Samstag, 20. Oktober 2018

Meine 42. Kalenderwoche 2018

Wenn schon sonst nichts passiert ist in dieser Woche: Der Blick auf die Arbeit des herbstlichen Malers und seine Ergebnisse sind doch auch ganz hübsch, oder?

Tag für Tag wird das Laub lichter ( wobei man das bei der Schwitzerei beim sonstigen Tagwerk so gar nicht im Kopf zusammen bringen kann ).

Denn hier bei uns in Köln gab es in der ersten Wochenhälfte noch Temperaturen bis zu 26°C, und nachts haben wir nur gut schlafen können, wenn das Fenster sperrangelweit auf war.

... "Die Blätter fallen munter
und finden sich so schön.
Sie werden immer bunter.
Am Ende falln sie runter."


Was oben drüber nun fehlt, bedeckt den gesamten vorderen Teil unseres Gartens.

Und was habe ich gemacht? Besorgte Stimmen, die andernorts nachgefragt haben, weil es nicht jeden Tag Posts bei mir gegeben hat: Ich habe jeden Tag geklebt, dreieinhalb neue Great- Women-Posts erarbeitet und geschrieben, ganz viel zugeschnitten und wenig genäht und mich oft auch einfach treiben lassen, wenn mir die Alltagsanforderungen Zeit dafür ließen. Denn auch in meiner Haushaltung muss, wie überall, gekocht, geputzt, gewaschen, gebügelt und aufgeräumt werden...

... zwischendurch hat uns der Herr K. mal verwöhnt und vom Einkauf Lieblingstörtchen - Törtchen zum gemeinsamen Kaffee mitgebracht ( regelmäßige Leserinnen kennen die schon ) - so kann man auch den Herbst feiern!

Am Samstag war es dann wieder so weit: Die Sonnenstrahlen trafen mich wieder auf meinem Lieblingsplatz, an dem ich dies schreibend saß.


Heute nur eine kurze Geschichte, die ich sogar in meiner gedruckten Tageszeitung beim Frühstück gefunden habe und die mich einerseits zum Schmunzeln gebracht hat, die andererseits aber meiner Meinung auch ein Licht auf den desolaten Zustand der Vereinigten Staaten wirft, in denen man umso mehr Erfolg hat, je großkotziger, radikaler und moral- & prinzipienloser man ist: 

Dort ist in Nevada ein Mann für die Republikaner auf dem Wahlzettel für das Landesparlament, der in der Nacht nach seinem 72. Geburtstag in einem Bordellbett tot aufgefunden wurde: Dennis Hof, Autor des Buches "Die Kunst des Zuhälters", Besitzer von sieben "Freudenhäusern", Star der HBO-Serie "Cathouse", Anhänger des unbeschränkten Waffenbesitzes und Steuersenkungen für Reiche. Damit hatte er alle anderen Wettbewerber, darunter auch den Amtsinhaber, aus dem Rennen geworfen. Seinen Geburtstag feierte er mit Größen des Rotlichtmilieus und seinen weiblichen Angestellten in einem seiner Etablissements vor den Toren Las Vegas. Dabei hatte er es wohl zu sehr krachen lassen. Für Änderungen des Wahlzettels ist die Frist abgelaufen...

Ich werde dieses Land wohl nie verstehen. Die Moral ist ja inzwischen in noch gravierender Weise auch aus der Außenpolitik des Landes ( und auch unseres ) verschwunden, wie der Fall Kashoggi an den Tag bringt. Inzwischen konnten die Saudis ja nicht mehr das Wasser halten und geben nun nach fast drei Wochen einen Faustkampf mit tödlichem Ausgang zu, verhaften mal achtzehn Leute und entlassen zwei. Wahrscheinlich wird das reichen, um weiterzumachen wie bisher. Wo doch schon dreitausend Tote bei Nine-Eleven kein Umdenken bewirken konnten...

Unglaublich das alles. Und Unfassbar.

Sonst geht es mir aber gut.

Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch, mit dem Oktobermotto der Zitronenfalterin, dem Gartenglück bei Wolfgang & Loretta und Ghislanas Naturdonnerstag.

21 Kommentare:

  1. Wie gut, dass es dir gut geht, trotz allen Desasters rund um uns... Bei diesem Herbst wäre es auch echt schwer, ihn nicht an sein Gemüt heranzulassen... Schauen wir in die kommende Woche, wird's kälter werden. Sei es drum, wir werden es uns warm schwatzen ;-) Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. ...da hast du richtig schön den Herbst gefeiert, liebe Astrid,
    schön, diese Farben...und das Törtchen macht Appetit...wünsche euch einen frohen Sonntag,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. In den Herbst verliebe ich mich auch jedes Mal von Neuem. Schön sieht er aus bei dir!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. wunderschöne herbstliche Bilder
    und eine ruhige Woche tut doch auch mal gut
    muss man den fast jeden Tag posten??
    Ich versteh nicht wie man da drängeln kann ..
    ok.. falls man mal 2 Wochen nichts hört kann man vielleicht einmal leise nachfragen ob alles ok ist ..
    herrliche Dinge hast du wieder gewerkelt ..
    das Törtchen hätte mir sicher auch geschmeckt ;)

    zu Amerika fällt mir auch bald nichts mehr ein ..
    das Trampeltier hat einen Parteifreund dieser Tage öffentlich dafür gelobt dass dieser einen Journalisten angegriffen hat (voriges Jahr )

    diese "Räuberpistole" der Saudis kann ja wohl auch kein denkender Mensch glauben :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Eine ruhige Woche... Aber genießen muss auch mal sein. Klar, sind 26° nicht unbedingt herbstlich. Was uns nun der Winter bringen wird? In Berlin sitzen wir nun auch auf dem "Trockenen" unsere Spree fließt teilweise rückwärts! Sollte man nicht vermuten, wo doch so viel Wasser um uns herum ist.

    Die Saudis sind auch unglaublich. Und wie die Welt damit umgeht ebenso. Alles was ich im Radio gehört habe, müsste eigentlich dazu führen, dass die ordentlich eine auf's Maul bekommen. Aber statt dessen werden wieder die Hände still gehalten. Wohin führt das bloß noch alles.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Die Doppelbödigkeit der Gesellschaft ist wohl in Amerika noch ein bisschen grösser als in Europa. Grüsse aus der heilen Welt. ;-) Regula

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne sommerliche Herbstwoche! Nun dreht sich das Blatt und es wird kühler - hoffentlich auch mit Regen. Das beunruhigt mich schon, dass wir es so trocken haben.

    Die "Erklärungen" der Saudis sind einfach nur menschenverachtend. Ich kann mir schon vorstellen, was mit den "entlassenen" Schlägern passiert. Wahrscheinlich in Sicherheit nach SA entlassen!
    Im Film würde man das alles als total unrealistisch empfinden...
    Aber es ist kein Film.

    Schönen Sonntag - dennoch.
    Wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. belle philosophie Astrid, savourer l'automne cela n'empêche pas de garder un regard critique sur l'actualité * incroyable ce que l'argent et perte des valeurs humaines permettent encore de nos jours. merci de pointer notre attention là-dessus !
    ici brouillard matinal et feuillages flamboyants
    bon dimanche :)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    auch eine wuselige Woche kann ja mal gut tun. Und wenn Zeit für Lieblingstörtchen-Momente bleibt - umso besser! :-)
    Den Fall Kashoggi verfolge ich auch und habe heute mit großer Freude gelesen, dass mein heimischer MdB Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, eine harte Linie gegen Saudi-Arabien befürwortet und auch bereits zugesagte Rüstungslieferungen aussetzen möchte. Ich bin sehr gespannt, was aus diesen Forderungen wird!

    Herzliche Grüße und euch einen wunderbaren Sonntag!
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, mal wieder von dir zu hören! Hab es fein!

      Löschen
  10. Ja, den Herbst feiern kann man bei solchen Sonnenstrahlen und du zeigst es in Bildern.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Eine herrliche Herbststimmung in Deinem Post - ich mag diese Jahreszeit. Vielen ist der Übergang in die dunklen Monate unheimlich oder arg als Abschied des Sommers, ich schätze dagegen die angehende Ruhe. Das sich Zurückziehen der Natur.

    In puncto Amerika sind wir hier aber auch nicht wirklich weit weg: mit Aufschwätzern können wir mithalten!

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag und sende herbstbunte Grüße aus Augsburg, Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Bilder - und erst das Törtchen!!!! Ja, man könnte verzweifeln, aber ich weigere mich und versuche trotz allem an schöne Dinge zu denken. Lass es Dir gut gehen und dem Herrn K. auch.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  13. tja bei uns sind die flüsse ausgetrocknet... im fernsehen kann man tote forellen sehen und vieles andere auch..und trotzdem bin ich wie du.. beim schmunzeln... diese amerikaner...!!!!schöne collagewoche! bises

    AntwortenLöschen
  14. dein sanfter blick auf den herbst gefällt mir sehr und deine collagen verfolge ich voller freude auf instagram.
    liebe abendgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön dein Herbstblick liebe Astrid :) Tag für Tag sitze auch ich kopfschüttelnd und lausche den Nachrichten aus Übersee... Manchmal komme ich mir vor wie in einem schlechten Film...
    Hab eine schöne Woche du Liebe
    Christel

    AntwortenLöschen
  16. Schöne Bilder klebst und zeigst Du - und dann diese hübsche Rotkehlchentasse.
    Ich liebe Herbst dieses Jahr, denn so habe ich ihn seit langem nicht mehr gehört! Blätter knisternd fallend, Blätter zu den Füßen raschelnd, das Klacken der Baumfrüchte wenn sie auf den Boden treffen ... ich könnte Stunden einfach nur sitzen und zuhören.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  17. nichts passiert in der vergangenen woche? deine bilder erzählen etwas anderes! ich finde den diesjährigen herbst ja so unglaublich schön! ja, ich weiss, das ist nicht normal so... trotzdem...
    das geschehen (oder soll ich sagen die mies show) ennet dem grossen teich und überhaupt auf der welt? ich muss grad wieder mal aufpassen, dass ich nicht dauernd am pc klebe, mich über die storys abwechslungsweise wundere, ärgere, ängstige... und an der menscheit verzweifle...
    monika

    AntwortenLöschen
  18. So schön deine Bilder (ich genieße sie jede Woche). Und gegen so ein Törtchen hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden. Das wäre ein wunderbaer Abschluss meines Mittagessens (welches ich gerade vor dem PC zu mir genommen habe - böseböse) ;-))
    Nochamals schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Mit so einem feinen Törtchen lässt sich der Herbst bestimmt vorzüglich feiern. Wir sahen die Blätter im Föhnsturm... Jenseits der Alpen war schon weniger Laub an den Bäumen als am Bodensee.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Manchmal sind es die kleinen Dinge die Freude in den Tag bringen. Ich denke, dass dir die schöne Tasse die so gut zum Herbstlaub passt erfreut hat und ein Foto wert war. Mir gefällt das Foto auch sehr gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.