Sonntag, 16. April 2023

Monatsspaziergang April

Jeden 3. Sonntag im Monat lädt Kristina Schaper zu einem Monatsspaziergang ein. Heute bin ich  mit von der Partie mit meinem Osterspaziergang vor einer Woche.

Es ging natürlich raus in die Natur, denn jeder deutsche Bildungsbürger hat ja zu diesem Fest die Zeilen aus Goethes Faust im Hinterkopf, die brauch ich ja wirklich nicht zu wiederholen.



Mein Ziel ist dann gerne eine städtische Grünanlage, wo möglichst viel blüht & grünt, nämlich die Flora bzw. der dahinterliegende Botanische Garten in meinem alten Schulbezirk im Kölner Norden. Das ist eine 11,5 Hektar große städtische Gartenanlage. Der vordere Teil mit dem u.a. großen französischen Parterre ist schon 1864 von Peter-Joseph Lenné angelegt worden. Der dahinter liegende Botanische Lehrgarten von 1914 ist mit diesem Teil erst 1920 verbunden worden. Der Glaspalast ist ebenfalls 1864 entstanden, wurde 1995 renoviert und 2011-2014 generalsaniert.

Das Gebäude ist im Besitz der Koelncongress GmbH und wird für Tagungen, Konzerte und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt. Ich selbst habe dort schon den Tanzstundenabschluss- wie Abi-Ball und etliche runde Geburtstage von Freunden gefeiert. Bei schönem Wetter wird eine Caféterrasse an der südlichen Seite für Besucher betrieben.


Ich gehe gerne rechts am Gebäude vorbei, denn mich zieht es immer zu den großen Bäumen der Anlage.


Da blühen sie auch schon, die diversen Kirschen!

Zu ihren Füßen haben sich Dichternarzissen breit gemacht.

Ich schau mal nach links in Richtung Schaugewächshäuser. Der Baum vorne rechts ist ein Kolchischer Ahorn. Den hab ich schon mal hier beschrieben.

Die alten Glashäuser hatte man 2017 abgerissen, die neuen sind immer noch nicht zugänglich. Sie sollen aber in diesem Jahr an die Gärtner übergeben und nächstes Jahr für Besucher geöffnet werden.



Mein nächstes Ziel soll der große Flora - Weiher sein. Vorher erfreue ich mich am Austrieb meiner Lieblingsnadelbäume.

Den umrunde ich diesmal aber nicht, sondern ich verziehe mich in die etwas schattiger gelegenen Beete.

Dort findet sich auch reichlich von dem von vielen Bloggerinnen so geschätzten Bärlauch.

Die große Tagliliensammlung zeigt natürlich noch keine Blüten. Dafür gibt es auf dem Weg einen Tuff von Buschwindröschen.

Auch am Iris - Beet muss ich unbedingt vorbei. Dort blüht Iris bucharica aus Afghanistan.

Ich hab  auch meine Freude am Laubaustrieb dieser Schneeballart.


Dann gelange ich zum großen Narzissenbeet ( im Sommer blühen da die Dahlien ) ...

... und von dort zu der 2008 angelegten Allee mit Chinesischen Hanfpalmen. Der begegne ich immer wieder in Posts anderer Bloggerinnen auf Köln-Besuch, die wohl immer beeindruckt sind von den Exoten. Warum die Allee abgesperrt gewesen ist, weiß ich nicht. Es hängt wahrscheinlich aber mit der Neugestaltung der Außenanlagen rund um die Gewächshäuser zusammen.

Na, dann schau ich halt in die entgegengesetzte Richtung! Dort sind welche zu einem Fotoshooting unterwegs. ( Die Flora ist sehr beliebt auch bei Brautpaaren & ihren Fotografen. ) 


Schließlich gehe ich an der Skulptur von Hans Wildermann - "Mädchen mit Reh" -  vorbei...

... zum Frauenrosenhof.

Der ist für mich mit vielen schönen Erinnerungen verbunden, war ich dort doch alljährlich mit meinen Schüler*innen in der "Grünen Schule" zum Unterricht und habe dabei selbst immer noch neues über das pflanzliche Dasein gelernt.

Von der "Grünen Schule" ist es dann nicht mehr weit zu "Dank Augusta", dem Terrassencafé der Flora. Dort hab ich mir anschließend eine Erfrischungspause genehmigt, bevor ich nach Hause gefahren bin.




25 Kommentare:

  1. Oh, ich kann sehr gut verstehen, warum es dich zu dieser Jahreszeit in diesen Park zieht. Die Gestaltung und diese schiere Menge an Frühblühern und vor allem das Narzissenbeet, so prächtig. Schade für den Botanischen Garten, dass die Gewächshäuser so lange nicht beghbar und wohl auch benutzbar sind. Wo sind die Pflanzen denn übergangsweise? Hier in Graz haben wir auch einen Botanischen Garten (der noch auf meiner Liste an Themen für den Monatsspaziergang steht). Dort wurden in den 1990ern zunächst neue Gewächshäuser an anderer Stelle gebaut und erst vor kurzem das große alte Gewächshaus generalsaniert.
    Jedenfalls habe ich dich sehr gerne bei deinem Spaziergang begleitet und auch die tollen alten Bäume und Gewächse bewundert.
    Liebe Grüße von heike

    AntwortenLöschen
  2. Hach ist das schön mit dir durch die Flora und den Bot. Garten im Frühling zu gehen, liebe Astrid...viele deiner Bilder erinnern mich an unseren Besuch im September letzten Jahres. Schade, dass "Dank Auguste" damals geschlossen hatte...auf der Terrasse hätte ich gerne mit einer Leckerei gesessen. Dann wird es ja bald was mit der Übergabe der neuen Gewächshäuser...die Hanfpalmenallee hat mich nicht unbedingt begeistert.
    Lieben Dank für die schönen Erinnerungen - einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  3. So ein schöner Ausflug! Das Osterwetter lud ja auch dazu ein. Besonders im Frühjahr ist diese geballte Kraft an neuem Grün und Bunt nach der Tristes des Winters erfrischend. Die Dichternarzisse liebe ich besonders, hatte sie doch meine Oma in großen Mengen stehen. Leider ist ihr mein Boden nicht genehm. Vielen Dank fürs Mitnehmen und einen schönen Sonntag mit lieben Grüssen
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Das war ein schöner Spaziergang, zu dem du uns mitgenommen hast
    die Blütenpracht von Kirsche und Narzissen ist herrlich

    einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. ich hatte gehofft, dass du uns zum monatsspaziergang dort mit hinnimmst!
    wunderschöne bilder hast du mitgebracht. ich liebe diese blühenden bäume, die frühblüher am boden (besonders die dichternarzissen!), den frauenrosenhof, die schöne skulptur und den blauen himmel!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Wie gut, dass wir uns bei eher bescheidenem Wetter mit Dir und diesen schönen Bildern auf einen erfrischenden Spaziergang begeben können! Ich habe erst gestern einen Baum von weitem fotografiert, den ich nicht bestimmen konnte und nun auf Deinem "Bild mit dem gelben Kleid" wiederentdecke! Es geht um den großen, transparenten, lanzettförmigen gleich links vom Weg. Kannst Du mir helfen?
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, du traust mir Wunderdinge zu: Aus der Ferne und ohne Blätter & Rinde kann ich auch keine Bäume bestimmen 🤣🤣🤣
      Ich werde sicher mal in Sommerzeiten auch diese Ecke des Bot. Gartens besuchen. Und dann schau ich mal.
      GLG

      Löschen
  7. Du auch mit Osterspaziergang mit von der Partie, wie schön und schon von so ü erworbener Blütenfülle... Da hinken wir hier im Osten doch noch arg hinterher. Oh, was es in Köln noch alles zu entdecken gibt. Verspüre dieses Jahr große Reiselust, doch haben wir schon einiges geplant, und auch in unserem Alter sind zeitliche Ressourcen irgendwie begrenzt... Liebe Sonntagsgrüße aus Sachsen Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. Das war ja ein herrlicher Frühlingsspaziergang bei blauem Himmel, Das tut mir beim nasskalten Wetter heute sehr gut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. von Helga:

    Uuii liebe Astrid, so ein großer schöner Park wird von uns auch begehrt. Herrlich die grünen Austriebe und die bunten Frühlingsblüher. Wie sie die Besucher anlachen, haben sie doch Gottseidank alle ihre Köpfchen dort sitzen wo sie hingehören. Die Gartenarbeit ist für ältere Menschen schon sehr anstrengend. Wenn ich mich dann auf die Bank setze und den Ausblick geniesse, denke ich an die Bückel-Arbeit die dahinter steckt. Da ist es praktischer hier her zu kommen und die Arbeiten anderer zu bewundern.
    Kost nix und ist wunderschön der Natur zuzusehen.
    Danke für den Rundgang im schönen Köln, sagen Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Ein ganz wunderbarer Spaziergang, das Irisbeet hätte ich auch nicht ausgelassen und die Narzissen sind auch zu schön. Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner bunter Frühlingsgang liebe Astrid! Ich schicke Quittenblüte rheinabwärts! Eva

    AntwortenLöschen
  12. Ich war bisher nur zu einer Abendveranstaltung in der Flora und kenne den Park gar nicht (da muss ich aber nach deinem Bericht unbedingt hin) - für Abibälle ist die Flora fast schon zu teuer, die nutzen eher türkische Hochzeitssäle...
    LG Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  13. Da ist es so schön liebe Astrid,
    ich besuche die Flora sehr gerne.
    Und eben habe ich eine leckere Bärlauch-Kichererbsen Creme gegessen.
    Aber der Lauch ist vom Markt, pflücken traue ich mich nicht.
    Und klar, von der Palmenallee bin ich immer wieder begeistert.
    Sie ist doch auch zu schön...
    Hab einen schönen Sonntagabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Ein ganz wunderbarer Spaziergang, das Irisbeet hätte ich auch nicht ausgelassen und die Narzissen sind auch zu schön. Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    ein wunderschöner Spaziergang! Herrlich, wie es bei euch schon blüht - da sind wir noch weit davon entfernt. Mir gefällt besonders die Dichternarzisse, aber auch die Fotos von den Bäumen finde ich toll, und die Skulptur "Mädchen mit Reh". Danke für's Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Irgendwie will es nicht mit meinem Kommentar, aber aller guten Dinge sind drei, mal schauen, ob es jetzt klappt. Ein ganz wunderbarer Spaziergang, das Irisbeet hätte ich auch nicht ausgelassen und die Narzissen sind auch zu schön. Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Astrid,
    was für schöne Bilder und wie toll da alles blüht. Bei uns braucht das noch etwas und ich bin gespannt wie es nach diesen Regentagen aussieht, meist macht die Natur dann einen richtigen Schub.
    Das gelbe Kleid kommt bei der schönen Kulisse bestimmt auch toll zur Geltung, es leuchtet ja schon so richtig toll.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,

    die Flora, die Flora!
    Und dieses Mal sogar ein ganzer Beitrag!
    Einfach schön und danke für's Mitnehmen bei schönem Wetter.

    Die neuen Gewächshäuser haben mich sehr an eine Biosphärenkuppel erinnert. Vielleicht ziehe ich ja gleich mit den Pflanzen mit ein?

    Das war wohl ein schöner Nachmittag für dich.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  19. ...ach so herrliche Frühlingsbilder, liebe Astrid,
    da bin ich gerne mit dir entlang gebummelt...herrlich diese Blütenfülle...

    wünsche dir eine gute neue Woche,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein schöner Frühlingsspaziergang!
    Liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid,
    was eine Schatzkammer, ein Füllhorn an Augenweiden und Gaumenfreuden, an Geschichte und über allem schwebt diese alte Gartenkunst die ich sehr verehre. Danke für den wundervollen Spaziergang, bei dir grünt es eindeutig schon mehr, als hier bei mir. Aber Vorfreude ...
    Lass dich umarmen.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  22. So ein wunderschöner Spaziergang, den ich nun noch am Abend mit Dir unternehmen konnte. Die Flora ist wirklich ein Paradies.
    Dass die Lärchen bei Euch schon so weit sind - bei uns ist alles noch viel zurückhaltender. Heute hatte ich den Eindruck von Herbst...
    Aber es soll werden.
    Dies wünsche ich uns allen und sende herzlichste Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  23. Danke fürs Mitnehmen in diesen schönen Garten! LG ULrike

    AntwortenLöschen
  24. Wenn ich das nächste Mal in Köln bin, muss auch nochmal in die Flora. Zweimal war ich dort, hab' aber keine Bilder gemacht. Ich glaube, ein Kakteenhaus gab es dort auch... daran erinnere ich m,ich. Schön, dass Du mit dabei bist, beim Monatsspaziergang!
    Viele Grüße aus Kopenhagen
    Kristina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.