Montag, 7. Februar 2022

Endlich

... habe ich die versprochenen gefütterten Winterhosen genäht!

Es war noch im letzten Dezember, dass ich jede Menge Cord und Karoflanell gekauft habe, ein Probeexemplar in schwarz genäht und dem Kind geschickt. Das hat sie probiert und für gut befunden und hier habe ich es im Blog gezeigt, zusammen mit dem Exemplar für die jüngere Schwester.

Und dann: Stillstand ( allerdings nie aus dem Kopf, denn ich denke jeden Abend vor dem Einschlafen an meine Enkel und vermisse sie )!

Nachdem ich am Telefon erfahren habe, dass momentan nur noch drei Hosen tragbar sind ( und auf dem Foto vom letzten Sonntagsausflug an den Starnberger See konnte ich es mit eigenen Augen dann auch sehen ), habe ich mir am letzten Donnerstag einen Tritt in den Allerwertesten gegeben und aus dem marine- wie  mittelblauen Cord Hosen zugeschnitten und genäht.



Das war eigentlich - bei voller Konzentration - ein leichtes und vergnügliches Unterfangen und heute schon hat sich das Päckchen auf den Weg gemacht. Die (Hosen-) Not hat also bald ein Ende!

Schnittmuster: "Fietje"/Farbenmix, an drei Stellen um insgesamt acht Zentimeter verlängert und ohne Nahtzugabe genäht

Material: "Cord, 8 Wales" von Stoff &Stil und kariertes Baumwollflanell von Stoffe Hemmers

Verlinkt mit dem Creativsalat



15 Kommentare:

  1. Das ist ein toller Schnitt. Hier werden auch gefütterte Hosen im Winter geliebt. Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. So klasse, daß es dann doch so fix ging, Die Farben gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße Tina
    Ps so toll den Frühling in der Vase zu haben. Nochmals herzlichen Dank. 💕😘

    AntwortenLöschen
  3. Chic geworden, liebe Astrid...wie gut, dass du im Handumdrehen die gewünschten Kleidungsstücke zauberst und die Hosen-Knappheit bald ein Ende hat.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das hätte ich zu gerne gesehen, wie Du Dich selbst ins Föttche getreten hast liebe Astrid, lach.
    Das Ergebnis ist jedenfalls prima geworden.
    Hosennot, geht ja auch gar nicht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe fleissige Näherin,

    super wenn man so eine Omiiiii hat♥ Tolle Hosen,nun wird nicht mehr gefroren....

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend liebe Astrid
    Toll, dass du der Hosennot ein Ende bereitet hast. Die Enkel wachsen wohl schnell und die neuen Hosen sind wunderschön. So Cordhosen muss ich mir auch mal wieder zutun, sieht sehr bequem aus.
    Ruhe dich heute Abend schön aus, du hast es verdient.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    als meine Schwestern und ich ca 12, 13 und 14 waren (wir sind immer nur 15 Monate auseinander) trugen wir gerne Cordhosen, als die Hosen uns zu kurz waren setzte unsere Mutter die Hosen mit Carostoff an. Unsere Cordhosen waren leider nicht so schick wie Deine gefütterten Exemplare. Deine Enkelinnen dürfen sich wirklich glücklich schätzen Dich zur Oma zu haben.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  8. Sehr Chic die Neuen Hosen, da wird die Enkelin glücklich sein. Gut sitzende Hosen zu nähen finde ich eine Herausforderung, ich bin immer noch auf der suche nach dem guten Schnittmuster. Dir Farbkombinationen gefallen mir sehr gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Sowas könnte ich für mich selber auch gut brauchen... ich mag Cord gerne und im Winter ist so ein Flanellfutter eine feine Sache. Hmhm.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  10. Was für tolle Exemplare hast du da wieder genäht! Und zu dem schönen Cordstoff (hach, ich Blaufan!) dann nocht das chice Futter. Da können die Mädchen sich aber wirklich freuen.GlG Sunni

    AntwortenLöschen
  11. Da kann der Winter nun noch etwas andauern... Tolle Hosen hast Du genäht und auch schon auf den Weg gebracht. Da wird die Freude groß sein! <3<3<3
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  12. Oma Astrid sorgt dafür, dass die Enkel stets wieder mit neuem Outfit versorgt werden, sollten sie aus Sachen herausgewachsen sein.
    Cord mag ich selbst auch und trage auch Cordhosen gerne im Winter, wenn es kalt ist. :-)
    Deine Enkel werden sich freuen, wenn das Packerl angekommen ist. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. ach sind die schön
    auch wenn es hier schon frühlingshafte Temperaturen gibt
    in den höheren Lagen kann man sie noch gut anziehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Was für tolle Buxen, liebe Astrid. Ich liebe Cord (meine "neue" Winterjacke ist auch aus Cord)! Und wie schnell Kinder wachsen, wissen wir ja. Wie gut ist es dann, wenn die liebe Oma nähen kann! Ganz liebe Grüße an Euch, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. was würden die Enkel tun wenn sie so eine OMa nicht hätten!?!!°
    Cordhosen mindestens so schwierig wie Jeansstoff in einer Hose zu vernähen stelle ich mir das vor, da brauchts eine dicke Nadel dazu und kräftige Arme um den Stoff zu schieben".
    wunderbar sind deine Cordhosen mit INLETT geworden. Sehr hübsch noch dazu, da werden die Enkelchen aber jubeln liebe Astrid, du musst ja in Windeseile tätig geworden sein...
    in diesem Alter wachsen die Kleinen ja wie die Wilden, man kann den Zentimetern praktisch von Besuch zu Besuch zugucken...!
    WER trägt dann eigentlich all deine genähten Geschenke auf wenn sie nicht mehr reinpassen????
    Cord ist ein wunderbarer Winterstoff, sowohl als Rock als auch in Form von Jacken und Hosen sie halten richtig warm, sind zudem praktisch, relativ unempfindlich weil sie sich kaum abwetzen und zudem auch noch schön.
    nicht nur einmal dachte ich schon du solltest längst einen Orden als Oma kriegen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.