"Ich habe... gelernt,
nicht mehr jeden Gedanken
in alle Richtungen weiterzudrehen,
sondern meine Gedanken dabei zu beobachten,
wie sie kommen und gehen.
Zu verstehen, welche Macht sie über mich haben,
wenn ich sie zulasse,
aber eben auch,
dass schlechte Gedanken wieder verschwinden
oder winzig klein werden können,
wenn ich mich dazu entscheide. "
Leslie Feist, Sängerin
Blick von meinem Lieblingsplatz aus und vom Balkon der Nachbarin gegenüber auf meinen geschätzten Hausbaum, der dann im Verlaufe der Woche die Blütenblätter zu Boden sinken ließ. Aber die Kirsche stand schon in den Startlöchern...
Außerdem wurde ich mit Blumen verwöhnt, so dass es auch im Haus in allen Ecken "blühte". Den Strauß mit den duftenden Levkojen bekam ich von Nicole/Frau Frieda. Darüber habe ich mich sehr gefreut und sage "Danke!".
Auch die scheidende Friseurnachbarin schenkte mir zu ihrem Abschied eine kleine Blumenwiese, so als Trost. Ich war sehr gerührt. Ein kleine Ära ist da zu Ende gegangen. Leider wohnt sie weit außerhalb...
Die Fensternischen am Haus der ehemaligen Blumenhändler schräg gegenüber waren bei meiner Rückkehr aus München schon mit Frühjahrsblühern bestückt. Da habe ich mir doch gleich eine Riesenkiste mit Vergissmeinnicht von ihren Nachfolgern bringen lassen und meine Kästen trotz usseligem Wetter bepflanzt. Die braungelben Tannenzweige darin gingen nun gar nicht mehr!
3. April |
Der Sonnenschein hat mich diese Woche motiviert, meine Terrasse bzw. die anderen Plätzchen im Garten endlich in Ordnung zu bringen: Ich habe Bank, Sessel und Tisch abgeschliffen ( das hat im letzten Frühjahr noch mein Mann selig gemacht ) und vieles, vieles mehr. Eine sehr befriedigende Arbeit, musste ich mal wieder feststellen! Jeden Tag hab ich mir aber auch gegönnt, wenigstens eine Viertelstunde in der Sonne zu sitzen.
Außerdem bekam der große Tisch im Wintergarten eine österliche Dekoration verpasst. Am späten Mittwochnachmittag habe ich mich dann mit einer Freundin & ehemaligen Kollegin meines Mannes getroffen, die gerne wissen wollte, wie es mir inzwischen geht. Das ergab ein paar schöne Stunden in Gesellschaft.
Die Postbotin hatte in dieser Woche einiges für mich in ihrer Fahrradtasche:
Karten mit lieben Zeilen gab es von Birgitt, Christa, Eva B., Mareile, Marita, Nicole B., Nicole J., Nina, Rosi, dazu Hasiges aus Nürnberg von Sieglinde und von Thea was für die Ohren & - eher jahreszeitengebunden - für den Ostertisch. Ich danke euch von ganzem Herzen, dass ihr mir immer so viel Aufmerksamkeit zukommen lasst! Die Karten hängen jetzt neben meinem Tisch in der Küche. So habe ich alles im Blick.
Am Karfreitagabend dann ein gemeinsames Essen mit zweien der Töchterfamilien auf der Durchreise zu anderen Zielen.
Heute nach dem Frühstück bin ich dann wieder allein. Aber das kann ich ja inzwischen schon überraschend gut. Euch allen wünsche ich:
Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot, dem Frühlingsglück bei Wolfgang & Loretta und mit Nicoles "Niwibo sucht..."
Es blüht und blumt und "hast" bei Dir allenthalben im Garten und Haus und auch durch so viele nette Menschen. Ich freue mich mit Dir, dass Du so be-dacht wirst. Noch dazu kam Familien-Besuch und Freundinnen-Besuch, eine echt reiche Woche.
AntwortenLöschenNur, dass Ellas Schere nicht mehr an ihrem Platz ist, das ist gar nicht schön.
Dass Du jedoch so gartenfleißig warst, lohnt sich nun, der Frühling ist bei Dir so richtig angekommen.
Genieße die feinen Ergebnisse und hab ein frohes und buntes Osterfest, das wünscht herzlichst,
Sieglinde
Wie ein bunter Osterstrauß, Deine Woche. Das mit Deiner Friseurin tut mir leid, wie lieb von ihr Dir eine Abschiedsblumenwiese zu schenken. 💕
AntwortenLöschenIch wünsche Dir angenehme Osterfeiertage, mit hoffentlich Sonne, liebe Grüße Tina
wunderbar sieht es aus bei dir, liebe astrid. auch aus dem badischen odenwald herzliche grüsse an dich von roswitha die figuren aus der häschenschule erinnern mich an das kinderbuch, suche ich gleich raus für meine dekoration.
AntwortenLöschenangenehme ostertage!
So viel herrlich Blühendes um dich herum! Wie lieb, dass sich die nette Friseurin so herzlich verabschiedet. Hoffentlich findest du eine talentierte Nachfolgerin in der Nähe.
AntwortenLöschenHerzliche Ostergrüße
Andrea
Eigentlich habe ich gleich zwei Aspirantinnen: Die Kindergartenfreundin der Tochter hat mehrere Salons in der etwas weiteren Nähe. Und die Tochter der ehemaligen Floristen unterhält einen in der Nähe des Hospitals. Ella war aber auch schon heute kurz zu Besuch bei mir und will nächste Woche nach dem Rechten auf meinem Kopf und dem der Nachbarin gegenüber sehen. Sie vermisst uns.
LöschenGLG
Das ist ja lieb, dass Ella Euch auch vermisst und sogar Home-Service machen wird. Die Blumenwiese von ihr ist wirklich allerliebst.
LöschenHat der Florist bei Dir gewechselt? Das habe ich gar nicht mitbekommen.
LG Sieglinde
Nein, das ist etwas kompliziert. Die Rosinskis sind eine alt eingesessene Blumenhändlerfamilie, die schon quasi ewig auf dem großen Eckgrundstück eine Gärtnerei mit klitzekleinem Blumenladen betrieben haben, auch noch, als wir ins Veedel zogen. Ihr Sohn, in meinem Alter, hat dann aus dem kleinen Haus ein großes gemacht und daneben einen Pavilion in Fertigbauweise errichtet mit einem Riesen-Blumengeschäft. Das war aber sehr stressig zu "bespielen". Deshalb wurde der Raum geteilt und umgebaut und unsere Sarden sind mit ihrer Pizzeria neben das verkleinerte Blumengeschäft gezogen. Später hat der Florist auch den Pavillion aufgestockt um 2 Etagen und schließlich noch den wunderschönen Garten zur Straßenseite mit einem Neubau bestückt. Dann hat er sich zur Ruhe gesetzt, und ein anderes Floristenpaar hat den Laden und einen weiteren auf unserer Einkaufsstraße übernommen. Auch die sind einfach tolle Floristen. Schau mal hier bei Insta, da erfährst du ein bisschen mehr:
Löschenhttps://www.instagram.com/blumenrosinski/
LG
Liebe Astrid, eine bunte Woche liegt hinter dir mit vielen schönen Begegnungen, lieber Post, wunderbaren Ein- und Ausblicken und interessanten Eindrücken...nur schade der Abschied von deiner Friseurin, da sind dann manche Veränderungen schmerzlich. Die Blumenwiese ist ein äußerst wertschätzendes Abschiedsgeschenk für dich, super schön.
AntwortenLöschenIch wünsche dir frohe Ostertage mit viel Sonnenschein im Gepäck.
Lieben Gruß von Marita
Wunderbar, deine Blumen- und Blütenvielfalt!
AntwortenLöschenSo traurig, was die letzten Frostnächte mit meiner Magnolie angestellt hat. Die meisten Knospen sind erfroren. Ich hoffe, dass ein paar überlebt haben.
Zumindest habe ich ein paar Tulpen, aus dem Deko-Testlauf, in sicherer Höhe stehen. Das freut die Frau.
Mach es dir schön, an diesem langen Wochenende.
Mit vielen lieben Grüße,
Karin
eine schöne Woche hast du gehabt
AntwortenLöschenmit ganz vielen Blumen und Kartengrüßen
das finde ich ganz toll
auch das Gesteck der Frisörin ist fantastisch
und noch besser dass sie euch besuchen kommt ;)
hach.. eine Hasenschule habe ich doch auch noch ..
mal suchen gehen ..
frohe Ostern
Rosi
(die sich deinen Eingangsspruch zu Herzen nehmen sollte )
Guter Vorsatz! Ich übe auch unaufhörlich...🤣
LöschenGLG
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenso eine bunte Woche bei dir! Die Magnolie hatte ein gutes Jahr, finde ich, und hat richtig lang geblüht. Die Blumenwiese ist ganz zauberhaft!
Dir ein frohes Osterfest!
Liebe Grüße
Nanni
Auch wenn Du seit heute wieder alleine bist,
AntwortenLöschenDu hattest eine tolle Woche liebe Astrid und kannst jetzt mal ein paar ruhige Minuten gebrauchen.
Die Blumenwiese ist super schön, eine tolle Idee.
Und jede Menge Post hat Dich erreicht, das ist ein hübscher Hingucker.
Vielleicht lesen wir uns morgen wieder, denn dann gibt es meinen Rückblick,
ganz lieben Gruß
Nicole
So eine schöne bunte Blumen 🌷 Woche ist doch genau das richtige für die Seele.
AntwortenLöschenSchöne Ostertage 🐣
LG Betty
Blumen und Gartenpflanzen begleiten Dich diese Woche aller Orts. Sehr schön. Ostern ist einfach ein buntes Fest!
AntwortenLöschenHab schöne Osterfeiertage wenn auch etwas ruhiger
Ganz liebe Grüße
Nina
Liebe Astrid,
AntwortenLöschendas sind sehr schöne Eindrücke. Der Sonnenschein diese Woche tat einfach unheimlich gut, alles ist gleich viel freundlicher, einladender.
Schade, dass sie Nachbarin so weit weg zieht, wenn gute Bekannte oder gar Freunde, warum auch immer, nicht mehr so nah sind, dann schmerzt das.
Ich wünsche Dir ein wundervolles Osterfest.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Astrid, da bekommt man ja direkt Frühlingsgefühle bei deinen schönen Fotos.
AntwortenLöschenIch wünsche dir auch hier noch einmal ( ich hoffe meine Karte hat dich inzwischen erreicht, es gab da gewisse Frankier-Probleme :-(( ): Frohe Ostern, auch wenn du alleine bist.
♥️liche Grüße, Monika
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenwundervoll, all das Frühlingsgeblühe, ob nun auf dem Magnolienbaum, in der Vase oder einem Pflanzgefäß. Und deine rosa Grußkartenwand sieht klasse aus, ein richtiger Hingucker, der Freude bereitet!
Fein, dass auch Familienzeit war - und dass du schon gut allein sein kannst! Das hast du mir ja auch in deinem Kommentar geschrieben: "Ich brauche doch zwischen solch intensiven Phasen viel Ruhe für mich ganz alleine." Verstehe ich gut und geht mir durchaus auch so. Allerdings genügt mir zwischen unseren intensiveren Unternehmungen meistens ein Tag "Me time". Und Zeit für mich habe ich ja gewissermaßen auch beim Training ober beim Bloggen ☺️.
Einen schönen Ostermontags-Abend wünsch ich dir 🌷🐣🐰🪺!
Herzlichst, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/04/costa-rica-10-kapitel-samara-delfine.html
Liebe Astrid, dieser Post ist ein Blumen-Blütenfeuerwerk - wundervoll. Hier sind die Bäume noch nicht soweit, was mich keinesfalls traurig stimmt, denn es gibt immer noch leichten Morgenfrost ... der hat leider meiner Magnolie zugesetzt. Ich wünsche dir alles alles Liebe und drück dich ganz fest
AntwortenLöschenElisabeth
Hallo Astrid,
AntwortenLöschenwas für schöne Wohnungseinblicke und was für eine Blumenpracht! Und diese kleine Blumenwiese ist ja so was von bunt, total schön.
Dazu warst Du sehr fleißig und es ist sehr schön zu hören, das so viel Leben um Dich war, auch wenn Du danach wieder alleine bist sind das doch schöne Auszeiten. Und viele schöne Karten hast Du bekommen, da war jeder Gang zum Briefkasten bestimmt mit einem Lächeln begleitet.
Liebe Grüße und eine sonnige Woche wünscht Dir Manu, die heute nur Anonym kommentieren kann - wieso auch immer.
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenschön sieht er aus, dein Lieblingsplatz mit Blick in den Garten. Und die Gartenmöbel hast du geschliffen, was sonst dein Mann machte. So ist es bei mir auch. Bis alles wieder auf "Gartenzeit" eingestellt ist, braucht es Zeit und Arbeit. Danach ist der Blick in den Garten der Lohn für die Mühe. Traurig, dass niemand mehr da ist, mit dem man den Blick teilen kann.
LG Agnes