Samstag, 8. September 2018

Meine 35./36. Kalenderwoche 2018


Die vorletzte Woche fing ganz schön trubelig in Köln an, waren wir doch der Zwischenstopp für die Tochterfamilie auf dem Weg nach Nordholland. Pomponettis Pasta mit Grillgemüse hat allen gut geschmeckt - danke dir für das Rezept, Christel! 
Montagmittag wurde dann zur Weiterfahrt geblasen...


... und am Donnerstag machte sich dann auch der Herr K. mit mir per Bahn auf den Weg, erst Richtung Amsterdam und dann weiter bis nach Schoorl in Nordholland, Ziel so einiger Urlaube in den vergangenen sechs Jahren:

Ich bin immer wieder begeistert von diesem schönen Ort unter lauter Bäumen hinter der größten Düne der Niederlande,...

... in dem unsere Tochter mittendrin ein sehr gemütliches Cottage gemietet hatte.

Ist er nicht toll, der Weg zum Gartentor mit dieser Flanke aus lauter Rispenhortensien?

Jan van Scorel steht immer noch vor dem klitzekleinen Rathaus von 1601, und meine jüngste Enkelin auf der Mauer, bereit zum Sprung in den Sand der "t'Schoorlse Klimduin" im Zentrum des Ortes, von den Kindern heiß geliebt. So feiner Sand!

Auch der nächste Tag wurde mit Seifenblasen begrüßt.

Und Oma & Opa mieteten sich ein meeresblaues Auto und fuhren all die Orte ab, die sie vor dreißig Jahren schon in manchen Herbstferien besucht hatten, zum Beispiel den "Hondsbossche und Pettemer Zeewering", der in den drei Jahren, in denen wir hier nicht im Urlaub waren, umgestaltet worden ist zu einem 250 Meter breiten Dünen- und Strandstreifen:

Ich liebe diesen Anblick! Und den in die Gegenrichtung auf die platte Polderlandschaft auch: 


Wie oft schon von mir fotografiert!

Die Umgestaltung des Küstenabschnittes ist ein ambitioniertes Projekt des niederländischen Ministeriums für Wasserwirtschaft gegen die Folgen des Klimawandels, denn da müsste der Deich vier Meter höher sein. Durch diese Maßnahme ist ein 140 Jahre alter, mit Asphalt befestigter Deich ersetzt worden, der bislang das Land dahinter vor Sturmfluten schützen sollte. Solche hatten im 15. und 17. Jahrhundert nämlich die natürlichen Dünen und den dahinter liegenden Ort Petten zerstört. 

Den "Bau" an diesem neuen Küstenschutz durch vorgelagerten Strand plus Düne konnten wir vor drei Jahren beobachten. Inzwischen finden sich im Herbst auf dem Weg in den Norden sogar Robben auf dem breiten Sandstreifen ein...

Am Nachmittag gab's dann noch einen Spaziergang in der unmittelbaren Umgebung unseres Häuschens.

Was mich an den Niederländern immer so verblüfft sind diese Kontraste: Die Liebe zur natürlichen Flora schließt Plastikblumenschmuck nicht aus.

Von solchen Wolkenschiffen kann ich nicht genug kriegen!

Am Abend habe ich dann noch ein paar Collagenkarten mit vielen guten Gefühlen gemacht...

... und den nächsten Morgen mit entsprechender Gymnastik ( zwar nur als Zuschauerin ) begonnen, bevor die junge Familie zum Strand aufbrach. 


Geplant war, hinterher zu kommen, faktisch landeten wir in der Notaufnahme nach einem Sturz des Herrn K. Am Abend stand ich erst einmal ganz alleine an der Klöntür des Cottages und sah die Sonne verschwinden.

Und erst nach insgesamt dreißig Stunden Aufenthalt im Hospital konnte ich den arg lädierten Gefährten wieder ins Cottage zurückbringen. Da wir so viele Stunden wartend herumgesessen hatten, war Bewegung in der idyllischen Nachbarschaft gewünscht:

Auch hier haben die Pflanzen wie diese Ligularien unter diesem heißen Sommer gelitten, allerdings weniger auffällig als bei uns.


Dafür scheinen die robusten Dünenrosen sehr viel mehr geblüht zu haben als sonst, den Hagebutten nach zu urteilen.

Die Hortensienblüten sind aber auch schon in den Trockenzustand übergegangen.

Am Montagmorgen mit meinem improvisierten "CoolPack" die stark angeschwollene linke Hand behandelt und anschließend dem Herrn K. den Wunsch erfühlt, doch noch einmal das Meer zu sehen. Also bin ich mit ihm an den Strand von Camperduin gefahren.

Diesen Herrn, "Simon Gutker/de Strandvonder", ab 1921 bis 1884 der Strandwächter dieses Küstenabschnittes,  habe ich auch hier schon einmal gezeigt. Wie sich der Strand in den vergangenen vier Jahren verändert hat! 
Im "Strandpaviljoen" haben wir anschließend gemeinsam mit der Tochterfamilie gegessen, und abends haben uns die Mädchen noch gezeigt, wie sie Marshmellows "grillen" ( das kennen sie vom Hüttenaufenthalt ihrer Kita in M. ):

Vom Abfahrtstag gibt es kein einziges Foto, da war ich viel zu nervös, musste ich doch ohne Navi die Station des Autovermieters in Alkmaar finden und das gemietete meeresblaue Auto in ein anderes umtauschen mit dt. Kennzeichen, um damit zurück nach Deutschland zu fahren ( was so nicht geplant war ). Ist mir aber alles super geglückt...

Die letzte Kalenderwoche endete dann, wie die vorletzte begonnen hatte: Die Tochterfamilie legte wieder bei uns einen Zwischenhalt auf dem Weg ins bayrische Zuhause ein.

So das Schicksal es mit uns gut meint, sehen wir uns aber bald wieder...





Verlinkt mit Andrea Karminrots Samstagsplausch, "Farbe in den Alltag" der Zitronenfalterin Andrea und Ghislanas Naturdonnerstag







24 Kommentare:

  1. Schön bebildert und anschaulich Dein Küstenurlaub mit den Liebsten.
    Das Kühlhändchen auf dem des Herrn K. ist super!!!
    Gut, dass nicht mehr passiert ist.
    Ein schönes Wochenede Euch und
    lieben Lisagruß!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wieder ein besonders schönes Fleckchen Holland. Man möchte gleich hinfahren. Die Woche wäre ja wohl fast perfekt gewesen, oder? Es gibt Dinge, die braucht man nicht Nerven behalten und an die schönen Momente denken.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. Trotz der schlimmen Sturzeinlage doch noch eine wunderbare bunte, fröhliche, heitere Woche. Wie schade, dass Holland so weit von uns entfernt ist. Aber deine herrlichen Fotos wecken Erinnerungen bei mir wach. Deine Collagen sind wirklich fein geworden!
    Die eisigblaue Hand ist im wahrsten Sinne des Wortes "cool"!
    Zwischenhalt zwischen Domizil und Urlaubsdestination zu sein, ist sehr praktisch. Das schätzen wir auch sehr.
    Gute Besserung an den Herrn K.!!!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Viele gute Wünsche für euch! Und trotz allen Unglückes noch solch schöne Tage und Fotos. Davon kann man zehren. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. Ach du Schreck! Ich hoffe, dem Herrn K. geht es soweit wieder gut? Bitte richte meinem fellow Graphic Novel-Begeisterten meine liebsten Genesungswünsche aus.

    Ansonsten sieht eure Woche aber toll aus - ganz viel Familie und blauer Himmel. Mir hast du Meersehnsucht gemacht.

    Alles Liebe
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Ach, war das wieder schön bei dir, vielen lieben Dank dafür :).
    Habt noch ein wunderschönes Wochenende!
    Lieben Gruß
    Gerda

    AntwortenLöschen
  7. Da warst du sicher erleichtert das das mit dem Autofahren gut geklappt hat.
    Wie Ärgerlich solche Zwischenfälle sind, teile ich mit dir. Wir wurden auch vom Wandern ausgebremst und sind doch froh, dass die Ärztliche Versorgung auch im Urlaub klappt. Schöne Fotos von eurem Urlaub.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Ist doch alles sehr gut gelaufen und auch die Farbe war da.
    Nur manchmal kommt halt etwas dazwischen, was halt nicht vorhersehbar ist.
    Ich wünsche Herr K alles Gute und hoffentlich hat er alles gut überstanden.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Turbulent, sag ich da nur. Liebste Grüße und gute Besserung für des Herrn K's kaltes Händchen. Wiunderschöne Fotos von dort oben hast Du mitgebracht, bei uns ist so vieles trockenbraun, herbstlich aus Wassermagel. Eva

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine fulminante Woche! Vom Guten zum Schlechten zum Guten...
    Und hoffentlich ist es auch bald wieder ganz richtig so beim Herrn K.
    Ich wünsche es Euch und bin dann mal weg!
    Herzlichst grüßt Sieglinde mit geluksgevoel...:-)

    AntwortenLöschen
  11. Das klingt alles wie ein Allegro furioso... So tolle Bilder, was für ein schönes Fleckchen Erde, und dann noch in Familie. Ich drücke die Daumen, dass es deinem lieben Herrn K. bald wieder besser geht. Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, da sind sie auch beim Naturdonnerstag angekommen, deine schönen Urlaubsnaturbilder, da musste ich ja gleich noch mal gucken... Liebe Grüße und gutes Gelingen für alles, was so anliegt... Herzlich Ghislana

      Löschen
  12. Schönes Fleckchen Erde. Ich wünsche dem Herrn K. gute Besserung! Schönen Sonntag Euch!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid, was für ein Schreck. Gute Besserung an den Gefährten. Niederlande würde mich auch sehr interessieren. War ich noch nie, habe aber erst kürzlich einen sehr schönen Bericht darüber gesehen. Toll das ihr eine solch schöne Zeit in der Familie genießen konntet und Hut ab, wie Du das mit dem Auto gemeistert hast. Hab ein schönes Wochenende und lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Tage mit Höhen und Tiefen, Kontrasten wie zwischen Kunstblumen und Apfelrosenfrüchten, holländische Himmelsimpressionen vom feinsten und dazu das medizinische und technische Rahmenprogramm - toll, wie Du das gemeistert hast.
    Weiterhin gute Besserung
    mit vielen Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    hoffentlich geht es Deinem Mann wieder richtig gut und es gibt keine weiteren Probleme. Gut, dass Du alles so gut managen konntest. Und wie schön, dass Du Deine Tochter samt Familie genießen konntest.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  16. Eine turbulente Woche für euch...aber die Sehnsucht des Herrn K., noch einmal das Meer zu sehen, kann ich so gut nachvollziehen! Deine schönen Holland-Impressionen lassen nun bei mir schon Vorfreude aufkommen, denn auch für mich geht's bald nach Friesland/Holland und ich freu mich wie verrückt auf die Nordsee!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  17. So ein herrlicher Urlaub (bis auf Herrn K.s Sturz, ich hoffe er hat sich vollständig erholt) und dann noch mit den süßen Enkelinnen. Da bekommt man gleich Lust auf Holland und die Küste.
    Und was habt ihr für schöne Frühstücksbretter!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. herrje... bei euch ist wirklich ständig was los. ich wünsche schnelle genesung in wunderbunten shirts und vielvielviel energie- trotz alledem für alledem.
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid,
    was für eine wunderbare Zeit in Holland. Bis auf den Unfall natürlich. Aufgrund deiner Fotos bekommt man direkt Lust auf Urlaub dort. Danke, dass du uns mitgenommen hast.
    Hab eine wunderbare Woche
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. ohhh
    es wäre wohl eine perfekte Woche gewesen
    wunderschöne Bilder
    ich liebe diese Weite
    und die Wolken allemal
    der Sturz deines Gatten war dann leider nicht so schön
    ich hoffe er hat sich inzwischen ganz erholt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Oh je, was für ein Schreck! Ich hoffe deinem Herrn K geht es wieder gut!! Ansonsten war es bestimmt eine wunderbare Woche und du hast die Zeit mit deinen Lieben genossen <3 Dass meine Pasta mit Grillgemüse so gut ankam freut mich ungemein!! Wir lieben es auch sehr....
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  22. Dann hatte deine Auszeit tatsächlich glücklicherweise einen schönen Grund.
    So wunderbare Bilder. Es geht eben nichts über Familienzeit. Ich war noch nie in den Niederlanden und würde doch so gerne mal... Wunderbare Fotos, dort würde es mir ganz bestimmt auch sehr gut gefallen.
    Das mit Herrn K. tut mir leid - und gerade im Urlaub. Hoffentlich geht es ihm jetzt wieder besser.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Oh nein.... ich lese das ja alles jetzt erst (nach der Verlinkung deines Posts von diesem Samstag) und habe erst soeben gesehen, was bei Euch los ist. Ich hoffe, dem Herrn K. geht's mittlerweile besser??? Und dann auch noch im Urlaub... vor allem bei so einem schönen.... wir waren ja an Pfingsten genau.

    An die ganzen Ecken erinner ich mich noch zu gut. Vielen DAnk, dass Du mich wieder an diese schöne Zeit erinnern lässt.

    Habt ne schöne Woche,
    Pamela ♥

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.