Mittwoch, 19. Februar 2020

"... jedäuf met 4711!"

Ja, das sind sie sozusagen, meine ( nun ) Münchner Kindl! Alle sogar echte Nippeserinnen!

Nachdem ich hier schon die Inspiration & Anfänge für diese Kostümidee präsentiert habe, zeige ich heute, was ich für die beiden Enkelmädchen insgesamt gemacht habe:


Das T-Shirt ist aus einem XS - Shirt aus dem 4711- Laden in der Glockengasse entstanden, das ich auseinandergenommen, neu zugeschnitten mit Hilfe des Schnittes "Ottobre Creative Workshop 301" und wieder zusammen genäht habe.

Für einen Rüschenkragen wie auf dem Foto schneide ich Streifen à elf Zentimeter Breite ( Länge hängt von der Stoffbreite des Tülls oder Paillettenstoffs ab ). Mehrere Streifen aus unterschiedlichen Materialien übereinandergelegt habe ich an der einen Längsseite mit der Overlock zusammengenäht, dann auf Halsumfang der betreffenden Person eingekräuselt und ( bei den Kindern ) mit einem Schrägstreifen aus Jersey eingefasst ( kratzt nicht so wie normales gekauftes Schrägband ). An die beiden Enden habe ich je ein Stück Goldlamée - Band zum Zuschnüren genäht.

Die Jacke ist aus den großzügigen Resten der Fledermauskostüme vom letzten Jahr entstanden. Als Schnitt dafür habe ich ein Burda - Download - Schnittmuster aus Heft 4/2011, ( 143 Kinderjacke ) in Größe 104 bis 128 erstanden, das aber auch ziemlich geändert:

Den Kragen habe ich weg gelassen und nur den Kragensteg, gedoppelt mit Jersey, angenäht. Den vorderen Besatz habe ich einfach im Stoffbruch zugeschnitten, mit Goldband eingefasst und mit Tresse und Goldknöpfen benäht und auf der linken Rückseite Stücke von Klettband aufgenäht.

Die Jacke selbst ist ohne Saumzugabe zugeschnitten ( später habe ich den unteren Rand drei Zentimeter umgeschlagen und als Saum festgenäht ( auch beim Besatzteil bin ich so verfahren ). Vorne mittig habe ich einen teilbaren passenden Reißverschluss in die Jacke eingenäht. Statt Pattentaschen habe ich an den Seitennähten auf den Saumzugaben Taschenbeutel angenäht. Dabei habe ich die Seitennähte ab einem Zentimeter über der Taillenmarkierung zehn Zentimeter offen gelassen.

Zum Schluss habe ich den verzierten Besatz an der rechten Seite der Jacke längs festgesteppt, so dass er mittig über dem Reißverschluss sitzt. An der linken Jackenseite habe ich passgenau zu den Klettbandstücken auf der Besatz - Rückseite die flauschigen Stücke des Klettverschlusses aufgenäht.

Dann habe ich mir noch Pseudo - Manschetten an die Ärmel gebastelt und die werden noch mit den Ärmelenden verstürzt, wenn ich an den Mädchen anprobiert habe.











Tüllröcke aus der Verkleidungskiste werden das Ganze ergänzen. Der Pfauenrock ist also nur ein Beispiel, wie das Ganze kombiniert werden soll...

Alles habe ich heute Morgen auf die Schnelle fotografiert inmitten eines Chaos aus Tüllresten und Federn, weil ich es noch vor dem Beginn der heißen Phase des Karnevals posten wollte.

27 Kommentare:

  1. Oh das würde ich ja zu gerne am menschlein sehen. Vielleicht gibt es ja einen Einblick (?).
    Liebst,
    Jule*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, ob ich das hinkriege, sollen ( und wollen ) die Kinder ja nicht mehr fotografiert werden und ins Netz gestellt. Ich werde es aber. versuchen...
      Einen guten tag wünsch ich dir!

      Löschen
  2. Wunderbar! Habt ganz viel jecken Spass darin!
    Karnevalistische Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Da muss ich jetzt hier aus der Krankenstube mal kommentieren, weil es so toll geworden ist, was Du wieder gezaubert hast.
    4711 selbst wird neidisch sein, denn so hübsch wie Du mit 4711 däufen kannst, das bringen die nie hin. Deine Enkelinnen werden der absolute Hingucker und die Stars sein auf allen Straßen, Plätzen und Parties.
    Schmeiß Dich rein in den Karneval, nun nach getaner Arbeit.... und wie siehst Du morgen bei Weiberfastnacht aus???
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, sehr ähnlich! Nur trage ich meinen Frack und keinen Tüllrock. ( sind so gut wie alle verliehen ), aber das Shirt, den Rüschenkragen und einen ähnlichen Hut, allerdings ein richtiges Wollfilzmodell. Das habe ich mir passend auf meinen Kopf gekauft. Und natürlich die türkise Perücke. Jetzt habe ich alle Feder-, Tüll- und sonstigen Glitter-Fussel grade alle aufgesaugt. Es ist immer ein Saustall hinterher...
      GLG

      Löschen
  4. Wow, wow, wow, liebe Astrid!
    Das sieht ja klasse aus!
    Viel Spaß!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  5. Was Du da wieder alles so zauberst, ist wirklich phänomenal!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wow, welche Karnevalspracht. Was ihr Rheinländer euch so einfallen lasst. Bemerkenswert. Ich bin ja ein totaler Faschingsmuffel. Schaue mir aber mal im TV einen Umzug an, wegen der tollen Motivwagen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Du bist eine wahre Künstlerin !
    Ich würde da, obgleich ich nähen kann,kläglich versagen.
    Daumen hoch!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Ganz, ganz toll geworden! Das würde ich glatt auch anziehen.
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie wunderschoen!!! You are very talented!
    Koelle Alaaf!!!!
    How I miss Koeln this time of year!!
    Viel Spass!!!!

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön! Da bleibt mir nur viel Spaß zu wünschen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,

    da hast Du ja wieder wahre Prachtexemplare geschneidert. Die 5. Jahreszeit geht an mir nahtlos vorbei, ich kann damit nichts mehr anfangen nach 3 Jahren im Gürzenich und 5 Jahren auf der Mainau vor über 30 Jahren. Ich werde arbeiten und den anderen den Vortritt lassen. So ist halt jeder Jeck anders.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. ...so toll, liebe Astrid,
    habt viel Spaß beim Karneval...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid was für eine tolle Idee. Super gut gelungen.Viel Spaß beim Karneval
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Was für tolle Kostüme du da geschneidert hat, liebe Astrid. Deine süßen Enkelinnen werden bezaubernd darin aussehen! Sie können sehr stolz sein auf ihre Kleider und auf ihre Oma!
    Wünsche euch allen ganz viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. WOW! sieht das toll aus! klasse kostüme, du hast ja wirklich ein händchen dafür! ich bin hin und weg... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  16. was für eine geniale Idee. 😀🎉
    Liebe Grüße Tina...die insgeheim ganz froh ist nach Karneval erst wieder in Deutschland zu sein.😊

    AntwortenLöschen
  17. Ohh, eine Kölnisch-Wasser-Nixe, das ist ja ein genialer Eiunfall - deswegen neulich die tollen Haare auch!
    Wenn ich es richtig verstehe, laufen die Feiern bei Euch jetzt an, komischerweise fanden die Umzüge in unseren umliegenden Dörfern (meine Kleinstadt bringt keinen zustande, bezeichnenderweise...) bereits letzten Sonntag statt. Sah ich in der Zeitung, live konte ich mir die leider nicht ansehn, wann fährt schon sonntags mal ein Bus?
    Dann wünsche ich Dir jetzt erstmal tolle Tage und FF (= fiel fergniegen)
    herzlichst
    Mascha

    AntwortenLöschen
  18. Wie toll!!
    Na dann: Kölle Alaaf!!
    Fröhliche Tage und LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  19. Das 4711-Kostüm ist der Hit! Da fang ich doch glatt an, Karneval zu mögen...
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  20. Wow liebe Astrid, das ist einfach genial.
    Wunderschön werden die Kleinen darin aussehen, und das Kostüm hat sonst niemand.
    Das würde ja sogar ich anziehen und ich wahrscheinlich s..wohl darin fühlen...
    Eigentlich könntest Du uns ja solche Shirts für nächste Woche schneidern, wenn wir bei 4711 unser Duftseminar haben, grins.
    Dir ein dreifaches Kölle Alaaf und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Echt cool, was Du da so zusammenzauberst. Chapeau!
    Ich bin im Moment besser mit dem Spaten, als mit der Nadel.
    Genieße Deinen Karneval.
    Mit lieben Grüßen, Karin

    AntwortenLöschen
  22. Danz toll, was du für dieses Ereignis gemacht hast.Die Enkelinnen werden verzückt sein.Man spürt die Freude mit der du daran arbeitest.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  23. Zack und da ist der Ohrwurm da *lach*.
    Darf man in der Fastenzeit noch Karnevalslieder singen?

    Herzliche Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.