Samstag, 16. April 2022

Meine 15. Kalenderwoche 2022

"Dictators don't do propaganda to make you believe something. 
They do it to make you believe nothing."
Netzfund

"Das Friedensangebot Moskaus an Europas Rechte 
ist das eurasische Bündnis gegen die USA."
Volker Weiß, Historiker

"Die große Blendung - 
sie hatte im Westen ihre Hauptursachen darin,
dass  West- und Ostpolitiken jahrzehntelang 
so überzeugend und beinahe betörend gewirkt hatten,
dass die realen Zeugnisse von Gewalt, Abschottung und Despotismus
nicht als große Gefahren wahrgenommen wurden.  
Nach dem Zusammenbruch der Verblendung 
erscheint das Nachdenken 
über die Nachkriegszeit wieder aktuell."
Hans-Josef Ortheil, Autor



Seitdem ich mir letztes Weihnachten vom Lieferdienst DER Kölner Supermarktkette Lebensmittel an die Haustür habe bringen lassen, habe ich diesen Service immer wieder in Anspruch genommen, vor allem nachdem der Entlastungspfleger zuletzt fünf Wochen am Streifen aus diversen Gründen nicht kommen konnte. 
Zu jeder Lieferung gibt es ein goodie und ein dazu passendes Rezept. Das der vergangenen Woche habe ich samstags nachgekocht - saulecker! Gefüllte Pasta ist genau das Richtige, wenn der Tag nicht so rund läuft, Aprilwetter inklusive ( auch wenn der Himmel auf dem Foto so tut, als könne er kein Wässerchen trüben ).




Der Montag mit blendendem Sonnenschein ließ das Rot des Schlitzahorns so glühen ( ich meine, der ist üppiger als sonst mit Blättern bedacht ). Knapp 17°C hatte es, aber ich war von so vielem anderen Kram beansprucht, dass ich nur draußen saß, weil der Handyempfang dort einfach besser ist. Ärgerlich!

Der Dienstag ist dann schon hier dokumentiert. Den Mittwoch habe ich dann hauptsächlich damit verbracht, eine Sache in Ordnung zu bringen, die mir am späten Nachmittag des Vortages passiert ist: 

Unser Telefon zeigte eine Handynummer an, die ich für die meiner Tochter hielt, also ging ich ran, obwohl es mir nicht passte. Am anderen Ende eine Frau, die mir suggerierte, es stünde eine Vertragsverlängerung bei meinen Stromversorger an, ich hätte es verpasst und nur noch bis Ostersonntag Zeit. Auf meine Rückfrage bekam ich zur Antwort, frau würde als Dienstleister diese Aufgabe stellvertretend für meinen Anbieter wahrnehmen. Ich stutzte zwar, fühlte mich aber auch in einem wunden Punkt getroffen und ließ mich weiter zutexten. Am Ende hatte ich einen neuen Vertrag und der anschließende kurze Blick ins Internet machte mir sofort klar, dass ich mich über den Tisch hatte ziehen lassen.

Den Kontrollanrufer der Firma eine halbe Stunde später habe ich meinen Ärger spüren lassen. Aber auch der quatschte und quatschte zu Themen, um die es mir gar nicht ging. Angeblich hat er dann das Ganze storniert. Ich verlass mich nicht darauf, habe meinen Stromversorger informiert, dass ich nicht kündigen will ( die wussten schon, von was & wem ich rede ), ein Widerrufsschreiben verfasst, per Einschreiben durch die Post gesendet und darüberhinaus eine Email an diese Spitzbuben. Fünf Tage habe ich ihnen Zeit gegeben, den Widerruf zu bestätigen. 




Mein Lebensgefühl ist dadurch dann ganz schön in Mitleidenschaft gezogen gewesen, und der Kopf blieb unten. Zum Glück gibt es ja meine großartigen Frauen. Die machen mir immer wieder Mut, und so fasste ich dann trotz aller Widrigkeiten wieder Tritt.






In dieser Woche gab es richtig warme Tage, da wunderte es mich, dass die Außengastronomie am Plätzchen noch nicht den Betrieb aufgenommen hat. Haben wir halt auf der Terrasse unsere aufgemacht. ( Unterm Tisch stehen allerdings die Setzlinge unserer urlaubenden Nachbarn, die ich in Obhut genommen habe, also alles nicht so ganz gemütlich... )










Der Garten blüht vor sich hin, egal, ob ich etwas für ihn tue oder nicht: Die erste Strauchpäonie blüht, der Flieder fängt an, die Hasenglöckchen...




... und die im Dezember frisch gesetzten ersten Tulpen im neuen Beet mit den Eibenkugeln vorm Wintergarten sind auch so weit.





Wir sind nicht gläubig, aber diese Freitags-Fisch-Regel setzen wir am Karfreitag irgendwie immer um. Diesmal gab es Matjes mediterran. Hat mir tausend Mal besser geschmeckt als die klassische Variante.

Und nun wünsche ich allen Leser*innen






Wir lesen uns spätestens wieder am Donnerstag beim 297. Frauenporträt.







Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Frühlingsglück der Gartenwonne

23 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    wir alle haben einmal solch einen Moment, wo uns jemand erwischt, und wir es eine Minute später bereuen. Gut, wenn alles wieder ins richtige Gleis kommt. Wie weit euer Garten schon ist, bei uns blühen gerade die japanische Kirsche und Forsythie. Oh, eine neue Variante des Matjesgenusses? Die ist sicher toll. Nun habt gute Ostertage, soweit irgend möglich. Hier bläst bei strahlend blauem Himmel ein eisiger Wind und es sind 2°! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Frohe gesunde Ostertage wünsche ich euch. Das klappt jetzt bestimmt mit dem Widerspruch. Und gut dass Du Deinen Versorger informiert hast. Das ist schon wirklich dreist.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    immer wieder staune ich, wie weit bei euch schon alles ist - überall grünt und blüht es... Hier haben es noch nicht mal die Tulpen geschafft.
    Diese aufdringlichen Anrufer sind wirklich furchtbar - und hinterher ärgert man sich, dass man nichts gemerkt hat. Aber ist doch gut, dass du schnell reagiert hast.
    Dir auch ein frohes Osterfest!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank wieder einmal für die schönen Fotos! Diese Gauner haben auch meine Mutter erwischt, die standen in Bochum vor der Tür. Sie, frisch verwitwet im totalen Ausnahmezsutand hat es natürich akzeptiert.Mein Sohn hat sich dann sofort darum gekümmert und die Stromanbieter hat sich entschuldigend dazu gemeldet und alles bleibt beim alten.Auch da waren die Gauner schon bekannt. ICh war sehr froh das meine Mutter sie zumindest nicht reingelassen hat. Seitdem passen wir noch mehr auf. Ich wünsche Ihnen auch schöne Ostern, mit warmer Sonne und guter Gesundheit, LG aus Berlin, Ursula

    AntwortenLöschen
  5. So schön blüht es schon bei Euch! Das ist wirklich Ostern.
    Ich hatte ja Abends schon mal so einen Schockanruf, wo man Geld und Schmuck rausbringen soll zur Polizei, weil bei einem in der Umgebung gerade eingebrochen wird... Du weißt schon. Die können auch reden und unterschwellig drohen und suggestiv sein. Da fallen so viele Leute drauf rein und ich kann es verstehen, die haben's echt drauf. Als ich danach dann die echte Polizei angerufen habe, sagte der Beamte, dass sie derzeit wieder in Clustern sammeln und es gut ist, wenn man dies meldet, damit man die Spuren leichter nachverfolgen kann. Auch einen Enkel-Anruf hatte ich schon. Ja, so ein altmodischer Vorname verlockt die Verbrecher...
    Also, dass Du dem Typen geglaubt hast, ist total nachvollziehbar. Die Arbeit hattest Du dann hinterher, um das wieder ungeschehen zu machen. Toll, wie Du das gemacht hast!
    Das auf dem Plätzchen die Gastronomie noch nicht geöffnet hat, ist ja erstaunlich. Bei uns wachsen die Tische und Stühle aus dem Boden, wo früher nie welche sein durften. Die Stadt hat eine sehr großzügige Regelung ausgegeben und so wachsen die Außenbereiche der Lokale in alle Richtungen. Und überall sitzen die Leute. Es ist einfach schön!
    Herzlichst frohe Ostern!
    wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. ...wundervolle Blicke in deinen Garten, liebe Astrid,
    möge dieser dir die notwendige Kraft für den Alltag schenken...

    euch ein schönes Osterfest,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid in Bezug auf den Stromanbieter ist mir das gleiche passiert,wie dir.Das hat mich auch so heruntergezogen und ich habe mir vorgeworfen, dass ich mich so habe bequatschen lassen.Bin sonst in der Beziehung so misstrauisch.Es ist jetzt ein paar Wochen her und der Widerruf hat geklappt.Ich hatte sogar bei der Verbraucherzentrale angerufen, dort war dieser Verein bestens bekannt.Sonst lese ich eigentlich nur still bei dir,mich hatte diese Sache aber so aufgewühlt,dass ich dir gerne sagen wollte, dass es nicht nur dir so ergangen ist.
    Viele Grüße und schöne Ostern wünscht dir
    Monika aus Zündorf

    AntwortenLöschen
  8. Die gefüllte Pasta hätte ich auch gerne, das weiss ich wenn ich die Zutatenliste sehe. Schade, dass ich schon eingekauft habe, aber nächste Woche kommt ja auch wieder etwas auf den Tisch. Bei uns blühen jetzt auch die Tulpen im Garten und ich bin ganz stolz auf mich, dass ich dieses Frühjahr nie welche gekauft habe. Die ersten drei die ich abgeschnitten habe, halten schon über eine Woche in der Vase.
    Schöne Ostertage wünscht ich euch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, der Wohlfühlaspekt des Gartens ist das Beste überhaupt. Ich habe mir nach ähnlichen Erfahrungen gesagt, es wird grundsätzlich nichts am Telefon geregelt. Wenn ich sage, sie sollen mir das Angebot per Post schicken, ist das Gespräch beendet. Euer Garten ist ein Traum. Genießt ihn!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise handle ich genau so, an Tür wie Telefon. Ich war aber unter einer falschen Erwartung drangekommen und reichlich geschafft von den Erlebnissen der Vortage. Das muss frau wohl auch im Auge behalten, die eigene Verfassung.
      GLG

      Löschen
  10. hach..
    so schön ist euer Garten
    das sieht wie in einem Park aus ..
    ins Grüne zu schauen tut dem Geist gut ..
    ja die Anrufer..
    ich habe da so meine Tricks..
    bei Bandansagen lege ich gleich auf
    will jemand etwas persönlich von mir bin ich schwer taub :D
    und wenn sie dann noch keine Ruhe geben sage ich.. schicken sie mir das bitte schriftlich zu ..meine Adresse haben sie ja wohl
    bisher kam noch nichts ..
    mein Vater ist 2 x auf Tefonanbieter hereingefallen
    das haben wir dann aber auch regeln können
    direkt an die Firma ist meist der beste Weg
    und die Worte Rechtsschutz und Verbraucherschutz einfließen lassen ;)
    schön dass du es auch hinbekommen hast
    nun könnt ihr die Ostertage genießen

    alles Liebe
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes sonniges Osterfest. Wirst Du Deine Enkelkinder sehen?

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Matjes Mediterran, das hört sich prima an liebe Astrid.
    Ich liebe Matjes und ja, Karfreitag gibt es hier auch immer Fisch. Gestern frischen Lachs.
    DIE Kölner Lebensmittelkette mag ich auch sehr, die ist hier ums Eck und meine erste Anlaufstelle.
    Und schön blüht es in Eurem Garten, der Wintergarten schaut super aus.
    Dir nun ein frohes Osterfest, lasst es Euch gutgehen und macht Euch bei dem schönen Wetter ein paar sonnige Stunden im Garten.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole
    die schon seit über einer Woche dem Freund IBU Besuchsverbot erteilt hat.
    Nein, ich bin clean und ja, das war beim Fädenziehen ein Fehler, grins.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,

    wie ärgerlich mit dem Telefonanruf. Um meine Nerven zu schonen, gehe ich nicht bei solchen Nummern ans Telefon. Wenn ich es doch tue, und eine Singsang-Stimme mir ins Ohr flötet: "Hallo, spreche ich mit Frau ...?" - zack, ist der Hörer wieder unten. Ist zwar nicht nett, schont aber meine Nerven und Zeit ( wie in deinem Fall). Sehr ärgerlich, aber du hast ja alles versucht, um es wieder rückgängig zu machen. Das wird schon klappen.
    Meiner Schwiegermutter ist ähnliches passiert an der Haustür. Kurze Zeit später kamen wir sie besuchen und sie war in heller Aufregung. Mit schriftlichem Widerruf war die Sache aber erledigt.

    Dein Wildnisgarten, den finde ich zauberhaft. Und dass die ersten Pfingstrosen schon blühen, Wahnsinn. Meine Lieblinge, neben Hortensien.

    So, etwas erfreulicheres:
    Vor vielen Jahren waren wir um die Osterzeit herum in Köln in der Nähe vom Tanzbrunnen spazieren. Ein kleines Mädchen ging mit seinen Eltern vor uns her.
    Plötzlich saß ein echter Hase ( oder eher Kaninchen ) auf der Wiese. Das Mädchen konnte seine Freude kaum fassen. "Ein Osterhase, ein Osterhase." und das passend zu Ostern. Süß, ne?

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Ach, da hast Du ja Deinen Fauxpas ratz fatz wieder ausgebügelt. Danke, dass Du es erzählst, auch wie Du es wieder ausgebügelt hast. Das hilft anderen! Das passiert so oder ähnlich nämlich recht oft. Und so ein schönes Frida Ei! Wenigstens erfreulich.
    Dein Frauenportrait und die besonderen Narzissen habe ich auch gern gelesen.
    Habt ein schönes Osterfest mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. liebe astrid, es war sehr schön eine karte von dir zu bekommen, danke dafür. und die spitzbuben(und -mädels) am telefon haben sich jedenfalls verrechnet. schade um deine zeit, aber du hilfst ja mit deiner geschichte hier auch, dass sie weniger opfer finden. dir und deinem mann ein frohes osterfest mit sonnenschein für einen kleinen spaziergang. herzliche grüße, roswitha

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    so einen Anruf hatte ich auch schon zwei oder drei Mal. Die treten mit solch einer Selbstverständlichkeit und auch sehr dreist auf, dass es nicht sofort ersichtlich ist, wer da eigentlich anruft. Da musste ich auch mehrmals nachfragen. Was mich immer noch wundert ist, woher die wissen, wann mein Stromvertrag endet, was ich allerdings nicht geprüft habe, da ich auch noch anderes zu tun habe, als mich um solch betrügerischen Anrufe zu kümmern. Und leider sind das nicht die einzigen, die versuchen mich telefonisch über den Tisch zu ziehen.
    Die Bilder aus Deinem Garten sind beeindruckend schön.
    Ich wünsche Dir schöne Ostern.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    unfassbar, dass diese Ganoven es geschafft haben eine intelligente und reflektierte Frau wie Dich über den Tisch zu ziehen. Die Methoden werden immer dreister. Drücke Dir die Daumen, dass der Widerruf geklappt hat.
    wünsche Dir und dem Herrn Ka. frohe Ostern,
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die packen einen bei den Empfindungen und triggern die richtigen Schwachpunkte auf Anhieb. ( Und die vergangene Woche hat mich sehr viel Kraft gekostet, deswegen auch jetzt Rückenschmerzen. ) Das hat mit Verstand nichts zu tun.
      GLG

      Löschen
  18. deine tulpen sind ja ein traum! ich habe leider im herbst keine neuen gesetzt, das rächt sich jetzt leider. aber man kann nicht alles schaffen, so freue ich mich an jeder einzelnen, die wiederkommt ganz besonders. und die päonien blühen bei dir schon! darauf muss ich hier bis pfingsten warten.
    was für eine ärgerliche sache mit dem telefonanruf! aber du hast ja sofort reagiert und alles in die wege geleitet, um diese miesen betrüger nicht zum zuge kommen zu lassen. bestimmt geht alles gut aus!!
    ich werde demnächst auch mal einen lieferservice ausprobieren, denn das supermarkt-einkaufen wird immer lästiger. ob das hier auch so gut klappt??
    dir noch eine schöne österliche familienzeit, ich schicke liebe grüße zu euch!
    mano

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid,
    ich genieße gerade deine Gartenbilder mit Acer, Tulpen und Päonia, welch ein grüner Traum und die Eibenkugeln wirken mit den weißen Tulpen hervorragend. Sollte ich auch ins Auge fassen, denn in meinen Beeten fehlen die Buchskugeln als Ruhepol schon sehr. Ich hoffe, du hattest schöne Ostertage und konntest den ärgerlichen bzw. betrügerischen Vorfall hinter dir lassen. Ich wünsche dir eine erholsame Woche und heute einen gemütlichen Osterabend, Marita

    AntwortenLöschen
  20. habe gelesen ... ärger kann so mit ein "harmloser" telefon kommen * deine weisse tulpen sehr schön (habe mit weisse narcisse freude) der ostermontag ist fast vorbei und der frühling ist gerne willkommen
    bonne soirée
    mo

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid,
    mit dem Kommentieren bin ich sehr im Hintertreffen. Deine Fotos sind wieder sehr schön! Doch ich wundere mich immer, wie viel weiter bei euch die Natur ist. Blühende Strauchpäonie und der Flieder fängt an... Bei uns noch in weiter Ferne.
    Telefonbetrügern bin ich leider auch schon aufgelaufen. Ja, da zweifelt man an sich selber und kann sich nur an den Kopf fassen. Oder den Kopf gesenkt halten, wie du. Aber die sind so raffiniert geschult, da hat man kaum eine Chance. Wir haben mit Anwalt und Polizei gedroht - und es wurde storniert.
    Bei Nina habe ich gelesen, dass du dir Ischias-Schmerzen zugezogen hast. Ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder etwas besser!
    Deine Freitagsblümchen habe ich auch schon bewundert. Wieder mal ein traumhaftes Ensemble! Soo schön alles!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.