Samstag, 28. August 2021

Meine 34. Kalenderwoche 2021

"Es ist die tiefgreifende Ignoranz, 
die den Ton der Dogmatik angibt"
Jean de la Bruyère (1645-96)

"Ich bin so dankbar, in einer Diktatur zu leben.
Man stelle sich mal vor, 
wir hätten so viele Freiheiten 
wie in Weißrussland oder Nordkorea.
Da würde doch keiner mit klarkommen."
Chris Jacobsen, Autor

"Wissenschaft ist, wenn man so will, 
der kleinste gemeinsame Nenner, 
auf den man sich einigt, 
bevor man anfängt zu diskutieren....
Wissenschaft ist ein Demokratieprojekt."
.....
"Ein einzelner Mensch kann die Gesetze der Natur 
unmöglich mit eigenem Nachdenken 
von null auf studieren."
Felix Hütten


So schlecht war der vergangene Sonntag gar nicht, wie ihn die Wettervorhersage gemacht hatte. Der Regen fiel in der Nacht und tagsüber kletterte das Thermometer auf 23°C. Nur die Luftfeuchtigkeit trübte ein bisschen das Vergnügen.



Da die Nachbarin von gegenüber Familienbesuch hatte, haben wir meinen ersten Zwetschgenkuchen im diesjährigen August für uns alleine genossen. Ich habe wieder als Grundlage dieses Rezept genommen, denn die Sache mit der Frangipanecreme ist sehr viel einfacher & schneller zu bewerkstelligen als bei unserem alten Rezept der Grundbelag mit gekaufter Marzipanmasse. Es schmeckt außerdem ebenso köstlich.




Was für ein angenehmer Sommertag, der Dienstag dieser Woche! 21°C, das ist auszuhalten, auch beim Spazierengehen ( mit Blumenpflücken - die Bouquetwicken kann ich einfach nicht stehen lassen! )




Da das Reisen nun so erschwert ist, haben Sunni & ich in den vergangenen Tagen in Erinnerungen geschwelgt. Prompt schickte sie mir das Buch über Menschen in Paris, meiner allerliebsten europäischen Stadt. Danke auch an dieser Stelle dafür! So hilft frau sich gegenseitig, den derzeitigen Lebensabschnitt zu ertragen... 

Auf dem Bild rechts dann aber Menschen in K.-Nippes,...






...  und hier links auch noch welche, die bei gutem Wetter immer zahlreich die Grünanlagen bevölkern. Wir haben an den sonnigen Tagen vor allem unsere Terrasse genutzt.




Das satte Grün der städtischen Rasen beglückt mich nach den letzten drei Savannen-Sommern sehr. Ab  Donnerstag waren doch glatt Herbsttemperaturen angesagt! Deshalb habe ich dem Freund der Nichte die Ärmelsäume an seinem heiß geliebten Pullover auf unkonventionelle Weise repariert - eine eher inzwischen ungewohnte Arbeit per Hand.



Am Freitag war dann sehr wechselhaftes Wetter angesagt und trat üauch prompt ein, ...








... nachmittags mit recht intensiven Schauern ( 20 Liter im Regenmesser ), während wir auf der Couch den Nachmittagskaffee tranken.


Erkenntnis der Woche: Fast 400 ( genau 397) Liter Regen pro Quadratmeter hat unsere Wetterstation in Köln-Stammheim in den drei meteorologischen Sommermonaten dieses Jahres gemessen. Damit war dieser Sommer der nasseste seit 1945. Ähnlich hohe Mengen gab es allerdings schon 2014 mit 394 Litern ( daran kann ich mich nicht erinnern, obwohl das ein bemerkenswertes Jahr für mich persönlich gewesen ist ). Neben der Überschwemmung von Garten & Keller habe ich es daran gemerkt, dass ich den im ganzen Garten verlegten Schlauch nur einmal im Juni benutzt habe und der Sonnenschirm auch nur in dem Monat geöffnet worden ist. Am Mittwoch habe ich ihn jetzt ins Winterlager "geschickt"...

Lektüre der Woche - siehe weiter oben, sonst nur wieder Biografien für meine Posts.

Netzfunde der Woche vom 24. August:


Zum wievielten Male ist das jetzt schon, dass die Regierenden in Berlin endlich in die Wüste geschickt werden sollen ( ärgern kann man sich ja genug - siehe unten ) ?

Und dann noch das hier: 
 
ein "Lattice Home EMF Defence" zur Abwehr gefährlicher elektromagnetischer und 5G-Strahlung für 68$  für Verschwörungsanhänger in den USA, für 49,90€ hierzulande angeboten. Lasst euch mal hier aufklären, um was es sich in Wirklichkeit handelt! Abstrus! Wenn ich nicht mal 'nen Mann gehabt hätte, der auch auf solche Sachen abgefahren ist, würde ich es ja bis heute nicht glauben, das so was möglich ist.

Ärgernis der Woche: die unredlichen Vorwürfe gegen den Deutschen Wetterdienst, er habe vor dem Hochwasser Mitte Juli nicht präzise genug gewarnt. Wie kommt es dann, dass wir schon seit dem Montag davor auf die Regenfluten eingestellt waren? Uns war durch Wetterdienste, Radionachrichten und die Vorhersage in der Zeitung klar, dass da eine ganz außergewöhnliche Wetterlage auf uns zukommen wird. Das Umweltministerium in NRW meint hingegen, es habe alles "vollumfänglich" richtig gemacht. 

Ärgerlich auch alle Vorkommnisse rund um Afghanistan, wo vor allem auch zuletzt schwere politische Fehler begangen worden sind. Die ziehen auch die mentale Verfassung der Soldaten runter, die auch in Zukunft in solche Einsätze geschickt werden sollen und ihr Leben riskieren müssen. Ich erinnere mich noch an all die Empfindungen, die ich als Soldatenkind unter solchen Umständen hatte. Was die letzten Entscheidungen der Verantwortlichen betrifft, ist der Eindruck einfach nur verheerend.

Wochenfreude: ( noch en Netzfund ):

  
                                                                                                

Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und der Gartenwonne von Wolfgang & Loretta

18 Kommentare:

  1. Da sage noch wer, wir hatten den Aberglauben im Mittelalter gelassen! Wann gehen die endlich heim auf ihren Planeten? Dir wúnsche ich ein schónes Wochenende GLG nic

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder Sommeranflüge und Gedankenreisen, die auch nach Paris locken... Da kann die Woche doch recht gemütlich sein.
    Zumal schon Spekulatius winken! Hoffentlich erleben wir sie noch.
    Aber Dein Zwetschgenkuchen schaut eh viel leckerer aus. Das Rezept probiere ich mal aus.
    Schönsten Sonntag wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. So sind wir doch beide mal wieder nach Paris gekommen, liebe Astrid, wenn es sonst schon nicht mehr möglich ist.
    Deine Woche war doch recht gut. Und den Pflaumenkuchen muss ich so auch mal probieren, hier steht einer mit Hefeteig und Saure-Sahne-Guß, ganz wie in Thüringen gebacken wird. (Was ich echt nicht gut kann, denn Geduld lag nicht in meiner Wiege..:-))) Liebe Grüße, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Sterben wir eigentlich Anfang, Mitte oder Ende September? Evtl. genau in der Reihenfolge, in der wir geimpft wurden? Dann habe ich sechs Tage mehr als die meisten anderen Kollegen und Kolleginnen. So ein Schmarrn...
    Liebe Grüße von Frau Frosch (quaklebendig, aber wir haben ja auch noch nicht September)

    AntwortenLöschen
  5. Oh klasse... dann kann ich ja doch noch Spekulatius genießen!
    In Paris war ich noch nie. Ob ich es jemals sehen werde. So lange werde ich meine Protagonisten aus Paris genießen. Ich bin nach dem Roman über Dora Maar ebenso antipicasso.
    Ich fand es dieses Jahr auch sehr nass. Die Bauern haben aber trotzdem nicht die Mengen eingefahren, die sie sonst hätten.
    Ich mag mich nicht mehr aufregen und doch erwischt es mich immer wieder.
    Liebe Grüße und lasst euch den Kuchen schmecken.
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Huch ich muss nochmal schnell weg! Spekulatius Kekse kaufen! 😂
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Die Leute legen sich allerlei Sachen unters Bett. Wenn sie damit besser schlafen können, ist das Geld ja gut angelegt. ;-) Schlangenöl .... Zwetschgenkuchen hat hingegen sehr realen Wert. Hm, lecker! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  8. Haha, liebe Astrid,
    dein letzter Netzfund schlägt ja alles! :-DDD Wobei der Kühlkörper aus Aluminium auch nicht schlecht ist. Traurig nur, dass dadurch viele "geistige Nackerpatzln" (=Entblößte) für nichts und wieder nichts Alu kaufen, wofür wieder Bauxit abgebaut wird, wofür wieder Regenwälder sterben...
    Deine 34. Kalenderwoche klingt alles in allem recht fein.
    Für mich sind die aktuellen Temperaturen auch angenehm, bloß nachts muss ich jetzt wieder das Fenster zumachen, sonst wird mir zu kalt...
    Herzliche Rostrosen-Grüße und schönes Wochenende
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/08/von-gottesanbeterinnen-eismachern-und.html

    AntwortenLöschen
  9. Klasse, der Netzfund zum Schluss - bloß mag ich keine Spekulatius! :D
    Dank des Regens konnte ich den Schulgartzen tatsächlich etwas links liegen lassen. Das tat gut. Ich könnte jedoch für ein paar Tage ein paar Grad mehr vertragen.
    Alles in allem liest sich deine vergangene Woche recht entspannt. Das freut mich.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Pflaumenkuchenzeit!!! ich liebe sie und ihn mit Sahne!!! Unbedingt! danke für dein Rezept...leider mögen meine Liebsten kein Marzipan im Kuchen...sollte ich da einen ganzen für mich backen ? * zwinker
    lieber nicht, bedenke die Folgen

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    da hatte Petrus wohl mein ständiges Gequengel über zu wenig Regen satt, denn gestern kamen 32l Niederschlag herunter - fast so viel wie hier im ganzen August ... supi die Natur kanns gebrauchen. Deine letzte Woche hört sich wirklich gut an, wenn ich da allein den leckeren Pflaumenkuchen sehe. Und alle anderen schrägen Unerfreulichkeiten ... ich mag Spekulatius und freu mich drauf. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Das letzte Foto ist sooo klasse. Stimmt, ich sollte unbedingt am Montag Spekulatius besorgen. You never know...
    Bezüglich der Flutkatastrophe werden schnell die Schuldzuweisungen weitergeschoben (gerade wollte ich schon "schwarzer Peter" schreiben, was ja schon wieder Alltagsrassismus wäre). Doch mit der Beseitigung der Sirenen, die auch eine Zeitlang ohne Strom funktionieren, ist die Basis des Warnsystems schon vor Jahren vernichtet worden. ich hab nicht das Gefühl, dass da jetzt grundlegende Änderungen und Verbesserungen geplant werden. Man könnte ja mal aus Schaden klug werden.
    Aber eigentlich ist ja eh alles egal, was dein Netzfund beweist. Wir befinden uns ja bereits im "Endkampf". Hhm, warum kommt mir das irgendwie bekannt vor?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Asrtid - hach dieser Kuchen!!! Und schön, wenn es doch noch Sommertage gibt als Lichtblicke. Hier war alles grau und Herbst, aber immerhin haben wir nun den dringend nötigen Regen endlich gekriegt bzw. kriegen ihn immer noch. Der Grundwasserspiegel braucht ihn, die Katze weniger, die langweilt sich und nervt herum...
    Ja in Büchern reisen war für mich fast immer angesagt und am tollsten geht das in Paustowskis sechs autobiographischen Bänden. Bücher, die keine Bilder brauchen, nicht einmal für mich, denn er malt Sprach-Bilder. Leider ist die gute alte DDR-Übersetzung antiquarisch kaum noch zu kriegen, mit den West-Ausgaben wurde ich nie so recht warm - inzwischen hab ich eines in Originalsprache aufgetrieben - was für ein seltener Fund, freu!

    Das ist ja mal eine kreative Ausrede dafür, die Spekulatius schon im August zu verkaufen!
    Allerdings nervt es mich inzwischen immer mehr, wie ständig auf Menschen herumgehackt wird bzw. sich über Andersdenkende lustig gemacht wird (ja und, wenn sie auch zehnmal falsch liegen nach eigener rationaler Meinung!) - das grenzt schon an Mobbing (da bin ich schnell angetriggert). Die Spaltung wird so immer weiter vorangetrieben und insofern macht mir die Zukunft dann doch ganz schön viel Angst.
    Schlimm ist auch, dasz es nicht wirklich Wirkungsvolles gibt gegen die zunehmende Strahlenbelastung (kein Wunder, dasz sich manche an solch naive "Heilsbringer" klammern!) - die Zunahme der Krebsfälle ist jedenfalls nicht zu leugnen und es gibt sensible Menschen, die sehr unter alledem leiden. Nenn mich jetzt Schwurblerin, aber für mich ist das leider kein Quatsch - da brauch ich nur 1 Tag in einem metallenen Klinikbett mit diversen Elektroinstallationen im Kopfbereich liegen und ich kann meine Knochen einzeln aufsammeln.... aber natürlich geb ich für sowas kein Geld aus, denn das alles würde nix nützen.
    Auf dasz Ihr heut wieder Sonne bekommt, halte ich die Regenfront mal hier fest ;)
    Herzlichst
    Mascha

    AntwortenLöschen
  14. Haha,
    ein schönes Speku-Foto. :-)
    Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es Spekulatius- und Lebkuchen schon seit zig Jahren Ende August. Wie vorausschauend waren wir wohl in all den Jahren, dass wir schon so lange Spekulatius im August gegessen haben? hihi

    Mitte September oder Ende September? kann ich noch zur Wahl gehen oder fällt die dann komplett aus? Oder beantrage ich doch Briefwahl, damit wenigstens 1 Stimme zählt?

    Hoffentlich werden sich in meinen Kopf niemals solche Ideen hinein begeben.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Nein Astrid, den Sonnenschirm versorge ich noch nicht, der kommt noch öfter zum Einsatz, die Sonne steht noch hoch und es ist noch Sommerzeit!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber den leckeren Zwetschenkuchen den backe ich gerne nach.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    ach Astrid, ich lese immer gerne auf deinem Blog. Ärgernis der Woche und Erkenntnis der Woche, immer wieder interessant.
    Ja, dieser Sommer brachte zuviel Regen, die Sommer der letzten Jahre waren zu
    heiß. Ich erinnere mich an meine Kindheit, da gab es auch so nasse Sommer, dass meine Eltern die Ernte nicht vom Acker holen konnten. Und auch jetzt -Katastrophen, wohin man schaut.....und das Leben geht trotzdem weiter. Deutschland hat regelmässig Flüchtlinge nach Afghanistan abgeschoben, man hat es einfach zu einem sicheren Land erklärt. Demos und Proteste wollte man nicht sehen, Augen zu und durch. Herr Seehofer hat im Hintergrund die Gesetze u. Bedingungen für Flüchtlinge drastisch verschärft, ohne das es die Öffentlichkeit richtig mitbekommen hat. Monatelang wurde darauf hingewiesen, dass man sich um die Ausreise des afghanischen Hilfspersonals der Bundeswehr kümmern sollte, man hat alles ignoriert. Und aus diesem "unmenschlichen Apparat" soll man jetzt jemanden wählen??
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    "Endkampf", Wahnsinn kleiner geht's wohl nicht. Hatten wir doch schon Mal. Das Bild erinnert mich an einen Kühlkörper, wie man ihn in PCs findet. Dem Link werde ich nicht folgen, über 5G und dergleichen habe ich schon genug gehört.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  18. ich habe spekulatius auf meinen einkaufszettel geschrieben. bloß nicht verpassen!
    lass es dir gutgehen, liebe astrid! der pflaumenkuchen sieht köstlich aus!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.