibasilikum kenne ich gar nicht. Auch der Duft muss klasse sein, jedenfalls wirkt er super in der Windlichtvase.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - einen lieben Gruß von Marita.

    AntwortenLöschen
  17. So befitting to say goodbye to summer with a lovely vase of herbs, and a stag beetle protecting it.

    AntwortenLöschen
  18. ...so ein wundervoller Strauß, liebe Astrid,
    der duftet sicher ganz hervorragend...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid,
    ein ganz außergewöhnliches und wunderhübsches Sträußchen! Oh, ich lasse den Borretsch eh immer den Bienen, doch ist mir diese Nachricht neu.
    So schön auch die Vasen mit dem Hirschkäfer. Überhaupt, das letzte Foto finde ich sooo klasse!
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.