Montag, 22. Oktober 2018

Monatsmotto: Den Herbst feiern

Was für mich unbedingt zum Herbst dazu gehört: Neue Schals und Halstücher! Denn zumindest ich kämpfe jedes Jahr zu Beginn der Herbstsaison mit einem kratzenden Hals, immer wieder. Und wenn ich nicht gegensteuere, ist dann schnell ein übler Schnupfen ( für mich eine der ärgsten Krankheiten überhaupt ) oder eine veritable Bronchitis die Folge. Deshalb wird dieser empfindliche Bereich meines Körpers beim Rausgehen immer geschützt, besonders in diesem Jahr, wo die recht hohen Temperaturen sich schweißtreibend, besonders in der Halsregion, bemerkbar machen.


Es ist auch die Zeit, in der ich mich mit neuen Halswärmern eindecke: Selbst genäht, gekauft, geschenkt ( und manchmal auch wiedergefunden ). Bis vor viereinhalb Jahren hat auch Papagena vom Blog "Die Kunst den Alltag zu feiern" immer wieder solche Fotos unter "Betucht am Dienstag" gesammelt - eine Rubrik, die ich manches Mal vermisse.



In diesem Jahr brauchte ich mich gar nicht anstrengen, ein neues Tuch zu finden: Es kam mir ins Haus - nein, nicht geschneit, per DH*L -, und zwar aus dem tiefsten Schwarzwald.




Andrea, eine ganz liebenswerte "Stille Leserin", hat es mir zukommen lassen. Es ist aus herrlich zarter Alpakawolle, das Richtige für meinen verwöhnten Hals, selbst gestrickt in einem Lochmuster und lässt mich ganz ungeduldig auf frischere Herbsttemperaturen warten, für eine ganz besondere Herbstfeier sozusagen, den Tag des neuen Schultertuches!



Andrea ist nicht nur eine famose Strickerin, sie quiltet, sie schreibt Alltagserlebnisse oder märchenhafte Geschichten, dichtet und schickt mir oft hilfreiche Tipps fürs Wohlbefinden. Schade, dass sie keinen Blog hat, sie wäre eine echte Bereicherung für unsre "Gemeinde"!



noch einmal an dieser Stelle, liebe Andrea, für dieses großzügige Geschenk! Es ist schön, so viel Wertschätzung zu erfahren ( und um den empfindlichen Hals zu spüren )!






Verlinkt mit der Linkparty "Den Herbst feiern" bei der Zitronenfalterin.

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Astrid,
    welch tolle Überraschung, du da auspacken durftest. Das Tuch ist wunderschön und steht dir super. Das letzte Foto gefällt mir am besten, weil die Sonne ein wenig durch die Löchli blinzelt.
    Dir einen guten Wochenstart und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Leg das Tuch nicht weit weg, du wirst es in den nächsten Tagen nutzen können. Schön finde ich solche Überraschungen von netten Mitmenschen auch. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,

    jetzt ist die Zeit gekommen, wo wieder Schals, ein Loop oder ein Tuch die empfindliche Region schützen dürfen. Ich brauche am Nacken auch immer etwas.

    Das Tuch ist wunderschön. Dass du dich darüber sehr gefreut hast, als es ins Haus geflattert kam, kann ich sehr gut verstehen. :-)

    Ganz liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir, bleib gesund!
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar, Dein neues feines Tuch, liebe Astrid. Da hat Dir Deine treue Leserin Andrea ein Meisterstück geschenkt, das es wahrlich würdig ist, damit den Herbst zu feiern. Sicher wirst Du es ab dieser Woche tragen können.
    Tücher und Schals sind ja auch ganz meins. Seit ich denken kann, trage ich sie und habe aus dieser Leidenschaft dann meinen Laden gemacht.
    Eben: Gut betucht am Montag, Dienstag, Mittw......
    Glückwunsch zum neuen, wunderhübschen Tuch sagt herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Tuch, ein eher frühlingshaftes Stück, hatte gestern Ausgang mit der Tasche in Pink! Mir ist noch immer eher sommerlich. Aber heute früh schaut es wahrlich anders aus....
      GLG

      Löschen
  5. Du sagst es, Schals und Tücher kann man einfach nicht genug haben. Und solch ein schönes, wärmendes Tuch, in diesem wunderbaren Petrol, hätte ich zu gerne auch in meiner Sammlung! Welch ein traumhaftes Geschenk.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Überraschung!
    Schals und Tücher sind das ganze Jahr schön. Selbst wenn es heiß ist habe ich was leichtes dabei - hilfreich gegen zu kühl eingestellte Klimaanlagen oder zum Bändigen meiner langen Haare.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das Tuch ist einfach nur schön. Ich liebe den eleganten Farbton, der ist perfekt für den Herbst. Da durftest du wirklich eine tolle Überraschung auspacken. Und man kann das Tuch so gut kombinieren, zu so vielen Sachen.

    schau dir gerne meinen BLOG an und mein Instagram-Profil wenn du magst, schau dir auch gerne mein Katzen Video an.

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das nenne ich aber mal ein sehr liebevoll gemachtes Geschenk.
    LG
    Sigi

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein schönes feines Geschenk! Und bei "Betucht am Dienstag" könnte ich wohl ein paar Monate füllen ...

    Herzliche Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein tolles Tuch. Farbe und Muster sind wunderschön. Das ist eine wahnsinnig liebe Leserin :). Kann Frau jetzt sehr gut brauchen. Es wird kühl.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. so ein schönes tuch! und bestimmt sehr kuschelig. ein ganz wunderbares geschenk!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ein schönes feines Tuch, klasse gemacht und ein wunderschönes Geschenk von der Andrea.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön dieses Tuch. Es steht dir und ich mag die Farbe auch gerne.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Das ist wirklich ein zauberhaftes Geschenk!! Da bin ich gespannt, wann bei Euch die passenden herbstlichen Temperaturen kommen. (Ich bin gerade eben erst aus dem Kurzurlaub zurück. Gestern hatten wir bei Nordföhn unherbstliche 25 Grad in den Berghöhen...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Wenn das Licht durchscheint, dann sieht es aus wie ein Sternenhimmel, symmetrisch geordnet …;-). Du Glückliche!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.