Sonntag, 3. März 2019

Familie Bechstein - Fledermaus



Für all diejenigen unter meinen Leserinnen, die gespannt waren, woran ich in der Zeit vor Karneval genäht habe, noch schnell vor Aschermittwoch ein kleiner Post: 

Gewerkelt habe ich an Fledermauskostümen für die Tochterfamilie, bestehend aus T- Shirts mit Fledermausärmeln und Capes aus Fleece für alle. Für die Kinder gab es zusätzlich noch diverse Leggings und Fleecepullis in schwarz zum Drunterziehen sowie Mützen. Die Puppe wurde dann kurz vorher auch noch mit Mützchen und Cape versorgt... 

Als Schnittmuster dienten mir vielfach bewährte Modelle wie "Föhr" und "Ottobre Creative Workshop 301 bzw. 303". Und die Capes habe ich nach den Maßen der einzelnen Familienmitglieder ( Armlänge plus Schulterbreite plus Armlänge in der Breite, Rumpflänge gedoppelt ) zugeschnitten und bei den Kindern mit Kapuzen ( plus Fledermausöhrchen ) passender Jackenschnittmuster versehen. Die Erwachsenen hatten nur eine gedoppelte Halsblende. An den Enden der Arme habe ich ein paar Zentimeter zugesteppt und bei allen daran dicke Bündchen angenäht. Die Seitenränder der Capes habe ich zum Schluss mit der Schere fledermausartig beschnitten.

Für die Gesichtsbemalung waren dann die Eltern zuständig - wie man sieht mit Offenheit für individuelle Wünsche. Die Idee eines Familienkostüms soll auch in der nächsten Session weiter ausgebaut werden.


13 Kommentare:

  1. Deshalb das schwarze Garn in der/den Nähmaschine/n!
    Für die "bat-family"! Wie hübsch der Farbtupfer für die Fledermausprinzessin.
    Bei der Puppe bekomme ich beinahe feuchte Augen. Genau solch eine Puppe liegt in meinem Depot der Erinnerungen - Otto.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Ganz wunderbar und die Fledermaus-Prinzessin mag ich besonders
    Liebe jecke Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderhübsche Fledermäuse und selbst eine feine Fledermausprinzessin, was es nicht alles gibt!! Die passen perfekt nach Köln, sollen doch auch am Dom ganz viele zuhause sein...
    Da hast Du einfach ganz tolle Stücke gezaubert und die Gesichtsmaler auch!
    Hoffentlich wird der Zug nicht vom Winde verweht, aber Deine können ja fliegen!
    Kölle Alaaf!
    grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Die Kostüme sind wirklich schön geworden. Und durch das Schminken wird das Kostüm perfekt.
    Besonders niedlich finde ich, dass die kleinste Fledermaus im Herzen doch eine klein Prinzessin ist.
    :-))
    GLG und He..., ach ne...

    Alaaf!!!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid
    Ich bin ganz begeistert von den Kostümen. Vor allem jene der Mädchen aus dem Tüllstoff. Einfach herzallerliebst.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das gefällt sogar mir, als Nicht-Faschingsliebhaberin. Und zwar richtig gut! Vier (ich meine natürlich fünf) so hübsche Fledermäuse! und dass die ganze Familie das gleiche Motto hat, finde ich toll.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht so cool aus liebe Astrid, ganz toll gemacht!!!

    Helau
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Da hast Du dir wieder viel Arbeit gemacht und das Ergebnis ist einfach umwerfend!

    Alaaf aus dem Rechtsrheinischen
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Klasse, da wächst doch gleich die nächste und übernächste Karnevalsgeneration heran!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Familienbild!
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.