Jeden 3. Sonntag im Monat lädt Kristina Schaper zu einem Monatsspaziergang ein. Heute bin ich wieder mit von der Partie. Vor sieben Monaten, an Ostern, war ich auch schon mal bei dieser Challenge unterwegs im Kölner Botanischen Garten ( kurz auch nur "Flora" nach dem gleichnamigen Festsaal dort genannt. In dem Post habe ich auch ausführlich über die Anlage geschrieben. ). Letzten Sonntag hat es mich wieder dorthin gezogen, denn das Wetter war sonnig und angenehm frisch. Das musste ich ausnutzen, denn bei längeren Unternehmungen nehme ich noch zur Sicherheit meine Stützen mit. Da ist ein Schirm dann nicht drin.
So sieht das Blumenparterre im französischen Stil also im November aus:Rosen blühen teilweise auch hier noch.
Die Sumpfzypresse gehört mit zu meinen liebsten Bäumen. Im Herbst schätze ich die kupferfarben gefärbten Nadeln.
Huch, was ist das? Lauter Zitronen? Auf jeden Fall Agrumen...
Noch so was Rätselhaftes: Baumpilz mit Gespinst.
Pilze...
... und das Mammutblatt gunnera kann ich schon eher identifizieren.
Die Gemeine Waldrebe auch.
Diese hektische Dame kreuzte auch immer wieder meinen Weg ( selbst an der Bushaltestelle ).
Chinaschilf - jetzt besonders schön!
Der Kolchische Ahorn: Auch so ein Baum-Liebling!
Ebenso die Kaukasische Flügelnuss!
Diese entzückenden Fruchtstände gehören zum Losbaum Clerodendrum trichotomum, dessen Blätter zudem nach Erdnussbutter duften.
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Frauenrosenhof:
Und mit diesem Foto vom Park im Stil Englischer Landschaftsgärten verabschiede ich mich für diesen Monat von der Flora/Botanischer Garten bzw. von euch, liebe Mit-Spaziergänger*innen.
Ein herrlicher Spaziergang.💕 Blätter die nach Erdnussbutter riechen? Was es alles gibt und wie viel Du weißt.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Sonntag, herzliche Grüße Tina
Guten Morgen,
AntwortenLöschendanke für den Spaziergang. Deine Bilder sind wieder ausgesprochen gelungen. Hier startet der Tag grau, der Regen rinnt von den Scheiben, auf den Feldern rund um das Haus ist es triefnass und ich sitze im Trockenen, der Ofen ist an und genieße deine leuchtenden Herbstimpressionen.
Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia
welch ein Unterschied zu unserer hiesigen sehr wilden Landschaft liebe Astrid. Bin sehr gerne durch deine botanischen Gärten mit dir mitgewandert, da kann man kaum verstehen wie jemand mit diesem Eiltempo sich durch die Herrlichkeiten bewegt, wahrscheinlich kaum einen Baum oder Strauch kennt und nur Kilometer zählt oder es besonders eilig durch andere Termine hat.
AntwortenLöschendie Farbschattierungen sind ungeheuer reizvoll und was du alles dabei entdeckt hast wirft so manch Rätsel auf, wie beispielsweise das zarte Gespinst des Baumpilzes, - daran ist mein Blick sehr lange hängen geblieben
keine Spur von Nebel war bei dir zu entdecken und es wirkte sehr frisch und teilweise sogar sonnig. Solche Tage wünschen wir uns hier auch noch bis der Winter richtig einbricht...denn hier riecht es schon sehr nach Schnee...
dir noch einen schönen und angenehmen Tag liebe Astrid..
herzlich angelface
Wunderbare Eindrücke und die Erinnerung an einen herrlich entspannten Tag kommen hervor. Vielen Dank!
AntwortenLöschen❤️lichst, Karin
wow
AntwortenLöschendas sind fantastische Bilder..
besonders die obersten zwei sprechen mich sehr an ..
aber auch alle anderen zeigen den Herbst von seiner schönsten Seite
ich glaube ich muss nächstes Jahr doch noch mal nach Köln kommen
die "Flora" wäre auch etwas für mich
sonnige Sonntagsgrüße
Rosi
Was für ein erfrischender, lehrreicher und feiner Spaziergang! Man spürt richtig, wie es dir gefallen hat und die wunderschönen Fotos nehmen uns so gut mit auf diesen Spaziergang.
AntwortenLöschenDer Herbst hat eben durchaus seine sehr farbigen und lebendigen Seiten!
Danke fürs Mitnehmen sagt herzlichst,
Sieglinde
Ein sehr schöner Spaziergang mit wunderbaren Herbstfarben. Gerade die Herbstfärbung von Amberbaum und Sumpfzypresse finde ich seit unserem Besuch in Ljubljana im letzten Herbst, wo mir diese Bäume erst so richtig bewusst begegnet sind, besonders toll. Im heurigen Herbst scheint mir bleiben die bunten Blätter und auch Blüten besonders lange an den Gewächsen. Dein Spaziergang durch den Botanischen Garten hat mir jedenfalls gut gefallen, ich begleite dich immer wieder gerne dorthin.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
Oh, sie sind gut voran gekommen mit der Orangerie. Ich finde diese Fruchtstände des Losbaumes ja wirklich ganz besonders. Sowohl Farben als auch die Form ist schon hervorstechend.
AntwortenLöschenDanke für den schönen Gang
Liebe Grüße und schönen Sonntag Abend noch
Nina
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenwelch ein wunderschöner Herbstzauber-Spaziergang selbst im trüben November, der in diesem Jahr doch viele Indian Summer-Impressionen zu bieten hatte. Die Flora im September letzten Jahres ist mir noch sehr gut in Erinnerung... ein wirklich wunderbarer bot. Garten mit einem umfangreichen Arboretum. Den Losbaum habe ich auch fotografiert. ;-))
Hab einen gemütlichen Abend - einen lieben Gruß von Marita
Das Mädchen mit Reh wird hier auch immer fotografiert.
AntwortenLöschenIch mag diese Skulptur sehr.
Und wie schön, die Gewächshäuser sind bepflanzt, aber öffnen werden sie wohl erst im nächsten Jahr.
Herrlich, so ein schöner Sonntagssonnenspaziergang liebe Astrid.
Hier war es heute morgen auch endlich mal wieder sonnig, das haben wir ausgenutzt.
Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
gerade vorgestern war ich auch wieder im botanischen garten in bs unterwegs und hab neue entdeckungen gemacht. dort stand auch ein amberbaum in knalle gelb und hat mich auch wieder sehr begeistert.
AntwortenLöschenschöne eindrücke hast du mitgebracht, der herbst ist in botanischen gärten und parks ja immer sehr beeindruckend.
danke fürs mitnehmen und zeigen der hübschen skulptur des mädchens mit reh!
liebe grüße von mano
Ein wundervoller Spaziergang, liebe Astrid! Ich habe ihn sehr genossen. Sooo schöne Bilder wieder, mit so vielen warmen (Herbst-)Farben. Die hektische Frau lässt mich schmunzeln und ganz besonders gefallen mir die Fruchtstände des Losbaumes. Da würde ich gerne mal dran riechen... Mädchen mit Reh habe ich Anfang des Monats auch gesehen.
AntwortenLöschenDie Sumpfzypresse habe ich auch angeklickt - und sie hat mich begeistert.
Hab noch eine gute neue Woche!
Ganz liebe Grüße
Ingrid
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenauch wenn ich nicht soweit von Köln entfernt wohne, habe ich erst in diesem Jahr die Kölner Flora mit den Blogger-Mädels kennengelernt. Sie hat mir sehr gut gefallen und ich werde sie auf jeden Fall nochmals besuchen.
Nun - jetzt im Herbst hat sich ihr Aussehen schon verändert und beeindruckt mich mit ihrer Farbe sehr. Einfach nur schön! Die Flora ist eine Oase in der hektischen Großstadt. Danke, dass Du uns im Herbst auf Deinen Spaziergang mitgenommen hast.
Liebe Grüße
Monika
Was für schöne Herbstfotos liebe Astrid, die Sumpfzypresse ist ein wunderschönes Exemplar und sieht in dieser Färbung einfach toll aus, sehr beeindruckend. Ich war gerne mit Dir in der Flora♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga