"Glücklich ist ein bisschen viel.
Sagen wir lieber: nicht unglücklich.
Kein bisschen unglücklich.
Nicht ein winziges bisschen unglücklich."
Zsuzsa Bank "Schlafen werden wir später"
"Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen,
der sie nutzen will."
Asterix & Obelix "Die weiße Iris"
Samstagmittag habe ich die Stunde genutzt, in der der Regen eine Pause gemacht hat. Ich komme ja mit meinem Lauftraining momentan nicht voran, denn ausschließlich geschützt durch eine Regenmantel- Kapuze machte es nur leidlich Spaß bei dem vorherrschenden Wetter der letzten Oktobertage. Der soll übrigens der niederschlagsreichste seit 21 Jahren gewesen sein.
Auf die belebte Haupteinkaufsstraße habe ich mich getraut und die Veränderungen wahrgenommen, die in den Wochen meiner Abwesenheit vonstatten gegangen sind. Auffallend natürlich auch die Laubfärbung der Ahornbäume überall, auch auf "meinem" Plätzchen. Die Außengastronomie ist ziemlich eingestellt worden. Nur Blumensträuße "sitzen" noch draußen.
Unterwegs gekauft hatte ich mir in Gedenken an den Herrn K., der sie geliebt hat, den neuesten "Asterix"-Band und beim Tee gelesen. Großer Spaß!
Am Nachmittag habe ich sogar dann noch auf DER Bank im Nippeser Tälchen pausieren können, war nicht kalt.
Wie lästig, da unnötig, diese Uhrenumstellerei! Für Eulen wie mich bringt die Verlängerung der morgendlichen Helle rein gar nichts. ( Auch die Reha konnte mich wie beim letzten Mal vor sechs Jahren nicht langfristig umprogrammieren, alles wieder beim Alten. Der Artikel erklärt, warum. ) Aber der herbstfarbene Blick aus dem Schlafzimmerfenster versöhnt.
Nach der Uhrenumstellerei war nicht nur ich zum Lauftraining draußen..
Die Enkelinnen in M. bevorzugten derweil das Einrad. Und abends gingen sie in die "Zauberflöte" ( wäre gerne dabei gewesen ).
Bei mir hieß es ansonsten: Laufen, laufen, laufen, wann immer sich eine trockene Phase dazu anbot. ( Dabei entdeckt: Die gewaltige Hainbuche. )
Am Dienstag war das Wetter ganz herrlich dafür.
Nur ein kleiner Geist , ein Mitbringsel, verirrte sich zu mir am All Hallows Eve, den ich ganz, ganz still und heimlich zu Hause verbracht habe.
Auf dem linken Fotos ist übrigens die entgegengesetzte Ansicht zu meinem diesjährigen 12tel Blick zu sehen: Ganz hinten leuchtet golden die riesige Linde, die ich immer im Rücken habe, und vorne der ganz junge Ginkgo. Mein Japanischer Fächerahorn auf der Terrasse trägt jetzt ebenfalls seine schönste Laubfarbe.
Am trüben Feiertag habe ich immerhin das ganze Nippeser Tälchen umrundet und als begleitende Unterhaltung ein Paar gehabt, deren Sohn ein Kindergartenfreund meiner Tochter gewesen ist. Quasi über Nacht sind die Magnolienblätter gelb geworden, und Sturm "Ciaran/Emir" hat dann ordentlich am Baum gerüttelt, dass schon viel von der goldenen Pracht am Donnerstag am Boden lag. Das ging dann unerwartet schnell!
Das schöne herbstliche Farbfeuerwerk geht dann doch wieder viel zu rasch vorbei!
Gestern ganz früh, auf dem Weg zum Arzt, waren die fleißigen "Beppos" der AWB schon dabei, das Laub zu großen Haufen zusammenzukehren. Auf dem Rückweg waren die auch schon wieder abgeholt. Die große Linde am Platz meines 12tel Blickes ist inzwischen auch schon ganz schütter.
Wie gewohnt setze ich mich heute Morgen wieder zu Andrea Karminrot an den Tisch zum Samstagsplausch, verlinke mich mit der Gartenwonne, mit "Niwibo sucht... Schöne Dinge" ( da hab ich doch diese Woche einige gefunden ) und Heidruns "Mosaic Monday".
liebe Astrid, dir einen guten Morgen auch wenn nun oftmals die Sonne fehlt, die uns Energie und Auf - auf in den Morgen - Gedanken schenkt, sieht man doch wie auf deinen Bildern wunderschöne Herbstfarben, die ein klein wenig über Verluste hinwegtrösten.
AntwortenLöschendein 12tel-Blick entschädigt für vieles und muntert mich auf mich im verwüsteten Garten umzusehen, der regenverwaschen vor den Augen steht und mir erzählt: guck an, noch Himbeeren am Strauch: " iss mich...
Deine kleine Enkelin, nun erstaunlich hochgewachsen - hat ja auf dem hübschen Bild unglaublich lange Haare die im Wind flattern dürfen...ganz entzückend...und wunderschön.
ja das Wetter purzelt zur Zeit ganz schön durcheinander und selten hatte der Oktober so viele noch warme Tage...wobei der Regen uns oft einen Strich durch die Rechnung: komm gehen wir raus laufen" gemacht hat.
ich wünschte mir oft die Zeit zurückzudreh' n, du sicherlich auch...
dir liebe Grüße und ein Glück nicht anonym sondern in g. chrome geht das kommentieren wieder mit dem eigenen Namen...
angel
Guten Morgen liebe Astrid,
AntwortenLöschendu hast dir den neuen Asterixband geholt, wie schön. Mein Mann liebt sie auch, doch er verpasst oft die Neuerscheinungen. Wie gut, dass ich da immer aufpasse 😊.
Die wunderschöne Laubfärbung hast du wirklich sehr gekonnt eingefangen. Sie ist doch jedes Jahr wieder ein Genuss. Da ich viel draußen bin, kann ich das Klagen über den „grauen“ November so gar nicht nachvollziehen. Es leuchtet doch immer noch so schön. Den Jahresanfang finde ich viel, viel grauer.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit ausreichend trockene Phasen für dein Lauftraining.
Hab es fein!
Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia
Es war auch im Süden Deutschlands ungemütlich, wenn auch nicht gar so windig. Schmunzeln musste ich schon eingangs zu deinem Blogpost, beim Zitat aus den aktuellen Asterix&Obelix-Band. An dem konnte ich auch nicht vorbeigehen. Tradition!
AntwortenLöschenIch wünsche dir gutes Durchhalten und viel Erfolg bei deinem Lauftraining!
Viele liebe Grüße,
Karin
Was hast du Dir auch für ein unseliges Oktoberende ausgesucht liebe Astrid,
AntwortenLöschenaber Hut ab, Du warst fleißig unterwegs.
Und viele schöne Dinge haben Dich in Deiner Woche begleitet.
Der kleine essbare Geist sieht lecker aus und Zauberflöte ist doch auch ein Highlight.
Heute habe ich Post von Dir bekommen, ich drücke Dich feste, die Vase ist einfach der Hammer!!!
Mail kommt noch...
Dir nun einen schönen kuscheligen Abend, lieben Gruß
Nicole
Ich sende Dir liebe Grüße aus El Kantaoui und bin beeindruckt von den Einradkünsten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
In Tunesien steckst du also! - Die beiden Mädchen können noch viel mehr: Die Kleine hat grade wieder eine Artistikwoche hinter sich und die Große hat nächsten Wochenende die Hauptrolle in einem Musical- Auftritt. Da bin ich schon ein bisschen stolz.
LöschenHab eine feine, erholsame Zeit!
GLG
Beeindruckend, dass Du Dein Laufprogramm so gut durchziehst. Da muss man die regenfreien Stunden gut nutzen!
AntwortenLöschenFür uns kommen wunderschöne Fotos dabei raus, so schöne Laubfärbungen!
Das ist eben der Herbst, ich mag ihn.
Die Enkelinnen im Süden sind artistisch sehr aktiv wie ich lese. Da kannst Du auf jeden Fall stolz drauf sein. Die beiden sind toll!
Und dann abends noch in die Zauberflöte, das ist schon ein Erlebnis für ein Kind (so niedlich der Rock, eine Kreation von Dir nehme ich an). Ich freue mich immer, wenn ich in der Oper oder im Konzert Kinder sehe. Letzthin hatte ein Junge seinen Autositz als Sitzerhöhung dabei: Sehr schlau!!
Deine Woche insgesamt schaut farbig aus. Ich bin froh, dass Du alles so gut überstanden hast und solche Fortschritte machst.
Herzlichst, Sieglinde
Die weisse Iris. Peter und ich haben uns auch schon beömmelt, allerdings noch nicht gelesen. Dein herbstlicher Fensterblick verzaubert, liebe Astrid. Ich staune, dass immer noch Blätter am Wein sind. Bei uns sind alle davongeweht. Schön, dass Du eifrig an Dir arbeitest. Das freut mich sehr. Und dieser kleine Kuchengeist hätte mich auch verzaubert. Ganz liebe Grüße, Deine Nicole
AntwortenLöschenbei dir ist es ja auch hopplahopp bunt geworden! gerade noch sah ich bei deinem 12tel blick die noch grünen eichen und jetzt zeigt der blick in die andere richtung schon den herbst in schönsten tönen!
AntwortenLöschentoll, dass du dein lauftrainung so durchziehst!! ich wünsche dir, dass dir der november noch schöne tage bringt, damit es mehr spaß macht. hier sieht es heute allerdings nach kaltem regen aus...
wir waren auch mal große asterixfans, aber die letzten kenne ich alle gar nicht. es ist wohl zeit, in der bücherei mal danach zu schauen!
liebe sonntagsgrüße von mano
Was für schöne Zitate. Über Asterix & Obelix habe ich sehr geschmunzelt und mich gefreut, dass er Dir gut gefallen hat, nicht nur aus Erinnerung heraus.
AntwortenLöschenDie Blätter fallen jetzt schnell. So lange wie es noch warm und grün war, so geht es dann sehr schnell. Und Zauberflöte mit dem Enkelkind, wie wunderbar. Natürlich habe ich jetzt einen Ohrwurm, nein eigentlich zwei, drei...
Hab ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Nina
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenAsterix und Obelix habe ich früher auch immer gelesen, allerdings fand ich die letzten Bände schon sehr schwach, diese habe ich auch nicht gekauft. Der neue Band soll allerdings besser sein, habe aber noch nicht rein gesehen.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Astrid, so schön sind deine Fotos immer. Man meint, man erlebt ein Stück Lebenszeit mit! Solch einen Geist hätte ich auch gern zu Gast gehabt. Und die Blätterpracht ist toll, nur im Garten verwünsche ich die Berge, die ich zu beseitigen habe und gleich noch an 200m Hecke entlang der Straßen am Grundstück. Im Moment stelle ich mir einfach vor, es sei schon Frühling und alles erwacht aufs Neue, dann geht vieles besser zu ertragen. Herzliche Grüße dir und Dank nochmal für die herrlichen Blumengrüße! Sunni
AntwortenLöschenWas für eine feine städtische Herbststimmung du mitbringst. Hier stürmt es gerade heftig. Da hat man trotz Gummistiefeln und Regenmantel schon Mühe voranzukommen. Selbst die Hunde finden es doof.
AntwortenLöschenSchlimmer finde ich die Stürme, die der Mob auf den Straßen der Großstädte entfacht.
Hoffentlich machst du rasche Fortschritte der Besserung, ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Astrid,
AntwortenLöschenwas für ein schöner Wochenrückblick mit tollen Bildern. Die Herbstfärbung hast Du richtig toll eingefangen, hier kommt sie nun auch so nach und nach durch, was dieses Jahr irgendwie ziemlich lange gedauert hat.
Und Dein Geist auf Deinem Teller war ja auch allerliebst, in der Form hätte ich ihn auch gern gehabt. *G*
Liebe Grüße
Manu
eine schöne bunte Woche ..
AntwortenLöschenzum Glück gab es auch ein paar Sonnenstunden
was hat deine Enkelin für tolle Haare ..
erinnert mich an meine..
jetzt sind sie ab
mir fängt an das Wetter auf´s Gemüt zu schlagen.. :(
zum Eingangszitat..
ja.. es reicht mir die Abwesenheit von Unglück
nach Glück frage ich nicht ;)
Zufriedenheit langs auch
man kann ja nichts.. oder nur wenig ändern
ich wünsche dir eine schöne hoffentlich etwas trockenere neue Woche
Rosi
Liebe Astrid, mit dem Tablet dauert es immer ein bissel bis ich einen Kommentar bei dir schreibe, aber nun. ;-))
AntwortenLöschenDie eingangs gewählten Zitate gefallen mir und da besonders das erste. Deine letzte Woche war so schön bunt durch die hier gezeigten Fotos und den süßen kleinen Geist hätte ich auch gerne gekostet. Das Foto deiner einradfahrenden Enkelinnen erinnert mich an die Zeit als mein Jüngster fuhr, finde das Können schon genial.
Nun wünsche ich dir eine gute neue Woche mit wenig Regen für dein tägliches Lauftraining.
Einen ganz lieben Gruß an dich von Marita
malgré la pluie l'automne est bien coloré sous ta palette de photos et tes promenades profitent de beaux parcs ! ton petit gâteau Halloween avait un air simple et drôle et m'a fait sourire au petit matin.
AntwortenLöschenlieber gruss
mo
Liebe Astrid,
AntwortenLöschendein Zitat vonwegen "...Nicht ein winziges bisschen unglücklich" klingt für mich sehr gut. Übrigens schön, wenn du zumindest unter dem schwarzen Regenmantel farbenfroh bist ;-)
Ich wollte dir noch danken für deine Links zu älteren Posts, die ich nachher anklicken werde, und auch für deinen Tipp, den Friedhof der Namenlosen zu besuchen. Wir kennen ihn, die Mutter meines Mannes hat einst nicht weit davon entfernt gewohnt - es ist allerdings schon etwa 25 Jahre her, dass wir das letzte Mal dort gewesen sind. Vielleicht schaffen wir ja mal wieder einen Ausflug in die Gegend... und zum St. Marxer Friedhof, der mein persönlicher Liebling ist.
Wirklich, der neueste "Asterix"-Band ist gut? Die letzten, die wir gekauft haben, waren eher enttäuschend... deshalb würde ich da ohne Empfehlung nicht zugreifen...
Die Zauberflöte, wie schön, und dann auch noch in so feinem Ambiente - ich hoffe, es hat den Enkelinnen gefallen.
Herzliche Novembergrüße!
Traude
🍂🍃🍁🍃 🍂
Liebe Astrid,
AntwortenLöschennicht unglücklich - das ist doch prima! Bis auf den Dienstag war bei uns jeden Tag Regenwetter. Eigentlich möchte ich gerne noch ein paar Tulpenzwiebeln in die Erde bringen und warte immer noch auf einen schönen Tag. Am Dienstag hatte ich keine Zeit dazu.
Du zeigst wundervolle Herbstbilder! Super, dass deinen Enkelinnen dieses Einrad fahren können! Unsere älteste Tochter hatte es eine Zeitlang auch gekonnt. Nun steht dieses Rad schon viele Jahre im Keller.
Der Geist auf dem Teller ist so süß - und hat bestimmt lecker geschmeckt.
Hab eine gute Woche und viel Spaß bzw. Durchhaltevermögen beim Laufen!
Liebe Grüße
Ingrid
Prima... und zudem wunderschöne Bilder mit herbstlich feiner Stimmung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidrun