Samstag, 2. November 2019

Meine 44. Kalenderwoche 2019


Am vergangenen Sonntag brannte es schon wieder in meinen Reiseschuhen: Diesmal ging es statt an die See in Richtung Süden, wo ich hoffte, wenigstens die Berge aus der Ferne zu sehen - Pustekuchen! Der Montag war ein weitgehend verregneter Tag und alles blieb verhüllt:

So habe ich mit den Kindern geknetet, gebastelt, gerauft, gequatscht...


















... Martinslaternen müssen für echte Kölnerinnen auch in Bayern sein. Also wurden die Rohlinge dafür gekleistert:























Und am späten Nachmittag, als es zu regnen aufhörte, wurde auch noch auf dem Spielplatz etwas gematscht:









Wahrscheinlich wird die Wasserpumpe eh am ersten November abgestellt.






Dann Oma-Opa-Abend mit den beiden Mädchen alleine. Und am Dienstagvormittag fuhr das größere von ihnen mit uns zurück nach Köln.






Dort wartete schon die beste Freundin auf sie, zu der ich sie am Mittwochnachmittag gebracht habe. Und da bin ich auch wieder der jungen Sumpf-Eiche begegnet, die ich hier schon mal im Sommer gezeigt hatte.




Beim Frühstück am leicht frostigen Donnerstagmorgen gab es "Schpombanadln" ( ein Begriff aus dem Wortschatz meiner seit 62 Jahren vermissten Oma, an das mich Tante Mali am Morgen erinnert hatte ).


Nach dem Zusammenkehren der Magnolienblätter ein beherzter Sprung in den Laubhaufen!

Gemeinsame Gartenarbeit: Das tat dem Gemüt meiner beiden Schätze gut!

So ein herrlicher letzter Oktobertag! Das Thermometer stieg schließlich wieder auf 12°C, so dass ein Stündchen Spielplatz angesagt war:

Am "All Hallows Eve" sah es dann bei uns so aus:

Dabei an all die gedacht, die wir in den vergangenen sechs Jahren verloren haben ( und noch mehr an die, die ich befürchte zu verlieren ). Welch Glück, eine solche Familie zu haben, die sich kümmert, wenn man nicht vor Ort sein kann! Und ein noch größeres Glück, das junge Leben um sich zu haben, wo man sich doch leicht von den Zumutungen des Alters runterziehen lassen könnte! Die Zukunft unserer Enkel ist mir übrigens jeden Preis wert. Wozu setzt man Kinder in die Welt, wenn man deren spätere Lebensbedingungen ausblendet? Da bin ich (wert-) konservativ...




Der Freitag mit Dauerregen war nicht fotografierenswert. Es hörte erst auf, als ich die Enkelin zur Geburtstag - Pyjamaparty der besten Freundin gebracht habe. Der Hoffnungsschimmer am Samstagmorgen um acht war trügerisch: Eine halbe Stunde später setzte das usselige Wetter wieder ein, allerdings bei sehr milden Temperaturen...

So, das reicht für heute! Der Alltag ruft. Ich werde mich nur virtuell an den Kaffeetisch setzen können...






Verlinkt auch mit dem Herbstglück bei Wolfgang & Loretta

25 Kommentare:

  1. Ja, in dem Punkt bin ich auch wertkonservativ. Eine schöne Woche! Ich bin auch sehr dankbar, eine so tolle Familie zu haben. Das kann man gar nicht genug schätzen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Mit den lieben Kleinen um sich herum, wird das Gemüt wirklich gleich aufgehellt. Ich bin da auch sehr froh, dass zwei meiner Töchter jetzt nahe an den Großeltern (also meinen Eltern) wohnen. Auch wenn die Kleinen erwachsen sind und nun selber zwei- und vierbeinige Zwerge mitbringen, geht doch gleich die Sonne auf, wenn sie herein kommen.
    Gibt es in Bayern denn nicht den Brauch der Martinslaternen??
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In M. wird das nur in Kindergärten begangen, ohne selbst gebastelte Laternen. Die Schulen haben damit nichts am Hut.
      LG

      Löschen
    2. Aber Hallo, was muss ich denn da lesen? Selbstverständlich werden in bayrischen Kindergärten wunderschöne kreative St. Martinslaternen gebastelt, die dann im Rahmen eines abendlichen Umzuges die Nacht erhellen. In vielen Gemeinden reitet St. Martin auf einem Pferd mit, und viele Omas und Opas begleiten ihre Enkelkinder mit leuchtenden Augen

      Löschen
    3. Bitte GENAU lesen, bevor man dann kommentiert, und das auch noch ohne meine Bitte zu respektieren, ohne Namensnennung ( das gebietet einfach die Fairness )! München ist auch nicht ganz Bayern, und unsere Erfahrungen sind eben genau solche: St. Martin gibt es nur in einer Gemeinde in der Nachbarschaft.

      Löschen
  3. Hach, das ist wieder herzerfrischend zu lesen und zu betrachten... die schaurigen Regengüsse können daran nichts ändern.

    Nun, hüpfe ich noch weiter zu Deinen Frauenprofilen, die ich seit geraumer Zeit verfolge und schätze - auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu gebe.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Auch bei dir eine Enkelwoche, wie schön, da ist das Wetter wirklich zweitrangig. Bei uns gab es bei der Gartenarbeit erstmals eisekalte Fingerchen... Es war ja noch einiges zu tun vor Abreise ins Winterlager. Nun ist die Kleine wieder fort und es kehrt Ruhe ein, auf die ich mich auch sehr freue... Herzliche Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    Danke, dass du uns an deiner Woche mit so unglaublich schönen Fotos hast teilhaben lassen. Ihr hattet mit dem Weter ja wirklich noch Glück. Hier war es am Donenrstag schon Minus 2 Grad und alles mir Reif überzogen. Das war auch total schön. Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen.
    Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Familie schätze ich seit geraumer Zeit wertvoller ein als früher. Es ist wirklich wichtig und wunderbar, wenn man füreinander da ist. Es ist schön, wenn sich das auf viele Personen verteilen darf. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie freue ich mich auf unser Enkelkind, wenn man deinen Post liest ist das mit nichts zu toppen. Da kommen doch ganz neue Perspektiven auf. Euer Lichtertisch strahlt so viel Wärme aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Soso, Schompanadln gabs bei Euch. Die gibts bei uns auch an und zu, wie Du Dir denken kannst...:-)
    Und natürlich gibts im evangelischen N. den Martinszug mit selbstgebastelten Laternen. Ein Höhepunkt des Jahres in jeder Kita und bei den Kirchengemeinden. Manchmal mit Martin hoch zu Pferd.
    Auf jeden Fall hast Du eine bunte und erfüllte Woche gehabt trotz Regens. So ein Besuch in M. und dann noch einer, der mitkommt nach K., das ist schon was!
    Hab noch ein schönes Wochenende, das wünscht herzlichst
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bayern ist halt doch nicht nur die Hauptstadt und Ober- und Niederbayern und lange nicht so homogen, wie es scheint. Das weiß ich gut. Ich will ja auch keine weiß-b laue Seele verletzen. Ich gebe wieder, was die Kinder erfahren und schmerzlich vermissen.
      Und so wird sich halt einer kath. Gemeinde angeschlossen, da läuft es, wie wir es gewohnt sind.
      Als Lehrerin mit 25 Jahren alljährlicher Laternenbastelerfahrung könnte ich etliche Gründe nennen ( und damit verstehen ), warum Lehrerinnen sich den Stress in der Schule nicht antun wollen....

      Löschen
  9. Liebe Astrid,
    dein Post war sehr schön zu lesen!
    Familie ist wichtig! Schön, dass ihr so füreinander da seid!
    Ganz liebe Grüße nach Köln
    Melanie

    AntwortenLöschen
  10. "Wozu setzt man Kinder in die Welt, wenn man deren spätere Lebensbedingungen ausblendet? Da bin ich (wert-) konservativ..." Für diesen Satz gehe ich vor dir auf die Knie. DANKE!!!! Und es ist so GAR NICHT konservativ, sondern eher fortschrittlich. Während ich das tippe, wird mir klar, wie beknackt das eigentlich ist...
    Ansonsten sieht das nach einer fabelhaften und aktiven Woche aus. Um den benannten familienzusammenhalt bin ich ein wenig neidisch.... Hab es fein!
    Liebst,
    Jule*

    AntwortenLöschen
  11. so eine schöne familienzeit! das foto vom gemeinsamen blätteraufsammeln ist wunderbar - und ich laubhaufen springe ich auch heute noch gerne!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    so eine bunte Woche zeigst du, da tritt das usselige Wetter direkt in den Hintergrund. Mir geht immer das Herz auf, wenn du von deiner Familie berichtest...genau so sollte es sein und ich bin dankbar, dass es auch bei uns in der großen Familie funktioniert, denn jeder nimmt am anderen teil. Deinen Satz "für die Zukunft unserer Enkel ..." kann ich nur unterschreiben, auch wenn ich noch keine habe.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Sonntag, Marita...die sich durch ein Bild erinnert fühlt noch Bienenwachs zu besorgen. ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Schön geschrieben. Genieße die (hoffentlich weniger regnerische) Herbsttage. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. Danke für so viele schöne Eindrücke!Liebe Grüße aus München, es ist immernoch grau...

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    ein schöner Post, so voller schöner Momente. Wenn ich mal Enkel haben sollte, so hoffe ich, dass es ganz ähnlich werden wird.
    Die Zukunft meiner Kinder ist mir auch jeden Preis wert. Da bin ich ganz auf Deiner Seite, und da bin ich auch sehr konservativ. Kinder sollten einen sehr guten Start ins Leben haben und dafür würde ich alles tun.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen wärmt das Herz und stärkt die Seele. Das zeigen Deine Momentaufnahmen der Woche.
    Die Verantwortung jedes Einzelnen für unsere Umwelt, sie lebenswert für die, die nach uns kommen zu erhalten, besteht. Wenn diese Sichtweise konservativ ist, dann soll es so sein. Damit kann ich leben, nicht aber mit den Sorgen, die mich überfallen, wenn ich z. B. die Zeitung aufschlage.
    Positiv denken - auch wenn das manchmal auch nicht als zeitgemäß angesehen wird - und einen schönen Restsonntag,
    viele Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  17. Mich brennt´s in meinen Reiseschuh´n
    fort mit der Zeit zu schreiten
    was wollen wir agieren nun
    vor soviel klugen Leuten ....

    Und keiner kennt den letzten Akt
    Von allen die da spielen
    Nur der da droben schlägt den Takt
    Weiß wo das hin will zielen
    Eichendorf ...
    jetzt hab ich einen Ohrwurm ;)

    eine schöne Woche hast du gehabt und herrliche Bilder mitgebracht

    heute hatten wir auch Familienzeit
    Hubertustag .. Namenstag von meinem Vater und wir waren schön zusammen essen

    ich wünsche euch eine schöne neue Woche

    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. "Wenn die Familie zusammen ist, ist die Seele auf ihrem Platz" ( aus Russland)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  19. Auch wenn es geregnet hat, hattest du eine Woche voller Sonnenschein!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön, dass du wieder Zeit mit deinen Enkelinnen verbringen konntest. Und mit einer sogar lange und exklusiv. Und schöner als meine Vorkommentatorin Andrea kann man es nicht sagen: "Auch wenn es geregnet hat, hattest du eine Woche voller Sonnenschein!"
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. Ach, liebe Astrid, wie schön ist es wieder, bei dir zu lesen! Wunderbar farbig, herbstbunt und lebensfroh. Soo - einfach in den Blätterhaufen springen. Es freut mich sehr, dass die süßen Enkelmädchen euch immer wieder die Sinne erhellen - und erfreuen.
    Hab eine gute und weiterhin herbstbunte Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.