Samstag, 17. Juni 2023

Meine 24. Kalenderwoche 2023

"Oberflächlich gesehen, 
war ich vernünftig.
Auf den durchschnittlichen Beobachter 
mußte ich wirken, 
als hätte ich verstanden, 
daß der Tod nicht rückgängig zu machen war."
Joan Didion: "Das Jahr magischen Denkens"




Nachdem das Thermometer schon vormittags auf 27°C geklettert war, und ich wegen postalischer Abwicklungen ohnehin unterwegs sein musste, habe ich mich gleich anschließend zum Eiskaffee auf "mein" Plätzchen gesetzt. Bei nachmittäglichen 30°C war es später in meinem Gehäuse besser auszuhalten. Ich habe gelesen, geschrieben, viel getrunken und gut war's.

The same procedure the next day. Und vom Montag ist alles bei "12 von 12" festgehalten...


Für meine Tochter ist ihr Geburtsmonat immer der Rosenmonat gewesen. In diesem Jahr geben die Rosen ihr Bestes. Zu ihrem Geburtstag habe ich mir aber Pfingstrosen in die Vase gestellt.


Auch auf dem Plätzchen erfreuen Rosen. Der kleine Brunnen für die "Neppeser Pänz" ist dagegen abgeschaltet, leider.


Ansonsten war am Dienstag wenig los. Ob die Leute sich auf den Weltuntergang um 19 Uhr vorbereitet haben? Ich hab dann doch nicht so lange auf dem Platz ausgeharrt bis zum Schauspiel mit dreistündiger Finsternis und Schwefelgestank, sondern bin nach Hause gegangen.

Ehrlich: Ich kann all diesen Schwachsinn, diese Fakerei, dieses Lügen, diese Panikmache der Mitmenschen kaum noch ertragen. Heute mal nur ein kleines Beispiel russischer "Fake news" in puncto schneller Neuerrichtung des Busbahnhofes im völlig dem Erdboden gleich gemachten Mariupol:


Nur dass der neue Busbahnhof von Mariupol in Poppenbüttel steht. Nicht mal den Himmel zu ändern hat man für nötig gehalten. Offensichtlich hält man uns für so blöd, dass wir keine Mühe wert sind...


Das  jetzt nur mal als klitzekleines Beispiel für russische Manipulationsversuche... 


Die Finsternis breitete sich dann am Dienstag um die ganz natürliche Zeit gegen halb elf über der Stadt aus...

Am Mittwochabend habe ich mich dem Aufruf der baltischen Länder angeschlossen, eine Kerze anzuzünden. Am 14. Juni gedenkt man dort der massenhaften Deportation der Angehörigen der drei Länder, Estland, Lettland & Litauen in die Zwangsarbeit in der Sowjetunion, die im Jahr 1941 begann ( 1949 wurde das noch mal praktiziert ). Jede Familie dort weiß eine Geschichte darüber zu erzählen, ist sie doch von Verschleppung, Mord und Erniedrigung, Hunger & Not betroffen gewesen. Wird auf diesem Hintergrund nicht verständlich, einmal die Solidarität mit der Ukraine, zum anderen die Haltung zu Putins Russland? Wahrscheinlich besteht aber auf dem Gebiet der Geschichte der ehemaligen Sowjetrepubliken bei uns eine große Unkenntnis. Ich habe mich inzwischen eingelesen, denn mein mittlerer Enkel wird im August für ein Jahr nach Tallinn gehen, was ich sehr spannend finde.


Da die gute Ella jetzt in einem ganz anderen Metier arbeitet, musste ich mir eine neue Friseurin suchen. Superschön, dass ich die schon von kleinauf kenne: Es ist die Tochter des ehemaligen Floristennachbarn von gegenüber ( sieht man an der Außendeko ), die schon länger etwas weiter weg einen eigenen Salon hat. Ich brauche wohl den ganz persönlichen Bezug...


Da hat man kaum über den trockenen Brunnen am Plätzchen gesprochen, da läuft er am Freitagnachmittag wieder. Auch bei mir im Garten hieß es jetzt mal: "Wasser marsch!"


Ich setz mich heute Morgen schnell an Andrea Karminrots samstäglichen Kaffeetisch und verlinke mich noch mit der Gartenwonne und Niwibos DraußenGlück, denn ich habe einiges vor - mehr dazu dann nächste Woche!

9 Kommentare:

  1. Schön, dass der Brunnen wieder Wasser spendet. (oder zumindest läuft, was ja auch durchaus für abkühlung sorgt) Das man lieber zu jemandem geht, den man kennt, kann ich so gut verstehen. Schön, dass Dir das Glück da hold ist. Aber andererseits kennst Du auch einfach viele Menschen und so kommen gute soziale Kontakte auch irgendwann zurück zu einem. Ich bin übrigens auch kein Hitze Mensch. Morgens ist es angenehm, da sitze ich dann auch auf der halb schattigen Terrasse. Dann wird alles dicht gemacht. Zur nahen Sieg zieht es uns selten, zu laut und zu dreckig vielerorts die Leute.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Persönlicher Bezug und Empfehlung sind gerade beim Friseur/der Friseurin sehr wichtig! Geht mir auch so. Ja, die russischen Fakes sind teilweise total dämlich. Aber vielen ist nicht klar, dass wir schon seit 20 Jahren russischer Propaganda aufsitzen und viele sie immer noch artig nachplappern. Deine Erinnerung an das Geschehen im Baltikum finde ich sehr wichtig. Die Geschichte Osteuropas, frei von russischen Narrativen, sollte sich unsere Bevölkerung mal anschauen. Gerade da herrscht nämlich noch das Propagandabild vor.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Woche bei dir mit zwischendurch Entspannung und Dolce Vita, liebe Astrid. Ich benötige auch das etwas persönlichere Verhältnis in Sachen Frisur, Kosmetik, Podologie und auch in anderen Bereichen ist das schon belebend und erfüllend als im Gegensatz nur als "zu erledigender Job" zu gelten.
    Hab heute einen super schönen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Astrid,
    eine richtig warme Woche war das. Hier laufen zwar die Brunnen noch, aber im Garten sind es schon sehr nach Dürre aus, obwohl täglich in den Abendstunden gewässert wird.
    Es freut mich für Dich, dass Du eine neue passende Friseurin gefunden hast. Das musste ich dieses Jahr auch nach zig Jahren und ich bin so froh, dass ich dann eine gefundne habe, die mit meinen Haaren zurecht komme und wo ich jedes Mal glücklich den Salon verlasse.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Ach schön, dass Du eine neue Friseurin gefunden hast, mit persönlichem Bezug und schöner Außendeko. Wenn das nicht passt! 😁 Gut schaust Du aus.
    Dein Beispiel für Fake News schlägt dem Faß wirklich den Boden aus. Tatsächlich wäre ich nicht drauf gekommen.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Neuer Friseur ist immer Risiko liebe Astrid,
    bei unserem Friseur wechseln sie wie verrückt, jetzt habe ich eine, mit der bin ich richtig zufrieden.
    Friseur und Blumen ist eine schöne Kombination, da fühlt man sich doch direkt noch besser.
    Ja, die Rosen blühen dieses Jahr wie jeck, ich erfreue mich auch jeden Tag dran.
    Dir ein schönes Wochenende, hab viel Spaß bei allem was Du vorhast,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. guten Morgen liebe Astrid, versonnen lese ich deine 24.Kalenderwoche, viel packst du darin hinein und nun habe ich ja viel Zeit zu lesen und nachzudenken.
    ich freue mich für dich, dass du für dich eine gute und auch noch bekannte Friseurin gefunden hast die dir deine Frisur - steht dir gut der Schnitt - wieder auf Vordermann bringt, ist sehr wichtig einen persönlichen Bezug zu ihr zu haben, das finde ich auch...
    am plätschernden Brunnen zu sitzen und die Blütenkinder an den Häusern zu bewundern ist eine schöne stille Abwechslung zu den umliegenden Geräuschen, ich hoffe das Wasser versiegt nicht und kommt immer wieder um eine gewisse Erfrischung zu verströmen.
    die Rosenranken an der Hausfassade finde ich ganz wundervoll und wunderschön, woher frage ch mich leise, bekommen sie ihre Nahrung, wer giesst sie damit sie so schön blühen, stehen sie in riesigen Töpfen?
    ich sinne nach und sehe dich dort sitzen, versunken in den schönen Blick...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    das ist mir völlig entgangen, dass schon wieder die Welt untergehen sollte... Ich weiß nicht, wieviele dieser Untergänge ich schon überlebt habe, und das einfach nur so, ganz ohne Action.
    Loreta kommt ja aus Litauen und diese Geschichten kenne ich auch, da die Familie meiner Frau auch davon betroffen war. Die Mutter meiner Frau ist in Sibirien groß geworden.
    Fake News stören mich nicht mehr, man kann sie durchaus erkennen und es gab sie auch schon immer. Es wird natürlich immer wen geben, der sie glaubt. Das Einzige, was mir zu denken gibt, sind Deep Fakes, das ist dann wirklich eine ganz andere Qualität.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. jetzt habe ich doch wirklich den Weltuntergang verpasst..
    sowas aber auch
    aber ich habe einfach keine Zeit ;)
    allerdings habe ich mir eine Anregung bei dir geholt..
    am Samstag wollte ich nach dem Grünschnittfahren
    mir in der Stadt ein Eis auf die Hand holen ..
    doch dann dachte ich mir .. was solls
    ich habe mich hingesetzt ..einen Kaffee bestellt
    und einen Apfelstudel mit Eis und Sahne
    ich wollte eigentlich eine Waffel doch die gab es nicht ..
    die Hitze macht mich aber auch langsam kirre..
    schön dass du wieder eine passende Friseutin gefunden hast
    ich brauche ja keine ;)
    Auf deinem "Plätzchen" kannst du es sicher gut aushalten
    unser Stadtbrunnen ist auch wasserlos ..
    ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende
    am Sonntag habe ich mir auch einmal Auszeit gegönnt
    liebe Grüße
    Rosi
    wie schrieb Elke letztens?? "Gnadenlos blauer Himmel"
    selbst der angekündigte Regen erweist sich als Fake :(

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.