Dienstag, 25. Februar 2025

Karneval 2025

Meine jüngste Enkelin, in Köln geboren, hat es noch als Baby mit ihrer Familie nach München verschlagen. Aber dat Trömmelche schlägt in ihrer Brust. Jedes Jahr ist sie mit Eltern & Schwester in die Stadt zurückgekehrt, um hier am Straßenrand zu stehen, möglichst drei Tage hintereinander, um zu jubeln, zu schreien, zu singen und Kamelle zu fangen ( der Niedlichkeitsfaktor spielte sicher eine Rolle, dass sie immer so viel abbekam ). Aber inzwischen wurde der Wunsch immer größer: Ich möchte da mal mitgehen im Zooch. Da Omas Stammdesch altersbedingt nicht mehr aktiv ist, musste eine andere Lösung gefunden werden...

Die hatte die Kindergartenfreundin der Tochter. Die ist nämlich megaaktiv, was den Spass an d´r Freud betrifft ( und dazu eine begeisterte Näherin fantastischer Kostüme! ) und Mitglied des Karnevalsclubs "De Neppeser Lappepirate vun 2007", der am Veilchendienstag beim Veedelszooch in unserem Stadtteil dabei ist. Auf den letzten Drücker hat sie es Enkelin & Tochter möglich gemacht, mit der Truppe durch unsere Straßen zu ziehen.


Kostümmäßig nicht die größte Herausforderung, denn ein Lappenrock, einstens für ihre inzwischen 20jährige Cousine genäht, passt jetzt der Jüngsten. Eine schwarze Jacke der größeren Schwester von diesem Kostüm, auch von mir genäht, wurde aufgemotzt, ebenso ein gekaufter Piratenhut ( die in meinem Schrank haben irgendwie Beine bekommen; nur wohin sind sie gewandert? ). Da durfte in die Vollen gegriffen werden, was immer wieder Freude macht.



Ein roter Tüllunterrock vom Papagenakostüm, das ich meiner Tochter vor 37 Jahren genäht hatte, hat bis heute in der Verkleidungskiste der Kinder überlebt, ein Lappentuch des Herrn K. von diesem Kostüm die Lagerung im Karnevalsschrank. Jetzt kommen sie also wieder im Straßenkarneval zum Einsatz. So schön!

                                                        
Verlinkt mit dem Creativsalat im Februar


19 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Kostüm für die jüngste Enkelin ist da zusammengekommen bzw. entstanden, liebe Astrid...welches durch die einzelnen Teile tolle Erinnerungen weckt und im Zooch gut mitspielen wird... viel Spaß der Enkelin und Tochter und auch dir bei den närrischen Tagen in Kölle.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,

    was für ein tolles Kostüm! Wunderschön, die Jacke und der Rock dazu!!

    Nähst du mir auch eins? :-)

    Gestern musste ich übrigens mal wieder verstärkt an dich denken. Ich habe bei "meinem" Floristen mir ein paar für mich außergewöhnliche Blumen gekauft. Zum einen hatte er Iris, dann Schachbrettblumen und - vorher noch nie gesehen- Schmetterlingsranunkeln.

    Kölle Alaaf und Helau,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. sooo ein hübsches Kostümchen aber auch , ganz entzückend!!! das hast du aus vielem eines gezaubert sie wird wahrscheinlich Luftsprünge machen und die Schönste der Schönsten sein...die Tage es auszunutzen um überall dabei zu sein, ich wünsche euch sehr dass das Wetter und die Temperaturen mitspielen denke aber einen echten Karnevalsjeck hält nichts davon ab...
    Gratulation zum sehr gelungenen Kostüm...
    liebe Grüße Angel und viel Spass dabei...

    AntwortenLöschen
  4. So schön, dass wieder die Familie beim Veedelszooch vertreten ist. Noch dazu die liebsten Enkelinnen! Ich kann Deine Freude voll verstehen!
    Die Kostüme sind auch mal wieder Extraklasse und da steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg. Und Oma steht an demselben mit lachenden und weinenden Augen... so denk ich mir das jedenfalls!<3<3<3
    Kölle Alaaf!

    AntwortenLöschen
  5. Toll, was du für Schätze in der Karnevalskiste hortest!
    Viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Kiste ist gut: Es ist der ehemalige Kleiderschrank meiner Tochter. Und der ist schon öfter zuletzt inhaltlich reduziert worden. 🤣
    GLG

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Astrid, das ist ein tolles Kostüm! Ein Teil schöner als das andere.. Kölle alaaf aus Mainz
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. da wünsche ich dir mit deiner familie und deinen freunden viele schöne erlebnisse an karneval, kölle alaaf auch von mir. ich höre dann LSE und Brings und bekomme etwas wehmut, geht vorbei. herzlichen gruß von roswitha

    AntwortenLöschen
  9. So, da bin ich und schaue mir deine Seiten jetzt etwas genauer an, Astrid.
    Zum heutigen Beitrag: Ein entzückendes Kostüm ist das und ich freue mich mit euch, dass eine Teilnahme am Strassenkarneval möglich gemacht wurde.
    Leider kenne ich den Kölner Karneval (und auch alle anderen in euerm Land) nur vom Hörensagen oder von kurzen Sequenzen aus dem TV. Ausdrücke wie Veilchendienstag oder Veedelszooch sind mir fremd. (Mir ist nur der Rosenmontag bekannt.)
    Aber die Begeisterung für den Karneval ist sehr gut zu spüren.
    Darum auch von mir ein Kölle Alaaf!
    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astrid,
    auch wenn wir hier keine Fasnetshochburg sind und ich somit mit dem Thema überhaupt nicht in Berührung komme, mag ich die Kostüme sehr und freu' mich immer richtig wenn es Menschen gibt, die sie selber nähen.
    Und da ihr Mitten in Köln eine ganz andere Einstellung zum Karneval habt, kommt das Kostüm hier bestimmt richtig gut zum Einsatz. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß dabei! Du hast es sooo toll genäht!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Oh ist das toll liebe Astrid,
    das Kostüm ist wunderschön, ich kann mir das so richtig vorstellen.
    Und ja, das ist wohl ein Traum eines jeden Kölners, einmal im Zooch mitlaufen und Kamelle schmeißen.
    Das möchte ich auch, aber mir fehlen die Connections....
    Vielleicht werde ich am Wochenende irgendwo in Köln stehen und singen und tanzen, mal schauen, Hr. niwibo schnieft ein wenig, hoffentlich wird es nicht schlimmer.
    Euch jede Menge Freude und dreimol Kölle Alaaf
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß immer noch, wie "geflasht" ich von meinen Gefühlen war, als ich das 1. Mal beim Rosenmontagszug unterhalb des Domes stand, ich, das "kleine Mädchen" aus Badisch Sibirien im berühmten Kölner Rosenmontagszug! Heute war ich wieder an dieser Stelle, an der Ecke
      zum Bahnhofsvorplatz hin (zum 12tel Blick ). Da war es wieder da, dat Jeföhl. Ich werde wohl ers am Dienstag auf der Neußer Straße stehen.
      Alles Liebe!

      Löschen
  12. Ich bin zwar absolut kein Karnevaler - aber deine Geschichte iist sooo schön! Danke
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Deine Kostüme habe ich immer gern angeschaut und die Lust am Machen und dabei sein, kam immer rüber. Man muß so groß werden, um es zu atmen!
    Herrlich, dass es der Enkelin auch immer noch gefällt, steckt wohl doch im Blut. Bunte Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, es ist eher ein Lebensstil, der das Miteinander eher schätzt und feiert. Noch ist sie ein Kind, das die ganze Welt umarmen könnte, lebhaft, aufgeschlossen, voller Humor & Witz. Mögen ihr weiterhin freundliche, wohlwollende Menschen begegnen!
      GLG

      Löschen
  14. Ach wie schön liebe Astrid, das wird sicher ein ganz ganz ganz besonderes Erlebnis für die Enkelin werden. Ich freue mich mit ihr. Bin in Nürnberg oft im Zug mitgelaufen aber Köln das ist ja eine ganz andere Hausnummer und sicherlich unvergessen! Das Kostüm ist toll ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Hübsch unterschiedlich Deine Blicke!
    Vergissmeinnicht sind einfach immer zu niedlich und der Beginn des Frühlings...
    Am Kölner Dom hingegen ist nichts niedlich, er ist für mich respekteinflössend. Bis auf die Karnevalstage, wo er einfach vereinnahmt wird von niedlichen Gardemädchen und Euch glücklichen Jecken! Zu schön!
    Kölle Alaaf!
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    wow, was für ein Outfit! Unglaublich schön! Da wünsche ich noch ganz viel Spaß! Die Karnevalswoche steht ja noch bevor... Oder?
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. alo quasi ein geschichtsträchtiges Kostüm
    es sieht wunderschön aus und die Enkelin wird
    es sicher mit Stolz tragen
    Kölle alaaf
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Anonym? Dann bitte ein Name am Ende des Kommentars.

Respekt ist (m)ein Mindeststandard.Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werden von mir nicht mehr veröffentlicht.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.