Samstag, 25. Dezember 2021

Meine 51. Kalenderwoche 2021

"Es hat sich herausgestellt, 
dass wir zu optimistisch waren...
Wir haben gehofft, 
dass wir uns aus der Pandemie rausimpfen können"
Andreas Bovenschulte, Bürgermeister von Bremen











Feuchte Luft, die sich auf dem Glasdach niederschlägt, wie zu Beginn dieser Woche, das ist einfach wenig verlockend, um nach draußen zu gehen, sondern eher geeignet, drinnen auf Gemütlichkeit zu machen.




Oder die Weihnachtspost zu schreiben ( meine Karten waren endlich am Samstagabend mit der Post gekommen ). Zum Briefkasten gehen - das ergab dann doch ein klein wenig Auslauf!
























Das Zuhause genießen, lautet meine Devise an solchen Tagen.

Wenn dann doch mal der Himmel sein Blau zeigt wie am Montag und die Sonne scheint, werden die Lebensgeister wach. So habe ich dann schnell vor dem Saubermachen die Geranien aus den Blumenkästen vor den Fenstern entfernt ( in der nächsten Nacht drohte Frost - das Ende der Sommerblüher! ) und die Kästen mit Tannenreisig abgedeckt...





... den Vögeln Futter in die Magnolie gehängt und oben im 2. Stock, in den die Sonne um diese Jahreszeit noch kommt, den Kreativtisch und mehr aufgeräumt. ( Über die vielen CDs nicht wundern - es sind noch viel mehr - . Sie sind das Erbe meines verstorbenen "kleinen Bruders", einem Klassik- Experten. Die Stern - Sammlung ist originär meine. )


Am Nachmittag haben wir uns auch noch etwas ausgelüftet. Bei einem solch blitzeblanken Himmel musste das sein.




Die letzte Herbstnacht war dann die erste richtig frostige Nacht bei uns mit sternenklarem Himmel ( den Mond habe ich noch erwischt, als ich gegen acht vor die Haustür trat ).

Tagsüber herrschten dann Temperaturen über dem Gefrierpunkt, sehr angenehm beim Bewegen.

Zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende, was bedeutet, dass die Sonne über dem südlichen Wendekreis senkrecht steht, also um 16:58 Uhr mitteleuropäischer Zeit am Dienstag, brannten bei uns Zuhause schon wieder die Kerzen. Wie schön, dass auch am Mittwochmorgen die Sonne wieder unsere Räume erhellte!Das lockte mich in den Garten, wollte ich doch die bereiften Blätter rechtzeitig vor dem Tauen fotografieren. 





Mittags auf dem Plätzchen hatte der Weihnachtsbaumverkäufer nur noch ein stark reduziertes Angebot.

Während Menschen in der Nachbarschaft noch am Straßeneck einen Mini-Weihnachtsmarkt aufgebaut hatten, zog ich mein Bäumchen schon mal hoch in die Lüfte.

Die letzten Plätzchengaben für die Menschen um mich herum wurden noch am Freitagmorgen verpackt und verteilt und mein Bäumchen geschmückt. Es ist diesmal ein Baum der Erinnerung geworden an die, die uns im letzten Jahrzehnt für immer verlassen haben.

Mir war danach, ein neues Rezept auszuprobieren für unser Essen zu zweit am Abend des 24. Dezembers: pollo al limone e timo con patate.


Am Weihnachtsmorgen endete die Woche wettermäßig wie sie begonnen hatte...


Was mich in dieser Woche gefreut hat, als ich es bei Susanne/mamimade auf Instagram gelesen habe, war die Aktion #lichtermeer #YesWeCare in Wien. 
Da haben sich dreißigtausend Menschen auf dem gesamten Ring der Stadt versammelt, um mit ihren Lichtern der Coronatoten zu gedenken und den im Gesundheitsbereich Arbeitenden Respekt zu zollen. "Es ist wichtig klarzumachen, dass die meisten Menschen in Österreich einen wissenschaftsbasierten Ausweg aus der Coronakrise befürworten", meinte ein 55-jähriger Teilnehmer. Ein beeindruckendes Bild, die leuchtende Wiener Ringstraße, das mir die ganze Woche durch den Kopf ging. Das wünschte ich mir auch für unser Land...

In diesem Sinne: Lasst auch euer Licht leuchten! Und - wie es Strohzugold-Lisa mir schrieb -: "Ich wünsche uns allen dieses Vertrauen des ohnmächtigen Kindes. Es ist angewiesen auf sorgende Liebe."



Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch und dem Winterglück der Gartenwonne

22 Kommentare:

  1. Liebe Astrid
    Eine abwechslungsreiche Woche mit drinne und draussen sein. Bei dir sieht es sehr gemütlich aus, da bleibt man gerne drinnen und geniesst die Stimmung.
    Fröhliche Weihnachten.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. For those who can't be here ...
    Schön hast du es euch gemacht. Hach, und deine Sternensammlung! :D
    Die Seele muss es warm haben!
    Herzliche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Ja - die Post ist angekommen, vielen herzlichen Dank dafür! Das Drosten-Räuchermännchen hat mich zum Schmunzeln gebracht.
    Gut, dass ihr es euch schön gemacht habt.
    Bei mir feiert Weihnachten seit 40 Jahren auch jemand im Herzen mit.

    Genießt weiterhin die Tage bis zum Jahresende.

    Herzliche Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  4. Waren das nicht schöne frostigen Tage, ich habe mich auch so über die Frost Blumen gefreut und diese klare Luft (soweit das Stadt nah überhaupt so geht)
    Wunderschön hast Du es Euch gacht.
    Weihnachtliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, gemütlich ist es bei euch Zuhause auf jeden Fall. Das ist viel wert, wenn man es sich schön machen kann. Ich liebe ja Deine Idee mit dem schwebenden Bäumchen. Es hat eine Leichtigkeit.
    Ich wünsche euch noch einen schönen 2. Feiertag, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, liebe Astrid,

    bei uns hat es über Nacht geschneit, zwar nur einen halben Zentimeter, aber es ist gepuderzuckert.

    Ein schwebender Weihnachtsbaum und dazu ein Baum der Erinnerung mit den Fotos der zu Erinnernden. Was für eine schöne Idee. Besonders gefällt mir das Schwarzweißfoto neben dem Bäumchen. Sind das Wassertürme?

    Wir haben früher, als wir noch einen Baum aufgestellt haben, am 1. Weihnachtsfeiertag einen geschmückten Zweig abgeschnitten und diesen zum Grab gebracht. So konnte er an unserm Fest durch den Zweig mitfeiern.

    Liebe Grüße und wieder mal danke für die schönen Fotoa,
    Claudia
    Bezaubernd die Vogelfutterstellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Foto ist vom Fotografenpaar Bernd & Hilla Becher, mit denen mein verstorbener Schwager in Kaiserswerth gemeinsam eine alte Schule bewohnt hat.
      Den Brauch mit dem Zweig finde ich auch schön. Aber unsere Gräber sind alle weit weg.-
      Die Futtereicheln habe ich bei Vivara entdeckt.
      Einen schönen zweiten Feiertag wünsche ich dir!

      Löschen
    2. Vielen Dank für deine guten Wünsche und die Info!
      Viele Grüße,
      Claudia

      Löschen
  7. Liebe Astrid,
    Du hast wieder mit so viel Liebe Euer Zuhause geschmückt! Der hängende Weihnachtsbaum ist ganz zauberhaft, wenngleicht in mir sofort ein bisschen Schwermut wach wird - wir haben dieses Jahr mehrere unserer Lieben verabschieden müssen, das war kein gutes Jahr...
    Vom Lichtermeer in Wien hatte ich gelesen und würde mir so viel Engagement hierzulande auch wünschen!
    Hab eine gute Zeit!
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid, auch hier noch schöne Restweihnachten. Deine Ideen sind nicht zu toppen, allein das Bäumchen ist einen dicken Drücker wert. Herzlichst, Sunni und Fritz

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    Dir auch noch ein schönes Weihnachtsfest, Dein Fest hört sich entspannt und schön an.
    Die Sternensammlung finde ich besonders schön.
    Mach es Dir kuschelig heute Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, was fpr eine wunderbare Idee mit den Bildern im Baum. Ich hoffe, Ihr habt schöne Weihnachtstage verlebt. Lieben Gruss Karolina

    AntwortenLöschen
  11. quel foisonnement d'ambiances festives en accord avec ton jardin hivernal * c'est très beau et apaisant !
    lieber abendgruss
    mo

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, einen "wissenschaftsbasierten Ausweg aus der Coronakrise" befürworte ich auch - zum Glück ja wie die meisten Menschen! Das Vertrauen eines Kindes wünsch ich mir - und den meisten - aber ebenso fast noch mehr... auch auf die Gefahr hin, dass Optimismus und Vertrauen oft als Dummheit und im besten Fall Naivität gewertet werden. Geh nachher endlich mal zum Boostern (war jetzt gar nicht mal so leicht, einen passenden Termin zu finden...) damit ich gerüstet bin für die Arbeit im Januar und die 5. Welle - hoffentlich nicht mit Distanzunterricht, denn das war schon 2020 eine Katastrophe für die meisten Kinder! Und hoffentlich auch nicht mit "schlimmen" Symptomen - auf keiner Seite (arbeite ja mit Umgeimpften :-)
    Sehr gemütlich hast Du es - die türkise/mintige Wandfarbe gefällt mir super. Die Idee mit dem schwebenden Bäumchen ist ja wirklich klasse!
    Herzliche Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  13. Der schwebende Weihnachtsbaum ist ja eine goldige Idee 🙂
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Der schwebende Weihnachtsbaum ist ja eine goldige Idee 🙂
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  15. Welch schöne Idee mit dem Erinnerungsbaum. Mögen es viele viele gute Erinnerungen sein! Kommt gut in das neue Jahr! Herzlichst, Dörte

    AntwortenLöschen
  16. Eine schöne Woche!
    Euer Bäumchen ist eine wunderbare Idee. Nicht nur, dass er schwebt.
    Deine Bilder von den Eisblättern gefallen mir sehr. Ich habe es verpasst mal mit der Kamera hinaus zu gehen. Ach was man alles verpasst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Weihnachten ist nun schon eine Erinnerung, aber Deine Bilder lassen ahnen, welche.
    Dein schwebendes Bäumchen für Deine Lieben, die Du ziehen lassen musstest ist anrührend und dennoch leicht. Schön, dass sie dabei sind.
    So ist Weihnachten immer eine Herzensfeier und das Vertrauen des ohnmächtigen Kindes besteht zurecht.
    Alles Liebe und Gute für die kommende Zeit, das Neue Jahr und die vielen unterschiedlichsten Stunden, die es mit sich bringt, wünsche ich Dir und den Deinen von Herzen,
    Sieglinde



    AntwortenLöschen
  18. Dieser Post ist wieder sooo wunderschön!!! Ich muss einfach mehrmals hoch und runterscrollen :-). Bin begeistert!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. wunderschön deine Bilder
    das schwebende Bäumchen gefällt mir immer wieder ;)
    ja.. die Tagen waren für drinnen bleiben und gemütlich machen ..

    ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr

    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine wundervolle Idee mit dem Weihnachtsbaum! <3 Kommt gut ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.