Dienstag, 12. Dezember 2023

Zur "Reise durch den Advent"...

 
... hatte ich in diesem Jahr mal Lust und bin Nicoles/niwibo Aufruf gefolgt. Gestern hat uns Marita/Kleiner Staudengarten mit auf den Hattinger Weihnachtsmarkt genommen und uns eine Faltanleitung für einen bunten Stern gezeigt.

Und was gibt es heute mir? Ebenfalls Sterne, neben Bäumen & Herzen ein Lieblingsdekorations - Thema, nicht nur zur ( Vor- ) Weihnachtszeit:

Nachdem klar war, dass es diesmal keinen kleinen schwebenden Weihnachtsbaum bei mir geben wird, habe ich mir einen Blickfang in der entgegengesetzten Richtung des Zimmers überlegt, einen, den ich von meinem Lieblingsplatz immer im Blick habe: die Treppe. Die hat auch immer mal in den zurückliegenden Jahren als Weihnachtsbaum - Ersatz herhalten müssen und wurde aufwändig geschmückt. Diesmal also Sterne.

Und zwar gefaltete! Zum Glück habe ich da einiges im Fundus, darunter auch den von Watt & Veke mit meinem Namen, den frau eigentlich auch elektrifizieren kann. Aber das wollte ich nicht.


Aber ich habe auch selber gefaltet: Aus alten Buchseiten.


Aber nicht mehr wie in Kinder- und Jugendtagen, als solche Sterne wie eine Ziehharmonika gefaltet wurden. Bei mrs.greenhouse habe ich eine viel einfachere Technik entdeckt, ähnlich der der Butterbrottüten-Sterne, die vor ein paar Jahren so in Mode waren.


Das ist in dem Instagram - Video so gut erklärt, besser kann ich es auch nicht machen und verweise euch also auf diesen Link.


Gut gefallen hat mir dazu die kleine Lampe aus Papierplissee, die ich irgendwo im Netz entdeckt hatte und die jetzt auf einer Treppenstufe in einer Ecke steht und mich mit ihrem warmen Schein erfreut. Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner diesjährigen Weihnachtsdekoration, die mich jetzt schon durch diese Zeit begleitet ( ein Baum wäre bei mir traditionellerweise erst am 24. Dezember ins Zimmer gekommen ).

Ich hoffe, auch euch hat mein kleiner Reise- Beitrag gefallen und ihr seid ebenso gespannt wie ich, womit Manu/Wir vom Ende der Straße uns morgen überraschen wird.


Wir sehen uns heute noch einmal bei "12 von 12".

24 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Die gezeigten Sterne sind ein absoluter Traum und sooo schön. Sie gefallen mir alle richtig gut und auch die kleine Lampe aus Papierplissee muss sich nicht verstecken. Einfach nur toll liebe Astrid und danke für das 12. Türchen.

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ganz zauberhaft aus.
    Ich liebe Sterne und probiere schon seit Tagen alle möglichen Falttechniken.
    Danke für die Inspirationen.
    Eine schöne Adventszeit wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin wieder mal begeistert liebe Astrid,
    Du kannst nicht nur Blumen, nein auch wunderbare Sterne...
    Das sieht wunderschön bei Dir aus. Auch die kleine Lampe ist ein Hingucker.
    Danke Dir fürs Mitreisen, die Premiere ist mehr als gelungen.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Astrid,
    da möchte ich am liebsten gleich los legen und mir mir viele Sterne basteln. Danke für die schöne Anregung.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. ohhhhh
    zauberhaft sieht das aus..
    ein würdiger Ersatz für ein Bäumchen..
    und du kannst dich jetzt schon daran erfreuen
    die Anleitung für den Stern ist super
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein Sternenhimmel! Ein kleiner bis größerer Traum! Ja, angefangen habe ich auch einen dieser neuen Sterne, wollte ich schon letztes Jahr. Ob ich es dieses Jahr schaffe? 😉😄 Besonders begeistert hat mich auch die schöne Lampe.
    Da träumt man sich doch gleich in den Sternenhimmel hinauf!
    Eine schöne Adventswoche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    was für eine tolle Sternenparade!
    Deine Treppe ist wirklich der perfekte Ort, diese Schönheiten ins richtige Licht zu setzen 🖤
    Meine weihnachtliche Deko fällt dieses Jahr auch eher spärlich aus und wie so manches Mal merke ich zu meiner Freude, dass weniger mehr sein kann .
    Dir noch eine gute Woche und herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    das sieht wahrlich zauberhaft bei dir aus. Du hast ein gutes Händchen für gelungene und stimmige Dekorationen. Ganz besonders freut mich, dass du es auch für DICH so liebevoll gestaltest.
    Ganz herzliche Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🤣 Ich bin doch jetzt die wichtigste Person in meinem Leben! Und für die sollte es doch besonders schön sein ( die Chaos-Örtlichkeiten bleiben dennoch bestehen. )
      Alles Liebe!

      Löschen
  9. So viele wunderschöne Sterne liebe Astrid, einfach klasse dekoriert.
    Deine kleine Reise hat mir sehr gut gefallen.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Astrid,
    die Sterne sind alle wunderschön, sind dir toll gelungen. Auch die Plisseelampe ist zauberhaft. Vielen Dank für die Anleitung und fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  11. Papier ist schon ein besonderer Stoff. Dieses Mal sogar himmlisch! Wunderschöne Sterne hast Du gesammelt, gebastelt und dekoriert.
    Bei Dir weihnachtet es die Treppe rauf und runter - wie schön!
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    ist das schön, Sterne gehen auch immer und sie gefallen mir alle sehr. So fein und filigran gefaltet. Ganz besonders liebe ich die aus alten Buchseiten. Danke dass Du den Link zum Nachmachen mit uns teilst. Die Lampe aus Papier-Plissee ist ja der Hingucker und sie strahlt ein stimmungsvolles Licht aus.
    Ich wünsche Dir eine wunderbare Adventszeit.
    Liebe Grüße von Traudi.💗 aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
  13. Ich seh den Sternenhimmel....Sternenhimmel...Sternenhimmel oho. Ja liebe Astrid, Sterne gehen immer und Deine gefallen mir allesamt sehr gut...nach dem Modell im Buchseitenlook schau ich gleich mal ob das auch was für Rechts-Linksumgelernte auch tauglich ist :-))))

    Liebe Abendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Astrid,
    Sterne gehen in der Weihnachtszeit immer und es gibt ja so viele Formen.
    Deine sehen sehr schön und filigran aus, ich bin begeistert. Das ist ein sehr schöner Anblick wie sie da so an der Treppe schweben. Ich stell mir das sehr heimelig vor, wenn sie sich von der Wärme drehen und man ihnen einfach nur zuschaut.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid, deinen Sternen-„Himmel“ finde ich wunderschön und einen adäquaten Ersatz für den hängenden Weihnachtsbaum.
    Besonders die Vielfalt der Sterne beeindruckt sehr.
    Durch deinen Beitrag heute bin ich dann auch auf Niwibo und ihre Reise durch den Advent aufmerksam geworden.
    Ich habe dies Jahr bisher öffentlich „mit dem Advent ausgesetzt“. Aber nur öffentlich!,
    Und wenn ich die vielen schönen Posts sehe, tut es mir fast ein bisschen leid.
    Aber es gab im „echten Leben“ so einiges zu tun und erleben, dass ich mir gedacht habe, dies Jahr meine Zeit in private Projekte zu stecken. Wir waren ja einige Tage in Kassel, ich stricke gerade mehrere Projekte, die alle noch vor Weihnachten fertig werden sollen, ich mache seit einigen Monaten online Englisch, um dies mal wieder ein wenig aufzubrushen, …
    Das alles braucht Zeit.
    Um so schöner ist bei anderen ein wenig zu schmökern.
    ♥️liche Grüße, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  16. Die Sterne sind ganz zauberhaft und machen sofort Lust zu schneiden und zu falten. Das Thema ist wirklich unendlich.Gefällt mir sehr, auch die Plisseelampe. Hier gibt es auch ein Plisseelicht, aber ganz anders. Dann wünsche ich, dass die Impfung auch was bringt!
    Genieß den schönen Sternenblick!
    Herzliche Adventgrüße von Karen

    AntwortenLöschen
  17. Wundervoll,.ein richtiger Sternenhimmel.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  18. Was für zarte, feine Faltwerke. Die liebe ich immer ganz besonders in der Advents- und Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Die Möglichkeit, Sterne aus Buchseiten zu falten, gefällt mir besonders. Ich kann mir vorstellen, dass das - gerade bei dünnen Seiten - sehr gut funktioniert. Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid, ich bin begeistert von deinem Sternenhimmel, so filigran und wunderschön anzusehen. Danke dir für den Link, den du mit uns teilst.
    Genieße die heimelige Atmosphäre und das warme Plisseelicht deiner tollen Lampe.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid,
    wie wunder-wunderschön ist das denn! Ganz zauberhaft, dein Treppenaufgang und ganz zauberhaft diese Sterne, ob (wohl) gekauft oder selbstgemacht. Da muss ich unbedingt auch einen basteln. Vielen Dank für den Link! So besonders auch die Lampe aus Papierplissee!
    Mach es dir gemütlich in deinem zauberhaften Zuhause und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Wie hübsch Dein Sternenhimmel unter der Treppe ausschaut, liebe Astrid. Hachz.. so zauberhaft winterlich!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Astrid,
    vielen, lieben Dank das Du Deinen himmlischen Sternzauber mit uns teilst!
    Das sieht so heimelig aus!

    Herzliche Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.