Samstag, 13. Januar 2024

Meine 2. Kalenderwoche 2024

 
"Sei du selbst; alle anderen sind bereits vergeben."
Oscar Wilde
"Brillez sans craindre le jugement des autres. 
Votre authenticité est votre superpuissance."
Adel Nafa

Was suchte ich den Himmel zu Beginn der vergangenen Woche immer wieder mal nach blauen Flecken ab... 

Gesucht hab ich auch nach gefütterten Winterstiefeln im Schuhladen auf der Neußer Straße. Gestoßen bin ich auf Loafer mit Blockabsatz, genau solche, wie ich sie 1968 besessen habe. Mein damaliger Freund mochte sie gar nicht leiden, war er doch nur dreieinhalb Zentimeter größer als ich. Und mit diesen Schuhen wuchs ich ihm sozusagen über den Kopf. ( Mannomann, was waren damals die Jungmänner überheblich & haben ihre Freundinnen in puncto Aussehen/Mode zu dominieren versucht! Ich sag nur: "Mein letzter Wille, ne Frau mit Brille." Der Herr K. war der erste unter den Männern an meiner Seite, der kapiert hatte, dass ein solches Verhalten Anmaßung ist. )




Wieder zu Hause, waren etliche Bücher im "Postkasten", darunter das Fotobuch zum zurückliegenden Weihnachtsfest. Hab mich so gefreut, denn es unterstützt meine lebhafte & freudige Erinnerung an das  letzte Fest.


Erinnerungen birgt auch der Biedermeiersekretär meines verstorbenen Mannes, dessen Schubladen ich mir dieser Tage vorgenommen hatte. Noch lieber als seine Sammelstücke zu entstauben & neu zu arrangieren, wäre mir ein Aufenthalt im Pool mit der Tochter in der Winterlandschaft gewesen...


Am Sonntag- wie Montagmorgen gab es doch tatsächlich ein paar Schneeflocken in wahrlich homöopathischen Dosen. Später gab sich der Himmel blau bei leichten Minustemperaturen. Winter halt!




Enttäuschung bei meinem Besuch en d'r Sity hier: Meine Lieblingstorte wird von "Printen Schmitz" nicht mehr gebacken. Zu teuer! Nach Hause bin ich  erst nach einer Stunde inklusive Warterei gekommen, denn die Trecker hatten auch die Strecken der KVB außerhalb der U-Bahnen blockiert. Ob es da auch Reaktionen wie bei den Klimaklebern gegeben hat? 

Im "Gehäuse" mich weiter meinen häuslichen Aufräum- & Reparaturaufgaben gewidmet. Sehr befriedigend!


Was macht es Spaß, an einem solchen kalten & klaren Januarmorgen unterwegs zu sein! Der Friseurtermin stand an.





In dieser Woche habe ich auch weiter an meinem großen Esstisch aus Pinienholz gearbeitet. Nach zwanzig Jahren in Gebrauch hatte er etliche Macken. Nachdem ich die mit Stahlwolle versucht habe zu entfernen, habe ich dann doch zum Schleifgerät gegriffen und gesamte Tischfläche & Ränder abgeschliffen und schließlich geölt.


War dann doch mehr Arbeit, als ich veranschlagt hatte ( und wird auch noch welche machen).


Diese Woche kochte ich mich durch Konrad Beikirchers rheinische Alpenküche aus dem gleichnamigen Buch, welches mir Rosi/Rumpelkammer geschenkt hatte. Lecker! 

Fit & munter bin ich am Mittwoch früh mit der KVB zu meinem Orthopäden gefahren und habe mich nochmal vorgestellt.  Zufrieden mit dem Ergebnis der OP nach sechzehn Wochen sind wir beide.


Ich hab dann anschließend gleich einen Stadtbummel gemacht wie schon lange nicht mehr. Am Dom war mein Handy-Akku alle. Deshalb gibt es nur ein Foto von den drei Mini-Domspitzen, die ich unterwegs gekauft hatte.


Am späten Nachmittag dann ein Geburtstagsbesuch in der Nachbarschaft.




Am nächsten Tag war ich dann dran... 

Es gab viele Glückwünsche per Mail, Telefon, Handy, Post. Es gab viele Pakete & Päckchen. Es gab dank Freundin/ Nachbarin M.-A. einen leckeren Kuchen, dank Niklas H. eine wohltuende Massage, unterhaltsame & informative Gespräche dank zweier geschätzter Nachbarinnen.



Ich danke besonders Birgitt, Karin, Mano, Mareile, Marita, Nicole, Sieglinde und Sunni für ihre liebevoll ausgesuchten & verpackten Aufmerksamkeiten oder Blumen und/oder mit den netten Zeilen auf ihren Postkarten. Ich danke allen, die mir mittels Email, Signal oder WhatsApp bzw. Instagram gratuliert haben und denen unter euch, die ihre Glückwünsche in den Kommentaren hinterlassen haben. Ihr habt alle dazu beigetragen, dass es ein Tag für mich geworden ist, an dem ich mich umhegt & geschätzt gefühlt habe.

Von meinem Freitag habt ihr dann schon gestern bei "12 von 12" gelesen...

Die Aktionen in dieser Woche von Seiten der Bauernschaft haben sich für mich persönlich in puncto Verständnis & Solidarität von selbst entwertet, weil gemeinsam mit Rechtsextremen und Blaunen durchgezogen & Gewalt legitimierend ( Galgen! ). Das ist so geschichtsvergessen, ignorant bis dumm!

Ich stamme väterlicherseits aus einer sehr alten Bauernfamilie. Dieser wurden in jenen braunen Zeiten die fruchtbaren, im Tal gelegenen Ackerböden mittels einer "Flurbereinigung" genommen und einem Nazibonzen im Dorf übertragen ( diese Familie besitzt sie heute noch & profitiert schon mal von EU-Subventionen in Millionenhöhe. Listen dazu sind übrigens öffentlich einzusehen, kann man also nachforschen. ). 

Als Ersatz gab es für meinen Opa steinige, weniger ertragreiche Felder an den umliegenden Hängen, und meine Familie wurde auf eine Liste gesetzt mit denen, die nach einer erfolgreichen Eroberung der Ukraine dorthin umgesiedelt werden sollten. Das haben die Alliierten zum Glück verhindert. ( Deportationspläne  werden ja aktuell auch schon wieder geschmiedet. Unerträglich! )

Mein Großvater war übrigens Zentrumsanhänger & Pazifist, nachdem er als 47jähriger die Schützengräben in Verdun überlebt hatte, und hat sich geweigert, den jüdischen Viehhändler zu boykottieren, mit dem er Jahrzehnte zufriedenstellende Geschäfte gemacht hat. Das machte ihn zum Gegner, mit dem man nach eigenem Gusto umspringen konnte.

Mit Willkür muss man bei Rechten an der Macht rechnen. Nur so zur Erinnerung...







Den Post verlinke ich mit Andrea Karminrots Samstagsplausch, dem Winterglück der Gartenwonne, Niwibos "Alles auf Anfang" sowie bei Heidruns Mosaic Monday

25 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,

    ich freue mich ja immer auf deine Posts und deine Wochenrückblicke.

    So natürlich auch dieses Mal. :-)

    Ich hätte gern mehr geschrieben, aber als ich den Pool inmitten der Winterlandschaft gesehen habe, hat mein Verstand ausgesetzt und ich möchte mich nur dorthin beamen.

    (Wobei, das erste Mal habe ich schon etwas Schnappatmung bei den lila Loafern bekommen).

    Herzliche Grüße und danke für den Poolblick,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Beitrag ist natürlich zu wertvoll, um ihn auf den Pool zu reduzieren.

      Was du über deinen Opa schreibst, ist bewegend. So etwas ist ganz schrecklich. Die Enteignung und dann die geplante Umsiedlung. Schlimm. Das vergisst man nie, auch nachfolgende Generationen nicht.

      Etwas blauen Himmel konntest du diese Woche ja dann doch genießen, ebenso wie die Domspitzen. Dass deine Lieblingstorte nicht mehr gebacken wird, ist schade. Vielleicht selbst nachbacken? Eine neue Herausforderung.

      Schön, dass du deinen Geburtstag schön verbringen konntest.

      Viele Grüße sendet Dir
      Claudia

      Löschen
  2. Was für eine gute Woche! Begleitend dazu die feinen Schneefotos - samt Pool !!! - aus dem Süden....
    Die Domspitzen sind ja süß - im wahrsten Sinn des Wortes.
    Wie gut, dass die OP so tolle Ergebnisse gebracht hat und Du wieder voll bewegungsfähig bist, sogar auf Loafern mit Absätzen. Die sind ja sowas von toll retro... ich hatte auch solche!
    Dein Geburtstag war für Dich ein Fest. So soll es sein! <3

    Die Sache mit den Bauerndemos finde ich auch höchst schwierig, denn für mich geht das in die ganz falsche Richtung. Es muss sich tatsächlich was ändern in der Landwirtschaft, aber ganz anders. Ich komme ja auch vom Land und aus einer bäuerlich tradierten Familie. Eigentlich habe ich viel Sympathie für Bauern, aber im Moment...?
    Deine (bäuerlichen) Familienerfahrungen sind total hart und sollten sich nieeee wiederholen. Gut, dass Du es hier so deutlich schreibst.
    Ein gutes Wochenende wünscht herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss dich enttäuschen, Sieglinde, auf solche Absätze steige ich NIE wieder. Das untersagen auch meine beiden künstlichen Hüften.
      Diese Erfahrungen von damals hat mein Vater nie vergessen. Er hat immer den Verlust der guten Böden beklagt, wenn wir durch die Felder spaziert sind. Schlimm finde ich im Moment in diesem neuen Zusammenhang die Idee von Zwangsumsiedlungen wie sie ja gerade in der Sowjetunion gang & gäbe gewesen sind ( und sogar noch Vorwand für Kriege heutzutage sind ).
      Euch Zweien auch ein schönes Wochenende!

      Löschen
    2. Ah, und ich sah Dich schon stöckeln quasi.... Aber es gibt schlimmeres als flache Schuhe :-)

      Löschen
    3. Der Cut fand schon vor drei Jahren statt, schau mal hier:
      https://lemondedekitchi.blogspot.com/2021/02/jahresprojekt-2021-sich-trennen.html
      GLG

      Löschen
  3. Liebe Astrid,
    was für ein schöner Wochenrückblick!
    Toll das du die Tischplatte so aufgehübsch hast, das war bestimmt eine Menge Arbeit! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Tolle Geschenke hast du bekommten. Alles erdenklich Gute noch zum neuen Jahr!
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid, nachträglich noch Glückwünsche zum Geburtstag aus der Eifel. Die jungen Männer, die ihre Frauen dominieren, gibt es immernoch! Ich habe Bekannte, die sich nicht trauen, die Haare abschneiden zu lassen, weil sie dann Stress mit ihrem Freund/ Mann bekommen. Ich schüttel dann immer wieder meinen Kopf, dass sie sich das gefallen lassen.
    Liebe Grüße Birdy,

    AntwortenLöschen
  5. Bei den Absätzen musste ich schmunzeln. War es doch meine Schwiegermutter, die mich für etwas zu groß hielt (mein Mann ist genauso groß wie ich). Toll, dass du dich an die Arbeit mit der Tischplatte begeben hast! Die wird am Ende bestimmt super aussehen. Deine Erinnerungen an deine bäuerliche Familie haben mich sehr bewegt. Hier hat sich der Biobauer aus dem Nachbardorf gleich den Querdenkern angeschlossen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wie herrlich frostig es bei Dir ausschaut, liebe Astrid. Dass Du dieses wunderbare Winterwetter nun bei einem ausgiebigen Spaziergang genießen kannst, stimmt mich sehr froh. An die Bauerndemos mag ich gar nicht denken, mir wurde Angst und Bange nachdem ich bei der FB-Gruppe meiner Stadt einige Beiträge gelesen habe. Doch nicht drüber nachdenken nutzt nichts, oder?! Da hilft nur "Aufstehen und Gegenhalten"! Ganz liebe Grüße zu Dir, dat Nikölleken

    AntwortenLöschen
  7. Dann ganz herzlich die fröhlichsten Geburtstagswünsche nachträglich! Feine kleine Gaben.
    Ich denke öfter, was passiert, wenn niemand mehr aus eigenem Erleben authentisch mahnen kann. Sind wir zu einem bestimmten Teil lernfähig?
    Trotzdem bleibe ich ein gnadenloser Optimist.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  8. als ich die schuhe sah, musst ich grinsen! genau solche hatte ich auch in leuchtendem blau. die hab ich sogar mal auf leinwand verewigt. wenn ich das bild wiederfinde, schick ich dir mal ein foto davon.
    ich freu mich, dass du so einen schönen geburtstag hattest und dass deine op so gute ergebnisse gebracht hat.
    so einen herrlich blauen himmel hatten wir auch und dicke minusgrade - aber es war wunderbar aufhellend und da kamen schon gedanken an den frühling auf!
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  9. Oh, der Pool erinnert mich an unseren Urlaub an der Zugspitze, da habe ich auch einige Zeit damit verbracht, im warmen Wasser auf die Landschaft zu schauen und zu genießen.
    Liebe Astrid, ein schöner Wochenrückblick, die Schuhe gefallen mir, und ja, auch ich bin länger als Hr. Niwibo, wenn ich solche Absätze trage, aber das kommt ja nicht mehr allzuoft vor, ihm macht das aber auch nichts aus…
    Blauer Himmel geht immer und Domspitzen sowieso….
    Hab einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße von der anderen Seite Kölns,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, ganz herzliche Glückwünsche und alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag! Schon ganz lange lese ich bei Dir mit, zwischenzeitlich hatte ich Deinen Account verloren - und jetzt bin ich wieder dabei. Ich schätze Deine Fotos, Deine interessanten Beiträge über Frauen und Deinen klugen Blick auf die Welt. Für mich bist Du ein Vorbild, wie Leben auch jenseits der Berufstätigkeit und nach Verlust des Partners sinnvoll gelebt werden kann. Sei herzlich gegrüßt aus dem Nordwesten, Martina

    AntwortenLöschen
  11. Solche Blockabsätze haben mir noch nie gefallen, bei mir waren es eher Bleistiftabsätze, mag ich heute noch gerne, nur nicht mehr so hoch! Die Sonne haben wir seit Tagen nicht mehr gesehen und ich sehne mich nach Frühling.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Super schöne Bilder, liebe Astrid!

    AntwortenLöschen
  13. Deine schönen Fotos der vergangenen Woche gefallen mir sehr, aber besonders positiv sind mir bei deinem Wochenrückblick die Worte zu Bauernprotesten und den Hinterzimmerplänen der AFD, aufgefallen.
    Danke dir dafür!!!
    ♥️liche Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  14. das hätte mich auch sehr gewundert liebe Astrid wenn die zweifelsohne sehr hübschen Blockabsatzschuhe trotz toller Farbe in deinem Schuhschrank nach der Hüft - OP gelandet wären, nicht empfehlenswert für operierte Hüften was ich bei anderen frisch Operierten hörte.
    ...bei mir gibt' s schon seit einiger Zeit des hierlebens weder Blockabsatz noch leider elegante sondern eher jetzt vernünftige Schuhe in denen ich gut laufen kann..und im dicken Winter nur dick gefütterte Schneestiefel mit denen ich dann sogar in der Stadt bin und wegen dort fehlenden Schnee's schief komisch - erstaunt angeschaut werde, da merke ich dann immer deutlich welche Landratte ich mittlerweile bin...ohne eine wirkliche je zu sein.
    Demonstrationen der Bauern mit ihren Traktoren sieht man hier glücklicherweise nicht, die Infobilder hole ich mir meist aus den Nachrichten...doch es beunruhigt doch sehr was sich daraus entwickelt hat.; - wie die Bauern hier denken, erfährt keiner der nicht direkt mit ihnen zu tun hat. Vielleicht sind wir hier zu abgeschieden, zu ländlich?. oder es gibt zu wenig Bauern und Traktoren?
    ein sehr schöner Wochenrückblick und was du mit deiner Tischplatte selbst veranstaltet hast, da zieh ich den Hut davor, schon sieht sie wunderbar aus, bin sehr auf das Endergebnis gespannt wenn du ihn aufgestellt hast...das ist harte Tischlerarbeit..
    ich bewundere die Qualität deiner Bilder der Woche, sie sind von gestochener Schärfe..., jedes Einzelne...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    super, dass du so eine schöne Geburtstagswoche hattest, mit vielen, vielen Glückwünschen, Geschenken und lieben Menschen. Der Sekretär deines Mannes ist ein wunderbares Gesamtstillleben und dieser Pool ist sehr einladend. Ein Erinnerungsbuch an das Weihnachtsfest ist eine tolle Idee.
    Unseren Esstisch sollte ich auch mal abschleifen. Doch welches Öl nimmst du zum Einölen?
    Das Gericht aus der rheinischen Alpenküche hast du ja eins zu eins gekocht und fotografiert, klasse. Da bekomme ich Appetit.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Das Poolbild und ich war in Gedanken ganz weit weg im Norden, als ich mein Ziel, im nördlichsten Hotpot und Pool baden zu gehen erfüllte, mit Blick zum Nordmeer.
    Auf Absätze, ob Block oder spitze Stöckel, muss ich seit Jahren verzichten und werde mich nun auch von den letzten Relikten trennen - so schön sie sind.
    Bei mir haben die (unangemeldeten) Aktionen der Bauern Anfang der Woche vor Ort mein Verständnis minimiert, nachdem ich sah, wer da seinen Fuhrpark auf die Straße packte plus der Parolen. Meine mir bekannten Kleinbauern waren nicht dabei, auch nicht die, die sich seit Jahren für ganz andere Ziele einsetzen.
    Traurig, wie deiner Familie mit Enteignung mitgespielt wurde! Ähnliches kennt auch meine Familie.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  17. Dobrý večer, milá Astrid.
    Homeopatické dávky- tak vtipné přirovnání jsem ještě neslyšela. Můj manžel je o 30 cm vyšší, takže jsem s ním problémy s podpatky nikdy řešit nemusela, a taky si myslím, že vysocí muži jsou oproti malým tolerantnější, klidnější a tak nějak nad věcí. Překvapuje mě, jak podobné jsou některé sociální problémy u Vás v Německu s těmi našimi - u nás se stávkovalo před vánocemi , demonstrovali učitelé, lékaři a odboráři proti vládě, a to bok po boku s proruskými dezinformátory. No a 8 let nám tady vládl oligarcha a bývalý agent STB ze Slovenska , jenž vlastní významné množství agropodniků ( nepřátelsky přebíral majetky drobných farmářů) , a má významné podíly v potravinářském a chemickém průmyslu ( jeho chemička byla podezřelá z otravy řeky Bečvy kyanidem) a vypadá to, že za dva roky ho máme ve vládě znovu.
    Je důležité nepropadat trudomyslnosti a držet si dobrou náladu prostřednictvím drobných radostí , já se o to snažím- například u Tebe na blogu.
    Hezký večer!
    Katka

    AntwortenLöschen
  18. Eine schöne Geburtstagswoche war das für dich, liebe Astrid... das Zitat von Oscar Wilde ist so treffend und ratsam.
    Hab einen gemütlichen Abend und viel Sonne im Herzen, wenn sie sich draußen schon rar macht.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  19. das Einganszitat bringt es auf den Punkt
    es ist erschreckend wie sich gerade die jungen Menschen "verbiegen"
    um einem Idol ähnlich zu sein
    solche Schuhe kann ich auch schon lange nicht mehr anziehen
    sie müssen weit und bequem sein .. ;)
    das bild mit ool und Schneelandschaft ist ja "cool"
    ein paar Schneeflocken hatten wie letztens auch..
    ebenso heute morgen und danach Eisregen
    ich war trotdem im ZwoZwo aber wir waren nur 3 Gäste..
    schade dass deine Lieblingstorte nicht mehr gebacken wird..
    musst dir eine andere aussuchen ;)
    so schöne Bilder hast du von außerhalb mitgebracht ..
    es freut mich dass dein Arzt mit dir zufrieden ist
    und du dich wieder fit fühlst
    dazu hast du einen wunderschönen Geburtstag verlebt..
    die Sache mit den Bauernprotesten hat mir auch nicht so gefallen
    sie können ja doch vor jedes Landesparlament ziehen und dort demonstrieren
    aber bitte ohne Traktoren..ohne Blokaden und Behinderungen
    und wie überall sind die nicht weit dir so etwas für sich nutzen
    (was gibt braun und blau eigentlich für eine Farbe .. schmutziges blau??)
    das was deinem Großvater widerfahren ist ist eine üble Sache..
    und die Nutznießer haben sich sicher nicht mal geschämt ..
    zum Glück kam es nicht zur Umsiedlung
    das haben dann die Russen besorgt (die sich in allen umliegenden Ländern eingenistet haben )
    es ist schon schlimm was in diesen gewissen Kreisen in den Köpfen spukt :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid, mit 180 cm war und bin ich den meisten Männern sowieso zu groß, da ist das mit Absatzschuhen auch schon egal. Aber meine beiden Männer im Haus können mit mehr als 190 cm mir sowieso auf den Kopf "spucken".
    Eine schöne Woche hast du verbracht und gut, dass das Ergebnis der OP so zufriedenstellend geworden ist. Bei deinen Bildern fällt mir auf wie lange ich schon nicht mehr in der Stadt war. Irgendwie zieht mich da nicht soviel hin.
    Es freut mich, dass Du deinen Ehrentag so richtig genießen konntest.
    LG Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, Glück und Gesundheit und ein wunderschönes, glücklichesJahr!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.