Montag, 30. Oktober 2023

12tel Blick Oktober 2023

Zwischen zwei Regenschauern
ist es mir gelungen
meinen Terrassentisch neu zu gestalten: 


Ein Wohlfühlwetter war das nicht gerade.
Aber vom Sofa im "Sommerwohnzimmer" aus
ist der Anblick mit Halloween-Touch
gut zu genießen.
Es entschleunigt, wenn frau den fallenden Weinlaubblättern zusieht,
obwohl sie lieber draußen herumlaufen würde.
Aber mit den Stützen 
kann frau keinen Regenschirm verwenden 
&
muss gut auf die rutschigen Blätter auf den Wegen achtgeben. 
Die Kürbisse links sind übrigens aus Ton,
&
ich habe sie nach Jahren mal wieder aus ihrem Kellerverlies befreit.

Zu meinem zweiten "Blick" bin ich dann auch erst gegangen,
als es eine längere Regenpause am Samstag gab:


Obwohl schon viele Lindenblätter auf dem Rasen liegen:
So richtig herbstlich ist es noch nicht auf dem Platz.
Die Hainbuche ist etwas lichter, die Pyramideneichen haben kleinere braune Stellen
( und die hinter allem versteckten Ginkgos fangen erst an gelb zu werden ).
Beim nächsten Mal dürfte es aber kahl sein.

Natürlich gibt es auch diesmal Collagen mit den Fotos der vergangenen zehn Monate:































Und nun ab der Post zur fuchsigen Eva in Niederösterreich!


17 Kommentare:

  1. Also deine Tischdeko ist immer noch ein Vorbild für mich. Mein Terrassentischchen strotzt mit herumliegender Gartenschere, Gartenhandschuhen, eine leeren Schachtel und ein paar Kastanien.
    Minder dekorativ.
    Bild zwei liefert eine wunderbar gefleckte Wiese. Die rieche ich bis hierher.
    Traum!
    Bussi aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Auch bei uns klappt das mit der Herbstfärbung nur mässig. Es ist einfach zu warm. Ein schöner Anblick hast du dir geschaffen für deine Hausarrestzeit!!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Astrid,
    ich mag die Tischdeko im Wandel der Monaten und Jahreszeiten.
    Ein Ort, eine Stelle immer ein andres Bild und eine Atmosphäre.
    Bild Nr. 2 mag ich auch sehr...den Wandel der Natur!

    Liebe Grüße in den Montagmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. das sieht wieder sooo schön aus
    dein Gartentisch ist wie ein " ruhender Pol"
    stetig und doch immer anders
    auch der Platz sieht noch prächtig in Grün aus
    das wird sich aber sicher bald ändern
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Täuschend echt wie Muskatkürbisse sehen Deine tönernen aus. Eine schöne Zusammenstellung. Hier ist es manchmal so, dass es über Nacht mit dem Laub bei einzelnen und mehreren Bäumen los geht. Ich hoffe, vor dem ersten Herbststurm sind die Blätter runter.
    Deinen Erlenbericht habe ich sehr gern gelesen. Beim Auftreten des Erlensterbens habe ich noch in Karlsruhe gelebt. Wie schlimm es da in den Altrhein Armen gewütet hat. Dann kam es so schnell weiter nördlich. Erlenzeisige mag ich hier immer gern im Park beobachten. Und ein paar dekorative Zapfen sammeln. (Gibt dort vereinzelte)
    Liebe Grüße und guten Wochenstart.
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Ich dachte auch die Kürbisse sind echt, 🤭 Richtig schön Dein Tisch, Astrid und geniesse die Fotos immer sehr. Schön, dass Du das immer so wunderbar fest hältst.💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hainbuchen und Pyramideneichen haben es mir schon angetan, tolle Symmetrie im Bild. LG

    AntwortenLöschen
  8. Ja das sieht so schön aus liebe Astrid, ich mag Deine Tischfotos immer sehr und die Collage dann am Ende des Jahres ist dann die Vollendung.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Die Tischdeko ist wieder klasse geworden !!!
    Und ganz gut gefällt mir der neue bunte Blätterteppich auf der Wiese ;-))
    Schöne Grüße und einen schönen November,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    dein Terrassentisch sieht wieder sehr hübsch aus! Ganz besonders gefallen mir die Kürbisse aus Ton. Auch deinen zweiten Blick finde ich wunderschön mit dem herbstlichen Blätterteppich. Vom Regenwetter habe ich jetzt eigentlich genug, auch wenn ich mir immer sage, dass es für die Natur gut ist.
    Ich wünsche dir morgen einen gemütlichen Feiertag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein Kontrast zum Septembertisch. Aber sehr passend und fein zum nieseligen Herbst. Schirm trage ich auch höchstens mal in der Stadt. Mit Hund geht das nicht. Aber es gibt so tolle Regenmäntel.
    Der richtige Blätterfall steht uns wohl noch bevor, obwohl hier ob der Trockenheit schon früh einige Bäume braun geworden waren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,

    sehr schön wieder der dekorierte Terrassentisch! Besonders passend in dieser Farbkomposition gefällt mir der mit ins Bild genommene Zwergahorn (?).

    Liebe Grüße
    Renate Schnebel

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    mach bloß keine Kunststücke mit Regenschirm und Krücken und Handy.
    Das ist alles doof, aber zum Glück gibt es ja immer Regenpausen.
    Wie machst Du das mit dem Einkaufen? Lässt Du Liefern?
    Dein Terrassentisch ist klasse, die Kürbisse sehen täuschend echt aus und die kleinen gelben sind auch witzig.
    Nun hab einen schönen Nachmittag, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid, ich bin einfach fasziniert, gerade von deinem ersten 12-telBlick. So schön wie du das immer machst! Und so schön zu sehen, wie sich dieser Tisch immer wieder verändern darf und sich auch der Hintergrund dem Wechsel anpasst ;-) Hab eine gute Zeit und auf bald.
    Herzlich, Anna

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    dein Terrassentisch ist wie jeden Monat ein Augenschmaus, wie schön die täuschend echt wirkenden Kürbisse auf den Tisch und zu den kleinen gelben passen. Aber auch dein zweiter Blick ist diesen Monat besonders durch den gelben Blätterteppich und den interessanten Himmelsblick.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine schöne Tischdeko, das ganze Jahr schon. Wirklich sehr Stimmungsvoll. LG Starky

    AntwortenLöschen
  17. erstaunlich, dass die säuleneichen bisher kaum bunt sind. am 28. oktober sieht es dort - bis auf die lindenblätter im vordergrund - noch nicht recht herbstlich aus.
    dein terrassentisch ist wie immer wunderschön. ich dachte, es seien echte kürbisse!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.