Sonntag, 29. Oktober 2017

Meine 43. Kalenderwoche 2017


Das Laub , das in der Vorwoche noch so golden von den Bäumen gegrüßt hat, liegt nun mehrheitlich auf Plätzen und Gehwegen, am vergangenen Sonntag melancholische Gestimmtheit verbreitend...


Es hieß ja auch wieder Abschied nehmen von Enkelin & Tochter...

Auch auf dem Bahnhof wurden wir mit der Politik konfrontiert: Immer wieder kamen Kurden mit Zügen zu einer Kundgebung an. Schon letzte Woche hatte ich ihre Problematik angesprochen: Meine Tochter: "Ja, du bist auch so eine die Ungerechtigkeit hasst, wie deine Enkelin." Da ist wohl was dran...

Zuhause dann ein Kapuziner mit Plunderteilchen und dazu einer meiner Lieblingstitel aus dem "Great American Songbook": "Les feuiles mortes/Autumn Leaves" ( siehe Post vom Mittwoch ). Hundertfünfzig Fassungen habe ich von diesem Titel - für euch heute dann eine der klassischen Fassungen mit Yves Montand von 1981:



So eine schlechte Laune wie am Montag hatte ich seit Wochen & Monaten nicht mehr:


Überraschenderweise war sie nach knapp einer Stunde Gerätetraining am Spätnachmittag verflogen. Meine kleinen Fortschritte ( und eine wirklich aufmerksame Therapeutin ) beflügelten mich.

Ebenso seit Wochen & Monaten war ich nicht mehr auf unserem ( täglichen ) Markt. Am Freitag habe ich mich zwischen zwei Schauern hingewagt und Unmengen von Blumen, Obst & Gemüse gekauft und etliche alte Bekannte getroffen, die mich schon vermisst hatten...


Lotta sucht an diesem Sonntag bei "Bunt ist die Welt" alles, was gemütlich ist...

und Julia möchte im Oktober unsere modernen Stillleben sehen.

Für mich sind gemütlich kleine "Altärchen", wie ich meine häuslichen Stillleben nenne,  hie und da im Gehäuse und vor den Fenstern platziert. In dieser Woche habe ich wieder an vielen Stellen aufgeräumt und dekoriert. 

Meine Enkelin hatte mir am vergangenen Wochenende auf der Zugfahrt einen wunderbaren Herbstbaum mit Eichhörnchen gezeichnet. Der musste gerahmt auf die Bilderleiste in der Küche und passend dazu habe ich Ostheimer Tierchen und Fliegenpilze gestellt. Die Fliegenpilze schnitzt ein Bekannter meiner Schwester aus diversen Hölzern, darunter auch aus dem abgestorbenen Walnussbaum am Elternhaus.

Auch Kartennachschub für die Bilderleiste hat es gegeben, ganz links von Mano, daneben von Taija & Ghislana.

Gemütlich ist für mich auch, mit dem Herrn K. nachmittags an grauen Herbsttagen zusammenzusitzen und Kaffee...

... oder Tee zu trinken, dabei Plätzchen oder Törtchen ( aus dem Laden gleichen Namens zum Beispiel ) zu genießen und über dies & das zu reden.

Auch wenn mich eine Außentemperatur von 11°Grad  - so gestern - nicht wirklich stört: Seitdem wir diese tolle Maschine haben, finden wir es am gemütlichsten zu Hause. Mein Sofaplatz ist ohnehin kommod, ich kann dabei Musik hören ( oder nicht ), ganz nach meinem Geschmack ( siehe oben ) und dabei die bequemsten Kleidungsstücke tragen & herum lümmeln...


Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch, der Raumfee, Lottas "Bunt ist die Welt" und Julias Shelfiesammlung

22 Kommentare:

  1. bei dir geht immer etwas schönes zu ...
    bei mir , ich sitze und male...deshalb freut es mich deine woche miterleben zu können.. (ist das deutsch?) :))) bises

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, Deine neue Woche liest sich sehr heimelig und es ist so schön, dass Du so viele Erinnerungsstücke bekommen hast wie das Bild und die Fliegenpilze. Diese finde ich ganz besonders schön, weil sie aus dem Walnussbaum am ELternhaus sind. Das finde ich sehr kostbar.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. le rose, couleur de l'enfance, donne un air printanier à ta semaine ; la version de Yves Montant : sa voix se prête si bien à ces "feuilles mortes" qui tombent ici ce matin avec le chant des oiseaux car le soleil est au rendez vous !
    beau dimanche :)

    AntwortenLöschen
  4. Altärchen hatte ich früher auch gerne... Irgendwie komme ich nicht mehr so dazu, obwohl sie mir viel Freude bereitet haben. In der Adventszeit lege ich dann wieder mehr Wert darauf. Und wenn jetzt die Enkelin da ist auch. Gestern habe ich ein Eichhörnchen aus Glas (Anhänger für den Weihnachtsbaum) gekauft, das dekoriere mit einer Glas-Eule und anderen Glas-Vögelchen auf einen Ast aus dem Garten mit allerlei Zapfen. Da freue ich mich schon drauf.
    Deine Woche ist bunt wie der Herbst mit der entsprechend passenden Portion Melancholie. Dass Sport schlechte Laune vertreibt, schien mit immer als Gerücht... aber nun??
    Heute mach ich es mir auch gemütlich. Eigentlich wollte ich auf der Autobahn hunderte Kilometer fahren zum Grab meiner Eltern. Aber der Sturm lässt uns klugerweise zuhause bleiben.
    Wir werden den Tag heute daheim genießen und am Dienstag fahren.
    Danke für Deinen Wochenrückblick und einen guten Sonntag!
    GLG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, manchmal gehört schlechte dazu.. schön aber das Du sie vertreiben konntest. . Klappt bei mir auch oft mit Sport. Da hast Du bestimmt Deine Tochter und Enkelin vermisst. Toll wie sich die Eigenschaften weiter vererben. Mach es Dir gemütlich. Einen schönen Sonntag. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid, was für eine bunte Woche. Ich liebe die Fassung mit Yves Montand sehr. Und was die Laune am Montag angeht, so hätte wir uns über Hunderte Kilometer die Hand reichen können. Zum Glück verschwindet so etwas meist doch schnell. Eine wunderbare Zeichung hat dir dein Enkelkind geschenkt. Habt einen guten Sonntag! Sunni

    AntwortenLöschen
  7. Ist es nicht schön, wenn einen die Menschen auf dem Markt schon vermissen? Also kein Grund für schlechte Laune ;-).
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Hab ich nicht den perfekten Tag erwischt für mein Thema...;-)? Es stürmt draußen, dass nun auch die letzten Blätter noch vom Baum gewedelt werden...Als wir in Köln waren und das Wetter eher bescheiden war, habe ich überlegt, wo Frau Kitchi eigentlich mit ihrem Gatten immer ihren Kaffee einnimmt...Leider sind wir an den wirklich schönen Café´s nicht vorbeigekommen...Vielleicht hätten wir jemanden fragen sollen, der sich auskennt...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen Fotos nach zu schließen warst du doch ganz nah am "Ludwig im Museum"- das ist ein schöner Ort für einen Kaffee oder gar ein Essen...
      LG

      Löschen
  9. Wenn ich deine Woche so lese und ihre Farben betrachte, frage ich mich gerade, ob zu solcher Gemütlichkeit nicht tatsächlich auch der kleine Schuss Melancholie ins Glas gehört... Oder umgekehrt. Ich hab hier auch ein Altärchen in Arbeit, aber das Wetter lässt mich gerade nicht die Zutaten aus dem Garten holen. 😉. Liebe Grüße euch Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. Deine Farbzusammenklänge ergeben so ein feines warmes Grundgefühl, dass man über die graue Stimmung bequem hinweg hüpfen kann.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Mir geht es ganz genauso.... wenn ich deine Bilder sehe, wird mir richtig warm ums Herz.... einfach wunderschön und heimelig... ja so kann man es sagen. Altärchen liebe ich auch.... nur sind meine nicht mehr... oder noch nicht..... kindlich angehaucht ;)) Mal sehen, wenn bei mir dann Engelchen auftauchen, lach
    Lass es dir gut gehen liebe Astrid, drück dich
    Christel

    AntwortenLöschen
  12. So schöne Bilder und so unterschiedliche Erlebnisse. Und was für eine Stimme! Das geht nur in französisch... meine ich. Herzlich, Sibylle

    AntwortenLöschen
  13. So viel wunderschöne Gemütlichkeit, liebe Astrid! Da kann einem das schlechte Wetter nichts mehr anhaben.
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Solche Tage, grau und dunkel, kenne ich wohl. Der Moment, an dem ich meinen Hintern hoch bekomme muss, um mich mit Bewegung zum glänzen zu bringen.
    Ich könnte direkt in den Laden nebenan laufen und auch so schöne leckere Teilchen besorgen, die du uns präsentierst. Den Kaffee habe ich schon passend hier neben mir.
    Ich suche gerade selber nach tollen Jazz bei Youtube.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. dacht ich es mir doch, dass dir der marktbesuch große freude gemacht hat! der enkelins herbstbaum ist wunderschön und deine deko dazu allerliebst (ich bin ja holztier- und fliegenpilzfreundin!).
    montags darf man ruhig mal gnatzig sein...
    liebe grüße und eine gute woche!
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Der Herbstbaum ist Klasse und auch die kleinen Pilze davor...was für eine tolle Sache, aus einem gut bekannten Baum so hübsche Dinge zu schnitzen. Den grauen November werde ich mir wohl auch mit dem einen oder anderen Cappuccino und Lebkuchen begegnen.
    Schöne Feiertage,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  17. eine schöne herbstbunte Woche ..
    ja auch graue Tage gehören dazu..
    wenne s mir mal nicht so gut ging bin ich in die Weinberge gelaufen..
    das tat gut und machte den Kopf frei ..Bewegung scheint die "Stresshormone" abzubauen ;)
    das Bild von deiner Enkelin ist wunderschön und deine kleinen "Altärchen" gefallen mir sehr
    das ist so ganz meins..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. 150 Fassungen? Ich habe eine CD, die nur das Lied "Take five" in unterschiedlichen Versionen enthält und finde das schon verrückt. ;-)
    Deine Bilder sind einfach nur schön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die habe ich auch. Und dann noch von "Lili Marleen", "Light My Fire" & "Satisfaction" und dann noch die ganze Reihe von Trikont von "La Paloma".
      iTunes hat mir noch mehr eigene Sammlungen ermöglicht....
      Langweilig ist mir nie.
      LG

      Löschen
  19. Hach, in die Kurden-Demo sind wir am Samstag auch reingelaufen, am Heumarkt war das Aufgebot schon groß, dort haben wir nämlich eine kleine Pause eingelegt.
    Und was macht ein Kölner ohne seine Altärchen. Diesen Begriff kenne ich wirklich nur in und rund um Köln. Ob es das in anderen Gegenden auch gibt?
    Der Baum Deiner Enkelin ist klasse und gemütlich schaut es bei Dir doch immer aus.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,

    oh... Die Kanne!
    Mag ich auch sehr :)
    So wie dein Stillleben...
    Ganz viel Farbe für ganz viel gute Laune.
    Danke dir sehr, dass du mitgemacht hast <3

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.