Samstag, 23. April 2022

Meine 16. Kalenderwoche 2022

"... es ist wirklich allerhöchste Zeit, 
wenn nicht zu spät, 
eine gesamteuropäische Identität zu besprechen. "
.....
"Wenn die Freiheit Europas durch unsere Trägheit untergeht, 
weil alles so gemacht werden soll, 
wie es immer gemacht wurde: 
Wir wären nicht die bösartigste, 
aber wir wären die dümmste Generation, 
die der Westen je sah.
Nils Minkmar

Die Hasenglöckchen blühen, unser dritter Hausbaum, die Gleditschie im Norden an der Straße, sprießt endlich ( und die Riesenplatane im nächsten Hinterhof ist fast blitzartig wieder grün geworden ). Das ist auch Ostern 2022!







Bei uns  gab es diesmal keinerlei familiäre "Verpflichtungen", gefeiert wurde woanders...
 



... Eier gesucht auch ( war auch pfleglicher für meinen vom Ischias arg geplagten Körper ). Gemütlich auch die Ostersocken, ein Geschenk der Nichte.



Ich hab für uns zwei ein mehrgängiges griechisches Ostermenü gekocht und dazu gehört unbedingt die soupa avgolemono - mmmh!


Da reichten zur rheinischen Kaffeepause am Nachmittag dann die Schokoeier. 



Wir haben nicht nur Hasentassen, wir haben in diesem Jahr auch eine Menge Hasenglöckchen. Offensichtlich sagt unser Gartenboden den hübschen Angehörigen der Spargelgewächse zu.







Ganz begeistert bin ich auch von der Wolfsmilchstaude.

Auch der Rhododendron "Cunninghams White" legt sich schon ins Zeug, ebenso die Eichenblättrige Hortensie, bei mir im Topf ( aber eigentlich lass ich sie inzwischen gerne an der gleichen Stelle ).

Ich möchte den heutigen Post nicht enden lassen, ohne mich für die schöne Osterpost zu bedanken, die mich wieder erreicht hat:


Die Dürerhasen, woher mögen sie wohl kommen? Klar von Sieglinde/da sempre aus Nürnberg! Von der ist auch das Tischtuch mit dem eleganten Efeudruck und der Servietten-Nachschub. Vor denen liegt ein Buch von Sunni, die bei jedem Ausstellungs-/Museumsbesuch was für mich findet. Leider kann frau den eingestrickten Hasen auf dem fliederfarbenen Spültuch von Monika/Lilamalerie auf diesem Foto so gar nicht gut erkennen, ebenso das "Hasengebamsel" aus Modelliermasse auf den Servietten, die mir Ingrid/Rosahenne geschickt hat. Mittig das grüngetüpfelte, hasenumtanzte Ei ist noch auf einer Karte, die mir Christa/What I love übersandt hat.

Euch allen ein herzliches Danke!

Am Freitag ist dann noch ein weiteres Päckchen aus "Monnem" angekommen:



Tina/ Tinaspinkfriday schrieb dazu, dass sie bei diesen Sächelchen, die sie ins Paket gepackt hat, sofort an mich denken und sie kaufen musste.






Auch du hast mich überrascht und mir Freude gemacht, besonders da ich in dieser Woche etwas angeschlagen war mit meinem gereizten Ischias. Auch dir ein ganz liebes Dankeschön!

Heute hoffe ich die Terrasse noch aufräumen zu können, was ich vor einer Woche wegen arger Schmerzen abbrechen musste. Es kommt nämlich noch Besuch...

Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Frühlingsglück der Gartenwonne

12 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, da gab es doch trotz Ischias und anderer Malästen bunte Ostertage. Geh langsam an die Terrasse, Arbeit läuft ja nie weg.Gute Besserung dem Rücken! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Astrid! Auf dem Weg in den Garten, zum Tautreten möchte ich gerne nette Grüßle en passent ablegen... hab' ein möglichst angenehmes Wochenende. Ein Mantra, das gerade obskur daherkommt, trotzdem von Herzen kommt!

    Heidrun

    PS: wann kommt Deine nächste Challenge zu Mein Freund der Baum? Hab' einen mitgebracht 🙋🏻‍♀️

    AntwortenLöschen
  3. Menno, der blöde Ischias!! Hoffentlich ist er jetzt wieder friedlich, wenn Besuch vor der Haustür steht.
    Dein Zitat vom Anfang ist nur zu wahr. Wir brauchen gerade niemanden, der nur im Gestern lebt, sondern geistesgegenwärtige, mutige, solidarische europäische Politiker*innen.
    Bei euch scheint die Natur einen Schritt weiter als bei uns. Vielleicht fehlt hier auch einfach der Regen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    das tut mir leid, dass Dich der Ischias plagt, Schmerzen kann kein Mensch gebrauchen. Wünsche Dir gut Besserung.
    So schön zu sehen, wie reich Du an Ostern beschenkt wurdest!
    Hasenglöckchen gediehen weder im Garten meiner Kindheit, noch bei der Schwiegermutter noch in meinem eigenen Garten, obwohl diese 3 Gärten bis zu 150 km voneinander entfernt liegen, hatten sie wohl ähnliche Erde und ähnliche klimatische Bedinungen. Mein eigener Garten war der kälteste.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  5. Gute Besserung dem Rücken! Ich hoffe, dass Du bald wieder schmerzfrei bist.
    Vielen Dank zurück an Dich für die wunderbaren Osterhasen und das Osterlicht!!
    Wir können es brauchen, das Licht oder so manche Erleuchtung. So wie in Deinem Zitat oben es steht. Neues Denken ist angesagt. Ich bin froh, dass wir eine neue Regierung haben. Auch wenn sie nicht alles richtig macht (wer kann das schon?), so gehen doch viele neue und viele richtige Impulse davon aus. Die werden wir brauchen. Und hoffentlich weiß Frankreich, was es wählt?!
    Das macht mich unruhig.
    Morgen fahren wir nach München. Da waren wir schon lange nicht mehr. Da kommt nochmals der Osterhase zu den Enkeln. Aber dann ist Schluss mit Ostern ;-).
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Und, warst Du erfolgreich liebe Astrid?
    Ist die Terrasse wieder aufgeräumt?
    Schön blüht es bei Dir schon, die Hasenglöckchen blühen hier auch, aber der Rhododendron lässt noch auf sich warten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Och, nö! Es reicht doch der anspruchsvolle Alltag und dann noch vom Ischiasnerv geplagt zu sein, das geht auf's Gemüt und/oder kostet Kraft.
    Dein erstes Zitat - wie wahr, in meinem Sinn und meiner Denke. Der Blonde jenseits des kleinen Teichs ist nur einer, der Europa nicht verstanden hat, doch er ist damit leider nicht alleine.
    Schöne Eindrücke bietet dein Garten und, ich gestehe, ich musste Hasenglöckchen erst googeln. Jetzt bin ich klüger :D und weiß, dass die Blausternchen, die ich kenne, zur gleichen Pflanzenfamilie gehören.
    Viel Freude mit deinem Besuch,
    mit vielen lieben Grüßen (und gute Besserung!)
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Ischias?
    Ach du Ärmste.. da kann ich auch ein Lied von singen :(
    gute Besserung wünsche ich dir
    ich muss feststellen dass die Natur bei euch immer einen Tick weiter ist als bei uns
    der Blauregen fängt gerade erst an
    schöne Osterpost hast du wieder bekommen
    das lindert ein wenig die Schmerzen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ich hatte so gehofft, dass der Nerv sich schneller erholen würde! Aber wie so oft hast Du trotzdem eine schöne Osterwoche gezaubert! Hochachtung! Und Deine Gartenpracht...
    Eine schöne Besuchszeit und Wochenende und gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. die hasenglöckchen sind ja hinreißend und lieben offensichtlich euren garten! ich hab noch gar nicht ausprobiert, sie hier mal anzusiedeln, was doch schade ist. aber erstmal wird es im herbst wildtulpenzwiebeln geben, denn die zuchttulpen machen sich rar.
    eine schöne woche hattet ihr trotz deines ischias. mach nicht gleich wieder zu viel!! ich saß auch des öfteren abends mit getreidesäckchen im sessel, weil ich nicht aufhören konnte giersch zu rupfen...
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Ostersocken, köstlich. Ich bin froh dass ich Dich ein wenig aufmuntern konnte und wünsche Dir gute Besserung Astrid. 🌺
    Besuch! Das hört sich erfreulich an.
    herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. Die Ostersocken sind der Hammer, liebe Astrid! Was für eine schöne Geschenkidee ;) Und Du hast ja auch so viel wunderbare Post bekommen. Schön, gelle?! Ach, Astrid - der arme Ischias. Gute Besserung! Herzlichst, Nicole (P.S. auch Dein Kommentarfeld ist ein ganz anderes - ich glaube Blogger hat da etwas umgestellt.)

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.