Samstag, 1. Januar 2022

Meine 52. Kalenderwoche 2021

 "Alle Dinge der Kindheit sind der Materialermüdung erlegen."
Roger Willemsen

"Der Weihnachtsmann ist überbewertet, 
denn er macht vor allem die Arbeit von Müttern unsichtbar."
Mareice Kaiser

"Ich bin gern allein, wenn alle da sind.""
Fulbert Steffensky

Zwar am Weihnachtsabend allein, aber dann - anders als letztes Jahr - konnten wir zwei Töchter & Schwiegersöhne und immerhin fünf unserer sieben Enkel bei uns zu Hause begrüßen.
























Das Wetter spielte ja nicht wirklich mit in dieser Woche. Aber Wärme verbreitete die Anwesenheit der Familie, die Lichter, die Farbe Rot.


Herr Drosten war zum Amusement aller auch immer dabei. 



 Die Macarons von Ladurée kamen aus Paris zu uns - merci Mimi!...




... und die hübschen Vögelchen auf unserem Weihnachtsbaum von Ludwig Beck am Marienplatz in München.





Die von langer Hand geplante Familienfeier fand schließlich ohne die teilweise vulnerablen Oldies bei der Nichte statt, während wir zu zweit zu Hause Reste der Linzer Torte vom Vortag genossen.




Am Donnerstagvormittag hab ich mit den Enkelinnen dann das "Doppelte Lottchen" angeschaut. Zum Rausgehen war der Nachmittag vorgesehen. Und dann war auch schon die gemeinsame Zeit wieder vorbei, und wir haben die Tochterfamilie schweren Herzens am Silvester ziehen lassen müssen - keine fotografierenswerte Situation! Aber gut getan hat mir der Besuch, auch, weil die Tochter uns bekocht und „bebacken“ und mit dem Schwiegersohn die Bude auf Vordermann gebracht hat. Danke dafür, auch mal an dieser Stelle!



Weihnachtspost hat mich auch noch erreicht, einmal von Thea mit einem Exemplar aus ihrer Adventspost-Serie und einer Monographie über eine interessante Frau, einmal von Christa W., einer Stillen Leserin. Euch Beiden danke ich herzlich für die sehr lieben Zeilen.



Und dann fiel noch mein Gewinn von der Gartenwonne durch den Briefkastenschlitz in der Haustür. Auch euch, Loretta & Wolfgang, ein Dankeschön. So ein bisschen Gartenwerkelei war an Silvester bei Temperaturen von 14°C sogar möglich. Die Hasel blüht ja bereits ( und die Schneeglöckchen haben weiße Spitzen ).



Während die Kinder unterwegs in Richtung Zuhause waren, haben wir uns noch in unmittelbarer Nachbarschaft bei lauem Lüftchen die Beine vertreten.

Zum Abschluss dieses Posts über die letzte Kalenderwoche des Jahres 2021 wünsche ich euch, liebe Leserinnen & Leser meines Blogs:






















Seht mir bitte nach, dass ich zuletzt nur bei wenigen von euch meine Wünsche hinterlassen habe  -   Enkelbesuch hatte ich in den vergangenen 21 Monaten einfach viel zu selten. Und so gehörte meine Zeit hauptsächlich ihnen und dem Herrn K.









Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Winterglück der Gartenwonne sowie bei "Im Fokus" von Yvonne

23 Kommentare:

  1. Prosit Neujahr, liebe Astrid!
    So schön, dass Ihr mal endlich wieder alle zusammen wart.
    2022 wird mehr davon bringen, das glaube ich ganz fest.
    Herzlichst,
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute im Neuen, Glück vor allem, und Gesundheit. Wie schön, dass sie da waren! Welche bunte Tupfer im Leben! Wir haben uns aufgemacht, mit Mühen und vielen Tests, um die drei Enkel und zwei Töchter zu sehen. Wie groß sie werden, wenn man so lange nur ein zoom-Bild von ihnen sieht. Alles Liebe von ganzem Herzen, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. auch aus dem badischen bauland ganz herzliche wünsche nach köln. hast du das buch über augusta bender aus schefflenz? ich möchte es dir sonst schenken für die vielen frauenportraits und gedanken hier. danke auch für die ausdauer beim bloggen, liebe grüße, roswitha (bitte sende mir evtl. eine mail wg.buch)

    AntwortenLöschen
  4. Diese gemeinsamen Stunden mit den Lieben sollte man unbedingt genießen und das tägliche Einerlei incl. Internet mal beiseite lassen. Den Farben, dem Licht, der Freude tat das Regenwetter ja keinen Abbruch.
    Ein friedliches und vor allem gesundes Jahr!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hachz so schön dass ihr Familienzeit hattet. Das freut mich wirklich sehr. Ich wünsche euch für 2022 ganz viel davon. ❤️
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Frohes Neues Jahr, liebe Astrid, bei uns blühen die Gänseblümchen ...

    Viele Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  7. wie wundervoll und schön für Euch liebe Astrid dass Ihr tatsächlich Familienbesuch hattet das ist mir eine ganz große Freude zu lesen und zu hören, ja es tut gut liebe Menschen um sich zu sehen, sehen dass sie gesund sind und die Hoffnung auch nicht verlieren dass alles wieder gut" wie auch immer wird!
    Bekocht und bebacken zu werden, welche Wohltat, wie aufmerksam und schön...
    davon zehrt man eine ganze große Weile,,,,
    ich wünsche dir und deinem Lebensgefährten alles alles Gute, Gesundheit und Kraft im neuen Jahr, auf dass wir das Gute im alten nicht vergessen und auf das Neue Gute hoffen...
    meine besten Wünsche fliegen zu dir und ein dickes Danke für all die schönen Bilder Texte und Geschichten der interessanten Frauen die du uns das letzte Jahr und vorher schon geschenkt hast.
    das war ein wertvolles geschenk dass du für uns aus deinem unglaublichen FUNDUS wiedergegeben hast.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  8. Welch eine Herzensfreude für dich bei den schönen Eindrücken mit der Familie. Ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich dir und dem Herrn K.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie schön für euch! Gemeinsamzeit nach so einer langen Durststrecke ist einfach nur wunderbar!
    Macarons, wie lecker, und mich dabei auf eine Idee gebracht! :D
    Frühlingshaft ist's und ich muss mich selbst gerade etwas bremsen. Der mir heute verordnete Gammeltag tat dann auch sein Gutes.
    Bleibt gesund und alles Gute für 2022,
    mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja schön liebe Astrid,
    die Bude voll und dann noch auf Vordermann gebracht, hey, so kann das alte Jahr zu Ende gehen.
    Hier war und ist Ruhe angesagt, die Hälfte haben wir wohl geschafft, hoffentlich.
    Und Ludwig Beck, ach, wie lange war ich schon nicht mehr in München, ein so tolles Kaufhaus, das ist immer einen Besuch wert.
    Dir einen schönen ersten Abend 2022,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Ist ja klar, dass die Familie vor geht, Enkellinder sowieso. Das schöne Weihnachtsbaumkleid ist sicher auch von der Oma. Ja ich bin auch gerne allein, wenn alle da sind!
    Ein wohlgesinntes neues Jahr wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das Kleitli ist vom englischen Versender mit dem B. ! Für solche Feinheiten habe ich keine Zeit mehr.
      Danke für deine Wünsche!
      GLG

      Löschen
  12. Wunderbare Bilder,ersehnte Familienzeit, wie schön für euch. Respekt,dass du für Bilder Zeit findest.Wenn die Enkelmaus da ist, bin ich so im Bann, ich vergesse alles.
    Dein Reservoir an Kerzenständern & Co. scheint unerschöpflich und immer stilvoll.Über die Post mit Drosten habe ich mich sehr gefreut.Lieben Dank!
    Ein Jahr mit Wunscherfüllermöglichkeiten in jeder Beziehung!
    Alle gute wünscht Karen

    AntwortenLöschen
  13. Ach, natürlich hat das echte Leben Vorrang, so schön, dass Ihr Euch gesehen habt und zusammen feiern könntet. Heimelite Bilder sind da für s Herz und Album entstanden :) So beginnt ein gutes neues Jahr
    Habt auch noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Besuch und die "Bude" voll haben, ist schön. Aber auch schön, wenn hinterher wieder Ruhe einkehrt. Das Leben lebt von Kontrasten. Alles Gute im Neuen Jahr.

    LG von Regula

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,

    die Baumvögelchen wecken Erinnerungen an meine Kindheit. Viele Jahre hatten wir solche Vögel im Baum, ich kann mich genau an welche in Gelb erinnern.

    Deine Weihnachtstage sehen so aus, wie Weihnachten sein muss. Da kann man gern den Heiligabend zu zweit verbringen, wenn man weiß, dass die Familie einen Tag später zu Besuch kommt.
    Der Abschied dann, okay, aber enge Bindungen erfordern schmerzhafte Abschiede. Der Preis, den man dafür zahlen muss. Der wird aufgewogen durch die enge Bindung.

    Dass "Drosti" mitfeiert, das ist doch schön. Er war dieses Jahr sicher bei vielen Familien zu Gast. Da hat er sicher ein paar Pfunde angefuttert.

    Die Hasel blüht hier auch. Gestern fast 15° C hier. Und gestern gab es bei uns schwedischen Apfelkuchen (allerdings vom Konditor) mit Sahne, als Hommage an die Freundin in Schweden.

    Falls ich es nicht schon gewünscht habe:
    Ein Fröhliches Gesundes Kraftvolles Neues Jahr für dich,

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    das ist wundervoll, wenn zu Weihnachten wenigstens ein Teil der Familie zusammen feiern und Zeit verbringen kann. Unsere Kinder waren auch da, und ein schöneres Geschenk gibt es nicht.
    Ich wünsche Dir ein schönes und gesundes neues Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Die herzlichsten Grüße, liebe Astrid, und alles Liebe und Gute für 2022!

    AntwortenLöschen
  18. Danke, lieb Astrid, das wünsche ich dir auch! Bleib gesund und eifrig als Bloggerin...der letzte Wunsch war nicht so unneigenützig...

    Liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
  19. Es freut mich, dass ihr so schöne Weihnachten hattet!
    Lieben Gruß aus Berlin
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,
    da geht mir doch schon beim Lesen deines 1. Satzes das Herz auf!! Wie schön!! Es freut mich sehr, dass ihr mit 2 Töchtern, Schwiegersöhnen und 5 Enkeln feiern konntet! Deine Fotos strahlen auch soo viel Weihnachtsfreude aus. Ja, da kann einem das Schietwetter egal sein :-). Und ich habe mich in deine Vögelchen aus München verliebt. Auch das Vögelchen auf der Karte ist so hübsch! Einfach wieder alles so schön bei dir!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. was freue ich mich dass ihr so schöne Weihnachtstage hattet
    das läßt doch so manche trüben Stunden in Vergessenheit geraten
    und schhöne Bilder dazu..
    ich habe mir so einen weißen Stern gekauft.. nicht das Original aber für mich erschwinglich und auch heruntergesetzt ;)
    dieses Jahr ist auch viel Licht bei mir

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. wie schön, liebe astrid, dass eure familie dieses jahr bei euch sein konnte! da ist alles andere nebensächlich!
    auch hier nochmal ein gutes, gesundes, frohes neues jahr für euch!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.