Samstag, 5. Februar 2022

Meine 5. Kalenderwoche 2022

Wer ... weit abseits der Realität zeltet, 
braucht keinerlei Beweise. 
Erst recht nicht für eigene Heldentaten."
Sascha Lobo
 "Am Ende hilft vor allem eins: 
den Alltag wertschätzen."
Andrea Paluch
"Der Charakter, also die Bereitschaft, 
Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, 
ist die Quelle von Selbstachtung."
Joan Didion
"All das Kleinliche, Trügerische abstreifen, 
das uns hindert, glücklich zu sein – 
das ist der Sinn und das Ziel unseres Lebens. 
Nur vorwärts!"
Anton Tschechow



Hier schon genug blühende Schneeglöckchen für die Vase, und die jüngste Enkelin schickte einem schon wieder Bilder aus dem Schnee! Wie ich sie beneidete!( Ich bin mir aber sicher, sie könnte sich in unserem Garten nicht einkriegen vor lauter Blümchenpflückerei... )


Herrlich, wenn Sonnenstrahlen einen morgens beim Aufstehen begrüßen! Da ist frau gleich viel motivierter, den Terrassentisch für den 12tel Blick umzudekorieren.







Ein frisches Lüftchen wehte zwar, aber gegen das Kratzen im Hals schützte sehr angenehm der schöne Schal von Andrea. Danach haben wir uns mit dem "Concierto Andaluz" von Joaquin Rodrigo noch mehr aufgewärmt, zu sonnig, diese Töne:


Da der Herr K. einen Murmeltiertag hatte, war es nichts mit dem Rausgehen ( bis auf kurze Abstecher auf die Terrasse ), ...






... stattdessen gab es ein sehr verspätetes Kaffeestündchen in der Bibliothek. Mer muss och jünne künne, och sich selvs.


Gegönnt habe ich dem Gefährten auch eine Lieferung mit den gigantischen, weißen, italienischen Bohnen, die er so mag, und die hier in den Supermärkten nicht mehr zu bekommen sind. In dieser Form holt man sich Corona gerne ins Haus.




Am Mittwoch haben wir im Schlafzimmer im 1. Stock mit Blick auf den Himmel voller heiterer Wölkchen gefrühstückt. Und zum ersten Mal in diesem Winter habe ich die Knospen der Magnolie "gescannt". Es ist doch grade erst Anfang Februar! Doch die Sehnsucht ist groß, so vieles entbehrt frau inzwischen...



Zu unserem Leidwesen war am nächsten Tag der blaue Himmel schon wieder Geschichte. Ich hab dann mal die Nähwerkstatt wieder aufgemacht.

Am Freitagvormittag fielen doch tatsächlich wieder Sonnenstrahlen ins Wohnzimmer. Aber das blieb dann nur ein flüchtiges Intermezzo.


Auf der Haupteinkaufsstraße warfen Sturmböen am Nachmittag so einiges um. Da hab ich mich lieber wieder ins Nähzimmer verkrochen. Das Nähen half auch über manch andere Irritationen in dieser Woche hinweg. Und ich bin froh, dass ich den Wünschen des Herzenskindes endlich nachgekommen bin...



Auch dem Herrn K. habe ich einen Wunsch erfüllt und ihm zum Freitagsfisch Matjes eingelegt (  das Rezept ist von hier ). Ich hab mal meine Komfortzone beim Kochen verlassen und einen Speiseplan mit Neuerungen aufgestellt.



Den Abend haben wir dann mit Bill Evans ausklingen lassen ( hier bei YouTube zu finden ). Und heute früh? Entgegen anders lautenden Wettermeldungen erwartete uns ein frisch geputzter Himmel nach stürmisch-regnerischer Nacht.


Das Wort zum Sonntag:

"Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit.
Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich
bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das
Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem
es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen
die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen
nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen,
brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen
wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich
sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite
geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum
Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich,
indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist
dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber
dem Bösen....

Dietrich Bonhoeffer "Widerstand und Ergebung
DBW Band 8, Seite 26 

Diese Aussage - wie so viele aus jenen unseligen Zeiten - werden heute genutzt von jenen, die sich  gemein machen mit Menschen der gleichen Gesinnung wie die der Mörder des Dietrich Bonhoeffer. Damit zeigen sie, wie glänzend sie es inzwischen verstehen, sich die Mittel ihrer Kritiker anzueignen, ihren Sinn umdrehen, sich damit ins richtige Licht rücken und die Kraft der Ideen & Anschauungen ihrer Kontrahenten gegen diese selbst wenden, sprachlich, idiomatisch. Diese totale Verrückung der Sprache, das ist, was mich in diesen Zeiten mehr deprimiert als alles andere. Oder solche Vergleiche, wie sie dieser Bernd im Thüringer Landtag von sich gegeben hat. ( Zum Glück gibt es da auch Kontra. )








Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch und den Winterfreuden bei der Gartenwonne.

24 Kommentare:

  1. Neben all dem, was vor der Haustür stürmt und sich ergießt, habe Ihr es Euch drinnen wunderschön gemacht. Gut, dass auch mal die Sonne, der blaue Himmel und zarte Frühlingsboten heraus kamen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Deine Sprüchesammlung und das Wort zum Sonntag, so treffend immer... Und soviele Schneeglöckchen, ich hab hier noch keins entdecken können, aber Narzissenblättchen spitzen schon... Ja, und die Sonne, kaum entdeckt man sie in seltenen Augenblicken, ist sie auch schon wieder fort... Liebe Grüße aus Freiberg Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Was für schöne Fotos wieder aus der Woche! Und schon Schneeglöckchen! Hier schauen erst die grünen Spitzen.
    Ja, sich Äußerungen zurechtbiegen, meinen, sich in DDRverhältnissen zu wähnen, obwohl man nie dort gelebt hat (übrigens wäre da Impfen keine Frage und spazieren ginge man nicht mit heutigem Hintergrund, das sollten sich die Typen merken!), andere herabwürdigen, sich erheben im Glanze wundervollster "wissenschaftlicher Erkenntnise", das ist unsere Zeit. Wie gut, dass es Menschen wie dich gibt, liebe Astrid, die immer das Gute suchen und auch finden und das Böse konstant beim Namen nennen! Übrigens hatten wir Freitag das gleiche Essen auf dem Teller, F.`s Lieblingsessen. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade hat der Herr K. den Rest noch mit Genuss vertilgt. Da scheinen unsere beiden Schätze ja einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben.😂❤️

      Löschen
  4. Sonnenschein hat wahrlich balsamische Wirkung. Bei uns heute auch überraschend etwas Sonne! Schön hast Du es Euch gemacht diese Woche und noch dazu genäht.
    Corona als Bohnen, ja das wär's! Wir haben unsere Speisepläne auch um einiges erweitert. Das gibt doch kleine neue Horizonte.
    Dummheit ist eine Geißel und leider weit verbreitet und wie Du schon schreibst, schlau genug für Manipulation.
    Ich hoffe Bonhoeffer hat Recht und die Bösen merken es in sich, dass sie böse sind und es ist ihnen unbehaglich. Das ist das Mindeste.
    Ein schönes Wochenende wünscht herzlichst, Sieglinde.



    AntwortenLöschen
  5. Man muss aus allem das Beste machen, meine Liebe. Es hilft ja nichts mit der Jammerei. Ihr macht es richtig und ich versuche, deinem Beispiel zu folgen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Frühstück im Schlafzimmer! Ja, das würde ich mir gefallen lassen ;) Die Tage sind wirklich trüb.. doch heute ist es herrlich! Nach einer großen Hunderunde sitzen wir gerade im Garten und genießen die Sonne. Herrlich! Herzlichst Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Deine Tulpen lassen mich vor Neid erblassen ... Nein, liebe Astrid, Spaß und Genecke beiseite, sie sind himmlisch und ich freue mich für Euch. Ich liebe Tulpen und ergötze mich auch im Bild daran.

    Weniger ergötzlich sind die Definitionen rund um Dummheit und Bösartigen - Fallbeispiele gibt es gerade zuhauf. Meist paaren sich diese Charaktereigenschaften bei dem einen oder anderen Zeitgenossen, nach meinem Dafürhalten.

    Genieße die Sonnenstrahlen, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Astrid,
    die ersten Schneeglöckchen sind bei Euch zu sehen, wie schön! Wir haben nun gerade erste den Schnee hinter uns gelassen und ich habe heute morgen mal nach den Schneeglöckchen geschaut, die ich seit letztem Jahr im Garten habe. Stolze 4 cm sind sie schon groß, es wird also noch dauern, bis eine in der Vase landet.
    Schöne Fotos hast Du uns gezeigt und aus der Woche das Beste gemacht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Sehr gut ausgewählte Sprüche zum Anfang und während bei euch die Frühlingsblümilein sich ihren Weg gen Sonnenlicht bahnen, vergnügt sich deine Enkelin noch im Schnee. :-)
    Bei uns tragen die Magnolien auch schon große Knospen, aber das war auch in den letzten Jahren schon so um diese Jahreszeit.
    Was es nicht alles mit dem Namen Corona gibt, von Schreibmaschine über Auto, Bier und nun, wie man hier sieht, auch Bohnen.:-)

    Hmmmm, Matjes, lecker, ich mag sie auch sehr, mache sie aber nicht mit Mayo.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende, möge die Sonne dich ordentlich verwöhnen.
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astrid, ich würde sagen, du hattest eine schöne, bunte Woche und hast das Beste draus gemacht. Das graue Wetter der letzten Tage verlangte so richtig nach Frühlingsblumen und Sachen, die Herz und Seele gut tun. Ach, ich liebe Schneeglöckchen. Wie toll, dass du welche direkt aus dem eigenen Garten pflücken kannst.
    Habe weiterhin ein schönes Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  11. oh jaa..
    diesem Wetter kann man nur mit Gemütlichkeit trotzen ;)
    aber wenigstens war ab und zu etwas Sonne zu entdecken
    die Magnolien haben aber schon dicke Knospen..
    da muss ich direkt mal nachschauen wie weit sie hier sind ..
    sooo viele Schneeglöckchen
    ich muss nachher unbedingt mal wieder in den Garten fahren ..
    heute scheint die Sonne
    der Kuchen sieht lecker aus.. und ich habe mir gerade Sahnehering vom Einkaufen mitgebracht ;)

    schön dass du auch zum Nähen gekommen bist

    tja .. gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen .. sagt man ja
    und Bonhoeffer hat durchaus Recht
    auch wenn die Falschen vielleicht seine Worte verwenden ..
    das im thüringer Landtag schlägt ja wirklich dem Faß den Boden aus
    lebensrettende Maßnahmen mit Tötungspraktiken der NS Zeit zu vergleichen
    unglaublich

    aber wie sagte eine gute Bekannte immer
    wer sich ärgert büßt für die Fehler der Anderen

    in diesem Sinne genießen wir heute die Sonne ;)

    ein schönes We wünsche ich euch

    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Der Schal steht dir sehr gut und deinem lächeln entnehme ich, dass er auch wunderbar wärmt. Ich habe ihn schon bei Andrea bewundert, mit dem warmen Farbverlauf. Diese Woche hatten wir recht viel Sonnenschein, aber bei uns fehlt der Regen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Ich glaube, ich komme mal zu Euch liebe Astrid,
    lecker Kuchen, eingelegte Matjes, herrlich. Und so einen Murmeltiertag könnte ich auch mal gebrauchen, vielleicht morgen mal, da soll es ja wieder stürmen und regnen.
    Hier war es heute einfach nur herrlich mit viel Sonne und blauem Himmel.
    Eine lange Wanderung war fällig.
    Nun wünsche ich Dir einen kuscheligen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. ein wunderschönes foto von dir! diese rosétöne stehen dir einfach ganz wunderbar!!wenn die magnolie blüht, musst du dich unbedingt mal mit diesem schal darunter fotografieren lassen!
    wir hatten gestern nach vielen, vielen grauen (regen-)tagen auch endlich mal wieder einen aufgelockerten himmel mit ein wenig blau und ein wenig sonne. welche wohltat!
    einen strauß schneeglöckchen bekommt heute die tochter als kleine gartenerinnerung mit nach berlin und hier stehen auch immer einige dieser kleinen freudenbringer im väschen.
    lasst es euch gutgehen, ich glaube, ich mache heute auch einen murmeltiertag, denn hier stürmt es mächtig und der regen wird wohl nicht lange auf sich warten lassen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    wir hatten Gestern einen Sonnentag, den wir dann auch mit Arbeiten im Garten verbracht haben, es war wunderschön und tat gut, aber heute stürmt und regnet es wieder.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Eingelegter Hering zu kartoffeligem, hmmm lecker.
    Das Wetter war und ist wirklich gerade immer für ein Gespräch gut, so wechselhaft ist es. Und manchmal brauchte man nur etwas fahren gestern und hatte noch mehr Sonnenschein, doch schon abends wurde es stürmischer. Ich hoffe, im Mittelgebirge ist es nicht so schlimm, wie angekündigt.
    Gemütlich und immer das Beste aus der Situation gemacht
    Danke für Deine liebe Karte
    Liebe Grüsse und schönen Sonntag (trotzdem)
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    schöne Bilder, leckeres Essen und ein feines Schal-Porträt von dir.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend, der hier soeben nach peitschendem Regen mit Sturmböen tagsüber durch ein abendliches Gewitter gekrönt wurde.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    deine Zitate haben es wieder in sich - schlimm, dass dein abschließndes mißbräuchlich verwendet wird - es trifft in meinen Augen nämlich sehr gut auf einige Menschen zu, die heutzutage so die Welt verseuchen.
    Meine Augen blieben heute besonders an den Bohnendosen hängen. Sind sie nicht mehr zu bekommen, weil sie wegen ihres Namens ausverkauft sind? In meinem aktuellen Post gibt es ein Lokal dieses Namens, das voll besetzt war. Ich glaube, den Grund zu kennen...
    Hab eine gute neue Woche!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-ein-tag-in-florenz.html

    AntwortenLöschen
  19. Komm gut in die neue Woche liebe Astrid <3
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  20. Eure türkisfarbene Wand gefällt mir, jedes Mal wenn ich sie sehe, überlege ich, ob ich meinem Wohnzimmer auch Farbe gönnen soll.
    Sehr schönes Portrait von Dir!
    Im Spätsommer sind wir mit dem Fahrrad quer durch den Bayerischen Wald gefahren und kamen durch ein Dorf, das eine "Korona-Str." hatte, wie sich die Anwohner dort wohl fühlen?
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid,
    ein feines Foto- und Wochenpotpourri hast du wieder zusammengestellt. Wie schön, so viele Schneeglöckchen im Garten zu haben und ein paar in die Vase stellen zu können! Da ist der Frühling nicht mehr fern...
    An sonnigen Tage könnte ich auch Bäume ausreißen ;-). Ich bin schon gespannt auf deinen neuen Blick auf den Gartentisch! Der Schal von Andrea steht dir ausgezeichnet und das ist ein wunderschönes Foto von dir!!!
    Hab eine gute neue Woche mit möglichst vielen Sonnenstunden!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Astrid,

    ich bin über Deine Corono-Dosen gestolpert, gibt es bei Euch in der Nähe keinen italienischen Supermarkt ? Bei uns hat letzten Sommer um die Ecke der Giovo eröffnet, man bekommt dort viele leckere italienische Waren, also falls Du was Bestimmtes suchst, kannst Du Dich gerne melden. Die Bohnen holen wir dort auch immer, sie sind so vielseitig verwendbar.

    Sehr schön auch Dein Rückblick und die vielen zauberhaften Schneeglöckchen, Dein Terrassentisch gefällt mir auch immer so gut. Und Eure Vögel werden ja richtig verwöhnt ...

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist nett! Bei uns im Veedel gibt es einen kleinen, feinen italienischen Laden, aber der hat sie nicht. Und der große italienische Supermarkt ist nur mit dem Auto (hab ich nicht ) oder der KVB ( nutze ich unter den derzeitigen Bedingungen nicht ) zu erreichen. Der junge Mann, der für uns einkauft, geht halt in die Märkte in direkter Umgebung.
      LG

      Löschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.