Samstag, 16. September 2023

Meine 37. Kalenderwoche 2023


"Ein Problem dabei ist, dass wir die Zukunft verloren haben 
als etwas, das uns anzieht. 
Wir haben nur noch apokalyptische Zukunftsbilder."
Hartmut Rosa, Soziologe

"Wenn uns die Klimakrise wirklich brutal erreicht, 
dann wird der Sinn vielleicht im Überleben bestehen, 
wie die Letzte Generation das sagt."
Erwin Huber,  Ex-Parteivorsitzender der CSU

Das Wochenende mit seinen Temperaturen über 32°C hat mich nur bedingt nach draußen gelockt, es war mir einfach zu heiß. Zum Glück kühlte es nachts auf unter 20°C ab, so dass es in meinem Haus nach geschickter Lüfterei auch angenehm blieb. Es gab genug zu tun. Ich habe auch viel genetzwerkt & geräumt und mich über den lieben Zuspruch per Post von Marita & Mareile gefreut.


Am Montag stand der Friseurbesuch an...





... und im Anschluss daran habe ich mich noch einmal im Tälchen auf "unsere Bank" gesetzt und mich den Erinnerungen an letztes Jahr, aber auch an die Zeit vor 41 Jahren hingegeben, als ich mich als junge Mutter mit anderen jungen Müttern dort getroffen habe.

Den Dienstag habe ich ja schon hier "verbloggt". 

Mit dem Septembersommer und seinem blauen Himmel war es dann am Dienstagabend vorbei, als es drei Stunden lang beharrlich & gleichmäßig regnete. Am Mittwoch blieb es trüb & regnerisch und fühlbar frischer. Was es mit dem "Tag des guten Lebens" auf sich hat, werde ich am Wochenende sehen. Auf jeden Fall soll auch meine Straße am Sonntag frei von parkenden Autos sein. Ich bin schon sehr gespannt.


Der Altweibersommer kam dann am Freitag wieder zurück, auch zu meiner Freude, denn bei 24°C mag ich dann auch wieder gerne draußen sitzen. 


Doch die tiefen Schatten künden auch schon von anderen Zeiten. Das Blau des Septemberhimmels ist aber meines Erachtens das Schönste...


Schon länger nicht mehr solche "Denkanstöße" aus dem Netz hier präsentiert. Diesen hier fand ich teilenswert...


... gibt er doch mal wieder Einblick in die ganz eigene Weltsicht mancher unserer Mitbürger, die als vermeintlich Auserwählte den wahren Grund für den desolaten Zustand bzw. Untergang unserer Gesellschaft durchschauen ( und - das nur über das Thema hinaus - von ihrer Vorbestimmung überzeugt sind, das Ruder nur an sich reißen zu müssen, damit alles bei uns wieder gut wird ). 

"Diplomateninterview" ist übrigens ein "Informationskanal  für die Neue Zeit" und tanzt auf allen Medienhochzeiten wie Büchern, Podcasts, CDs, Webseiten ( "Glaube nichts und prüfe selbst" ),  Telegram, Facebook und verkauft über einen eigenen Shop dann noch Aufbewahrungsbehälter für Prepper und u.a. ein "Sitzkissen für Gesundheit, Energie und Schutz durch Körpererdung" für sage & schreibe 485 €. Brauch ich nicht mehr zu sagen...








Wie gewohnt setze ich mich nun zu Andreas Samstagsplausch an den Tisch & verlinke mich mit der Gartenwonne und Niwibos  "Jetzt ist die beste Zeit für..."

17 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    ist der strahlend blaue Septemberhimmel nicht jedes Jahr auf‘s Neue wunderschön? Ich liebe diese Farben und die Veränderung des Lichts.
    Spannend, dass du auf einem Montag beim Friseur warst, hier im Norden haben sie an diesem Tag zu 95% geschlossen.
    Und du hast mal wieder im Netz gestöbert. Ich weiß nicht, ob ich über deinen Fund lachen weinen soll. Irgendwie gruselig.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und viel Freude beim Entdecken, was es mit dem Verkehrsschild auf sich hat.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Astrid,
    tatsächlich gibt es im Siebengebirge den großen und den kleinen Ölberg, und diese Gruppe, da habe ich noch nie was von gehört und stellt in meinen Augen Satire dar.

    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid, was für eine bunt "gemusterte" Woche mit Aufschub für den "Elefanten"! Ich bewundere immer, wie du stets so schöne Eindrücke einfängst. Ich hoffe, du kannst das Wochenende mit gutem Wetter noch richtig genießen ohne viele Gedanken an das, was kommt. Alles wird gut! Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Das Bild mit dem Turban von Dir mag ich sehr
    Hier hat es auch am bewussten Abend geregnet, einen längeren normalen Gewitterschauer. Der nächste Tag war erst leicht bedeckt, dann kam schon wieder die Sonne
    Jepp, den Ölberg gibt es im Siebengebirge (nichts Neues für Dich). Aber wer den anderen Kram glauben will...?
    Hab ein schönes Wochenende, der September meint es noch gut
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, den Ölberg im Siebengebirge hab ich auch immer wieder mal "bestiegen"... Wenn das alles nur Satire wäre, wär das alles zusammen sehr viel Aufwand, was unter diesem Namen läuft, vor allem, was da gegen Kasse angeboten wird.
      GLG

      Löschen
  5. Oh was für ein strahlend blauer Himmel. Bei 24 Grad liiiiiebe ich das sehr.
    Ich darf nicht zu viel querlesen im Netz, sonst bekomme ich immer mega schlechte Laune.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,

    schön dass wir Dich wieder durch die Woche begleiten durften. Ich finde das toll was die Stadt Köln oder wer auch immer dort in Deinem Veertel vorhat und bin schon gespannt was Du berichten wirst. Ja 24 Grad finde ich auch super meine Wohlfühltemperatur :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist diesmal nicht die Stadt, sondern lauter Initiativen und Vereine und teilweise die Lokale. Meine Nachbarn Katrin & Michael sowie ihre Kinder waren heute nachmittag schon fleißig dabei, Spielstationen auf der Straße aufzuzeichnen.
      Einen schönen Sonntag!

      Löschen
  7. Schweige und .... was sollte frau dazu schreiben? Was im Netz und anderenorts flaniert geht schon lange über meine Hutschnur. Wir denken ernsthaft über das Auswandern nach!

    Liebe Astrid, da ich Dich sträflich - unfreiwillig - vernachlässigte, sende ich Dir ganz spezielle liebe Grüßle aus Augsburg. Über mein Knie, die Wirbelsäule nach 8x PDA will niemand sonst etwas lesen bzw. lenke ich mich mit meinem Post gezielt ab, um auf andere Gedanken zu kommen. Meine Devise: es gibt Mitbürger, denen es noch schlechter geht, irgendwie schaffe ich es.

    Nochmals mit einem Lächeln, Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Karin Be - fadenspielundfingerwerk16.09.2023, 21:31:00

    Kurz mal bei "Diplomateninterviews" ins Impressum geschaut. Interessant, wie der Gerichtsstandort. Beides liegt jenseits des großen Teichs. Da hört der Spaß auf! Das ist alles fernab jeglicher Satire.
    Dagegen wünsche ich dir viel davon bei den Aktionen vor deiner Tür.
    Mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    das kann doch nur Satire sein, das kann niemand ernsthaft glauben. Aber vielleicht mangelt es mir da auch nur schlicht an Phantasie...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Das Blau des September-Himmels ist für mich auch das Schönste. So ein Blau gibts nur im Spätsommer.
    Deine Woche war bunt und heiß und kühl...
    Heute aber gibts bei Euch vor der Tür das gute Leben pur. Wie schön!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. Also das schöne Spätsommer Blau ist mir viel lieber als deine Netzfunde. Mir kommt da spontan nur in den Sinn, "Papier nimmt alles an." Muss nur noch umgewandelt werden in Netz.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    dieser blaue Septemberhimmel ist einfach grandios... überhaupt ist mir diese Zeit mit den moderaten Temperaturen, dem weichen Licht und den leckeren Früchten einfach die liebste. Ich hoffe, die schönen Aktionen von Samstag klingen noch lange nach.
    Hab einen schönen Tag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    bei uns gab's keinen beharrlichen Regen, auch wenn wir ihn hier schon bräuchten - aber ich versuche, das Wetter zu nehmen, wie es sich uns bietet. Jetzt ist der Sommer in Abschiedsstimmung, doch er macht es uns noch einmal so richtig schön. Den Altweibersommer mag ich von der wärmsten Jahreszeit am liebsten, ansonsten bin ich mehr eine Freundin von gemäßigtem Frühlings- oder Herbstwetter. Mal sehen, wie es weitergeht - ich habe ja durchaus so meine Gedanken, die zu deinen einleitenden Zitaten passen.
    Für "Mein Freund, der Baum" habe ich übrigens einen "Klimabaum" - ich verlinke ihn allerdings erst nach dem 23.9., gut?
    Alles Liebe, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/mamuz-im-schloss-asparn-40000-jahre.html

    AntwortenLöschen
  14. der Herrgott hat schon seltsame Kostgänger ;)
    da sie sich Fakten und Vernunft unzugänglich zeigen ist es für mich müßig
    mich damit zu belasten ..
    genau so sieht es mit den Horrorvisionen für die Zukunft aus
    es demotiviert und lähmt
    da meine Zukunft überschaubar ist denke ich wenig darüber nach
    und hoffe nur sie wird erträglich
    denn im Vordergrund steht mein persönliches Befinden
    ich versuche so weit fit zu bleiben
    und erfreue mich jeden Tag am Leben ;)
    bei einer spontanen Sommerfete am WE bei einer Tochter wurde sie gefragt.. was feiern wir den eigentlich
    sie antwortete.. das Leben.. uns und das Leben (ihr Partner erholt sich gerade von einer schweren OP)
    und so sieht auch deine Woche für mich aus
    du erfreust dich an den Dingen in deinem Umfeld ..
    den Frisör.. blauen Himmel.. auch den Regen
    und nicht zu vergessen.. den Eiskaffee auf dem "Plätzchen" ;)
    und die liebevolle Aufmerksamkeit deiner Mitmenschen
    so bleibst du geerdet .. wie man so schön sagt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Sorry, dass ich nur so sporadisch zum Kommentieren gekommen bin. Mit der Tochterfamilie im Haus wollte ich diese Tage noch mal von Herzen genießen vor dem Umzug in die Ferne.
    Deine Fotos von der Septemberwoche sehen so erfrischend aus im Gegensatz zu dem, was einem sonst so im Netz begegnet.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.