Nachdem ich vor zwei Wochen davon erzählt habe, dass meine kleinste Enkelin immer sehr traurig ist, weil es nichts in ihrer Lieblingsfarbe zum Anziehen gibt - sie trägt meist die Sachen der großen Schwester auf - ist heute die - wiederentdeckte - Lieblingsfarbe der Großen dran:
Diesen farbenprächtigen Blumennicki fand ich beim Suchen einfarbiger Reste aus den Kleinkindtagen der Enkelin, irgendwie hinter die Unis gerutscht und vergessen. Dabei ist er so schön und fühlt sich auch noch gut an.
Also habe ich entschieden, daraus zu den geplanten Shorts aus Nickisamt noch ein "Raglinchen" ( Farbenmix) zu nähen sowie Leggings aus farblich harmonierenden Tüpfeljerseys.
Nachdem ich die ersten Shorts noch genau wie von "Ottobre" gedacht ( Modell 33 "Paperbag" aus Heft 3/2018 ) genäht habe, bin ich nach etlichen Vereinfachungen ( die Balgtaschen sind nur wirklich schön bei sehr dünnem Stoff ) zu einer ganz klassischen Ausführung für Hosen gekommen:
Angeschnittene seitliche Eingriffstaschen und ein extra angesetzter Bund ohne Gürtel und entsprechende Schlaufen. Da aufgesetzte Potaschen auch keine Funktion hatten, habe ich sie ebenfalls weggelassen. Das senkt die Arbeitszeit enorm und ist bei dickeren Stoffen ansehnlicher. Und diese "gemütlichen" Shorts waren zuletzt der Renner, deshalb hab ich noch welche nachgeliefert.
Inzwischen sind sie auch angekommen:
Ich hoffe, man kann meine Simplifizierungen auf dem Bild gut erkennen. Wer Hosen genäht hat, weiß sicher, wie die in der Regel konstruiert sind...
Für Leggings gilt nun auch schon seit Jahren "never change a winning horse", nur heißt das "Yara". Und ein anderes kommt nicht mehr unter meinen Sattel ( äh: Maschine )...
Wer das alles wieder für Werbung hält, soll sich trollen. (Näh-) Freundinnen hilft man doch auch einfach so weiter, oder? Deshalb gehe ich heute auch wieder auf die Seite vom Creadienstag.
Wie hübsch! Wenn ich doch auch so nähen könnte...Vielleicht eines Tages.
AntwortenLöschenMeine Kreativität lässt zu wünschen übrig. Kommt auch wieder.
Lieben Gruß
Andrea
Jedesmal, wenn ich Deine selbstgenähten Sachen sehe, stoße ich kleine Laute des Entzückens aus! Leider kannst Du sie nicht hören, aber glaub mir, ich finde das blaugeblümte Shirt zu Shorts und leggings zuckersüß! "Deine" Mädels müssen doch die Stars in der Kiga-Gruppe/Klasse/was-auch-immer sein! So eine nähende Oma ist wirklich unbezahlbar :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Maren
Ach, pfeif auf die Werbung. Wofür sind denn solche Blogs da. Ich schaue mich immer gerne satt an deinen Kreationen. Weshalb ich solches nicht nähe, habe ich ja schon erörtert. In unserer Nachbarschaft ist jetzt eine junge rumänische Familie eingezogen. Vielleicht könnte ich da... Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenWas für ein toller Nicki, also nicht das die anderen Sachen nicht auch toll wären, aber der Nicki...! Den würde ich auch sofort anziehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nina
Deine Enkelinnen können sich glücklich schätzen, eine Oma zu haben, die so tolle Outfits nähen kann. Bravo, das sind wieder wunderschöne Meisterstücke. :-)
AntwortenLöschenDie Nicki-Shorts sind echt toll und harmonieren auch wunderbar zu den gepunkteten Leggins. :-)
Liebe Grüße
Christa
Ich glaube mit Shorts kann ich meine Mädels erst im Sommer beglücken. Bei -10 tagsüber und -21 Grad nachts ist das alles noch sehr fern. So einen feinen Nicki-Stoff so zufällig wiederzufinden, zeugt von einem großen Stoffschatz. Blau ist auch meine Lieblingsfarbe.
AntwortenLöschenDa wird die junge Dame wieder sehr glücklich sein!
Liebe Grüße
Andrea
Den Raglinchen Schnitt liebe ich auch. Da hast Du sicher Freude pur genäht.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Schaut alles schick und gleichzeitig gemütlich aus. Das ist eine super Kombination und alle werden glücklich sein.
AntwortenLöschenMan merkt, dass Du viel Liebe mit vernähst...
Herzlichst, Sieglinde
hach
AntwortenLöschenwieder soooo schön
blau mag ich auch sehr ;)
deine Enkelin wird wieder stolz und froh sein
liebe Grüße
Rosi
kuschelshorts, wie schön! toll, wie du die lütten benähst! abendgrüße, eva
AntwortenLöschen