Samstag, 3. Februar 2024

Meine 5. Kalenderwoche 2024

"Humor und Schmerz gehört für mich zusammen."
Tahsim Durgun, TikToker

"Wir sind gerade in einer Zeit, 
wo wir noch rechtzeitig diesem wiederauflebenden braunen Spuk 
die Stirn bieten können.
Jetzt muss die bessere Hälfte unseres Volkes 
darauf hingewiesen werden, 
um was für eine Gefahr es sich handelt."
Gustl Bayrhammer, "Meister Eder", 1992 

Das letzte Wochenende glänzte mit blankpoliertem Himmelsblau und angenehmen Temperaturen von acht bis elf Grad tagsüber. Da war klar, dass ich raus musste.

In diesem Monat war ich noch nicht auf dem Friedhof, also war er mein Sonntagsziel.





Ich hatte mir vorgenommen, die ganze Strecke vom Grab über den alten Teil des Friedhofes bis zurück in mein Veedel zu laufen ( bisher bin ich zwischendurch immer in den Bus gestiegen, wenn sich die Muskeln an der operierten Seite zu dolle bemerkbar machten, und ich immer langsamer wurde ).

Ich habe es tatsächlich geschafft!

Zuletzt bin ich auf der verkehrsreicheren Hauptstraße gelaufen, weil die voll in der Sonne lag ( Nina meinte doch in einem Kommentar, ich solle viel Sonnenlicht tanken ), und habe mir am Ende dann einen leckeren Ingwer-Rosmarin-Tee im Bürgerzentrum gegönnt. Dieses Gefühl: Auch das schaffe ich wieder! - brauchte ich. Ich hatte doch eine lange Durststrecke nach der Hüft-OP durchzumachen. Die hat mich mutloser gemacht, als ich mir eingestehen mochte.




Überall Bruch, Brass & Brassel: Im Nippeser Tälchen erst jetzt entdeckt, dass eine der drei geschätzten Trauerweiden ( hier auf dem letzten Foto noch in voller Pracht zu sehen ) abgebrochen und inzwischen zersägt ist. Bei mir in der Küchendecke klafft wieder ein Loch nach dem Wasserschaden zu Jahresbeginn, und die Trocknergeräusche machen brasselig ( innerlich unruhig ) und treiben mich aus dem Haus.




Bevor die Öffis streiken, hab ich mich noch einmal en d'r Sity aufgemacht, zur Bank. Die Verrechnungsstelle meines Orthopäden schickt mir jetzt immer gleich Mahnungen, bevor ich überhaupt eine Rechnung bekommen habe und diese bezahlen konnte. Ärgerlich! Ich wäre froh, wenn ich den Papierkram im Fall "Hüft-OP" endlich abschließen und dann aus dem Kopf verbannen könnte!




Am Spätnachmittag hat mich die Lieblings-Ex-Kollegin zum Essen ins Bürgerzentrum ausgeführt ( Lauchsuppe - sehr lecker! ).


Vor der Fußpflege bin ich am Freitag etwas über den Markt geschlendert ( mein 12tel Blick von 2021 ).






Kaufen tu ich dort schon lange nichts mehr, denn es werden fast nur noch familienkompatible Mengen angeboten. So viel kann ich gar nicht essen, bevor es vergammelt - auch so eine Erfahrung des Singledaseins im Alter!




Nicole sucht in diesem Monat "Herziges". Besonders herzig fand ich das Geburtstagsgeschenk der Lieblings-Ex-Kollegin, das sie mir nachträglich überreicht hat: ein kunterbuntes Portemonnaie:




Sofort hab ich mein reichlich angeschrabbeltes rotes ersetzt und das neue zum Einkaufen mitgenommen. 

Im Garten blühen jetzt überall die Schneeglöckchen. Wir befinden uns laut phänologischem Kalender also im Vorfrühling. Mariae Lichtmess bedeutet auch bei mir: Der letzte weihnachtliche Schmuck wird abgeräumt. So auch meine Sternendeko, hier gezeigt.


Meinen heutigen Wochenrückblick mit "Sonntagsschätzchen" verlinke ich nicht nur bei Andreas "Samstagsplausch" und Wolfgang & Lorettas "Winterglück", sondern eben auch bei der anderen Andrea/Zitronenfalterin, bei "Niwibo sucht..." und beim "Mosaic Monday" von Heidrun.

Allen Leser*innen wünsche ich ein entspanntes Wochenende!







18 Kommentare:

  1. Toll, dass Du die ganze Strecke zu Fuß geschafft hast. Es g e h t wieder!
    Und damit auch im Gemüt bergauf....
    Deine Woche schaut gut gefüllt aus und auch wohltuend.
    Bis auf das schreckliche Loch in der Decke! Wie lange musst Du noch den Trockner ertragen?
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Sonne tanken ist so wichtig! Gut, dass du es geschafft hast und dass du dir selber Mut zusprichst. Der Spaziergang war bestimmt anstrengend.
    Inzwischen finde ich es auch für 2 einkaufen wirklich anstrengend, weil die immer alles in mega Größen anbieten. Wie soll da ein single damit klarkommen?
    Dein Wasserschaden ist ja ärgerlich und die Mahnungen auch.
    Ich bin mir sicher, dass du es schaffst, den Kopf oben zu behalten.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, Du hast Sonne getankt 😄 ich Stelle nur immer wieder fest, wie gut sie uns tut! Hebt bei mir die Stimmung und lässt mich aktiver werden.
    Die Bilder vom Friedhof finde ich immer wieder wunderschön. Diese Kombination aus Natur mit so viel Grün, wunderschönen Kunstwerken und so viel Melancholie und natürlich auch Traurigkeit...
    Super, dass Deine Muskeln den Weg wieder schaffen.
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Du hast es geschafft Astrid! Toll!💐 Das Wetter war wohl ein wenig daran schuld, dass Du so einen Elan hattest!?
    Oh jeh die Küchenfecke und die Trockengeräte würden mich auch die Flucht ergreifen lassen.Ich hoffe es wird bald alles repariert und trocken sein.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wahrlich ein Glücksgefühl die ganze Strecke geschafft zu haben. Manchmal braucht es einfach Geduld. Ich kaufe gerade weil ich einzelne Gemüse bekommen kann auf dem Biomarkt ein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    toll, dass du den Weg geschafft hast.....ich spüre mein Alter besonders an den Einschränkungen meiner Beweglichkeit. Die Schneeglöckchen blühen jetzt fast überall. Ich habe einige im Garten ausgegraben und zum Friedhoff gebracht.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbar, dass es mit dem Laufen weiterer Entfernungen nun auch wieder klappt. Das baut doch richtig auf! Schneeglöckchen hast du schon im Garten! Die hab ich bislang noch vergeblich gesucht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich freue mich darüber, wie du wieder längere Strecken bewältigen kannst! Jeder erreichte Meter weiter tut so gut!
    Allerdings dachte ich in dieser Woche auch immer wieder an dich und deine Dröppelei an Wasserschaden und die Art und Weise, wie du sie bewältigst, erduldest.
    Auf baldiges Trocknen deines Mauerwerks!
    Mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, wie wunderbar, dass du den Weg wieder schaffst. Und solch feine Einladungen von netten Menschen sind etwas Schönes. Was das Loch angeht, können wir uns ja die Hand reichen, nur dass bei uns der Keller schwimmt und die gesamt Hausfront aufgemacht werden muss, Kostenvoranschlag...40 000€...ich darf nicht weiter denken. Und wie ich mit F dann das Haus verlasse per Rollator/Gehhilfen und wackelig dazu, und wie er die Bauarbeiten erträgt, keine Ahnung. Am Hang wohnen oder bauen, wie meine Eltern, ist schon gefährlich...Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  10. Prima, nun klappt das Laufen auch wieder liebe Astrid,
    ein Punkt zum Abhaken, das tut gut.
    Dazu blauer Himmel und Sonnenschein, alles aufsaugen und sich wohlfühlen.
    Der Wasserschaden wird auch noch werden und dann hast Du auch zu Hause wieder Ruhe.
    Danke fürs Herz und Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend,
    Ohja Sonne tanken ist einfach ein absoluter Genuss und schön das es bei dir mit dem Laufen wieder klappt =)
    Die Stimmung auf Friedhöfen finde ich auch immer recht "besonders" verweile auf unserem auch öfters wenn ich darüber laufe in Richtig meines Zuhauses.

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid, ich freue mich so sehr für dich, dass du wieder so gut zu Fuß bist... jetzt kann es nur noch bergauf gehen mit der Fitness. Was der fehlende Sonnenschein mit einem macht habe ich dieses Wochenende gespürt... zwei Tage Dauer-Nieselregen und nicht wirklich hell geworden ist es. Schön, dass du die Sonne genießen konntest.
    Nun wünsche ich eine baldige Trocknung der Zimmerdecke.
    Hab eine schöne jecke Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. die schneeglöckchen im garten vermisse ich sehr, aber ich habe schon schöne ecken mit vielen, vielen winterlingen entdeckt, die mir freude gemacht haben. ich gratuliere dir herzlich, dass du wieder so gut laufen kannst! das ist sicher eine große bereicherung für dich.
    trockner im haus - ich erinnere mich voller schrecken und drücke dir die daumen, dass es bald damit vorbei ist und nie wieder ein wasserschaden auftritt!
    lass es dir gutgehen, du liebe!
    herzensgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  14. ach wie schön dass es mit dem Laufen immer besser klappt
    so hast du bald keine Einschränkungen mehr ..
    hoffentlich wurden die Leitungen im Bad jetzt so erneuert
    dass kein weiterer Schaden auftritt
    ich kenn das ja auch.. an einem Ende wurde geflickt..
    auf meine Frage ob sie nicht den Rest der Leitung auch machen könnten
    kam die Antwort .. dafür haben wir keinen Auftrag..
    und wenn es wieder leckt??Na dann rufen sie uns wieder ..
    dauerte noch keine zwei Wochen
    Trockner hatten wir allerdings keinen ..es musste so abtrocknen .. Stadt halt :(
    was für ein feines Portemonnaie hast du bekommen ..
    so schöne Farben ..
    auch die Lauchsuppe sieht lecker aus..
    schön wenn man nicht alleine essen muss..
    mich zieht es im Moment eigentlich gar nichts raus.. aber heute habe ich mich gezwungen ein Stündchen in den Garten zu gehen ..
    habe schon mal angefangen die Rosen zu schneiden
    aber vielleicht wird es ja noch mal kalt ..
    ich bin gerade im Räumfieber
    und habe mich an mein "verbotenes" Zimmer gemacht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. What beautiful mosaics! I've loved seeing these photos of such a different place than the rural area of Florida where I live!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    es freut mich sehr, dass du immer weitere Strecken bewältigen kannst! Deine Bilder sind wieder allesamt wunderschön und so farbenfroh wie immer. Das Portemonnaie ist klasse und ich würde damit auch gerne mein Geld ausgeben ;-). Und Weihnachtliches habe ich letzte Woche ebenso restlos weggeräumt - bis auf ein leuchtendes Sternchen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Wie wunderbar, dass Du in der Sonne laufen konntest, liebe Astrid. Sie fehlt mir sehr. Und es ist schon wieder ein Loch in der Decke? Ach, Du meine Güte. Das darf doch nicht wahr sein! Wie schön, dass Dir die Lauchsuppe geschmeckt hat. Ob sie wohl ähnlich wie meine geschmeckt hat? Wie schön so ein Büschel Schneeglücklichen doch ausschaut, oder?! Ganz lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Wunderbar, dass es schon mit einer längeren Strecke klappt. Und so eine Sonnenschein hilft dabei. Die Schneeklöckchen haben es hier noch nicht ganz geschafft, vielleicht weil noch ein Stern hängt.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.