Montag, 18. Februar 2019

Auf meinem Stehpult II

"Der gute Erzähler misstraut Geschichten, 
aus denen man etwas lernen soll. Er sagt:
Hat ein Schmetterling nur einen Sinn,
wenn er dir nützt? Glaubst du, 
die Blaumeise will mit ihrem blauen Bäuchlein
und der gelben Krawatte dir etwas sagen?...
Bekommt eine Erzählung,
so vielfältig, farbig und plastisch sie sein mag,
erst ihren Sinn,
wenn sie ausgepresst und in eine dünne Belehrung gegossen worden ist?

Der Geist der Erzählung - hört ihr ihn?-
er sagt:
Ach, ihr seid Kannibalen!
Ihr fresst eure eigene Welt.
Ihr erfreut euch nicht an ihr,
ihr fresst sie...
Märchen sind selbstbezüglich ."

Michael Köhlmeier





Zwei Bücher, die mich zuletzt beschäftigt haben, habe ich für den Februar zwecks Vorstellung auf meinem Stehpult liegen:

Da ist zum Einen - angeregt durch Andreas Monatsmotto - eine gar wundersame Märchensammlung aus dem Antiquariat bei mir eingezogen, edel aufgemacht mit bedrucktem Ganzleineneinband, zwei Lesebändchen und güldenem Vorsatzblatt ( so kann das doch nur bei einem Märchenbuch sein ).

Und in der schönen Hülle hat der österreichische Autor ( "Idylle mit ertrinkendem Hund",  "Zwei Herren am Strand" ) jeweils zehn Märchen unter zehn bestimmten Blickwinkeln ( deshalb "Decamerone" ) aus den diversen Märchenausgaben des Diederichs - Verlages - bei Andrea kann man die alten Bände sehen - herausgesucht und versammelt. 

Da ist zum Beispiel ein von mir geschätztes Andersen - Märchen wie "Die wilden Schwäne" unter dem Motiv "Bruder und Schwester" zusammen mit zwei Märchen der Gebrüder Grimm und welchen aus Japan, Korea, Russland, Australien, Ungarn, aus der Bretagne wie der Karibik zu finden.

Ich habe den Schmöker von über siebenhundert Seiten noch nicht ganz gelesen, auch nicht alle Anmerkungen von Michael Köhlmeier zu den einzelnen Märchenmotiven, bin aber auch wie er begeistert davon, dass in allen Völkern und Kulturen die ewig gleichen Motive und Bilder auftauchen, die mir die Menschheit nicht so zersplittert und aufgeteilt in Rassen, Nationen, Religionen erscheinen lassen, wie es manche einem weiß machen wollen.


Das zweite Buch ist von Ulrike Müller über die "Bauhaus - Frauen", welches ich in diesem Monat sehr viel öfter in der Hand gehabt habe, um daraus Informationen für meine Great - Women - Posts  zu entnehmen.

Auch optisch ansprechend aufgemacht werden in diesem Buch "Bauhäuslerinnen" vorgestellt, die mehr oder weniger bekannt sind, darunter vier Fotografinnen, drei Innenarchitektinnen & Designerinnen, fünf Webkünstlerinnen, zwei Keramikerinnen, drei Bildende Künstlerinnen sowie drei der Meisterinnen bzw. Lehrerinnen. Über die wird ausführlich in Wort & Bild berichtet. Eine ganze Reihe Fotos gibt auch Einblick in das Gemeinschaftsleben, denn das Bauhaus war eben doch mehr als eine Kunstschule...








Wer neugierig geworden ist durch die mediale Aufbereitung des Themas "100 Jahre Bauhaus" bekommt mit diesem Buch noch viele Zusatzinformationen von einer Kennerin der Szene!

Wegen des besonderen Märchenbuches verlinke ich diesen Post beim Monatsmotto der Zitronenfalterin, als Buchvorstellung auch im Lesezimmer der anderen Andrea ( Karminrot ).



12 Kommentare:

  1. So feine Bücher liegen auf dem Deinen Stehpult.
    Beide auf ihre Art einzigartig:
    Märchen verbinden die Welt, das finde ich auch tröstlich. Menschen sind verschieden und ähnlich. Es verbindet uns etwas, was Köhlmeier den "Geist der Erzählung" nennt. Das geht weit über Geschichten hinaus.

    Dr. Ulrike Müllers Buch verbindet die Frauen mit der Welt. Sie forscht im Bereich Frauen schon seit Jahrzehnten und im Bereich "Bauhaus und die Frauen" war sie eine der ersten und lange auch nicht recht wahrgenommen. Selbst in ihrem Bauhaus-Wohnort Weimar. Da spiegelt sich das Thema bis hin zur Autorin. Aber das hat sich geändert. Sie ist eine Kapazität - nicht nur - bei diesem Thema. Das vorgestellte Buch ist ihr erstes über Frauen am Bauhaus. Ein ganz neu überarbeitetes mit dem sehr ähnlichen Titel "Bauhausfrauen" wird Mitte März erscheinen. Bei beiden Büchern kann man nur zum Lesen raten....
    Danke für Deinen Blick aufs Stehpult und eine schöne Woche!
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. bin auch märchenfan... aber ich lese auch gerne deine blog-geschichten...liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt, die Märchenbilder verbinden die verschiedenen Kulturen. Das ist ein bisschen tröstlich. Die beiden Bücher hören sich extrem spannend an. Ich setze sie gleich mal auf meine Liste.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch über die Bauhausfrauen hatte ich neulich in der Hand, konnte aber aus Zeitmangel nicht weiter blättern. Gelesen habe ich die Autobiografie von Ise Frank, der Frau von Gropius. Es waren starke Frauen, die leider nicht nur in der zweiten sondern oft in der dritten Reihe hinter den Männer standen. Und - leider- heute fast vergessen sind. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ise Gropius hat sich dann allerdings nach dem Krieg auch nicht gerade solidarisch verhalten gegenüber den anderen Frauen, z. B. gegenüber Lucia Moholy und ihren Fotorechten. Ach, ja, wo viel Licht ist, ist auch immer viel Schatten.
      LG

      Löschen
  5. Ach, das ist ja interessant! Erst letzte Woche habe ich einen Film über die Bauhausfrauen gesehen! Sehr interessant, das Thema und auf jeden Fall wert, sich näher damit zu befassen!
    Oh, das Märchenbuch ist wunderschön!!!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Erst wenige Tage ist es her, da gab es einen sehr interessanten Bauhaus-Fernsehabend...und ich habe auch an dich denken müssen...
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea, liebe Ulrike, deshalb habe ich das Buch auch noch einmal vorgestellt, ich hab es ja schon länger, allerdings auch wieder darin gelesen, als ich meinen Post zu Marianne Brandt geschrieben habe. - Der Spielfilm im Fernsehen muss ja nicht so dolle gewesen sein...
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Das Märchenbuch ist bestimmt unglaublich schön. Ich liebe Märchen und mag immer wieder mal welche lesen.
    Das Bauhausbuch scheint dich besonders zu inspirieren die Frauen auf deinem Blog zu präsentieren. Ich mag deine Frauenportraits sehr. Das Buch habe ich glaube ich auch im Bauhaus liegen sehen.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Alles nach meinem Geschmack, Pult und Bücher. Ich komme mit meiner Sortiererei nicht weiter. Na ja, gut Ding will Weile haben.
    Liebe Grüße
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. ich hab beide auf meine leseliste gesetzt.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. sehr schöne Bücher

    ich komme gar nicht mehr so zu Lesen
    ich lese Blogs ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.