Samstag, 19. Februar 2022

Meine 7. Kalenderwoche 2022

"Lesen bietet die Möglichkeit zu innerer Emanzipation..."
Charlotte Casiraghi

"Es gibt in der Querdenkerszene dieses Missverständnis, 
dass irgendjemand die aktuellen Pandemiemaßnahmen 
für kohärent oder sinnvoll hielte."
Marina Weisband

"Antifeminismus, Antisemitismus und Rassismus 
gehen in Deutschland Hand in Hand. 
Aber wer spricht groß darüber?
.....
Eigentlich ist es [... ] egal, 
wie emanzipiert eine Frau sich selbst fühlt – 
faktisch ist sie es nicht."
Mareike Nieberding

Zwecks Stimmungsaufhellung habe ich uns am Samstagabend noch türkische Pizza gemacht und anschließend haben wir ein Konzert mit Max Raabe und seinem Palastorchester bei YouTube geguckt. Das Mitsingen alter Schlager aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg verursacht bei mir immer eine Bombenstimmung und erinnert mich an die Shows, die wir zu den Geburtstagen meiner Eltern kreiert & aufgeführt haben.




Am Sonntag gab es Besuch vom Wahlverwandten. Der brachte prämierte Berliner aus seiner Bäckerei mit. Karneval steht in den Startlöchern, und er leiht sich dann immer Kostüme aus meinem Fundus, um die alten Leutchen in seinem Heim zu unterhalten. Für mich hatte er gute Tipps parat, sehr viel hilfreicher als die gesetzlich vorgeschriebene Pflegeberatung, die ich letzte Woche hatte. Außerdem gab es dazu  Aufmunterung & Zuspruch...







Puh, was wehte mir ein frischer Südwestwind entgegen, als ich am Dienstag ein paar Besorgungen im Veedel machen musste! Da zog ich mich wieder gerne in mein schönes Gehäuse zurück!




Am Nachmittag dann ein Wetterchen mit Frühlingsansinnen - aber rosa Spitzen habe ich noch nicht an der Magnolie entdecken können.




Erfreulich auch, dass es erst um sechse dunkel wird!



Sturmtief "Ylenia" hat bei uns erstaunlich wenig umgeworfen, die Nachtruhe nicht empfindlich gestört und am Donnerstag...



... so eine Art Aprilwetter beschert. Ein ganz kurzer Spaziergang war aber drin.





In der Ruhe vor dem nächsten Sturm dann noch Brot, Obst & Gemüse ( mmh, Tomaten aus der geliebten Provence! ) besorgt. Die gute Tatjana Böhmer macht jetzt eine wohlverdiente Pause von drei Wochen.




Zum Abschied gab es eine Orchidee mit der Bemerkung: "Wenn die verblüht ist, sind wir wieder da!" Wie süß!



Auf dem Heimweg habe ich bemerkt, dass die Kirschpflaume an der kleinen Kirche zu blühen beginnt ( da muss ich noch mal mit nem richtigen Fotoapparat hin! ). Anschließend gab's einen Espresso aus den neuen, hübschen Tässchen von Ittala...




Um halb vier Uhr nachmittags meldete sich Orkantief "Zeynepp" mit einem tollen Schauer an. Danach war noch ein bisschen Beinevertreten möglich, um einen Lagerkoller beim Herrn K. zu verhindern. Doch die unvorhersehbaren Böen ließen uns bald umkehren.




In der Nacht hat der Sturm zum Glück nicht mehr angerichtet, als alle marokkanischen Laternen von der Terrassenmauer zu blasen...


Das Wort zum Sonntag: ( und noch einmal Dietrich Bonhoeffer wie vor zwei Wochen )
"Daß der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, daß man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. Hier liegt die Gefahr eines diabolischen Mißbrauchs."


                                                                      Dietrich Bonhoeffer "Widerstand und Ergebung
DBW Band 8, Seite 26ff


Anlass für diesen Rückgriff war ein von mir verfolgter Chat mit dem Inhalt, dass der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein Freimaurer sei:

Da verschlägt es einem fast die Sprache...








Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Vorfrühlingsglück der Gartenwonne.


20 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, wie gut, dass euch der Sturm zweimal eigentlich fast verschont hat. Hier sind schon größere Schäden, stadtauswärts ist ein ganzer Waldteil wie abgemäht.
    Dein letzter Abschnitt zeugt ja wieder vom Irrsin des Leugnertums und seiner Verschwörungskaste. Unglaublich und eigentlich auch sehr töricht, diese Leute immer weiter spinnen zu lassen.Da gilt ja noch immer das alte Schneeballprinzip. Leider. Euch ein gutes WE! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  2. *gacker* Eigentlich sollte man ja über diese tatsächlich gefährlichen Leute nicht lachen, aber die sind manchmal so herrlich blöd. :D
    Die große schwarze Tomate finde ich ja außergewöhnlich schön. Eher Zierstück als Gemüse!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Da habt Ihr ja Glück gehabt, dass der Sturm nicht ganz so übel über euch dahin gerauscht ist. Wie schön, dass noch ein Ründchen drin war und soviel Wohlmeinendes von Eurem Umfeld euch zuteil wurde.
    Hoffen wir, dass die Dummheit ein Windchen bleibt...
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  4. wir sind bisher auch heil durch beide Stürme gekommen... letzten sonntagabend hatten ir anlässlich des geburtstags meines schiegersohns ein zoom-live-konzert mit bodo artke und kamen so auf ein stündchen aus allen ohnzimmern zusammen. und hoffen auch bald unsere karten vom schon zeimal verschobenen livekonzert in dresden in anspruch nehme

    AntwortenLöschen
  5. sorry, die hälfte fehlt..., meine tastatur spinnt. lass ihn raus, den kommentar... Fühlt euch gedrückt - Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. Da seid ihr ja einigermaßen gut durch die stürmischen Tage gekommen, liebe Astrid...hier blieb auch alles im grünen Bereich. Ich mag den Rabe und sein Repertoire...so schön old fashioned.
    Deine Netzfunde sind wieder mal bemerkenswert.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Wie ich sehe, magst du auch diese dunklen Tomaten so gerne. In meinen Augen haben diese französischen Tomaten aktuell den besten Geschmack. :-)
    Karneval muss leider wieder ausfallen, das ist nicht zu ändern, aber die traditionellen Karnevalsgenüsse, die können wir uns auf jeden Fall gönnen.

    Habt ihr richtig gemacht, dass ihr wieder umgekehrt seid bei dem Sturm. :-)
    Hoffen wir, er wird auch wieder vorüber gehen. Wir kamen bislang glimpflich durch die Tage, aber hinausgehen macht heute auch keine Freude, zu windig draußen.

    Einen schönen Freitagsstrauß hast du dir wieder in die Wohlfühlecke geholt. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir trotz Sturm ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. So gut, dass der Wahlverwandte gute Tipps hatte, die das Leben wirklich erleichtern. So etwas ist ja mehr als Gold wert.
    Die neuen Espresso-Tassen sind so kultig! Einfach schön.
    Sehr unschön hingegen, was sich Leute so zurechtzimmern als Weltbild.
    Leider hat es das immer schon gegeben, nur die Möglichkeiten der Verbreitung sind natürlich viel mehr. Ich hoffe auf Frau Feser!
    Einen schönen unstürmischen Sonntag wünscht herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, morgens und abends ist es schon viel heller, die Vögel zwitschern und heute schien herrlich die Sonne. Der Frühling kommt liebe Astrid.
    Und auch hier blühen die ersten Bäume.
    Die Idee mit der Orchidee finde ich toll, das ist wirklich lieb.
    Dir einen ruhigen Abend und morgen aufpassen, der nächste Sturm kommt...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Mir scheint, es gelingt dir immer wieder mit Liebenswürdigkeiten dem Hern K. den Alltag zu erheitern. Dass du dafür nützliche Tipps bekommen hast, erleichtert hoffentlich einiges.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. unsere blutpflaume zeigt noch keine rosa blüten, aber das geht immer sehr schnell und kaum hat man die pracht bewundert, ist sie auch schon wieder vorbei. gut, dass ihr heil durch die sturmtage gekommen seid. hier gab es erfreulicherweise auch keine großen schäden - wenn ich da an frau friedas garten denke, sieht das schon ganz anders aus.
    ich hoffe, ihr könnt euch in den nächsten tagen wieder gut "lüften" - hier sieht es allerdings nur nach regen aus.
    die tomaten finde ich köstlich - sowas findet man hier in der provinz gar nicht!!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    der Sturm war hier ziemlich heftig und teils auch wirklich kalt, mit Hund auf freiem Feld war das deutlich zu spüren. Wir hatten zum Glück keine Schäden im Garten, allerdings sind in der Umgebung gleich mehrere Bäume umgefallen.
    Das Bonhoeffer Zitat ist interessant und erinnert mich leider auch an so manchen Politikerin, Politiker, die entweder gar nicht auf die Frage antworten, oder viele Hülsen benutzten und letztlich mit vielen Worten nichts sagen. Das ist leider regelrecht zu einer Unsitte geworden.
    Was für ein Chat. Unglaublich, das kann doch nicht ernst gemeint sein. Wenn dieses Fragment nicht auf Deinem Blog stünde, wäre ich schon bei der Überschrift ausgestiegen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Tipps von Menschen die direkt in der Pflege arbeiten, sind Gold wert. Sie praktizieren halt...
    Die Stürme haben hier ordentlich gewütet. Doch auch bei uns nur minimale Schäden. Zum Glück.
    Bonhoeffer hat es wohl treffend formuliert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Dein Tomatenfoto ist soo schön. Überhaupt bringst Du gerade ein wenig Frühlingsgefühle bei mir in Gang. 🌷 Zum Glück hat euch der Sturm nicht so schlimmes angerichtet. Sehr süß das Orchideengeschenk. ❤️
    Wahlverwandter, was meinst Du damit? Ein Bekannter der so eng ist dass man es so gern nennt?
    Ich hätte da auch jemand, da weiß ich nie wie ich das Verhältnis nennen soll, Freund der Familie, Bruder den ich nie hatte, ein Freund? Ein Bekannter?
    Schön dass ihr Berliner und Tipps, Gesellschaft und Zuspruch bekommen habt. Das ist wirklich wertvoll.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  15. Tipps sind immer gut. Wir stehen hier vor der Frage: Hat der Mensch auch ein Recht auf Verwahrlosung? Wann darf man sich anmaßen einzugreifen?

    Wir sind auch froh, dass unsere Bäume den bisherigen Sturmversuchen standhaft getrotzt haben.

    Schönen Sonntag
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  16. Eine Woche, die viel geboten hat! Always look at the bright side. Das ist wohl ein guter Wahlspruch. Ich wünsche für die nächste Woche nur Schönes.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  17. wie lecker sieht dein Tomatenteller aus ;)
    prima dass der Sturm bei euch keinen größeren Schaden angerichtet hat
    hier war es auch nicht so schlimm
    bei dem garstigen Wetter muss man es sich drinnen schön machen ;)
    gut dass euer Wahlverwandter euch beraten konnte
    Tipps aus erster Hand sind immer besser als alle Theorie
    ich wünsche euch eine schöne neue Woche

    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Du ahnst ja gar nicht wie sehr ich mich auf deine Magnolie freue!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid,
    diese sturmreiche Woche hast du wieder wunderbar in Bildern festgehalten. Wie gut, dass bei euch kein größerer Schaden angerichtet wurde. Bei uns ging leider das Vordach zur Garage kaputt...
    Deine Gemüsestillleben finde ich sehr malerisch und die Orchideenblüte vom Frauenschuh ist wunderschön. Ich hatte früher viele verschiedene Orchideengattungen. Die einfache Pflege und die hübschen Blüten erfreuen mich bei ein paar Pflanzen immer wieder.
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Bonhoeffer hat es einfach auf den Punkt gebracht. Herzliche Grüße mal wieder von mir an diesem Tag, der sehr betrüblich ist. Beten und hoffen wir, dass das schnell vorüber ist und die Einsicht doch noch siegt. LG

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.