Dienstag, 5. Februar 2019

Mama, warum nicht gelb?

Als das klein M noch wirklich klein, und ich noch wirklich Lehrerin war, da habe ich genäht wie eine Irre, abends, um Abstand zu meinem manchmal sehr unerfreulichen Tagesgeschehen zu bekommen. 

"Dunkelblau ist meine Lieblingsfarbe. Wie die Nacht!", verkündete das Kind damals immer wieder. Also nähte ich Blau, Dunkelblau. Und viel ( aus obigen Gründen )... 

Vorderseite, Schnittmuster "Ottobre creative workshop 301"
Auch wenn die Garderobe des kleinen M nach dem Herauswachsen durch eine ganze Reihe Hände ging bzw. andere Kinder kleidete, sind viele Sachen noch gut erhalten auf das klitzekleine M gekommen. Und das muss manchen Morgen die Wahl der Mutter kommentieren: "Mama, warum nicht gelb?" ( Wer das klitzekleine M nicht kennt, kann sich den Tonfall kaum vorstellen. ) Mein jüngstes Enkelkind hat eine Lieblingsfarbe, die weit und breit keiner in der Familie teilt...

Rückseite
Da für mich ein wichtiger Grund, die Näherei wieder nach vielen Jahren aufzunehmen, war, die Kleiderwünsche der Enkel zu erfüllen ( die oft nicht mit den Vorstellungen der Eltern synchron gingen ), finde ich es nun an der Zeit, auch meiner jüngsten Enkelin das zukommen zu lassen, was sie sich wünscht, auch wenn genug zum Anziehen da ist.

Schnittmuster: "Lillesol basic Nr.35"



So habe ich in den letzten Wochen zusammen gesucht, was ich an Gelbem über die Jahre gesammelt habe - die Farbe ward immer nur in kleinen Dosen ertragen - und immer mal was Gelbes genäht.

Schnittmuster: Ottobre creative workshop 301", "Yara"/CZM
Und damit keine Rest übrig bleiben, habe ich noch Angeschnittenes zu einem weiteren Shirt plus Leggings verarbeitet, die werden immer wieder gebraucht.

Was mich nur zur Verzweiflung brachte, war die Fotografiererei: Ist die Wiedergabe von gelben Objekten so subtil? Ich habe bestimmt hundert Fotos gemacht, und bin mit keinem zufrieden...





Verlinkt mit dem Creadienstag

23 Kommentare:

  1. Ja, warum eigentlich nicht Gelb? Ist doch so eine wunderbare Farbe und Deine kreativen Nähkunstwerke daraus sind wunderhübsch geworden. Das kleine M wird eine große Freude haben.
    Fotoapparate merken übrigens, wenn man etwas fotografiert, was einem nicht gefällt... :-). Aber Deine Fotos sind letztendlich doch einfach sehr schön geworden.
    Habe ich schon erwähnt, dass ich Gelb liebe?!:-)
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum sollte mir gelb nicht gefallen? Es ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber weil ich ohnehin keine habe 😄 Mein Gästezimmer ist gelb, und meine Küche hatte über Jahrzehnte immer wieder einen gelben Anstrich... und so viel Gelb findet sich bei mir
      : https://lemondedekitchi.blogspot.com/2016/03/funf-minuten-collage-marz-gelb.html
      GLG

      Löschen
    2. Ja, das war zu Zeiten als ich noch nicht in Deinem Blog las...
      Jetzt weiß ich gelbmäßig Bescheid ;-)
      GlG Sieglinde

      Löschen
  2. Wunderbar! Auch wenn es nicht meine Lieblingsfarbe ist, so sieht es ganz toll aus und sicher auch am Enkelkind! Ich bin immer für Farbe! Und welche könnte gerade besser passen...
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    so schön, dass du auch für das jüngste Enkelkind nähst. Sie wird sich sehr darüber freuen, nicht nur weil die wunderschönen Kleider in ihrer Lieblingsfarbe sind, sondern auch weil sie so cool aussehen. Das Kirschenkleid ist mein Lieblingsteil.
    Dir einen angenehmen Dienstag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. im winterlicht ist das fotografieren schwer...die gelben gilets sind sehr modern, vorallem in frankreich :)))

    AntwortenLöschen
  5. Fotos machen kann bei manchen Teilen zum Streß führen. Ich habe da so mein Ding mit DVDs. Da spiegelt es einfach immer. Und wenn es nicht spiegelt, ist es so dunkel, dass ich eine Stativ brauchen würde, damit es nicht verwackelt ist.
    100 Fotos locker ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid, deine Fotos sind doch so wunderbar, manchmal denke ich, dass da ein Profi dabei ist. Und die genähten Sachen, einfach eine Wucht. Am besten gefällt mir das Kleid mit den Eingrifftaschen, so schön ist das. Und wieder kommt wegen der Näherei für Enkel etwas Traurigkeit bei mir auf... Und ich finde es gut, wenn Kinder ihre Wünsche äüßern, egal um was es geht. Ich "musste" zur Jugendweihe 1966 ein gelbes Kleid aus Blasendederon anziehen, von Mutti genäht. In einer anderen Farbe gab es den Stoff leider nicht. Ich konnte mich nur damit anfreunden, weil Mutti das Kleid besonders dekoriert hat mit allem, was damals Mode war. Viel lieber wäre mir eine Hose gewesen, damals aber zu so einem Anlass undenkbar! Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Blasendederon" welch Wort! Und keine Vorstellung, wie der aussah...
      GLG

      Löschen
  7. Dein sonnenfarben liebendes Enkelmädchen wird sich total freuen.Ein sattes Gelb kann so toll aussehen, aber man sieht es als Bekleidungsteile nicht arg häufig in unseren Gefilden.Warum auch immer?In den 70ern war Blau-gelb mal der Renner, nur im Hochsommer etwas schwierig, weil kleine schwarze Käfer diese Farbe auch mögen.
    Es gibt einige Farben,finde ich,die sich schwer wirklich gut einfangen lassen.Bei blaugrünen Tönen empfinde ich das oft so.
    Bunte Grüße aus dem weißen Dresden
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Gelb ist eine so schöne fröhliche Farbe :)
    Die Sachen sind wieder so süüüß ❤️
    Liebe Grüße aus der Sonne, Tina

    AntwortenLöschen
  9. Eigentlich ist es ja eine sonnige, fröhliche Farbe. Sie steht nur nicht jedem (mir z.B. überhaupt nicht). Gerade schickte mir meine Älteste ein Foto von dem kleinsten Mädchen in einem curryfarbenen Pullover, den ich genäht habe. Steht der Kleinen wunderbar.
    Dein kleinstes M. wird diese feinen Shirts lieben! Wie schön, dass sie schon ihre persönlichen Farbvorlieben kund tut.
    Ich muss jetzt einen Schnitt für eine Lunchbag herauskramen. Das große Lockenmädchen meint, was ich nähen würde, wäre schöner und haltbarer als Gekauftes. Bitte mit Meerestieren drauf. Naja, macht man doch gerne, oder?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist sehr befriedigend, finde ich. Und während des Nähen bin ich immer gedanklich & gefühlsmäßig mit dem Kind verbunden...Ich hoffe, du hast Wachstuch mit Meerestier gefunden.
      LG

      Löschen
  10. Gelb scheint die Farbe "jüngster Enkel" zu sein. "Strümpfe, Oma, bitte, bitte, in Gelb, wenn du das hast----und einen Fußballpullover, aber gelb, bitte, wenn das geht." Wunderschöne Sachen hast du genäht! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  11. ...sie wird begeistert sein, liebe Astrid,
    das hast du wieder toll gemacht...wirklich schade, dass ich nicht deine Enkelin bin ;-)...ich darf gar nicht daran denken,. dass ich bald was für die Hochzeit vom Junior besorgen muß, die legen wert auf Kleidung...da muß ich was finden, in dem ich mich auch noch einigermaßen wohl fühle, denn wenn ich mich verkleidet fühle, geht es mir gar nicht gut und ich kann den schönen Tag nicht genießen...das Paar hat angeboten, mit mir shoppen zu gehen, mal sehen, was da raus kommt,

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Die sind so schön und die Farben machen richtig fröhlich. Wie gut, dass deine Enkelin eine eigene Lieblingsfarbe hat und nicht mit den anderen mitschwimmen muss. So gewinnt man Selbstbewusstheit und das finde ich besonders wichtig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,

    ja warum nicht gelb ? das sieht doch herrlich fröhlich und sommerlich aus. Sehr schöne Sachen hast Du da genäht.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Dann jetzt also Gelb, warum auch nicht liebe Astrid.
    Gelb leuchtet so fröhlich, da wird das Mini M toll drin aussehen.
    Auch wenn Gelb nicht so meine Farbe ist, Hauptsache Du triffst den Geschmack der kleinen Maus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Deine Enkelin gefällt mir! Gelb geht nämlich immer! Sogar bei so alten Mädchen wie mir ;-)
    Ganz grossartige Sachen hast du wieder gezaubert. Da wird sich die Kleine bestimmt freuen!
    ♥ Monika

    AntwortenLöschen
  16. hihi
    ja warum wohl kein gelb..
    wunderschöne Sachen hast du wieder genäht
    da wirs sich das klitzekleine M sicher freuen
    sie hat wirklich eine liebe Oma

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Gelb ist eine tolle Farbe, auch wenn ich mich jetzt von meinen gelben Küchenmöbeln endgültig verabschieden werde.
    Gelb war und ist die Lieblingsfarbe meiner Tochter von ganz klein an. Sobald sie sich entscheiden konnte und mochte gab es "delb" zum Anziehen. Allerdings war sie eher gelb bestrickt statt benäht. Stricken ging immer in Warte- und Krankenzimmern.
    Wunderhübsche Teile, die Du gezaubert hast.
    Fotografieren bei Tages- und Lampenlicht im Winter macht mir auch wenig Spaß. Ohne Strahler und Reflektionsfläche ist es schwierig, aber es ist so aufwendig! Andererseits kennen wir nicht das Originalnähwerk und das was hier zu sehen ist gefällt!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.