Samstag, 11. April 2020

Meine 15. Kalenderwoche 2020

"Staatliche Macht ist etwas,
das zum Wohl der Bürger funktionieren muss."

"Der Globalisierungswahn hat offenkundig 
verdrängte Risiken und Nebenwirkungen."

Harald Salfellner, Medizinhistoriker

Eine fast sommerlich temperierte Woche mit viel knallblauem Himmel!

Da sind wir hier im Rheintal schon glatt wieder in den Frühsommer katapultiert worden! Aber an Ostern ist das alles möglich, in einem langen Leben hat man da schon allerlei Wetterchen erlebt.

Vor dem großen Lockdown habe ich allerlei Blaublütiges eingekauft bzw. gepflanzt. Das ist meine Farbe dieses Coronafrühlings.

Keine Bange, so blau werden wir an Ostern nicht werden, das Bier, das der Lieferdienst gebracht hat, ist alkoholfrei, schmeckt aber bei den sommerlichen Temperaturen auch im heimischen "Biergarten".

Das Wetter bringt die Natur so richtig auf Trab: Die Gleditschie vor der Haustür treibt schon ordentlich aus, was üblicherweise so gegen Ende April passiert. Am Karfreitag habe ich dann endlich einen Teil der Osterpost fertig bekommen ( trotz häuslicher Isolation: ich komme momentan zu nichts )...

... und mich mit dem Herrn K. aus dem Haus getraut zum Briefkasten am Hospital in unserer Nähe. Unterwegs, gegenüber unserer alten Wohnung, waren die Hainbuchen sogar schon voll belaubt.

Mir wird es immer peinlicher, dass ich so eine lausige Briefeschreiberin geworden bin, bekomme ich doch fast täglich Post. So hat mir Sieglinde wieder ein echtes Wundertüten- Päckchen geschickt mit den petrolfarbenen Stulpen, Taschenspiegel, Papierlaterne und der "Sleeping Lady" aus Malta, was mich besonders gefreut hat.

Meine Hasensammlung ist dank Postsendungen auch größer geworden. Neben den selbst gemachten Hasen von Enkelin & Großneffe und seiner Oma waren das noch lauter rosafarbene Häkelhäschen von Ilse, einer stillen Leserin, und Goldhasen in unterschiedlicher Form von Sieglinde. Euch allen gilt wieder einmal mein
Heute Morgen dann auch wieder schönster Himmel, um elf hat es schon 16 °C! Schnell ein paar Stöffchen für die Nichte herausgesucht: In diesen Zeiten macht man es sich zu Hause auf Balkonien schön, da hebt eine Wimpelkette die Laune...

Der Osterhase war auch schon hier in Gestalt meines Bruders, gerade frisch negativ auf Corona getestet. Unterwegs im Kölner Norden ist der Osterhase von einer Co-Aquajoggerin auch schon gesehen worden, ganz zeitgemäß mit Mundschutz!


Erkenntnis der Woche: Hat sich das Virus erst einmal im Land festgesetzt, ist es auch durch innovative Tracking-Systeme und hocheffiziente Gesundheitssysteme schwer beherrschbar. Das zeigen aktuelle Ereignisse in Singapur, wo gerade eine zweite starke Infektionswelle hochschwappt, nachdem schon Entwarnung gegeben worden ist.

Musikalische Entdeckung der Woche: mein Neffe, am Mittwoch schon hier gepostet

Lektüre der Woche: das Essay von Thea Dorn in der "Zeit": "Es gibt Schlimmeres als den Tod. Den elenden Tod" - ein Thema, dass mich derzeit auch innwendig arg beschäftigt und von Harald Salfellner das Buch "Die Spanische Grippe"

Rezept der Woche: Flammkuchen nach diesem Rezept

Ärgernis der Woche: Die Braunen instrumentalisieren jetzt nach ihrer anfänglichen Lähmung die Corona-Pandemie für ihre übliche Angstmache und pushen bewusst falsche Informationen und Verschwörungstheorien über YouTube und Whatsapp, in denen sie die Verbreitung des Coronavirus Migranten anhängen und gegen Geflüchtete hetzen. Wir wissen doch ( und da kann der Herr mit den großen Ohrwascheln im Land an unserer südöstlichen Grenze noch so den Klassenprimus raushängen ), welche große und fatale Rolle die Ski-Urlauber und Hotel- und Barbetreiber in Ischgl bei der Verbreitung des Virus in Europa gespielt haben. Die Verbreitung aus China geschah auch nicht wegen Schutzsuchender, sondern wurde von Urlauber*innen und Geschäftsleuten mitgebracht. Die Pandemie ist also eine logische Folge von Globalisierung & Kapitalismus!

Desinformationskampagnen führen auch immer noch Russland und China, indem sie die Pandemie im eigenen Interesse instrumentalisieren und die Glaubwürdigkeit der Europäischen Union ständig infragestellen. Russische Internetakteure tun so, als ob die EU gerade vor dem Kollaps stünde. Bei den Chinesen herrscht eher der Tenor vor, der Ursprung von Covid-19 liegt bei US-Militärangehörigen, die den Erreger nach Wuhan gebracht haben,  oder dass es aus Italien käme.

Man kann es ja auch nicht genug sagen, dass die großen Internet - Plattformen an Desinformationen und schädlichen Inhalten sehr gut verdienen...








Verlinkt mit dem karminroten Samstagsplausch und dem Frühlingsglück bei Loretta & Wolfgang


17 Kommentare:

  1. Ich habe diesen Post sehr genossen:) So viele schöne Kleinigkeiten zu Ostern (Post ect.) ich liebe das. Besonders sind mir die "alten" Metallhasen aufgefallen, die ich schon gaaaaaaaaaaanz lange suche, weil ich mal damit eine Deko für den Ostertisch gesehen habe. Mit einem hübschen Band als Serviettenhalter. Aber das ist schon Jahre her. Schön, das du welche hast. Ich wünsche dir trotz allem ein schönes Osterfest..... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke die Zeit kurz nach Entwarnung ist noch mit Vorsicht zu genießen. Wenn das Leben plötzlich wieder brummt.
    Deine Collagen liebe ich sehr, Deine Fotos sind immer so hübsch! Der Osterhase unterwegs, das ist doch ein wunderschönes Bild für alle Kinder.

    Frohe Ostern, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass die gute alte analoge Post funktioniert und alles angekommen ist (übrigens auch hier, ganz lieben Dank!!). Ein kleiner Spaziergang zum Briefkasten tut ja auch gut und ist bestimmt sicher.
    Bei Euch ist es tatsächlich schon fast Sommer. Unglaublich.
    Aber gerade in Zeiten wie diesen ist die Natur ein wunderbarer Trost und eine Hoffnung. Richtig Ostern eben.
    In diesem Sinn herzlichste Grüße von Sieglinde


    AntwortenLöschen
  4. Herrlich, wie bei Dir Ostern eingezogen ist!
    Ich sehe es als bedenklich an, zu schnell aus dieser Zeit in die Normalität zu wechseln. Bevor ich mir Gedanken mache, wie es nach den Osterferien mit der Schule weiter gehen wird, beschäftige ich mich und drehe dem Arbeitzimmer den Rücken.
    Meine Eltern haben seit der Entlassung meiner Mutter aus der Klinik es doch ein- zwei Mal gewagt das Hochhaus zu verlassen, in dem sie wohnen. Auf dem Balkon aufhalten ist unmöglich - oben Raucher, unten Raucher ... - bloß gut, dass sie ihre große Wohnung noch haben. So ist wenigstens etwas Bewegung möglich.
    Mach's gut und so schöne Ostern, wie möglich.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Dieses Jahr an Ostern erleben wir "fast" sommerliche Temperaturen und genießen die Blütenpracht, die uns umgibt. Es gab aber auch schon andere Osterfeiertage, an denen Hasi die Eier im Schnee verstecken oder zumindest einen Schneeschauer über sich ergehen lassen musste.:-)

    Fein, dass das Testen deines Bruders ein negatives Ergebnis brachte, da ist man doch beruhigt.
    Tolle Hasenpost hast du bekommen! Ich freue mich riesig mit dir. :-)

    Über den Globalisierungswahn sollten alle gründlich nachdenken. Vielleicht lernen wir ja so einiges aus dieser Krise.

    Jetzt aber wünsche ich dir und Herrn K. frohe Osterfeiertage, genießt sie im Garten und wer weiß, vielleicht ist ja auch kleiner Gang um die Ecken möglich.

    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ich seh das ähnlich wie Du: man muss sich derzeit erst durch eine Flut von "fake" Informationen quälen, bevor man sich ein einigermaßen realistisches Bild der Lage machen kann. Corona wird natürlich (wie fast alles) von verschiedenen Seiten instrumentalisiert, und ich frag mich immer, wer davon gerade profitiert. Überhaupt frag ich mich eine Menge, die Fragen gehen mir jedenfalls nicht aus. Und Wissen tu ich schonmal gar nix. Da geht's mir wie dem ollen Sokrates.
    Möglichst frohe und sonnige Ostern wünsch ich Dir! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  7. Der Osterhase mit Mundschutz ist echt der Höhepunkt... Hier ist es auch schon sommerlich warm. Ich würde gern den Lockenmädchen 10 Grad davon abgeben. Denn bei ihnen tanzen die Temperaturen noch um 0 Grad.
    Das Gefühl, zu nichts zu kommen, kenne ich. Irgendwie türmen sich gerade die Aufgaben (backen, Mundschutz nähen, Wintergarderobe wegräumen...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Wieder soo schön zu lesen bei dir! Blaublütiges mag ich auch sehr... Deine Osterpost sieht ausgesprochen hübsch aus und die Empfängerinnen werden sich auch noch nach Ostern daran erfreuen. Super finde ich deine Ostercollage, so niedlich mit den rosafarbenen Häschen.
    Beruhigend ist für mich, dass auch du zu nichts kommst. Mir geht es nämlich genauso. Es geht alles ziemlich schleppend und ruckzuck ist der Tag auch schon wieder um. Aber du postest auch noch täglich und schreibst wöchentlich deine aufwändigen Great-Women-Posts. Und du nähst sehr viel. Das ist doch alles ganz schön was, finde ich!
    Wünsche dir und deinem Herrn K alles Gute, frohe Ostern und schöne Stunden im heimischen Biergarten ;-)!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Schönes hast Du per Post bekommen. Ganz klassisch Kärtchen und Bilder über den guten alten Postweg zu bekommen, ist sicher vor allem für die, welche so eine strenge Isolation leben müssen, besonders schön. Habt ein schönes Osterwochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Ostern liebe Astrid.

    (Bin grade zu down und habe meinen längeren Kommentar vor Absenden gelöscht)

    AntwortenLöschen
  11. Blaublütig... sehr schönes Wort in dieser interpretation. Hach.
    überhauot habe ich mich an deinem Beitrag und den vielen Fotos sehr erfreut. Vielen Dank.
    Hab schöne ostern, das wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    die Mira

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    das Wetter ist zur Zeit das einzige, was wirklich tröstet. Bei uns ist es auch schon recht warm, und der Garten eine wirkliche Oase.
    Was mich an Desinformatioen am meisten stört ist, dass man sie quasi verbieten möchte, unterstellt das doch, dass wir im Allgemeinen nicht in der Lage sind Informationen zu bewerten und einzuordnen.
    Natürlich gibt es Menschen, die solche falschen Informationen glauben, aber darüber kann man doch reden und Gegenargumente finden. Das schult auch das eigen Argumentationsvermögen.
    Und Menschen werden sich immer zu jedem Ereignis ihre eigenen Gedanken machen. Man kann Falschinformationen nicht einfach tilgen, man muss darüber reden.
    Ich wünsche Dir frohe Ostern und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. frohe ostern ohne krone! bises

    AntwortenLöschen
  14. Erdinger ist eins der besten alkoholfreien, aber Schützengarten und Appenzeller holen auf. :-) Hab's fein! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  15. Es hilft alles nichts, wir müssen das Beste aus der Situation machen. Ich glaube, euch gelingt das ganz gut. Das Problem der Desinformation wird wohl bleiben. Ich versuche, in meiner Umgebung so viel wie möglich gegenzusteuern. Aber bei manchen ist halt Hopfen und Malz verloren. Habt es fein!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    ich habe mich deswegen vor einiger Zeit komplett aus den Sozialen Medien zurück gezogen. Ich kann es nicht mehr hören und man kann überhaupt nicht mehr unterscheiden, was wahr ist, und was falsch. Von daher höre ich zum Thema Corona nur noch die Tagesschau und ansonsten halte ich mich da raus.
    Ich glaube, das selbe alkoholfreie Bier kommt auch bei uns immer auf den Tisch. Mir kommt der blaue Kronkorken so bekannt vor ;-)
    Ich wünsche dir eine schöne Woche mit hoffentlich wieder so tollem Wetter.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Mir war so, als hätte ich schon auf deinen Post kommentiert...
    Das blaue Bier haben wir hier auch immer wieder. Nach einer Radtour oder einem anstrengenden Dienst, trinke ich es ganz gerne.
    Die Nachrichten mache ich grundsätzlich nur noch aus. Ich mag es nicht mehr hören. Bekomme ich doch schon im Dienst genügend Informationen.
    Hab eine schöne Woche
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.