Dienstag, 21. Dezember 2021

Fietje - auch in diesem Winter!

Ich bin ja froh, dass die Jüngsten der Familie noch von mir benäht werden möchten.Doch die Zeiten der bunten Farben sind wohl so gut wie vorbei. Nach wie vor werden die gefütterten Winterhosen von Oma sehr geschätzt und wurden im Dezember in der nächsten Größe gewünscht. Doch die Farben, die ausgesucht worden sind, sind schwarz, marine, blau. Gut, ein Dunkelpink war auch dabei, vor allem für die Jüngste.


Details lassen sich bei der schwarzen Hose beim derzeitigen Fotolicht einfach nicht erkennen. Sie ist aber identisch ( mal abgesehen von den Hosensaum- Abschlüssen - so Tüddelkram ist ab nem bestimmten Alter nicht mehr erwünscht ).




Erwünscht ist aber immer noch der anpassbare Hosenbund, bei dem ich im hinteren Teil ein drei Zentimeter breites Lochgummi einziehe, an beiden Seiten verstellbar: 

Das Schnittmuster ist wieder "Fietje" von Farbenmix wie im letzten Winter, die Cordstoffe von "Stoff & Stil", ebenso der grünschwarz karierte Flanellfutterstoff der schwarzen Hose. Der mit den Regenbogen in der pinken von "Stoffe Hemmers" - alles auf Initiative der Enkelinnen gekauft, von mir bezahlt, gewaschen und gebügelt. Auch das formidable Lochgummi, von Jajasio blitzschnell geliefert, denn meine Vorräte - oh unliebsame Überraschung! - waren aufgebraucht.

Mit der schwarzen Hose habe ich mich aus vielerlei Gründen schwer getan. Nähen und dabei ständig gestört werden, überfordert mich. Da vergesse ich die Schnittveränderungen, die ich vorgenommen habe und schon gibt es Fehler. Dazu das zwittrige Licht dieser Tage, da hilft auch meine tolle Deckenleuchte nicht mehr. Und dann muss ich mir eingestehen, dass das Einfädeln bei der Overlock immer schwerer wird und ich auch schwarze Nähte nur noch begrenzt sehen kann. Au weia, das wird was werden, wenn ich die anderen dunklen Hosen noch nähe...

Aber jetzt sind die "Prototypen" noch im Päckchen unterwegs. Erst wenn beim Anprobieren klar wird, welche Anpassungen gut und richtig gewesen sind, mach ich weiter. Also nach Weihnachten.




Verlinkt mit dem Creativsalat

12 Kommentare:

  1. Hallo Astrid,

    das ist nicht Fietje. Das ist Bullerbü. :-)
    Schön!

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Sehr, sehr schön sind deine Hosen geraten. Und der verstellbare Bund gefällt mir besonders. Da wird es Freude geben in M.!Ja, das EInfädeln...Ich bin da bei dunkler Wolle beim Stricken etwas vorsichtiger :-))) Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. die Hosen sehen sehr gemütlich und warm aus

    Eine schöne Weihnachtszeit
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wie bei der Maßschneiderin. Anpassbares Bündchen und überhaupt alles ganz korrekt. Ganz, ganz toll!
    Das mit dem schwarzen Stoff und Faden kann ich gut nachvollziehen, obwohl ich nicht nähe. Nur ab und zu was ausbessere. Im Sommer dann werden wohl wieder hellere Farbtöne "bestellt" bei " Oma's Maßschneiderei". Hellblau könnte dann wieder dran sein. Bis dahin musst Du durchhalten! :-)
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Schnitt ist klasse. Da bin ich deinen Empfehlungen gefolgt (ich schaue da immer wieder gern bei Dir rein und schaue nach guten Schnitten, Inspirationen und Tipps!). In den kalten Tagen werden deine Hosen bestimmt wieder gerne getragen. Ja, die Farbwünsche wandeln sich. Und auch Dreijährige haben schon ganz besondere Vorstellungen, wie das Design ausschauen soll...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wieder so schön genäht. Tja, meine großen Enkeljungs wollen auch nichts selbst Genähtes mehr. Macht aber gar nichts.
    Habt es fein!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube, solch einen dehnbaren Gummizug braucht Hr. niwibo auch in seinen Hosen... lach.
    Er läuft jeden Tag mehrmals in die Küche, um sich eine Handvoll Plätzchen zu holen und diese dann im Homeoffice zu futtern.
    Das macht sich gerade an den Jeans bemerkbar...
    Die Hosen finde ich toll und ich finde schwarz im Kunstlicht gar nicht gerne, auch beim Bügeln finde ich es doof.
    Dir einen schönen Abend, mach es Dir kuschelig, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So was gibt es. Ich hab dem Herrn K. grade solche Jeans gekauft ( Zunehmen ist jetzt nicht grade sein Problem, aber die Fingerfertigkeit bei Knöpfen und Reißverschlüssen ).
      Ja, wir kühlen die Betriebstemperatur gerade herunter und hängen viel auf der Couch ab.🤣
      GLG

      Löschen
  8. Ja die Geschmäcker der Kleinen ändern sich leider. Schade, wo doch fröhliche Farben so schön sind.
    Und ja, das Einfädeln einer Overlock hat es in sich. Ich habe deshalb schon vor einigen Jahren das Modell gewechselt und die Greifer werden nun eingepustet. Das ist einfacher. Mit dem Einfädeln der Nadeln habe ich keine Probleme.
    Nun hoffe ich für dich, dass du die Hosen gut fertig bekommst!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Es sieht jedenfalls super aus, was Du wieder an der Maschine gezaubert hast.
    So wandeln sich Geschmäcker und das ist ja auch ok
    Ich habe es gar nicht mehr geschafft, zu nähen. Dabei gestört hinweisen empfinde ich als furchtbar, zumal ich nichts stehen lassen kann. (Und ich bin totaler Laie!)
    Ganz herzliches Dankeschön für Deine liebe Karte zu Weihnachten!
    Habt eine gute Zeit
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, das gibt bei mir einen kleinen schmerzhaften Stich wenn ich lese dass deine entzückend bunten farbenfrohen Oberteile und Hosen in diesem Weihnachtsjahr nicht mehr bevorzugt und erfreut erlebbar sind.
    Schwarz - dunkel - eher trist und langweilg die Farben - ich versteh, sie wachsen langsam aus Omas Vorstellungen von hübscher fröhlicher Klinderbekleidung heraus, wie schade. Ich bleibe so oft vor den bezaubernden Kindersachen stehen da bestechen vor allem die Farben und Muster und machten die Empfänger so fröhlich.
    Es ist zu hoffen, dass die neue Art der Hosen und Farben gut ankommt, würde aber auch nichts mehr an deiner Stelle vorzaubern was dein Nähen angeht.
    Nun bleibt mir nur noch Dir und deinem Gefährten ein schönes Fest zu wünschen, Feiertage in gemütlicher ungetrübter Heimeligkeit mit leckerem aus deiner Back und kochkunst gewürzt und ganz viel Gesundheit für Euch beide denn es wird in unserer Zeit nur noch ein Zweisam-Weihnachten sein bis wir uns im neuen Jahr hoffentlich frohgemut wieder - sehen..
    Dir und Euch alles GUte...
    herzlichst angelface.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,

    die Kinder werden größer, der Geschmack ändert sich, somit auch die Farbwahl der Kleidungsstücke. Aber trotzdem versorgst du deine Lieben noch ganz großartig mit allem, was gewünscht wird. :-)

    Vielen Dank noch, du Liebe, für deine zauberhafte Weihnachtskarte mit lieben Wünschen, über die mich mich sehr gefreut habe. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.