Samstag, 17. Dezember 2022

Meine 50. Kalenderwoche 2022

 "Auch nach dem Verlust eines sehr wichtigen Menschen 
sollte man sofort beginnen, an sich selbst zu denken. 
Derartige Schicksalsschläge 
können dir erhebliche Schäden zufügen, 
seelisch und körperlich. 
Und man muss sich unbedingt 
den Sinn für Humor erhalten."
Patti Smith


Mit der Samstagmittagspost kam ein kleines Päckchen von Tina/Tinaspinkfriday. Darin besondere Naschereien, vegan & organisch, von einer Schokoladenmanufaktur in Wuppertal. Danke, liebe Tina, die haben mir das graue Wochenende versüßt! Richtig lecker, oft mit ner kleinen Prise Salz!

Mein Montag ist dann bei "Zwölf von zwölf" nachzuverfolgen.


Dienstagfrüh waren dann zum ersten Mal die Dächer von Häusern & Autos bereift. Es war die vierte Frostnacht in Köln, diesmal mit minus 5 Grad.









Bevor ich zur Physiotherapie aufbrach, klingelte die Postbotin und überreichte mir u.a. einen dicken Briefumschlag von Nicole/ niwibo, darin hübsch eingepackt ein Weihnachtskartenset von Desenio.

Nach der Therapie bin ich - dieses trocken-kalte Wetter ist genau das Richtige für mich - noch in das Birkenwäldchen meines 12tel Blicks von 2019 und darüberhinaus spazieren gegangen. Es liegt genau gegenüber der Praxis.




Anschließend - angeregt durch Nicoles Geschenk - habe ich mich an meine Weihnachtspost rangemacht und alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Deshalb dir, liebe Nicole, ein zweifaches Dankeschön, wo du mir doch zusätzlich noch 'nen Anstupser gegeben hast!




Der Mittwoch kristallisiert sich zu meinem In-die-Stadt-Geh-Tag heraus. Doch ich selbst hatte keine Lust, bei grauem Himmel die Sterne überm Neumarkt zu fotografieren. Das hat die liebe Klara für mich getan. Als ich nach Hause kam, fand ich hinter der Haustür Post von Lisa/strohzugoldlisa ( deren Blogaktivitäten ich sehr vermisse ). Sie hat mir einen leuchtenden Stern ( mit dunkler Rückseite ) gebastelt und wunderbar tröstliche Zeilen geschrieben. Es ist eine Zeit momentan, in der mich all diese Freundlichkeit zu Tränen rührt. 
Auch dir, du Liebe, mein herzliches Dankeschön!



Ein wenig stolz bin ich ja schon, dass ich im diesjährigen Dezember ganz allein sechs Plätzchensorten gebacken habe. Es war jedes Mal so eine Art Meditation, mit der ich mich mit dem wunderbaren Bäcker meines Lebens verbunden gefühlt habe. Das letzte Rezept, ein Spekulatius, ist ganz ungeplant in Angriff genommen worden, nachdem ich ein Geschenkpäckchen mit Motivrolle der Bonner Nichte bekommen hatte.
Mittlerweile gibt es auch zwei von Lichterketten illuminierte Bäume an unserem Veedelsmittelpunkt. Alle übrige Beleuchtung bleibt wohl - nachvollziehbar - aus.












In dieser Woche habe ich, in der Hoffnung auf Schnee, meinen Terrassentisch umdekoriert, um ein entsprechendes Bild für den 12tel Blick zu generieren. War nichts. Dabei lag die Höchsttemperatur in der Stadt am Donnerstag bei minus 2,5°C, der Himmel aber wolkenlos. War auch gut.




In der Nacht zum Freitag wurden am Flughafen dann schon knapp minus fünfzehn Grad gemessen, hier in der Stadt lag die Temperatur knapp unter zehn Grad. Bereift waren wieder Dächer, Pflanzen und Bäume. Ich hatte nur kaum Zeit zu fotografieren, denn ich war mit der Zürcher Tochter in Bahnhofsnähe verabredet. 




Die ist auf einen Kurzbesuch in ihre Heimatstadt gekommen, um Freunde & Familienmitglieder zu sehen, denn sie wird mit ihrer Familie in diesem Jahr zu Hause feiern. Wir haben zusammen bei "Ludwig im Museum" gegessen, wo ich schon seit gefühlt ewigen Zeiten nicht mehr war.


Anschließend an das gemeinsame Erinnern, Erzählen & Freuen bin ich - am Weihnachtsmarkt am Roncalliplatz vorbei - noch eine Stunde in der "Sity" herumspaziert zu Lieblingsgeschäften & wieder der Bank ( zur Zeit passieren auf meinem Konto schon mal komische Dinge ).


Am Wochenende werde ich Schwester, Nichte und Großneffe treffen. Drauf freu ich mich schon. Vorher setze ich mich jedoch noch an den virtuellen Kaffeetisch in Berlin, den Andrea Karminrot wieder für uns gedeckt hat.







Verlinkt auch mit den Herbstfreuden der Gartenwonne.

19 Kommentare:

  1. Schöne Fotos! Und viel Erlebtes. Wie gut, dass so viele Menschen immer wieder an dich denken und dich mit Geschenken erfreuen! Liebe Grüße, Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    schöne und lichtvolle Bildmomente von deiner Woche. Wie lieb, dass du mich auch mit der wunderschönen Weihnachtspost bedacht hast. Der filigrane Strohstern ist traumhaft schön und hat einen besonderen Platz in unserem Häuschen bekommen. Hast du ihn selbst gemacht?
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen und sehr verschneiten Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  3. Bei diesen frostigen Temperaturen muss ich immer an jene denken, die jetzt ohne Heizung und Strom dasitzen. Deine Fotos aus Köln sind so stimmungsvoll, denn Licht, blauer Winterhimmel und Beleuchtung spielen mit. Das hebt doch die Stimmung vor allem, wenn so schöne Gaben eintrudeln. Danke für deine schöne Karte mit den lieben Worten.
    Ein fröhliches viertes Adventswochenende wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich war wohl shcon länger nicht mehr her, sonst hätte ich doch sicher diesen sensationellen Strohblumenadventskranz (merken für Scrabble) schon mal gesehen. Den finde ich ja nun wirklich wunderschön!
    Und sechs Sorten Plätzchen sind beeindruckend. Ich glaube, mehr als vier hab ich noch nie geschafft. Lass es dir gut gehen und mach dir weiter einen schönen Advent!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, dass die Gaben und Briefe nur so eintrudeln und so viele Menschen so lieb an Dich denken. Dass der Weg auch andersrum geht, ist ebenso schön... Die Plätzchen schauen nicht nur gut aus, sie schmecken auch köstlich, darf ich Dir sagen!! Herzlichsten Dank!
    Es freut mich auch sehr, dass Du lieben Besuch in Köln hattest und am Wochenende noch mehr davon bekommst. So muss das sein, wenn frau sich um sich selbst kümmert in Zeiten wie Deiner.
    Da fließen dann die Tränen, aber - hoffentlich - mit Trost vermengt...
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. wow
    6 Sorten Plätzchen
    das ist doch fein ..
    und tolle Karten und Geschenke hast du bekommen
    eine schöne adventliche Woche
    deine liebe Karte ist auch angekommen
    und ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken
    wir hatten heute nacht -11 Grad ..ich bange um meine Hortensie die schon Knospen hatte :(
    ich habe sie heute noch etwas mehr eingepackt
    ich wünsche dir einen schönen 4. Advent
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Patti Smith' Gedanken sind von großer Tiefe, wie auch das eingangs stehende Zitat. Gewiss hat sie recht, doch das Leben zeigt, dass das "An-Sich-Denken", um wieder am Leben teilhaben zu können, nach großen Verlusten wohl eine sehr schwierige Aufgabe ist. Zu sehr sind Herzen und Seelen noch miteinander verbunden und fühlen sich wund an. Jede Trauer ist eine ganz persönliche und daher auch in ihrer Zeit eine individuelle!
    Liebe Astrid, ich finde es sehr berührend und beeindruckend, dass Du Kekse bäckst, in Erinnerungen, auch in einer Art Ritual; das Band der Liebe, es zieht sich durch all Deine wöchentlichen Beiträge, in denen Du Einblicke in Deine Gefühle gewährst. Ich schätze dies sehr und bin immer wieder erstaunt, mit welcher Würde Du Dein Leben meisterst!
    Herzliche Grüße aus dem heute sehr sonnigen Oberösterreich,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  8. Das Zitat von Patti Smith hat mich tief berührt und beschreibt deine Situation sicher sehr gut.
    Ich freue mich, dass du deinen Weg findest, auch mal mit Tränen bei lieben Worten und Gedenken beim Backen.
    Herzliche Grüße und einen schönen 4. Advent,
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Es freut mich dass Dir die Kälte nichts anhaben kann, Du raus gehst und verabredet bist. 💕 So ist es gut.
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, Minustemperaturen sind dem Schnee zu kalt, den gibt's eher so um die 0 Grad :D Ich kámpfe bei solchen Gelegenheiten dann mit meinem HQ weil die mir nicht glauben dass ich den besser einschátzen kann als sie von ihren Búros aus...GLG nic

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das Eingangszitat bei dir zu lesen, Capo liebe Astrid. Hoffentlich gelingt es dir den Humor zu behalten und gut auf dich selber aufzupassen, ich wünsche es dir. Dein Trockenblumen Adventskranz bewundere ich immer wieder wenn ich bei lese.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    bei uns liegt schon seit Tagen Schnee, was wir sicher die letzten zehn Jahre nicht mehr hatten, und die Temperaturen gingen bis -14 Grad runter, was wir auch schon lange nicht mehr hatten, tagelang Dauerfrost.
    Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Da bin ich ja froh, dass ich Dich angestubst habe liebe Astrid,
    jetzt bist Du Durch mit Deiner Post. Auch wieder ein Haken auf der auf der Liste gemacht.
    Im Museum Ludwig war ich schon lange nicht mehr, da muss ich im neuen Jahr mal wieder hin.
    Und Dein Adventskranz ist jedesmal wieder ein echter Hingucker, wunderschön.
    Hier wird gerade Frankreich gegen Argentinien geschaut, ich habe Unterstützung durch Emilie bekommen!!! Ich hoffe, es hilft.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    ach, was für wundervolle Stimmungen zeigst du hier! Und du kannst auf dich stolz sein, bei sechs Plätzchensorten. Die sehen sehr lecker aus in der Dose und Herr K. wäre ebenso stolz auf dich! Schön, dass du immer wieder Besuch bekommst und so liebe Post und Päckchen! - Da möchte ich mich gleich auch bedanken für deine hübsche Weihnachtskarte, die dieser Tage in unserem Briefkasten lag. Vielen herzlichen Dank!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Köln mit frostigen Dächern. Was für eine Schönheit! Genau wie Dein Adventskranz, liebe Astrid. Und so wunderbare Post hast Du bekommen.. hachz! Herzenswarme Grüße in die letzte Adventwoche, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    den Spruch zu Beginn deines Post finde ich bemerkenswert. Früher sagte man "Das Leben geht weiter....." aber es ist schon schlimm, dass der Mensch nicht mehr da ist. Aber es ist so und wir können es nicht ändern. Mein Mann hätte wäre jetzt am 24.12. 76 Jahre alt geworden.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid, du hast nicht nur liebe Post bekommen, wie du hier schreibst, sondern auch welche verschickt. Dafür ganz gerzlichen Dank
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. wie toll, dass du so viele leckere plätzchen gebacken hast (der herr k. war ganz sicher mit seiner seele dabei!) und auch neue varianten ausprobiert hast. schön, dass so viele menschen an dich denken und dir immer wieder so liebevolle freuden bereiten. und frost in köln! inzwischen ist auch hier die kälte wieder vorbei und nach eisregen scheint ein wenig die sonne und erwärmt mit temperaturen um die acht grad.
    lass es dir gutgehen, liebe astrid! das zitat von patti smith ist sehr beeindruckend.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.