Samstag, 23. März 2024

Meine 12. Kalenderwoche 2024

"... das Wesen der Menschlichkeit nicht in der Perfektion, 
nicht im Gelingen liegt, 
sondern in der Endlichkeit und Zerbrechlichkeit. 
Wie sähe eine Gesellschaft aus, 
die von solch einem Menschenbild ausgeht? 
Dass unsere Einsamkeit im Alter und im Sterben 
unsere größte Gemeinsamkeit im Leben ist?"
Didier Eribon, Schriftsteller

Als Einstieg in die hinter mir liegende Woche wähle ich diesmal den Sonntag, an dem wir im kleineren Familienkreis den siebzigsten Geburtstag meines lieben Schwesterherzes gefeiert haben. Wer hier schon länger mitliest, weiß, was das für ein Riesengeschenk ist, dass sie noch bei uns ist. Ein Hoch auf sie, ganz besonders, aber auch eines auf die medizinische Kunst, die ihr noch einmal eine Chance gegeben hat!

( Wer neugierig auf den Geburtstag vor zehn Jahren ist, als wir alle noch jünger & schöner waren, kann sich hier einen alten Post anschauen. )











Die Kirschblüte war voll im Gange.


Es war ein Nachmittag, der nicht nur dem Geburtstagskind gut getan hat. Ich habe eine wunderbare Familie.


Aber  nicht nur die, auch eine liebevolle Blogleserinnen- Gemeinde: Schon sind Ostergrüße mit einigen selbstgemachten Schätzchen ( die kleine Schale! Osterei! Osterhäschen! ) angekommen und zwar von Nicole/niwibo. Herzlichen Dank rheinaufwärts!

Am Montagnachmittag bei 16°C, nur im Sweatshirt, habe ich dem Grab meines Mannes auf dem Nordfriedhof einen Besuch abgestattet... 

... denn nun ist er seit neunzehn Monaten irgendwo in unserer oder anderen Galaxien unterwegs und dieser kleine Ort im Bestattungsgarten erinnert mich mit seiner Schönheit an den ewigen Gärtner, den ich über so viele Jahre an meiner Seite haben durfte. ( Es wird wohl kaum überraschen, dass ich ihn natürlich lieber weiterhin an meiner Seite behalten hätte. )

Immer wieder legen Menschen Zeichen, gefunden in der Natur, neben seinen Stein. Es freut mich, dass er nicht vergessen wird.







Trauern dürfen, so lange, wie man es braucht - das macht erst möglich, dass sich die Erinnerungen langsam vergolden, so meine Erfahrung. 






Immer öfter fallen mir seine Qualitäten ein, das, was ihn ausgezeichnet hat, was alle meine Sinne immer wieder beglückt hat. Und dann scheint eine innere Sonne.


Und es erfasst mich eine Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, mit einem Lebensmenschen den größten Teil des eigenen Lebensweges gegangen zu sein.






Beim Heimkehren wartete noch ein Stück von einer der sonntäglichen Geburtstagstorten zum Tee auf mich: "Wilde Wachtel", eine von allen in der Familie geliebte Torte aus dem reichen Rezepte - Buch meiner Ma. Noch eine sinnliche Erinnerung an einen geliebten Menschen. Schön.


Am Mittwoch, um 4.06 Uhr, war es dann so weit: Die Sonne stand genau im Frühlingspunkt/Äquinoktium der Erdbahn: Ab jetzt werden die Tage wieder länger als die Nächte sein! 

Gelandet war der Frühling allerdings nicht auf der Hubschrauberplattform unseres Veedels-Hospitals, mitgebracht hatte er aber warme Luft, so dass ich wieder nur mit Sweatshirt bekleidet unterwegs sein konnte. Mein Hausbaum entfaltete sein Laub in einem Tempo, da sieht man die Blätter förmlich Millimeter für Millimeter sprießen.




Die Ex-Kollegin, mit der ich den Geburtstag gemeinsam habe, hat mich an diesem Tag abgeholt und mitgenommen zu einem Kaffeekränzchen bei der Lieblings-Ex-Kollegin...

...  auf der Schäl Sick, fast schon in Schäbbisch Jläbbisch. Dort haben wir, so lange es möglich war, die laue Frühlingsluft auf ihrer Terrasse genossen und später den ersten Erdbeerkuchen. Schön war's! 


Am Donnerstag war es ein halbes Jahr her, dass mir meine linke Hüfte "repariert" worden ist. In meinem Kopf spielen die Einschränkungen dadurch überhaupt keine Rolle mehr, und mein Laufpensum kann ich mehr & mehr steigern. Zur Physiotherapie gehe ich immer noch zweimal die Woche ( und gucke dann auch gerne nach dem Birkenwäldchen, 12tel Blick von 2019, ganz in der Nähe der Praxis ).




Auf den Operationserfolg habe ich mit mir selbst und einem Frucht-Prosecco angestoßen. Am Freitagnachmittag konnte ich dann mein erstes Eis der Saison in unserem italienischen Eiscafé genießen, eingeladen von meiner lieben Nachbarin M.-A. Das tat gut nach der Schufterei in Haus & Garten.

Übrigens, so ganz abschließend: 

Kritik an einem menschenverachtenden Verhalten mit dem Verhalten gleichzusetzen, bei dem bestimmte Menschengruppen abgewertet und diskriminiert werden, wo mit Ideologien der Ungleichwertigkeit argumentiert wird, wie es in social media und da eben auch in Blogs geschieht - das ist sehr gewagt! 

So ein Heruntermachen anderer gehört ja von jeher schon zur Grundausstattung der klassischen Rechte. Es zeugt auch nicht gerade von Mut, wenn man/frau sich nicht traut, zu seiner Meinung zu stehen, sondern ohne Namensnennung & anonym schreibt. Die Floskel, dass ich der Person leid tue, die auch immer wieder gerne verwendet wird in solchen Kommentaren, ist geradezu billig. Die lese ich ich nunmehr seit über zehn Jahren. Aber wenn es der/den Schreiberinnen gut tut: Mer muss och jünne künne. 

In dieser Stimmung setzte ich mich nun zum Samstagsplausch bei Andrea Karminrot, schaue beim Frühlingsglück von Wolfgang und Loretta vorbei, bei den Sonntagsschätzchen bei der Zitronenfalterin und trage zum Mosaic Monday bei Heidrun bei.

Bevor ich’s vergesse:





23 Kommentare:

  1. Ach, deine Gedanken zum Thema Trauer lese ich immer so gerne. Ich bin selber kein Meister darin, Gefühle auszudrücken, deswegen bewundere ich es sehr, wenn andere das können.
    Den kleinen mürrischen Steinvogel mit den hochgezogenen Schultern find ich klasse!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Die Feste feiern, wie sie fallen, das ist auch bei mir noch Programm am Wochenende. Die Wunschtortenstücke sind bestellt und vielleicht backe ich doch noch einen Kuchen. Es wird nur ein kleiner Kreis sein, der sich um den Vater scharen wird, aber wir machen es ihm schön!
    Auf den Friedhof möchte ich heute auch noch. Dort liegen immer noch die Tulpen, die die Nichte vor zwei Wochen dort abgelegt hat - immer noch wie frisch.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. hach..
    das tut gut zu lesen
    eine sehr schöne Woche hast du gehabt
    Familie.. Freunde.. Nachbarn
    Herz was willst du mehr ;)
    diese anonymen Schreiber sind zu bedauern
    denn ich denke die haben das alles nicht
    da frisst der Neid an der Seele
    ich wünsche dir eine schönes WE
    leider ist es wieder kühler geworden
    und es kündigt sich schon Aprilwetter an
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,

    mir scheint, du hast nicht nur eine wunderbare Familie, sondern auch eine wunderbare Woche gehabt.
    Das tut der Seele gut , ebenso wie die ersten Sonnenstrahlen, das erste Grün und die Wärme.

    Deine 3 Blumenfrauenköpfe, hat da eine Mama 2 Töchter bekommen? Ich kann mich an eine erinnern, die du mal geschenkt bekommen hast. Oder bringt ihr zu euren Kaffeekränzchen die jeweiligen Damen mit?

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind die drei Matriarchinnen der Lieblings-Ex-Kollegin, die mir eine solche Dame zum Siebzigsten geschenkt hat. Sie liebt Keramikarbeiten. Ich habe ihr eine Schale mit lauter Hundchen auf dem Rand mitgebracht, die meine Nachbarin getöpfert hat. Passte wie die Faust aufs Auge auf ihre Eingangskommode.
      GLG

      Löschen
    2. Das glaube ich gern, dass sie sich über eine schöne getöpferte Schale gefreut hat. Und wenn sie dann noch passend für ihre Eingangskommode ist, dann ist es gleich noch schöner.

      Viele liebe Grüße zurück!

      Löschen
  5. Eine Woche voller Frühlingswärme und Herzenswärme! Du hast auch ein perfektes Auge für die kleinen und kleinsten Schätze um uns herum. Deshalb lass dir nicht die Kraft und Zeit von dummen Kommentaren rauben. Dafür gibt es die digitale Tonne.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, wenn man so eine tolle Familie hat liebe Astrid.
    Da fühlt man sich doch gut aufgehoben.
    Eine schöne Woche hast du erlebt, Kuchen, Party, Eis und Sonne,
    Besser geht es doch nicht.
    Ich wünsche dir morgen einen kuscheligen Sonntag
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ich sehe Deine Woche war wirklich voll schöner Erlebnisse. Alles Gute für Deine Schwester wünsche ich.🍀 Deine Jacke mit den Punkten ist einfach genial. Schön Fotos von Dir zu sehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sogar ein Mantel, auf den ich oft angesprochen werde. Selbst die Kunstschaffenden in meinem Freundes- & Bekanntenkreis finden ihn immer großartig. Ein Schnäppchen, welches sich gelohnt hat.
      GLG

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Astrid, deine 12. Kalenderwoche hast du wieder mit so passenden Worten und Fotos zusammengefasst. Du hast so viel Schönes zu berichten, machst das Beste daraus und hast so liebe Menschen und Familie um dich herum.
    Ganz liebe Sonntagsgrüße in deine Richtung. Christine

    Auch wenn du die Anleitung für die Origami-Würfelschachtel nun schon selbst gefunden hast, habe ich jetzt noch Eine verlinkt. Da sind auch noch andere Arten von Faltschachtel dabei.

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Fotos und ganz wunderbare, lesenswerte Gedanken. Wie schön, dass ihr wider Erwarten die Familienzeit genießen konntet. Alles Gute für dich und die deinen.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. So viel Herzenswärme und Frühlingsfreude strahlt aus deinem Rückblick der vergangenen Woche, liebe Astrid...lass dir die wunderbaren Gefühle von Neidern und Schlechtrednern nicht streitig machen. Wie schön, dass deine Schwester ihren Geburtstag mit euch feiern konnte - alles Gute für sie und noch ganz viele Familiengeburtstage euch zusammen.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    eine schöne und bunte Woche, an der uns hast teilnehmen lassen.
    Wie schön, so eine wunderbare Familie zu haben.
    Das ist auch für mich das größte Geschenk.
    Alles Gute auch weiterhin für Deine Schwester.
    Ich bewundere ja sehr wie Du das alles bewältigst, wie gut dass Du nach der Hüft-OP wieder so beweglich bist.
    Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Osterwoche wünscht Dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. wirklich eine riesenfreude, dass deine schwester noch bei dir sein kann. ja, man sollte den medizinischen fortschritt nicht unterschätzen, auch wenn ich der klassischen medizin nicht immer freundlich gesinnt bin.
    du hattest eine gute woche - magnolien beim wachsen zuschauen, eine schöne feier, gutes wetter, erstes eis, gelungene op und liebevolle menschen um dich herum. das kann man alles wirklich mit einem glas prickelwasser feiern!
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  13. Ich mag Deine Bilder von Deinen Besuchen auf dem Friedhof, bei Deinem Mann. Ja, es ist so schön, viele wunderbare Zeit mit einem lieben geliebten Menschen gehabt zu haben. Und lass Dir nicht von Trollen einreden oder Dich runterziehen. So anonym ist es einfach sich abfällig zu äußern
    Wunderbar, dass Ihr so schön gefeiert habt! (Und auch mir ist der megaschicke Mantel mit Punkten aufgefallen) Man sieht es den Fotos an, Ihr hattet eine tolle Zeit zusammen.
    Nun wünsche ich einen guten Start in die neue Woche
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein wundervoller post, liebe Astrid, über deine Woche.
    Sehr berührt haben mich die Zeilen über deinen Mann und natürlich hättest du
    Ihn gerne noch an deiner Seite, ich kann es mehr als verstehen. Die Wertschätzung seiner Qualitäten, was ihn auszeichnete, welch großartiger Mensch er war, werden dir nun vollkommen bewusst. In diesem Bewusstsein, das beschreibst du so treffend, macht sich Dankbarkeit breit.
    Ich freue mich riesig für dich über den Erfolg der OP, möge es stetig besser werden mit de. Laufen

    AntwortenLöschen
  15. Astrid, ist gerade sehr schwierig mit dem Tippen hier auf dem Handy, daher entschuldige bitte, dass die vorangegangenen Zeilen sich quasi verselbständigt haben, auch Tippfehler bitte ich zu entschuldigen. Freue mich für dich über die zahlreichen lieben Begegnungen mit lieben Menschen, all das tut dir gut und ist Balsam für die Seele.
    Ich wünsche dir eine schöne Karwoche sowie ein frohes und gesegnetes Osterfest.
    Alles Liebe für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. So ein schöner Post, liebe Astrid, berührend, Seele streichelnd, wohltuend und erfreulich! Alles Liebe deiner Schwester! Schön, dass sie diese schwere Erkrankung überstanden hat und ihr ihren 70. Geburtstag feiern konntet. - Ich habe auch zwei jüngere Schwestern, eine lebt leider auf Madeira.
    Auch deine Bilder sind wieder sehr ansprechend. Und du siehst auch so gut aus :-)!
    Alles Liebe, und hab eine gute neue Woche !
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Schön zu lesen, liebe Astrid, dass Deine Genesung sich vollzieht. Was ich leider von meinem Knie nicht behaupten kann... Eine tolle Familienfeier konntet ihr zelebrieren. Und der Kuchen, der würde mir auch gerade auf meinem Teller hier willkommen sein. Stattdessen brachte mir der Schatz ein Stück Schoki ;)

    Danke für Deinen Beitrag zu MosaicMonday. Hab` eine feine Woche mit lieben Grüßen von Heidrun

    AntwortenLöschen
  18. Ich mag mich noch gut erinnern, wie du gebangt hast um deine Schwester, wie schön, dass ihr jetzt zusammen den Geburtstag feiern konnten. Auf sich selber zu prosten, hebt doch die Stimmung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine gute Woche! Deiner lieben Schwester wünsche ich von Herzen auch nochmals alles Liebe zum 70. Geburtstag. Was für eine Freude, dass sie die schlimme Krankheit hinter sich hat und der modernen Medizin ein HOCH!!
    Auch für Deine Hüfte!! Es ist schon bewundernswert, was alles möglich ist und wir dürfen wahrlich dankbar dafür sein.
    Ich freue mich sehr mit Dir und Deiner lieben Schwester!
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.