Dienstag, 23. Oktober 2018

Für meine kleine Einradfahrerin


... habe ich gestern Nachmittag genäht. Das kann das ehemals "kleine M." inzwischen nämlich auch perfekt. Kein Wunder, dass da auch bekleidungsmäßig andere Wünsche geäußert werden als früher:

Lange nicht mehr so verspielt und vor allem praktisch muss es sein, wenn man auf Bäume klettert oder artistische Übungen macht. Schon länger sind kurze Hosen der Favorit, darunter jetzt wieder Leggings. Das Modell "Paperbag" von Ottobre ( Heft 3/2018 ) habe ich ja schon mehrmals genäht, dieses Exemplar aus Feincord in einem Farbton, der bei uns bisher nicht unbedingt gefragt war ( "senfiger" als auf diesem Bild ), und mit einigen Schnittvereinfachungen ( keine Balgtaschen, keine Gürtelschlaufen bzw. Stoffbindegürtel - damit dann nicht mehr im angesagten "Paperbag-Stil", was soll's ).

Als Oberteil war mal wieder ein "Raglinchen"/Farbenmix gefragt. Leider kann man auf diesem Foto nicht wirklich das Besondere an diesem Jersey von "Stoff & Stil" erkennen: Glitzerkirschen! Sehr hübsch, finde ich...

Während ich den ganzen Nachmittag über diesem und anderen Nähprojekten saß, wurde ich immer wieder von lautem Geschrei vors Haus gelockt:

Insgesamt drei Mal sortierten sich große Vogelschwärme am Himmel über meinem Haus, um dann teilweise neu formiert als Keil in Richtung Südwesten weiterzufliegen. Der Winter scheint also doch zu kommen in diesem unglaublich warmen Jahr...







Verlinkt mit dem Creadienstag und Dienstagsdinge und dem Naturdonnerstag bei Jahreszeitenbriefe...

9 Kommentare:

  1. Glitzerkirschen, das ist ja mal eine besonders niedliche Obstsorte!
    Ja, der Stil wandelt sich bei der jungen Dame.
    Toll, dass sie Einrad fährt.
    Und toll, dass Oma stilistisch und nähtechnisch alles wieder mal richtig gemacht hat!
    Heute ist auch bei uns Enkelinnen-Obsttag. Wir holen erst die Äpfel im Garten vom Baum, schälen sie mit der Super-Duper-Apfelschälmaschine und kochen dann Apfelkompott. Glitzern tun sie allerdings leider nicht.
    Herzlichst, Sieglinde (mit "e" und ohne Sturm :-))

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    dieser hübsche und praktische Anzug ist ganz bestimmt perfekt für kleine Artistinnen, die auf Bäume klettern und sogar Einrad fahren können. (Ich bewundere es sehr, wenn jemand diese Körperbeherrschung besitzt!) Die Farben passen auch gut in den Herbst - und Glitzerkirschen irgendwie sowieso ins ganze Jahr :-)
    Ja, der Winter kommt, und angeblich sieht man an den vielen Zapfen in den Nadelbäumen, dass er sogar sehr kalt werden wird. Warten wir's ab. Bei uns kreisen und kreischen die Staren-Schwärme ebenfalls so, dass man vors Haus gelockt wird.
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    das ist wunderschön geworden und mir gefällt das senfgelb sehr. - Seit ich Kind bin, wollte ich Einradfahren und auf meinen 30. Geburtstag ging mein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Nur fand ich keine Zeit zum Üben und die Jahre verstrichen. Mit 40 Jahren besuchte ich mit anderen einen Kurs und es ging immer besser. Leider verletzte danach ein Pedal mein Schienbein ganz blöd und ich hörte auf. Heute, nochmals fast 10 Jahre später, fährt meine Tochter auf diesem Einrad mit ihren Freundinnen herum.
    Dir einen sonnigen Tag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Kombination hast du wieder für die Einradfahrerin genäht. Mit Leggins darunter auch das perfekte Outfit für den Herbst. Also rauf auf die bunten Bäume und ordentlich das Laub abschütteln. :-)

    Heute Morgen wurde unser Kirchturm von Staren belagert, die große Schar flog immer wieder Runden über unserer Straße und dann ging es wieder hoch zum Kirchturm.
    Der Vogelzug ist "noch" voll im Gange. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenteiler wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Und so praktisch, wenn man seine Wünsche der Oma mitteilen kann (und diese erhört werden). ich habe auch so ein "Artisten"-Mädchen Zuhause. Nein, da wird kein Rock und kein Kleid mehr angezogen. Stört ja alles, Hach...
    (Fotos von) Vogelschärme(n) finde ich immer wieder schön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Das ist aber eine hübsche Kombi! Nähst du sie mir bitte auch? In Groß?

    AntwortenLöschen
  7. Hier wird leider gar nicht mehr so viel genäht und für den Sohnemann schon gar nicht - irgendwie scheue ich den Aufwand und hab letztens auch von einer Arbeitskollegin Klamotten geerbt...

    Seufz ...

    LG Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  8. die kirschen werden grau , der himmel ist noch immer blau! lg

    AntwortenLöschen
  9. Na sowas, fast verpasst... Waren es Stare? Die konnte ich dieses Jahr sogar mal über unserm See beobachten beim Formationsflug-Üben... Und über Freiberg neulich..., in P.s hohen Bäumen auf dem Grundstück... LG Ghislana

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.