Samstag, 27. Oktober 2018

Meine 43. Kalenderwoche 2018

Diesen Bericht zur Kalenderwoche lasse ich mal wieder mit dem späten Sonntagnachmittag beginnen, da sind wir nämlich abgehoben. Aber nicht mit diesem Flugobjekt vor dem "25-Hours-Hotel", sondern mit dem Aufzug in den 8. Stock des ehemaligen Gerling-Konzern-Gebäudes...

... um diesen Blick zu haben...

... und diesen Richtung Norden.

Der Grund: Mit diesem Herrn bin ich auf den (Sonn-)Tag genau seit siebenunddreißig Jahren verheiratet.


Das verlangte nach einem besonders schönen Ort zum Speisen. Und da wir vor fünf Jahren hier besonders angenehme kulinarische Erinnerungen gesammelt hatten, probierten wir die Dependance in unserer Stadt und die Balagan - Küche dort endlich auch mal aus. Hat sich auch in kulinarischer Hinsicht gelohnt.


Stimmungsmäßig sowieso. Das Hexagon und die beiden Türme gehören übrigens zu St. Gereon, eine der zwölf romanischen Kirchen in Köln, für die man ohnehin keine Werbung zu machen braucht, denn wer hingehen will, geht hin. Und alle anderen interessiert es sowieso nicht.


Ich weigere mich auch heute wieder, diesen Quatsch mit der Werbekennzeichnung zu machen, denn ich werbe einfach dafür, mit den Liebsten an schönen Orten ein paar schöne Stunden zu verbringen, frei nach Bert Brecht:
Anstatt dass, anstatt dass,
Sie zuhause bleiben und im warmen Bett.
Brauchen sie Spass, brauchen sie Spass,
Grad als ob man ihnen eine Extrawurst gebraten hät! 
Das ist der Mond über Soho.
Das ist der verdammte Fühlst du mein Herz schlagen Text.
Das ist das wenn du wohin gehst
Geh` ich auch wohin Jonny.
Wenn die Liebe anhebt und der Mond noch wächst.
Für den Mond braucht's auch gerne Werbekennzeichnung, der gehört sowieso uns allen, den sehen wir so oder so, da bauchen wir keinen, der uns drauf aufmerksam macht. Besungen wird er seit Jahrtausenden, egal, ob über Soho oder Kölle, der macht also selbstredend Reklame für sich: 


So schön der Sonntagabend war, so nervig dann der Wochenbeginn: Die Heizung funktionierte immer noch nicht. Und dann verabschiedete sich der Akku meines Notebooks so peu à peu und der MagSafeStecker wurde so heiß, dass ich Angst vor einem Zimmerbrand hatte, wenn ich das Ding nicht ständig im Auge behielt.

Schließlich hat der Installateur am Dienstag die Heizung wieder flott bekommen, und ich hatte anschließend Zeit, einen neuen Computer zu erwerben. Ein tolles Teil habe ich mir gönnen dürfen, aber glücklich hat es mich in den letzten Tagen nicht gemacht, denn zu viele Probleme waren zu lösen, um darauf so arbeiten zu können, wie ich es bislang gewohnt war.


Dafür wurde ich von euch, liebe Leserinnen, verwöhnt! So viel schöne Post! Sieglinde schickte mir großartig bedruckte italienische Papierbögen, Birgitt und Mano herbstliche Postkarten, selbst gedruckt oder fotografiert. Von Sunni, einer Stillen Leserin, kam eine Übersicht über eine schöne Ausstellung in Apolda, und von Andrea ( neben einem Wollrest von diesem Tuch ) ein Tragefoto mit ihrem Exemplar, lieben Zeilen und einem Foto ihres süßen Enkelpüppchens. ( Nicht mehr aufs Foto geschafft hat es die liebe Karte von Steffi, der Exil - Rheinländerin. Vielen, vielen Dank euch allen!

Zweiter Höhepunkt dieser Woche: Das Treffen mit Ghislana und Michaela am Donnerstag! Es gibt aber nur zwei "Stellvertreter - Fotos" von meinem Weg zum 12tel Blick, den ich vorher unternommen hatte, denn während des Treffens wurde nicht fotografiert. Aber Geschenke wurden natürlich ausgetauscht:

Das neueste Geschenkpapier im MüllerinArt - Design, ergänzt durch einen Ecoprint von Michaela, ein kleines Heft mit selbstgeschöpften und gebatikten Papieren von Ghislana - man beachte die Farbharmonie! Materiell sichtbarer Beweis für die wunderbare gemeinsame Zeit. Danke!

Am Freitag habe ich mich dann quer durch die Stadt aufgemacht ( mit Umsteigen am Hahnentor - siehe oben links ), um in diesem Jahr mal endlich die schönen Bäumchen der dänischen Firma zu ergattern. In den beiden Vorjahren war ich immer zu spät dran und entsprechend enttäuscht. Und so ziehe ich insgesamt privat wieder mal eine sehr positive Bilanz...


Das Weltgeschehen in dieser Woche? Blieb, bis auf Saudi - Arabien, weitgehend ausgespart. 

Bestätigt habe ich mich wieder gefühlt in meinem Eindruck, dass rechte Player aus jeder Situation, aus wirklich jeder, für sich den Opferstatus herausdestillieren: Diesmal wieder das amerikanische Trampeltier, dass sich als Opfer der Briefbomben stilisiert, die ganz andere, nämlich demokratische Politiker bzw. seine Kritiker erhalten haben und damit gefährdet gewesen sind. Und genauso dreht er die Ursachen um, indem er nämlich den Tonfall in den öffentlichen Auseinandersetzungen "den Medien" anlastet, nachdem er seit zwei Jahren per Twitter und Hassreden vor seinen Fans die Kriegsrethorik in seinem Land salonfähig gemacht und Journalisten & politische Gegner zu Feinden des Volkes erklärt hat.  
Der Brasilianer Jair Bolsonaro, der an diesem Wochenende voraussichtlich zum neuen Präsidenten des Landes gewählt wird und sich am Vorbild in den USA orientiert, traut sich, das sogar ganz offen auszusprechen: In Interviews spricht er sich für einen Bürgerkrieg aus, der endlich das zu Ende bringt, was die Militärdiktatur von 1964-1985 in seinem Land nicht geschafft habe. Egal, wenn es dabei Unschuldige treffe, das sei dann so: "Töten! Töten! Mindestens 30.000 Leute müssen weg". 

Geht noch mehr? Ja: Im Land der Verschwörungstheoretiker ist für rechte Moderatoren ganz klar, dass die zwölf Bomben nur von den Präsidentengegnern selbst gebaut worden sind, "denn ( wenn sie ) von einem echten Feind wären, wäre zumindest eine explodiert." Klar doch... 

Wir leben wahrlich in unglaublichen Zeiten.


Heute, am 27. Oktober jährt sich der Todestag der bedeutenden Physikerin Lise Meitner zum 50. Mal. Vor 80 Jahren machte sie ihre wichtigste Entdeckung: die Kernspaltung. Wer mehr über diese bedeutende Frau erfahren möchte, der sei auf meinen Post über sie verwiesen.

Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch.

27 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, was für eine schöne Woche für dich/euch persönlich und euch beiden noch viele glückliche Jahre zusammen!Sunni und Fritz

    AntwortenLöschen
  2. wünsche dir und deinem 'herrn'noch viele, viele glückliche ehe-jahre !
    bis auf das ende des billets war es schön bei dir zu lesen.. auch ich bin entzetzt , wie wird diese politik wohl weiter gehen ??

    schönen sonntag und liebe grüsse..

    AntwortenLöschen
  3. Hochzeitstag ist einfach wunderschön! Da habt Ihr eine sehr stimmige Location ausgesucht, so über den Dächern, fast über den Wolken und mit Mond sowieso...
    Insgesamt eine feine Woche! Mit befreundeten Kreatitivistas sich treffen und werkeln, Glasbäume ergattern, liebevolle Post bekommen, das ist eine fette Beute!
    (Da fallen Trampeltier & Co. nicht so sehr ins Gewicht, wenn sie auch auch natürlich nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfen.
    Naiv darf man nicht sein.)

    Einen ebenso schönen Sonntag wünscht Dir/Euch herzlichst
    Sieglinde
    P.S. Wir haben morgen das Haus voll mit allen Kindern und Enkelkindern!
    *Freu!*

    AntwortenLöschen
  4. Alles Liebe zum Hochzeitstag liebe Astrid... habt noch viele schöne und glückliche Jahre zusammen <3
    Dicken Drücker zu dir
    Christel

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine wunderbare Location liebe Astrid.
    Der Ausblick alleine ist schon ein Plus, wenn es dann noch ein leckeres Essen gibt, umso besser.
    Und auch die Tannenbäumchen sind toll. Du fängst also auch schon früh mit der Weihnachtsdeko an. Gestern zog hier ein Glöckchen meiner Lieblingsfirma ein, das soll dieses Jahr an den Baum.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß und noch alles Liebe zum Hochzeitstag, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, keine vorgezogene Weihnachtsdeko! Bäume gehen bei mir das ganze Jahr und meine Sammlung ist schon beachtlich ( da gibt es auch einen Post dazu ). Aber bei dieser Fa. gibt es die eben nur beschränkt auf die Saison. Und diesmal habe ich den Laden rechtzeitig aufgesucht...
      LG

      Löschen
  6. Auch von mir Glückwünsche zum Hochzeitstag. Wieder so eine schöne Woche mit schönen Erlebnissen, Überraschungen und Erfreulichkeiten bei Dir.
    Hingegen lässt einen das Weltgeschehen wirklich gruseln. Wer braucht angesichts der Tageszeitung noch Halloween??
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. In luftiger Höhe auf ein langes gemeinsames Leben zurückblicken toll, dass euch das vergönnt ist. Der Ausblick ist gigantisch und das Essen sieht auch lecker aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Hinterherhinkend zwischen Samstagsplausch, dem ZiB, der Klinik und diversen anderen persönlichen Malaisen gönnˋ ich mir Deinen vielschichtigen interessanten Post, liebe Astrid.

    Herzliche Gratulation 🎈 🎈 🎈 an dieser Stelle zum Hochzeitstag und Zustimmung, kopfschüttelndes Achselzucken an anderem Punkt hinsichtlich den Gladiatoren in der politischen Szenerie...

    ...Kontemplation? Ja, und nein zugleich. Bin Schützin, wenn Du verstehst!

    Habˋ es fein und grüßˋ mir das geliebte Köln, Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Wie sehr sich doch deine Wochenfotos von den meinen unterscheiden. Schön sind sie.Hab einen schönen Sonntag. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Ich wusste gar nicht, dass das NENI jetzt auch in Köln beheimatet ist.
    Da ich das nächste Wochenende, anlässlich der Museumsnacht am Samstag in Köln verbringe, werde ich versuchen, dort noch einen Tisch zu ergattern. (Ich gerne es aus Wien und Berlin.
    Im letzteren haben wir dort an jenem schicksalhaften Tag des Terroranschlags auf dem direkt nebenan liegenden Weihnachtsmarkt, gegessen, und eine halbe Stunde vor dem Ereignis das Lokal verlassen. So was vergisst man nie.)

    Deine Woche war ja recht ereignisreich und du hast sie wieder in schönen Fotos festgehalten.
    Sei mir lieb gegrüßt,
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. So wundervolle Bilder. Richtig schön und herzlichen Glückwunsch zu eurem Hochzeitstag. Eine glückliche Ehe ist eine Kunst, ihr könnt stolz sein auf all die gemeinsamen Jahre, alle gemeinsamen Höhen und Tiefen.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  12. ...das ist wahrlich ein Grund zu feiern, liebe Astrid,
    herzlichen Glückwunsch euch beiden...und noch viele glückliche Jahre miteinander...der Ausblick über eine Stadt ist immer faszinierend...gern gehe ich bei Städtereisen hoch hinauf, um mir einen Überblick zu verschaffen, wo ich eigentlich bin...schöne Bilder hast du diese Woche wieder mitgebracht,

    habt einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Deine Wochen sind immer reich an Ereignissen...welch schöne Blicke von oben über deine Stadt. Die Gereonkirche möchte ich mir zu gerne einmal anschauen, so ein wunderbares Bauwerk, hier im schönsten Licht.
    Glückwunsch zum Ehejubiläum!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Wenn das mal kein Grund zum Abheben ist, liebe Astrid. Dir und deinem Mann noch herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.:-)
    Klar, dass man sich an diesem Tag etwas ganz Besonderes zum Schmausen gönnen sollte und das habt ihr ja getan. :-)
    Dass eine Ehe heutzutage so lange hält, ist keine Selbstverständlichkeit und ihr könnt stolz auf euch sein, die Jahre Seite an Seite gemeistert zu haben.
    Mögen noch ganz, ganz viele glückliche Jahre für euch folgen. :-)

    Ein toller Wochenrückblick!

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Glückwunsch zum Hochzeitstag. Da gehört sich auch so ein schöner Ausflug und wenn dann auch noch die Heizung wieder funktioniert, ist doch alles in bester Butter. Was die Politik betrifft: alles nur zum Fremdschämen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Schön gemütlich sieht es in dem Restaurant aus und der Blick ist himmlisch. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag und noch viele schöne gemeinsame Jahre. Mit meinem zweiten Mann wären es im Dezember 35 Jahre gewesen.
    Einen schönen Abend
    Sigi

    AntwortenLöschen
  17. ich wende mich in meinem kommentar mal den schönen dingen deiner woche zu. herr k. ja mal wieder in einem fabelhaft gemustertem hemd. respekt! und so schöne orte habt ihr da besucht. genieße den herbst mit gut laufender heizung und hab hoffentlich auch ein paar schöne ruhige stunden in deinem zuhause.
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  18. Glückwunsch zum Hochzeitstag. Herr K sieht auch gut aus. Es ist ja auch was besonderes 37 Jahre zum einen dass man da noch zusammen ist gesund bzw. soweit in einem guten gesundheitlichen Zustand. Ist ja alles nicht selbstverständlich.

    Eine tolle Woche. Und ja die Politik ... ohne Worte...

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid,
    Herzlichen Glückwunsch dir und Herrn K. und, dass euch noch ganz viele Extrawürste gebraten werden. Deine stimmungsvollen Bilder sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  20. schön, dass ihr euren tag so angemessen feiern konntet - so leckeres essen und dieser herrliche blick auf deine stadt!
    eine gute neue woche für dich in warmen räumen und mit spaß beim collagen-endspurt!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Schöne Ansichten, tolle Lichtstimmungen... und alles Gute Euch für eine noch lange glückliche Zeit :)

    Meine Woche war wieder gar nicht fotogen und irgendwie mag ich auch alle meine ca. 100 (teils seit Jahren) vorbereitet gespeichetten Posts auch jetzt nicht reinklicken, da Zeit und Kraft im Moment nicht reichen, um bei anderen regelmäszig lesend und kommentierend vorbeizuschaun... so ist denn derzeit nix los bei mir im Blog, aber umso mehr im RL - -
    Wenn ichs schaffe, komme ich natürlich gern um mich hier zu erfreuen.
    Herzliche Nebelgrüsze und eine gute neue Woche
    Mascha

    AntwortenLöschen
  22. wieder so viele themen, liebe astrid! einen wunderschönen hochzeitstag habt ihr da gefeiert! und die bäumchen! die sind ja toll! dass ich deine collagen liebe, habe ich glaubs andernorts bereits erwähnt, oder? aber das kann man ja nicht oft genug sagen!
    ach, und das, was auf der ganzen welt gerade abgeht... herr mo hat ir gestern in der sauna gesagt: der trampel kommt mir nicht da rein!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  23. Und wir drei am Donnerstag mitten drin im schönen privaten Wochenrückblick. Was ein schöner Hochzeitstagsabend! Ja, auch das gehört zu einer glücklichen Ehe, diesen Tag als einen ganz besonderen zu begehen... Die Bäumchen sind allerliebst. Und recht hast du, Bäume gehen immer, na klar. Über Lise Meitner haben wir auf der Rückfahrt im Auto einen Radiobeitrag gehört. Überhaupt konnte ich mich mal durchsetzen und Radio hören, statt Hörbuch, das wird mir auf langen Strecken manchmal zu anstrengend... Liebste Grüße in eine gute Woche, bei allem Bedrückenden drumherum möge das wenigstens privat so sein, daraus schöpft man immerhin einige Kraft... - Ghislana

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Astrid, auch von mir zum Hochzeitstag die allerherzlichsten Glückwünsche!! Du zeigst wieder einen schönen Wochenrückblick und ich freue mich, bei dir zu lesen. Ich bin froh, dass ich jetzt nach intensiver Familienzeit wieder Zeit für Blogaktivitäten haben werde - hoffentlich!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Tolle Ausblicke! Das scheint ein sehr sehr schöner Hochzeitstag gewesen zu sein, ich wünsche euch beiden alles Gute. Deine Fotos sind immer herzerwärmend. Ich mag auch die hintergründigen Kirmesbilder ( bei uns heißt es Rummel), eine Erinnerung an Kinder- und Jugendzeiten. Die Glasbäumchen finde ich besonders schön, Bäume gehen ja echt das ganze Jahr. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  26. hach
    wieder so wunderschöne Fotos
    die Abendstimmung ..herrlich
    ich wünsche euch Beiden noch viele gemeinsame Jahre ..
    zum Zeitgeschehen ..wie oben jemand schrieb
    man braucht kein Halloween
    das Grauen wird alltäglich :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.