Samstag, 25. Februar 2023

Meine 8. Kalenderwoche 2023

"Als mein Mann vor sechs Monaten starb,
schlug mein Leben einen anderen Pfad ein. 
Eine  unbekannte Bahn.
Dieser Pfad lehrte mich innezuhalten. 
Auszuruhen. Enorme Geduld zu haben.
Anders zu lieben und gehen zu lassen.

Heute bin ich ein anderes Selbst,
geformt durch eine so intensive Liebe 
und solchen Kummer.
Ich bin eine andere Mutter, Freundin, Schwester...
Und doch bin ich immer noch ich."
Ellen Duncan, Instagramerin, die ihren Mann auch im letzten Hochsommer verloren hat


Der Vormittag des Karnevalssamstages war einem Besuch auf dem Friedhof vorbehalten. Auf den Tag genau war es ein halbes Jahr her, dass mein Mann gestorben ist. Zwei Töchter und eine Enkelin begleiteten mich. 

Am Abend hatten wir dann zu einem mexikanischen Essen die Kölner Nichte & ihren Mann eingeladen.

Die Tochter hatte den Tisch sehr fröhlich gedeckt und dann auch noch lecker für uns gekocht. Die Stimmung war ausgelassen & melancholisch zugleich, so ganz in mexikanischer Manier. Das Richtige an einem solchen Tag.

Vorher gab es noch Kostümproben - und damit auch kleine Veränderungen an den Kostümen, denn ich habe sie ja in den letzten Wochen ohne Anproben geschaffen...

... ganz zurückgezogen in meiner heimischen Klause. Und dabei ist mir bewusst geworden, dass für mich das Schönste an Karneval das Tragen von Verkleidungen wie das Schaffen von Kostümen ist - nun schon das dritte Mal für die aus Köln Gebürtigen im Münchner Exil nach ihrer thematischen Vorgabe, diesmal "Unter Wasser".



Damit haben sie sich wieder, wie zuletzt 2020 ( damals vergeblich, weil der Zug wegen Sturmes abgesagt worden war ), aufgemacht, um am Straßenrand der Schull- un Veedelszöch u.a. auch meinem Stammdesch bei seinem allerletzten Auftritt im kölschen Straßenkarneval ( nach über fünfzig Jahren! ) zuzujubeln. 

Ich selbst habe alles am Bildschirm verfolgt. Mit vielen Tränchen im Augenwinkel, aus vielerlei Gründen. Die Gruppe hatte zum Abschied noch einmal die erfolgreichen Kostüme der letzten 20 Jahre herausgekramt.

Auf dem rechten Foto von meinem Computerbildschirm ist das Kostüm ("Vater Rhein") zu erahnen, mit dem ich 2007 zum ersten Mal im Rosenmontagszug mitgegangen bin. Am unteren rechten Bildrand das Kostüm,...







... zu dem ich die Ausgangsidee geliefert habe, und welches mir damals die dritte Teilnahme am Rosenmontagszug in 2009 beschert hat: "Im Hätze Sunnesching".

Am Rosenmontagsmorgen wurde von den Kindern die Süßigkeitenausbeute sortiert. Die "Strüssjer", die ebenfalls eingesammelt worden sind, leuchteten derweil auf dem Frühstückstisch in der Sonne.



Die hat pünktlich zu Karneval auch die Kirschpflaume an der kleinen Kirche erblühen lassen. Selbst an meiner Magnolie lassen sich am 20. Februar die ersten rosa Knospenspitzen sehen. Freude! 


Diese jecken Badeentchen wurden beim Rosenmontagszug unters närrische Volk geworfen. Die Jüngste musste sie natürlich gleich in der Badewanne ausprobieren. Anschließend - wie jeden Abend, Karneval hin oder her - hat sie uns drei Seiten vorgelesen. Ich mag so gerne die Lesefortschritte bei Erstklässlern verfolgen, Berufskrankheit.




Für ihre tollen Zeugnisse durften sich beide Mädchen ein Spiel wünschen. Die haben wir am Aschermittwoch in einem Innenstadt - Kaufhaus besorgt. Es war das erste Mal seit dem Lockdown im März 2020, dass ich wieder in einem Kaufhaus war. Und die Jüngste hat zum ersten Mal das Eishörnchen auf dem Eckhaus am Neumarkt bewusst wahrgenommen. Was liegen für Zeiten hinter uns!




Und dann war ich wieder alleine... Das Wetter zeigte sich entsprechend. Blumen trösten aber ein wenig.


Auch wenn ich für mich momentan der Nabel meiner kleinen Welt bin, geht mir das Weltgeschehen nicht am Allerwertesten vorbei. Zu den Erinnerungen & Ereignissen an diesem Wochenende stelle ich diesen Ausschnitt aus einer Rundfunkrede Thomas Manns damals im amerikanischen Exil an seine Landsleute in Deutschland mal ganz unkommentiert in den Raum bzw. in den Post*:



Ich selbst werde gleich das Gästezimmer für Besucher neu herrichten, die heute Abend auf die Hochzeitsfête meiner Nachbarin eingeladen sind, bei der ich natürlich auch sein werde. Zuvor verlinke ich diesen Post jedoch noch mit Andreas Samstagsplausch und dem Winterglück der Gartenwonne


* So gut wie Florian Schroeder hier am kabarettistischen Aschermittwoch kann ich eh meine Ansichten nicht ausdrücken...

15 Kommentare:

  1. Eine wahrlich bunte Woche liegt hinter Dir. Und so wunderbare Meeresbewohnerinnen hattest Du zu Gast. Einfach ganz großartig, Deine Kreationen in türkis...
    Heute schon neue Gäste und ein feines Fest in der Nachbarschaft, wie schön!
    Hab ein gut gelauntes Wochenende, das wünscht herzlichst,
    Sieglinde
    P.S. Auch wenn mir Alice Schwarzer früher immer näher war als Thomas Mann... so muss ich ihm nun schmerzlich Recht geben.

    AntwortenLöschen
  2. Welches Wechselbad der Gefühle war diese Woche für Dich, liebe Astrid! Aber Du warst und bist auch heute in netter Gesellschaft, das ist schön! Deine Kostüme waren wunderschön😊 Bleib behütet - liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was du da wieder an Kostümen gezaubert hast! Was für ein Glück für die Kinder. Und deine Magnolie schenkt schon Frühlingsgefühle, traumhaft!
    Danke für den Link! Der Mann spricht mir aus der Seele, wie auch der gute alte Mann (dessen Bruder ich früher bevorzugte).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    eine bunte Woche, Faschingshöhepunkt! Bei den Fotos habe ich vor allem über das Eishörnchen gestaunt. In Wien hab ich einmal ein großes Boot auf einem Dach wahrgenommen. War auch sehenswert!

    Sowohl das Zitat zur Einleitung Deines Wochenrückblicks wie auch die Gedanken von Thomas Mann gehen mir unter die Haut!
    Ellen Duncan schreibt Tröstlich-Warmes, Thomas Mann Klartext - dass sich all das auf diese exakt gleiche Weise wiederholt ...! Unfassbar!

    Ich wünsche Dir ein gut verbrachtes Wochenende,
    liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    da liegt eine vielfältige Woche hinter dir. Mit vielen unterschiedlichen Stimmungen, die alle ihre Berechtigung haben.
    Die Kostüme deiner Meeresbewohner sehen wirklich unglaublich schön aus. Da hast du wahrlich gezaubert 😊!
    Verzaubert hat mich auch das Bild von den wunderschönen Magnolienknospen. Die Symbolik einer Knospe finde ich immer wieder berührend.
    Danke auch für die treffenden Zitate zu Beginn und am Ende deines heutigen Beitrages.
    Habe ein schönes und geselliges Wochenende. Genieße es!
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  6. Florian Schroeders Worte bringen es auf den Punkt, wie die zeitlosen Thomas Manns.
    Ein paar muntere, fröhliche Gemeinsamtage liegen hinter dir, was mich für dich freut. Wunderbar, wie du die Kostümvorgaben der Enkelinnen umgesetzt hast! Kostüme für meine beiden Kinder entwarf ich ebenfalls gerne, solange sie sich von Fasching bezaubern ließen. Das Gen ist uns allein schon durch die elterlichen Vorgaben nicht gegeben worden.
    Nun ist die Sonne verschwunden und die ersten Schneeflocken rieseln von oben. Bleibe ich also zuhause.
    Viel Spaß auf der Hochzeit und mit deinen Gästen,
    mit lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Sooo schöne Kostüme! Ich kann mir vorstellen, wie wehmütig so mancher Gedanke ist, beim Anschauen. Andererseits wird es mir warm ums Herz, die Familie war bei Dir und auch jetzt gehst Du zu einer Einladung. Wunderbar.💕
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine Woche, liebe Astrid! Deine Kostümideen sind toll. Wenn jemandem Karneval solche Freude bereitet, dann ist es das, was man tun muss. Das Leben ist schon schwierig genug, Verzicht hilft da keinem. Und so hattest du tollen "Meeres"besuch und heute ein Fest, was will man mehr. Trotz allem bleiben graue Stunden, aber die anderen helfen weiter. Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schöne und bunte Woche hinter Dir liegt liebe Astrid,
    Du hast bei den Kostümen mal wieder Wunder verbracht. Sie sehen toll aus.
    Und wirklich, Du warst das erste Mal wieder im Kaufhof?
    Ach Mensch, aber ehrlich, viel verpasst hast Du da nicht, oder?
    Er hatte schon mal bessere Zeiten, obwohl ich gerne dort hin gehe, aber früher, also so vor 40 Jahren, da war er schöner.
    Ich ja auch... grins.
    Dir wünsche ich Viel Freude bei der Hochzeitsfete und mit Deinem Besuch,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ach was für geniale Kostüme unt tolle "Lamelle"! Und eine schöne bunte Zeit, auch mit Melancholie und dem Schatz immer im Herzen dabei.
    Treffender als Dein Zitat kann man es nicht sagen. Auf jemand als Aggressor einschlagen, aber dabei immer nur Friede verlangen.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. freude und wehmut liegen oft so nah beieinander. schön, dass du an den karnevalstagen und am traurigen halbjahrestag deine familie um dich hattest. die wasserkostüme sind hinreißend, allein die farben schon wunderschön.
    dass die kirschpflaumen schon gänzlich in blüte stehen, zeigt mir wieder mal, dass bei euch alles früher ist. die unsrige braucht noch einige sonnentage. aber jetzt ist hier erst einmal der winter zurückgekehrt.
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Deine einleitenden Worte, drücken aus was wir unbetroffenen uns gar nicht vorstellen können, auch wenn wir denken es zu wissen!
    Die Fasnachtskostüme sind richtige Kunstwerke und eigentlich zu schade um nur einmal im Einsatz zu sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Pia, dein Einfühlungsvermögen tut sehr gut! Ich habe in den letzten 10 Jahren meine Eltern, meine Schwiedgermutter & zwei Schwäger verloren - das ist alles nichts imVergleich mit dem Verlust des Partners und was das mit einem macht. Ich habe es mir auch nicht vorher vorstellen können.-
      Die Karnevalskostüme sind in einem Extraschrank und werden ausgeliehen und immer wieder getragen oder bei den Kindersachen verschenkt. Die Arbeit wird geschätzt. Die Kleine trägt z.B. einen Tüllrockk, den schon ihr Mutter als Kind anhatte, der also 40 Jahre alt ist.
      GLG

      Löschen
  13. Liebe Astrid,
    gewohnt fröhlich, bunte Bilder bei dir - wieder wunderschön! Und doch schlängelt sich die Traurigkeit durch deine Woche... Verständlich, nach dem Halbjahrestag. Wie Pia es schreibt, man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst durchgemacht hat. Fühl dich von mir gedrückt!!!
    Deine Tochter hat den Tisch so liebevoll (tröstend) gedeckt. Wie schön, dass deine Familie dir in diesen Tagen zur Seite stand.
    Und die Kostüme sind ganz bezaubernd!!! Wow! Ich bewundere deine Nähkunst!
    Hab eine gute neue Woche und sei ganz herzlich gegrüßt!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. eine schöne bunte Woche..
    mit etwas Wehmut und viel Fröhlichkeit
    die Kostüme sind ja märchenhaft
    ganz einzigartig
    deine Traurigkeit kann ich gut verstehen..
    es geht mir ja gerade ebenso..
    sie fällt oft unvermutet in unser Herz
    aber ich hoffe es wird weniger und ich kann immer mehr los lassen
    deine Magnolie hat schon rosa Spitzen.. wow
    meine hatte ja meine Gartenhilfe masakriert :(
    aber ein Ästchen ist noch drann und hat auch Knospen ..
    die Magnolien in der Straße sind noch zu
    es ist nachts ja auch immer noch frostig
    liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.