Samstag, 7. September 2019

Meine 36. Kalenderwoche 2019

Das war schon krass am letzten Wochenende, so wettermäßig betrachtet: Von 34°C am Samstag  und einer recht tropisch-feuchten Nacht auf maximal 20°C am Sonntag. Geregnet hat es auch: einen Liter! Mein Garten sieht aus!













Am Montagmorgen noch ein letztes gemeinsames Frühstück mit der jüngsten Enkelin, die dann mit der Mama weiterreiste.



Damit begann die Oma-Opa-Ferienwoche der Großen, die sich an all die schönen Sachen erinnerte, die sie bei uns & mit uns immer gemacht hat.









Mit der Enkelin war ich in Köln unterwegs zu diversen Verabredungen, wir haben aber auch gemeinsam das "Kunstcamp" wieder aufgeräumt und benutzbar gemacht, um gemeinsam Papiere zu gestalten.



Die Enkelin wollte auch endlich mal Kleisterpapiere herstellen...

... wie man sieht, natürlich in der Lieblingsfarbe!

Am Donnerstag war es so frisch - 7 Grad kälter als in der Vorwoche -, dass der Herr K. ein langarmiges Poloshirt anzog, die Heizung anschmiss und am Abend nur noch Tee trank.

Der Freitag wärmte uns dann wieder mit viel Sonnenschein ( und Oma zusätzlich mit ihren "Yemista" )...

... so dass am Nachmittag sogar Eisessen auf dem Altermarkt gefragt war. Anschließend unternahmen wir mit "TimeRide" eine Zeitreise ins "Cöln" des beginnenden des 20. Jahrhunderts.

Noch ein paar weitere rosa Blumen habe ich am Freitag neben meinen Freitagsblümchen bekommen  - von der 95jährigen Nachbarin, neben der wir vor 32 Jahren gewohnt haben. Und die liebe Sunni hat bei ihrem Weimarbesuch auch an mich gedacht und mir den Bauhaus - Katalog geschickt. So viel Wertschätzung tut einfach gut! Danke dafür!

Ja, und dann hat es sogar noch etwas Regen für uns gegeben in der Nacht auf Samstag:



"Wenn man die Begriffe 
für die eigene Sache besetzt, 
dann macht man den politischen Gegner sprachlos."


- so seinerzeit der damalige CDU - Geschäftsführer Heiner Geißler zu seinem Parteichef. Und prägte gleichzeitig den Begriff vom bürgerlichen Lager. Jetzt ist der mal wieder erfolgreich von anderen Politikern gekapert worden, nämlich von jenen, die für den, der sehen WILL, als Wölfe im Schafspelz auftreten. Der Begriff "bürgerlich" ist also ihr neuester Coup, eine sprachliche Möglichkeit, die Realität weiter zu beugen und zu verbiegen und die Hirne zu benebeln.

Bürgerlich - das war für mich, aber auch viele Menschen, mit denen ich zu tun habe, jahrzehntelang ein Wort, das gekoppelt war an einen über etliche Jahrhunderte gültigen Wertekosmos, darunter gute Umgangsformen, korrektes Auftreten, Treue, Verlässlichkeit und Einhaltung von Absprachen, auch im wirtschaftlichen Dingen  ( "auf Treu und Glauben" ). Bürgerlich - damit verbindet sich auch ein gewisses Maß an Bildung und Kultur, besonders & gerade auch in der Sprache. Da hat man sich doch über die Jahrhunderte hinweg dem Lumpenpack überlegen gefühlt, schließlich kann der  Bürger "gesittet sein, er lernte Bibel und Latein" ( Erich Mühsam )...

Es ist gerade diese, ihre Sprache, an der sich die mit Tweedjackett und Perlenkette Maskierten, als zutiefst unbürgerlich entlarven: Eine Sprache, die die "Neue Zürcher Zeitung", die ja nun nicht im Verdacht steht, "grün - versifft" zu sein, als eine bezeichnet, die "erinnert an eine vollgeschmierte Klowand. Nichts daran ist bürgerlich." In einem meiner Posts fand ich noch diesen Screenshot von 2015 des damaligen Vizefraktionsvorsitzende der Blaunen im Landtag von MeckVop, der die eingangs erwähnte Strategie mit anderen Worten wiedergibt und die angepeilte gesellschaftliche Veränderung gleich mit:


Das bürgerliche Schafsfell soll also einen autoritären Nationalradikalismus kaschieren, der einen "Systemwechsel" in Institutionen, Theatern, Schulen, Polizei und Parlamenten anstrebt. Die Sprache der so Verkleideten legt autoritäre, nationalistische und menschenfeindliche Haltungen an den Tag, ja bedient sich des Sprachgebrauchs von Kriminellen, um solche Vorstellungen als vollkommen normal in die Hirne sickern und zu Taten werden zu lassen. 

Relativiert in meinen Augen auch nicht, dass jenes Vorgehen inzwischen international weit verbreitet & in der Politik üblich geworden ist ( und somit die Bundesrepublik kein Sonderfall ). Was schreibt dazu Mely Kiyak in der "Zeit"?
"... denn die ganze Welt kann machen, was sie will. Es waren aber schließlich Deutsche, die Menschen in Öfen steckten und keine Kinder anderer Nationen. Allein diese Tatsache verbietet es, sich hinter den neofaschistischen Fantasien anderer Länder zu verstecken."
Das trifft meine Gemütslage, meine innere Haltung von Jugend an aufs deutlichste. Und von daher übersteigt es auch meine Möglichkeiten, mich in jene zu versetzen, die den Blaunen trauen und ihre Stimme geben.


Zum Schluss noch etwas in eigener Sache:

Am vergangenen Donnerstag habe ich das 192. Frauenporträt gepostet, diesmal über Toni Morrison, die vor einem Monat gestorben ist. 

Ich entdecke, recherchiere, lese, schreibe nach wie vor mit großer Begeisterung diese Posts - von daher erfüllt diese Rubrik den reinen Selbstzweck. Dennoch würde ich mich über viele Leserinnen & Leser freuen, denn jede Frau in meiner Sammlung ist es wert, dass sie nicht vergessen wird.



Verlinkt mit Andrea Karminrots Samstagsplausch und mit dem Sommerglück bei Wolfgang & Loretta

21 Kommentare:

  1. eine schöne Woche mit "fliegendem Wechsel" bei den Enkelinnen
    und schönen Aktivitäten
    am Sonntag war es hier auch etwas kühler
    aber den Regen bekamen wir dann in Bendorf ab
    hier blieb es trocken
    und die folgenden Tage waren wieder recht warm

    herrlich deine Hortensie ..so viele Blüten

    der Ausschnitt aus der Redeist heftig ..
    Kritik ist ja erlaubt und dass man sich bei den großen Parteien ev. nicht gut aufgehoben fühlt kann ja auch gut sein
    aber wählen kann man dann auch andere Parteien ausser dieser ..es gibt genug Alternativen
    noch besser sich selber einbringen und eben versuchen etwas zu ändern
    so mancheer würde dann wohl auch merken dass Politik kein Klavierspiel ist bei dem auf Druck der entsprechenden "Tasten" der gewünschte Ton heraus kommt
    sondern harte Arbeit und Ringen um die Ergebnisse ..oft bleibt nur der kleinste Nenner übrig

    ich wünsche dir ein schönes entspanntes Wochenende
    hier sind es heute nut 10 Grad aber endlich Regen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe unbekannte, lieber unbekannter Kommentierender "Unknown"! Ich würde ja gerne auf "Veröffentlichen" drücken, aber ohne Namensnennung eben nicht. Schade...
    Die Administratorin dieses Blogs

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, Enkelwoche bzw. Enkel-OPa-Oma-Tage. Ich seh meine Enkel gleich auch, erst Spielplatz, dann Pizza selber machen, dann Spielen.

    Im Münsterland gab es ähnliche Temperaturstürze wie bei euch, aber die Heizung mußte ich noch nicht anmachen :).

    Ich lese deine Frauenportraits immer, denn ich lerne so viel über mir manchmal unbekannte Frauen. Ich verfolge das dann bei Interesse gerne nach, sehe mir Bilder ab oder lese Bücher und habe bisher immer davon profitiert, denn wer will schon dumm sterben?
    Bitte bitte weitermachen, ich freu mich immer schon Tage vorher auf das neue Frauenportrait!

    Das mit dem Dumm-Sterben bringt mich auf die AfD, es kann keiner deren Wähler mehr sagen, er habe nicht gewußt, wofür diese rechten Polemiker und Hetzer stehen. Jeder kann sich informieren, und auch wenn das Netz zuerst die Informationen zu den zuletzt gelesenen oder gesuchten Beiträgen spiegelt.
    Sie enttarnen sich ja immer wieder selber in ihren Sprüchen und ihren Reden und auch leider schon ihren Taten.

    Die sind weder das Volk noch bürgerlich, es sind rechtsgerichtete rückwärtsgewandte Nationalisten. Deren Intention kann ich nicht nachvollziehen, und auch das angebliche Protestwählen solcher Leute nicht.

    Muß jetzt leider los.....

    Beste Grüße aus dem Münsterland - Brigitte B.

    AntwortenLöschen
  4. Man hatte wirklich das Gefühl, der Übergang in den Herbst von einen auf den anderen Tag zu erleben. Um Deine Enkelinnenzeit beneide ich dich wirklich! Genieße sie! Aber das machst du ja.
    Ja, warum man den Rattenfängern nachläuft, die so einfach zu durchschauen sind, ist mir auch unbegreiflich. Man könnte es mit dem Wunsch zum Protest entschuldigen wollen, aber hier das Kreuzchen hinzusetzen ist das falsche Signal, ein brandgefährliches sowieso.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, ich denke, diese Woche konntest Du genießen. Was die politische Lage betrifft, sind wir uns absolut einig. Es gelingt mir beim besten Willen nicht, das Wahlverhalten zu verstehen. Und es macht mich auch nicht glücklich, dass meine alte These "die braune Suppe kocht noch" leider stimmt. An der Stelle würde ich gerne eines Besseren belehrt.
    Lass es Dir gut gehen.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Toll was du mit deiner Enkelin alles machst. Und was sind Kleisterpapiere? Die sehen wunderschön aus.
    Von Toni Morrison habe ich mir kürzlich das erste Buch gekauft (also mein erstes Buch). Von daher werde ich mir nun gleich mal dein Portrait zu Gemüte führen.
    Liebe Grüße, du hast mich mit deinen schönen Bildern und Schilderungen wieder sehr erfreut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne und ausgefüllte Woche hattest du. Über Enkelbesuch freuen sich Oma und Opa immer, stimmt's? Dann wird kreativ zusammen gewerkelt und das eine oder andere unternommen. :-)
    Der Temperatursturz war wirklich krass, aber wenigstens hatten wir heute mal etwas Regen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Bei Dir würde ich gerne mal Enkelin sein! Ist das da auch Euer Garten, neben dem blauen Kleisterpapier?
    Ja es war ein Temperatursturz, wir hatten gestern nur noch 5° am Morgen. Nur Regen kam immer noch nicht, seufz! Wie der Harzwald jetzt aussieht, hat Dir ja Mano wohl auch schon geschrieben.
    Ich war heute etzwas drauszuen, aber manchmal gehe ich bewuszt ohne Kamera - und so ist hier noch immer nix für Deine Linkparty entstanden -
    Septemberlichtgrüsze für einen schönen Sonntag sendet Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  9. Auch bei uns hat es abgekühlt, aber die Heizung läuft noch nicht. Heute hat das der Wintergarten übernommen als am Nachmittag die Sonn schien. Wie kreativ deine Enkelin schafft und wie sie so konzentriert bei der Sache ist, schön zu sehen. Dass da das Omaherz höher schlägt kann ich verstehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astrid,

    keines lasse ich aus - Deiner Frauenportraits - und auch keinen Deiner Blogeinträge! Ich bin Dauergast bei Dir!

    Und mal wieder ein DANKE - für alles!

    Hab einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße Luitgard M.

    AntwortenLöschen
  11. Das war aber eine abwechslungsreiche Woche, oder? Danke für Deine offenen Beiträge und Portraits! Ich hoffe sehr, dass Du nicht nur weiter recherchierst, sondern auch schreibst.
    Einen schönen Ausklang der Woche, auch wenn es so viel kühler geworden ist, der Wechsel war wirklich heftig. Aber es gab wenigstens etwas Regen...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid, heute mache ich mal eine ausführliche Blogrunde und lese/schaue auch bei dir vorbei. Draußen ist es 9 Grad kalt und ich sitze mit den ersten Söckchen am PC. Aus Zeitgründen kann ich nicht auf jeden der letzten Post´s eingehen. Aber nur soviel. Ich verfolge gerne alles, deine wunderbaren Blumenarrangemnents, deine Wochenrückblicke, deine Fotos der Natur im Jahresverlauf, deine wundervollen Nähereien oder die politischen Statements...
    Ich wünsche dir und deinem Herrn K. einen schönen gemeinsamen Sonntag. Viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  13. Bei dir ist es immer so schön♡.... das war wieder eine tolle Woche. Die Kleistermalerei ist ja umwerfend schön, wie macht man das denn ?
    Der Temperatursturz war auch hier im Norden zu spüren. Es ist von einem Tag zum anderen Herbst geworden.
    Liebe Grüsse
    Susa
    Ps. Vielleicht machst du mal einen Post über diese besondere Art der Malerei

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Hier gibt es schon einen Post zu Kleisterpapieren:
      https://lemondedekitchi.blogspot.com/2019/03/meine-fruhlingspost-2019.html
      LG

      Löschen
  14. Guten Morgen Astrid,
    schöne Eindrücke deiner Woche und besonders der EnkelinBesuch war sicher eine feine Ablenkung und eine erfreuliche Zeit. Jedenfalls spiegeln das deine Bilder wider. Deine Great-Woman-Serie ist wohl einzigartig und seit ich bei dir lese verpasse ich kaum eins, doch manchmal reicht es nicht zum Kommentieren. Durch die vielen Porträts habe ich so manche beeindruckende Frau kennen oder näher kennengelernt. Danke dir, dass du damit mein Wissen auch bereicherst.
    Einen erholsamen Sonntag für dich und Herrn K. - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Eine schöne Woche mit Enkelinnen und Kunst-Camp... Ganz nach Deinem Herzen.
    Die politische Lage jedoch ist nicht so, das kann ich gut nachfühlen. Auch mich treibt es um, dass im Osten die Wahlen so ausgegangen sind. Mir gehts- verkürzt gesagt - wie mancher hier, die kommentiert: Wirklich verstehen kann ich es nicht. Und es trübt sehr stark meine Reiselust dorthin. Das ist für mich kein gutes Zeichen.

    Einen schönen Sonntag noch wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    die Woche hast Du bestimmt genossen.
    Besuch von Enkeln stelle ich mir so schön vor.
    Und Eure Zeitreise ist ja klasse.
    Die werde ich auch ganz schnell mal machen, Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht.
    Hier hat es heute den ganzen Tag geregnet, ich hoffe, Du hast auch etwas abbekommen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Nada! Obwohl der Wetterbericht davon überzeugt war!
      LG

      Löschen
  17. Am Samstag haben wir uns beim schottischen Konzert in Decken hüllen müssen, gestern haben wir wieder ohne draußen gefrühstückt und gearbeitet, heute hat es einen halben Tag lang durchgehend geregnet, was für ein Segen für die ausgedörrte Erde... Schön, eure Enkelwoche. Die blaue Politik und die viele Zustimmung unter den Wählern empfinde auch ich als grässlich. So, ich muss wieder an den Schreibtisch, es hat sich soviel angesammelt und der Kopf springt fast. Liebe Grüße nach Köln - Ghislana

    AntwortenLöschen
  18. Ach wie schön für dich, Zeit mit deinen Enkelinnen verbringen zu können. Dies tut dir und auch den Mädchen gut. Sie kommen bestimmt immer gerne zu Oma und Opa. Das Kleisterpapier gefällt mir sehr gut, denn es ist auch in meiner Lieblingsfarbe.
    Insgesamt wieder ein wunderschöner Wochenrückblick von dir!! Man liest und genießt :-)!
    Wünsche dir alles Liebe und eine gute Woche!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid, ich verschlinge förmlich deine Frauenporträts. Sie sind sehr umfangreich und interessant, bei bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten. Dankeschön für deine tolle Arbeit, sie bereichert mich!

    Liebe Grüße,
    Chris

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.