Dienstag, 11. April 2023

Zur Erinnerung

an die Volksschauspielerin & Sängerin

Lotti Krekel


die 
heute früh
im Alter von 81 Jahren
gestorben ist - 
so ihre Familie.

Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen 
in rheinischer Mundart. 
Die Karnevalsklassiker
"In d'r Kaygass Nummer null"
( die inoffizielle Hymne der Kölner Schulen ),
"Ne Besuch im Zoo"
"Mir schenke der Ahl e paar Blömcher"


wurden Jahr für Jahr
von meinen Schüler*innen
begeistert
in der fünften Jahreszeit gesungen.
In der Nachkriegszeit, als ich sie im Fernsehen kennenlernte,
 war die in Roetgen bei Aachen Geborene 
die bekannteste Kölnerin 
&
wurde für die Tochter Willi Millowitschs gehalten.

Ihre Lieder werden sie
in der Stadt lebendig halten.

RIP

                                                          


3 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,

    Hildegard Krekel, ja klar "kenne" ich die.
    Dass sie als Tochter von Willy Millowitsch gehalten wurde, wusste ich nicht.
    Ihre Schwester Hildegard ist ja auch schon tot. Die "Frau" von Diether Krebs.

    RIP.

    Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, danke für den Nachruf. Lotti Krakel war eine überaus sympathische und authentische Frau.

    Grüße aus dem Kölner Süden,
    Susa

    AntwortenLöschen
  3. oh..
    sie war so eine lebenslustige Frau ;)
    habe sie früher gerne gesehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.