Montag, 31. Januar 2022

12tel Blick Januar 2022

Im neunten Jahr bin ich nun
bei der
Blogger - Challenge

"12tel Blick"

dabei,
auch dieses Mal wieder mit zwei verschiedenen Motiven.


Zunächst ist da der Blick auf meinen
Terrassentisch,
den ich nun bereits zum 3. Mal gewählt habe,
nachdem es mir im letzten Jahr so viel Spaß gemacht hat,
meine wechselnde Gestaltung auch über meinen häuslichen Rahmen hinaus zu zeigen.
Das Feedback war immer sehr wohlwollend,
und die Motive haben ihren Niederschlag in einem Tischkalender gefunden,
der nun bei einer ganzen Reihe von Bloggerinnen zu Hause ist.




Der zweite Blick mag aufmerksame Leser*innen meines Blogs
nicht überraschen,
ist er doch in den letzten Wochen und Monaten
immer wieder auf Fotos aufgetaucht:




Das ist der Blick ins Nippeser Tälchen von der Bank aus, 
die der Herr K. und ich auf unseren Spazierrunden
für ein Verschnaufpäuschen aufsuchen.

Als wir vor nun nahezu 45 Jahren in dieses Veedel gezogen sind,
war das Tälchen unser Freiluftterrain,
nur ein paar Schritte entfernt von unserer Wohnung ohne Balkon und Zugang
zum wunderschönen, baumbestandenen Innenhof.

Damals gab es noch ein paar mehr dieser Pyramidenpappeln
( und zwischen ihnen stand eine echte Lokomotive,
DIE Attraktion für alle Kinder ).
Dafür waren die meisten Bäume drumherum noch von recht jugendlichem Alter
und die Straße dahinter tatsächlich von Autos befahren.
Da hat sich viel verändert zugunsten von Mensch & Hund
in diesem kleinen Park!

Gehofft hatte ich - vergebens! -
auf ein Januarfoto mit Schnee,
wie es mir vor zwei Jahren an anderer Stelle geglückt war.
Ausgewählt aus den vielen Bildern mit Januargrau 
habe ich dann doch das freundlichere Bild mit dem eher seltenen blauen Himmel.

Über die Pyramidenpappeln ( ja, es sind zwei hintereinander! ) in der Bildmitte
habe ich gestern im Rahmen von "Mein Freund, der Baum" einen Post veröffentlicht. 
Da kann frau auch sehen, wie sehr dieser Baum in den fast sieben Jahren gewachsen ist.

Aber nun schnell zu Eva Fuchs, die auch in diesem Jahr diese Challenge betreut, indem sie auf ihrem Blog eine Verlinkungsmöglichkeit anbietet.






19 Kommentare:

  1. Ich liebe deine Tischdeko! Ich freu mich schon drauf. Im Dekorieren bin ich leider eine Null. Auch dein 2. Blick ist schön.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,

    deine Tischdeko ist einfach immer schön. Dieses Mal etwas reduzierter, die Vögel werden sicher ihre Freude an den "Plätzchen" haben.

    Der Blick ins Tälchen, auch wieder schön. Mich wundert immer wieder aufs Neue, wie schnell man in der Großstadt auch Naturplätze finden kann. Gut so!!!

    Die Alpakawanderung wartet noch. Ich habe endlich an meinen Alpakapulswärmern weitergehäkelt.

    Wir waren übrigens noch mal die Verwandten deiner Blumenfrau besuchen. Die Deko bzw. Verkaufswaren, die sie hatten, hätten dir so sehr gefallen. Ich hätte dir gern eins dieser kleine Dekostücke gekauft und geschickt. Aber ich weiß nicht, wohin.

    Sie hätten dir gefallen und als in den Verkaufsraum dachte ich sofort "Astrid."

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Prima! ich mache zwar selber nie mit beim 12tel Blick, aber ich gucke mir das gerne auf anderen Blogs an. Auf deinen Terrassentisch freu ich mich ganz besonders!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. hach
    wunderschön ..
    ich freue mich schon wieder auf die 12 Ansichten von deinem "Zaubertisch";)
    und im Tälchen werden sich die Veränderungen im Jahresverlauf auch gut zeigen

    liebe Grüße und eine schöne Woche
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    Ich bin einfach ein Fan von deiner Deko-Kreativität. Ein wundervoller Blick, den man wirklich nicht mehr missen möchte. <3
    Auch dein zweiter Blick finde ich eine spannende Aussicht, mit viel Potential. Da freu ich mich dich weiter durchs Jahr zu begleiten.
    Herzlichen Dank und ganz liebe Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie fein! Ich freu mich wirklich von Herzen über deine Tischdeko, jedes Monat wieder. Gut, dass du da einfach weitermachst! Und der Bankerlblick - ich seh euch da sitzen und mich daneben, ein bissl tratschen. Hach, feines Platzerl!

    AntwortenLöschen
  7. Oh da freu ich mich Deine Gartentischdeko ein weiteres Jahr zu sehen. 😊
    Ist das ein beleuchtetes Vögelchen? Unsere Rotkehlchen sitzen auch noch im Baum und leuchten uns in der Dunkelheit.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. An deinem Deko-Gartentisch kann ich mich gar nicht sattsehen, liebe Astrid...so schön dekorierst du ihn wie auch in diesem Monat mit dem hängenden Futterbuffet. Und natürlich ist der zweite Blick passgenau für dich...ich bin gespannt auf die Veränderungen im Jahresverlauf.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  9. Blauer Himmel, der war heute wieder nicht vorhanden liebe Astrid,
    da schaue ich dann mal sehnsuchtsvoll ins Nippeser Tälchen.
    Und Dein Terrassentisch ist der Hingucker durchs ganze Jahr, ich freue mich morgen schon aufs neue Kalenderblatt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Da freue ich mich, der Tälchesblick ist hübsch und verspricht farbige Veränderungen und Dein Gartentisch war das ganze Jahr über ne Wonne. Herzliche Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  11. Den reich gedeckten Tisch für die gefiederten Gäste sieht sehr Einladend aus. Und ja auf der Bank im Tälchen würde es mir glaube ich auch gefallen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Mit dem Gartenblick schenkst du gleich einen zarten Hauch von Frühlingshoffnung, finde ich. so schön! Das Tälchen wird sich mit dem ersten frischen Grün bestimmt auch noch mehr füllen. Noch hast du es fast alleine.
    Mal sehen, ob der Februar uns noch etwas Schnee präsentiert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön Du die beiden Blicke ausgesucht hast! Dein Tisch ist ja immer eine Augenweide und das Tälchen hatte ich mir schon gedacht. Eure kleine Seelenoase im Grünen.
    Auf beides freu ich mich!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  14. Deine Auswahl gefällt natürlich :) wieder. An die echte Eisenbahn erinnere ich mich aus der Presse dunkel. (ging da glaube um den Abbau)
    Hab viel Spass bei den Motiven.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der TÜV hat damals die Verletzungsgefahr moniert, und sie musste abgebaut werden. Meine Tochter war damals noch ein Grundschulkind.
      GLG

      Löschen
  15. Vogel möchte ich bei Dir sein, dann könnte ich leckere Vogelkuchen essen ;o)

    Liebe Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  16. Ach, wie schöööön! Ich liebe deinen Gartentisch mit seiner monatlich wechselnden Dekoration! Und ich freue mich sehr darauf!!
    Da hatte ich doch mit deinem zweiten Blick richtig vermutet. Der ist auch ganz wunderbar! Ich bin sehr gespannt auf die Veränderungen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. ich freu mich, dass dein terrassenblick auch mich übers jahr begleiten wird! den tälchenblick finde ich auch sehr schön und hoffe, dass die pappel noch lange stehen bleibt!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Lilamalerie schrieb per Mail:
    „ Ich bin sehr gespannt auf deine weitere Dekoration auf der Terrasse, fand ich die Bilder doch schon letztes Jahr immer so schön und inspirierend.
    Und auch dein zweiter Blick wird sicher abwechslungsreich. Ja, und vielleicht gelingt ja noch ein Schneebild, aber hoffentlich nicht mehr im März, oder gar April.
    GLG, Monika“

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.