Sonntag, 3. März 2019

Meine 9. Kalenderwoche 2019

Welch schöner sonniger Sonntag vor einer Woche!


Und plötzlich tauchte überall die Farbe gelb auf...

 ... selbst unter meiner Nähmaschine!




Aber auch andere Frühlingsfarben zeigten sich, u.a. auch an der Magnolie: Am Dienstag konnte ich die ersten rosa Spitzen in größeren Mengen ausmachen.




Und am Mittwochabend kam auch unsere kleinst Enkelin "angeflogen"...



Zum ersten Mal seit langem: Keine Weiberfastnacht für mich, damit die Tochter mit der besten Tochterfreundin feiern konnte...

Noch bei blauem Himmel konnten die Jecken bei uns im Veedel in den Karneval starten. Später zog es dann zu, als wir uns mit der kleinen Fledermaus ins "Auge des Sturms" begaben:







Doch Geknubbele vor den Kneipen und lautes Trommeln ist eher nichts für Kleine. Der Eissalon war da die bessere Wahl:

Einen Kuchen habe ich hinterher auch noch gebacken:

Am Freitagabend haben wir lange & ungeduldig auf die große Schwester & den Papa gewartet, die unter all den Faschingsflüchtlingen lange im Stau gestanden haben:


Den Karnevalskuchen haben Oma & Enkelinnen dann am Samstagmorgen gemeinsam dekoriert für unseren Nachmittagskaffee. 

Mehr Fotos gibt es nicht von diesem trubeligen Familientag mit Frühstücksbesuch der Zürcher Tochter und dem Nachmittagsbesuch der Nachbarin. Zwischendurch war ich immer wieder anderweitig auf den Beinen. 
Das Wetter war übrigens freundlicher als vorausgesagt, und die Magnolie hat noch ein paar Knospenhüllen mehr geöffnet...




"Ein Teller Spaghetti
 ist nicht die Ursache unseres Leids –
 sondern seine Linderung, 
zumindest wenn sie richtig zubereitet sind."

Francesco Giammarco

Was war das für eine Sonntagsfreude, als ich während einer Nähpause die Online - Ausgabe der "Zeit" aufrief und als erste Nachricht ein Foto mit einer Gabel voller Spaghetti mit Sugo mit dem Titel "Pasta - Hohes Gericht" aufploppte! 

Endlich mal ein Thema, was mich persönlich wirklich angeht. Denn für mich ist ein Leben ohne Pasta einfach kein Leben mehr. Low carb? Hat etwas von Ersatzreligion, und zwar von der Sorte mit der Selbstgeißelung. Habe ich noch nie verstanden. Ich bin doch nicht auf der Welt, um mir ständig weh zu tun. Dafür fühlt sich schon meine ganze Umwelt zuständig.

Seit ich bei meinem Rom - Aufenthalt vor fünfzig Jahren - im Kloster übrigens - jeden Abend als primo piatto in den Genuss herrlichster Pasta gekommen bin, auf die ich mich schon den ganzen Tag über in der doch sonst so einzigartigen Stadt gefreut habe, weiß ich: Nie bin ich dem Himmel näher gewesen! 
"Als ich das letzte Mal nachgeguckt habe, war ich kein Jäger und Sammler und vor meinem Fenster auch keine Steppe, sondern eine Zwei-Millionen-Stadt mit hoher Feinstaubbelastung und elf islamistischen Gefährdern. Wieso soll das angenehmer sein, weil ich mittags nicht mit meinem Lieblingskollegen zum Italiener um die Ecke namens Il Cappuccino gehe und einen Teller Penne Rosa esse?", schreibt Francesco Giammarco in seinem Plädoyer in der "Zeit"
Ich bin ein Kind der Zivilisation. Und die gipfelt für mich unter anderem darin, ein paar Spaghetti, Wasser, ein paar Tomaten, ein bisschen Käse mit dem geringstmöglichen Aufwand in das bestmögliche Gericht verwandeln zu können. ( Akzeptiert, Herr K.: Es kann auch ein frisches Baguette mit einer reifen Tomate sein! )

Das Leben kann dann so schön sein!







Verlinkt mit dem Vorfrühlingsglück bei Loretta und Wolfgang, dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot, "Bunt, Bunter" bei Nicole/Niwibo und dem Monatsthema der Zitronenfalterin

16 Kommentare:

  1. Wohl wahr, dass das Leben so schön sein kann!
    Das ist ein gutes Karnevalsmotto und ich geh heut bei uns den Faschingszug anschauen. Pasta gibts dann morgen!
    Ein fein trubeglige Woche hattest Du. Wenn auch der Verzicht auf die Weiberfasnacht ein bisschen trübt...!
    Aber dafür Enkel und Tochter im Haus!
    Beste Zeiten wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. pasta kannst du bei uns jeder zeit bekommen ... die neapolitaner mischen sie auch mit kartoffeln und bohnen!
    diese fledermäuse sind wunderbar! liebe grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Variante essen wir hier auch...
      Kölle Alaaf!

      Löschen
  3. Ah herrje, der Fasching. Mir "blüht" heute ein Faschingsumzug, bei dem die Kinder ihre Naschkisten auffüllen wollen. Leider ist es kalt und grau, ich vermisse die Sonne sehr (wie wohl fast alle).
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Astrid, die Offenbarung im letzten Absatz lässt mich dann doch schmunzeln... gilt es doch längst als geflügeltes Wort in der Familie, da mein Mann seinerzeit verzweifelt ausgerufen hat: mein Körper schreit nach Pasta! Als es etwas anderes auf den Teller geben sollte. Und im Übrigen gibt es heute Mittag Pasta !

    Ein schönes Faschingstreiben habt ihr da gezaubert - privat wie unterwegs.

    Vorfrühlingshafte Grüßle zum Sonntag von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Nudeln, egal welche, also auch Spaghetti machen glücklich. Ich spüre das jedes Mal. :-) Ach waren das noch Zeiten, als ich mit der Vespa unterwegs war .... Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Nudeln mit Kräuter-Tomatensauce und Parmesan. Und auch sonst kann ich Dich total verstehen...
    Ein schönes Wochenende mit Familie und Karneval.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Jaaa, ich bitte auch, aber ohne die blöde Sahnesoße. Pasta geht immer und ich muss mit über 70 auch kein Hungerhaken mehr werden. Unser jüngster Enkel war nur unter großem Überredungseinsatz zum Karneval im Kindergarten zu bringen. Da musste die Mama ein Extra für den Nachmittag versprechen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine herrlich bunte karnevalistische Woche mit so feinen Omafreuden!
    Über Ernährung diskutiere ich lieber nicht, jeder Körper ist anders und verträgt andere Dinge. Was dem einen schmeckt, ekelt den anderen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Schön bunt sieht es bei dir aus und es duftet nach Frühling. Das Fledermaus Kostüm würde mir auch gefallen, sieht klasse aus. Für mich sind Nudeln auch Seelennahrung, hilft fast immer. :-)
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  10. Genau für diese Delikatesse wachsen in unserem Garten viele Tomaten und die werden zu Sugo verarbeitet, dass ich das ganze Jahr vom sonnigen Süden schwelgen kann. Euer Faschingskuchen sieht zum anbeissen aus da blieb sicher kein Krümel übrig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Das war ja eine wilde Woche, aber das ist es sicher um diese Zeit in Köln immer.und hoffentlich hält der Sonnenschein nich bei euch. Hier gab es schon keine Sonnen mehr am Wochenende.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  12. Die Magnolie ist wieder ein Prachtstück....wie jedes Jahr. Toll, so eine Blütenpracht vor dem Fenster. Wir haben jetzt eine Platane als Hausbaum...da sieht man kaum die Blüten.
    Für Pasta gibts für mich keine Alternative....gestern Aglio Olio beim neuen Italiener im Nachbarort und einen guten Ensalata mista dazu. 😋
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  13. :D Ein Plädoyer für gute Pasta - yeah!
    Low carb - ausprobiert und nee, auch wenn ich Gemüse über alles liebe.
    High carb - das neue "must-Do" hat wieder einmal Fett auf dem bäh-Index, geht auch nicht.
    Blöd, wenn Allergien und Unverträglichkeiten zuschlagen. Ich lasse seit vier Wochen, auf Verordnung, Milch, Zucker und Weizen weg um meine Hautprobleme zu beruhigen. Zum Glück fand ich die Tage endlich richtig gute Pasta wirklich ohne Weizen, die auch schmeckt, endlich!
    Schön, dass Du lieben Beuch genießen kannst.
    Mit vielen Grüßen,
    Karin

    PS. Sorry, dass die Probleme mit Kommentieren bei mir auf dem Blog anhalten. Wieso es bei Deinem ipad klappt und nicht vom Notebook aus ist mir ein Rätsel.

    AntwortenLöschen
  14. Your Sunday was pretty and full of color!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    eine schöne bunte Woche mit Fledermäusen, Gelb und einer herrlichen Magnolie.
    Stau hatten wir auf dem Weg und zurück von HH zum Glück nicht, aber jede Menge Baustellen. Und davor hat es sich dann auch immer wieder geknubbelt.
    Aber es war schön, nur stürmisch und regnerisch...
    Danke fürs Verlinken und lieben Gruß
    Nicole
    die auf Pasta nie im Leben verzichten könnte, genau so wenig wie auf Schokolade….

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.