bei "Niwibo sucht..."
in diesem Januar: Da simmer dabei, dat is prima!
1. Warum heißt Dein Blog gerade so?
Wir sind eine sehr frankophile Familie, schließlich ist mein Schwiegersohn Franzose und meine jüngsten Enkelinnen haben die Staatsangehörigkeit ( hier habe ich mal darüber geschrieben ). Und das Kitchi? So hieß ein Plüschreh meiner Tochter und das Ganze war der Name meines Kindermode - Labels.
2. Seit wann gibt es Deinen Blog?
Den ersten Post habe ich am 16. Juli 2012 in die Weiten des WWW gejagt. Und am nächsten Tag gab es gleich noch zwei Posts hinterher.
Das Einschulungs-Outfit für meine älteste Enkelin in meinem ersten Post |
Ich hatte niemanden ( außer den Saisonnäherinnen in meinem Karnevalsstammtisch ) im Leben 1.0, der mein Hobby mit mir geteilt hätte. Also habe ich mich mittels Blog auf die Suche gemacht. Das ist mir mehr als gelungen.
4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?
Da ist es mir ähnlich wie Nicole ergangen: Was ein reiner Nähblog sein sollte, wurde sehr schnell zum "Gemischtwarenladen". Ich schreibe außerdem über Blumen, Bäume, Frauen, auch mal politische Themen und Bücher und vor allem ein wöchentliches Tagebuch, welches mir gerade jetzt hilft, nachzuvollziehen, was mir im vergangenen Jahr passiert ist.
Bergahorn aus "Mein Freund, der Baum" |
5. Warum bloggst Du?
Ich mag es, Kontakt zu finden zu den verschiedensten Menschen. Früher habe ich fast nur in meiner Lehrerblase herumgehangen ( selbst beim Stammtisch war die Berufsgruppe überproportional vertreten ). Ich wollte einfach auch andere Lebenswirklichkeiten kennenlernen.
6. Linkparties
Schon einen Monat nach meinem Start machte ich bei "12 von 12" mit, es folgten "BIWYFI" bei Luzia Pimpinella und dann im Februar 2013 der "Friday-Flowerday", den ich nun ab diesem Jahr selbst hosten werde. Im zehnten Jahr bin ich beim "12tel Blick" dabei, ich mache mit bei der "Monatscollage" und beim "Samstagsplausch". Seit ein paar Jahren bin ich Gastgeberin bei "Mein Freund der Baum".
7. Kennst Du Blogger persönlich?
Das ist überhaupt das Schönste bei der Bloggerei! Ich habe sogar mal eine Urlaubswoche in der Wohnung einer Bloggerin in Wien verbringen dürfen. Es sind Freundschaften entstanden, die sich gerade in der schlimmsten Zeiten meines Lebens als sehr tragfähig erwiesen haben, konnte ich doch Rat & Trost bei diesen Frauen, vor allem in meinem Alter, finden. Nicole/Niwibo ist mein erster persönlicher Kontakt nach den Pandemie-Zeiten gewesen, und ich hoffe auf weitere Begegnungen im realen Leben. Leider sind aber auch einige Kontakte wieder eingeschlafen, weil sich doch meine Lebensumstände sehr verändert haben.
Hallo liebe Astrid, im ersten Moment dachte ich oh *freu* nun hat sich doch noch eine Nähbloggerin hier verirrt. Es ist aber sehr interessant zu lesen, wie und warum jemand mit dem Bloggen begonnen hat und immer noch dabei ist. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Bloggen. Liebe Grüße moni
AntwortenLöschenDas sind schöne Fragen und interessante Antworten. Interessant auch einfach etwas dahinter zu gucken. (Ich bin zB eher scheu in Bezug auf reale Treffen)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nina
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenwie schön, doch noch etwas mehr über dich und deinen Blog zu erfahren.
Du bist ja besonders vielseitig und mit viel Wissen und Elan unterwegs, das bewundere ich sehr.
Weiter so !
♥lichst Jutta
Liebe Astrid,
AntwortenLöschendas hat mich jetzt an "Am laufenden Band" erinnert ...-
...und jetzt kommen die drei Fragen aus der Tagesschau.
Interessant, was es an Fragen und deinen Antworten gibt. Schön, ein bisschen mehr von dir zu erfahren.
Wo ist das schöne Foto am Wasser aufgenommen? Gefällt mir dort.
Viele Grüße,
Claudia
Das letzte Foto ist an Schloss Nymphenburg entstanden- Früher hatte ich unter der Rubrik "Wer ist Kitchi?" mehr über mich erzähglt, habe es dann aber wegen all der Lästerzungen und Kleingeister reduziert. Ich gebe auch so genug über mich preis.
LöschenDir meine ❤️lichen Glückwünsche für das Neue Jahr!
Liebe Astrid,
Löschenich danke dir :-) !
und wünsche dir auch von Herzen alles Gute für das Neue Jahr! Möge es dir viele schöne Stunden bringen und Begegnungen mit lieben Menschen.
Die Kleingeister sollen sich um sich selbst kümmern und uns nicht das Leben verderben.
Schloß Nymphenburg habe ich vor vielen Jahren besucht und kann mich sehr gut an den botanischen Garten mit riesigen Seerosenblättern erinnern.
Viele Grüße,
Claudia
Schön auf diese Art etwas über die Bloggerin hinter dem Label zu erfahren, danke dafür. Viele Grüße Ingrid
AntwortenLöschenManches wusste ich ja schon, aber es ist immer wieder interessant, wie sich das Verhältnis zum Bloggen auch ändert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Astridka, schön auch von Dir zu erfahren wie Du zum Bloggen gekommen bist. Deshalb bin ich nicht hier, aber ich möchte Dir ein gutes und gesundes Jahr 2023 wünschen. Deine Baumaktion habe ich in letzter Zeit verpasst, auch leider nicht abgespeichert. Vielleicht klappt es nun im Jahr 2023, denn mein Archiv , und auch so ist mein Kopf voller Bäume . Liebe Grüsse und alles gute für Dich, Klärchen
AntwortenLöschenImmer wieder interessant solche Fragerunden!
AntwortenLöschenIch bin sehr glücklich darüber, dass wir uns persönlich kennengelernt haben vor einigen Jahren und der Kontakt nach wie vor intensiv weiterlebt.
Blogs und ihre SchreiberInnen entwickeln sich weiter und das macht es so spannend. Gerade auch Deine Great Women zeigen doch das Potential, das in uns Frauen steckt und gehoben gehört. Nie war es für Frauen einfacher ihre Geschichte(n) zu erzählen. Wer hätte sich denn früher für weiblichen Alltag und ihre Profession groß interessiert? Und nun können wir dies via Blog sozusagen historisch erstmalig einfach erzählen. Und gelesen wird es auch. Das finde ich eine total wichtige Errungenschaft.
Dein Blog ist einer der allerbesten, die ich kenne und ich freue mich über jeden Post, den du machst. Immer interessant und mit Esprit.
Kitchi lässt grüßen...
Herzlichst, Sieglinde
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenDanke, dass Du bei der Fragerunde mitgemacht hast.
Interessante Antworten, vieles war mir neu.
Und gerne bin ich für weitere Treffen bereit, grins.
Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß von Couch zu Couch
Nicole
Guten Morgen Astrid,
AntwortenLöschenes war interessant zu lesen, wie dein Blog entstanden ist und sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.
Ich lese immer gerne bei dir.
Liebe Grüße
Tina
sehr interessant zu lesen ;)
AntwortenLöschenEiniges war mir ja schon bekannt
ich habe in den Untiefen meines Archives noch einen angefangenen Beitrag
mit dem Titel :8 Fakten über mich.. gefunden
vielleicht sollte ich es mit den Fragen von Nicole verbinden..
wenn ich wieder Zeit habe ;)
liebe Grüße
Rosi
Ich schliesse mich an, es ist interessant zu lesen, wie sich Dein Blog weiterentwickelt hat und welche Beweggründe es gab. Ich kenne das auch so, niemand mag den Austausch über Mode, so im direkten Umfeld, was mich auf diese Idee brachte. Und irgendwie ist es jetzt wie ein Gedanken- und Lebenstagebuch geworden, mit nettem Austausch.
AntwortenLöschenIch finde es schön andere Bloggerinnen kennenzulernen, wer weiß vielleicht sehen wir uns auch mal. 😊
Liebe Grüße Tina
Hallo Astrid, schön deinen Blog kennen lernen zu dürfen, wünsche Dir noch alles Gute, Liebe Grüße Michaela
AntwortenLöschenHallo Asrid, ich finde die Fragerunde von Nicole wunderbar. So lernt man die Bloggerinnen mal ein bisschen näher kennen. Deinen Blog kannte ich noch nicht wirklich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marion
Hab vielen Dank für dein Einblick und tatsächlich erinnere ich mich, dass ich hier zwar lange nicht war, aber es in den 14 Nähbloggerjahren Besuche meinerseits gab. Das wird fortgesetzt ....
AntwortenLöschenHab vielen Dank für deinen Kommentar bei mir. Ahhhhh - jetzt habe ich die losen Fäden wieder zusammen bekommen, denn dein blog kam mir ja gleich so "bekannt" vor, aber tatsächlich ist es noch mehr dein Astridka-Name. Mit dem Wechsel zu wordpress sind meine blogspot-Einträge in Linklisten nicht mehr aktiv, auch wenn es eine Weiterleitung gibt - die neuen Einträge erfährt man aber nur, wenn man sich die Mühe macht, "mich" einzutragen.
LöschenBei deinem Projekt, lese ich ich nun das Wort Witwe in deinem blog - das ist sehr traurig. Mein Beileid und viel Kraft, sowie ein helfendes Umfeld mit offenen Ohren und freien Schultern wünsche ich dir.