Samstag, 11. Dezember 2021

Meine 49. Kalenderwoche 2021

"Nein, die Wintersaison 
ist nicht durch die Pandemie gefährdet. 
Der Winter findet statt, 
die Pandemie gefährdet nur unsere Möglichkeit, 
die Saison gemeinsam mit anderen zu genießen. 
Was die Wintersaison tatsächlich gefährdet, 
ist der Klimawandel."
Florian Eigner

"Für #Spaltung sorgen nicht Regeln, 
die Leben retten, 
sondern Politiker, 
für die rechte Wählerstimmen mehr zählen 
als die Unversehrtheit von Menschen, 
die nicht rechts sind."
Netzfund

"... Normalität wird es nicht mehr geben, 
selbst wenn Corona irgendwann besiegt ist.
Denn in der Krise hat sich gezeigt, 
wie weit verbreitet aggressive Irrationalität, 
gepaart mit Antisemitismus, 
vorangetrieben von Rechtsextremen, ist."
Anetta Kahane










Da mochte man ja fast keinen Hund vor die Tür schicken bei dem Wetter am Samstag. Ich hab es mir jetzt auch in der Küche gemütlich gemacht, wo ich mich dort doch recht zeitintensiv der Weihnachtsbäckerei gewidmet habe. 


Rot herrscht in diesem Jahr bei mir eindeutig vor, aber nicht in der klassischen Variante mit Grün, sondern mit den verwandten Farben Purpur und Pink/Rosa.




Nur der rote Herrnhuter ist ein paar Straßen weiter auf den Balkon der Nichte gezogen, hatte ich doch am Ende der letzten Weihnachtssaison im Super-Sonderangebot einen größeren weißen Stern mit LED-Beleuchtung ergattert. Am recht milden Montag habe ich ihn dann mit Trick siebzehn ( ohne auf eine Leiter zu steigen - zu gefährlich ) an einem dicken Ast der Kirsche aufgehängt bekommen. 
Immer noch, schon seit 35 Jahren - damals noch in blaue Bauplane eingehüllt - empfinde ich ein wohliges Gefühl, wenn ich an den erleuchteten Fenstern unsers Gehäuses in der Vorweihnachtszeit vorbeikomme wie hier dem Küchenfenster.




Seit 34 Jahren befestige ich in der Vorweihnachtszeit über der Haustür eine Mistelkrone, eine mir sehr wichtige Tradition, die mit diesem Haus verbunden ist. In diesem Jahr sah es so aus, dass ich mir eine malen müsste, denn es war lange keine beim Floristennachbarn zu bekommen. Aber seit Dienstag hängt sie, und ich bin's zufrieden. Blauer Himmel tat an diesem Tag sein Übriges.




Am Mittwoch wurde auf dem Plätzchen der Weihnachtsbaumverkauf aufgebaut und... 





... aus dem Rheingau der Lieblingsriesling vom Winzer geliefert ( der nicht wegen der Farbe des Kartons unser Liebling ist, sondern weil er unschlagbar lecker ist ). Weihnachten rückt doch immer näher!




Da mussten noch ein paar Tulpenzwiebeln in die Erde, bevor es so weit ist. Ich habe mir jetzt doch ein formidables englisches Gartengerät, einen Zwiebelpflanzer, gegönnt, um die Setzlöcher zu buddeln, ohne hinterher Kreuzschmerzen zu bekommen. Bei achtzig Zwiebeln hat sich das schon gelohnt. 

Ein Erfolgserlebnis war das, ganz im Gegensatz zum nächsten Tag, als wir im Fisselregen unterwegs waren und vergeblich versucht haben, Bankgeschäfte zu erledigen. Immerhin ist der Herr K. so ausgelüftet worden.




Wer hier länger regelmäßig liest, weiß, dass der Morgen nicht grade mein Freund ist. Um mir das Aufstehen zu versüßen, hab ich mir auch Lichterglanz im Bad installiert. Am Freitag hat es geholfen...

Da stand wieder der Obst- & Gemüsekauf auf dem Plan und ein letztes Backen:





Ich habe noch ein paar Glitzerkekse mit den Musterrollen produziert und dann angefangen, die ersten Päckchen zu packen.


Erkenntnis der Woche: Jetzt weiß ich also, warum wir alle nach den zwei Impfungen NICHT am 15. September dieses Jahres gestorben sind: Wir haben alles Placebos verpasst bekommen! Woher ich das weiß? Der Schwindelarzt hat es verkündet, justament an dem Tag, an dem ich meine dritte Spritze bekommen habe. Aber diesmal ist alles echt und jetzt wird es ernst! ( Ich rätsle nur, wie seine Jünger jede dieser seiner Volten gehirnmäßig verarbeitet bekommen, ohne daran irre zu werden. Vielleicht ist man/frau das ja schon... )
Und wo ich schon mal dabei bin: Die 700.000 €, die der Schwindelarzt im Sommer zugunsten der Hochwasseropfer an der Ahr auf einem Paypalkonto gesammelt hatte, sind ihm, so die Aussage des Finanzdienstleisters, am 28.11.2021 auf sein Privatkonto ausgezahlt worden... Honi soit qui mal y pense...

Lektüre der Woche: mal wieder ein Gastbeitrag, diesmal von einer 60jährigen Pflegerin auf einer Intensivstation, diesmal in meiner Tageszeitung. Auch hier wieder die Haltung: "... Patienten [die] sagen, Corona gebe es nicht, obwohl sie die Tatsachen vor sich haben, macht mich nicht wütend. Ich wundere mich eher darüber, dass eine kleine Gruppe von Menschen die Bevölkerung so spalten kann, dass Menschen sich nicht impfen lassen wollen oder der Nutzen der Impfung infrage gestellt wird. Die Menschen, die für den Zwiespalt sorgen, bringen die Menschen ins Krankenhaus und auf die Intensivstation. Und die, die ihnen geglaubt haben, müssen das ausbaden. Sauer bin ich nicht, ich habe nur überhaupt kein Verständnis." Diese professionelle Einstellung verlangt mir Respekt ab.

Musikalische (Wieder-) Entdeckung der Woche: die Musik zur Fernsehserie "Die Peanuts" mit Vince Guaraldi ( und das wegen Tinas Rucksack! )



Rezept der Woche: mal bei der Pizzeria gegenüber Essen bestellen

Ärgernis der Woche: Wem das letzte Zitat zu sehr aus der Luft gegriffen vorkommt, dem empfehle ich sich nur mal als kleines Beispiel  dieses Video eines Münchner Journalisten bei Twitter anzuschauen. Ich nehme diesem Personenkreis schon lange nicht mehr sein "Liebe, Friede, Freiheit" ab und bin froh, derart aggressiven Leuten nicht ausgesetzt zu sein. 

Wochenfreude: Ein schöner, lieber Vorweihnachtsbrief der 14jährigen Enkelin! Die viele Weihnachtspost aus Bloggerland! ( Dazu werde ich noch einen gesonderten Dankespost vor Weihnachten veröffentlichen. )


Verlinkt wie immer mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Herbstglück der Gartenwonne. Weil es im heutigen Post auch um Traditionen & Weihnachtsfreuden in der Adventszeit geht, verlinke ich auch mit der Blogparty der ü30Bloggern and friends bzw. mit den Weihnachtsfreuden 2021 von Starky und dann auch noch mit Yvonnes "Im Focus" wegen der vielen Details aus meinem Weihnachtsgehäuse.

24 Kommentare:

  1. Also, das Rezept der Woche finde ich ja genial. Werde ich kopieren!! :-)
    Deine Backstube hat ja wahrhaft formidable Ergebnisse erbracht. Optisch und sicher auch genüßlich. Meine Freundin hat mir kürzlich auch einige Plätzchen geschenkt. Die zieren nun unseren Adventsteller. Mal sehen, wie lange sie sich halten :-).
    Schöne Lichter erhöhen auf jeden Fall die Stimmung und Dein neuer Stern ist besonders wunderschön!
    Da kann Weihnachten näher rücken...
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Weißt Du, was mich riesig freut, Astrid? Das Herr K. unterwegs ist. Das ist so wichtig!! Und wie schön Dein Stern ist. Er passt wunderbar zu Eurem Häuschen. Genau wie der traditionelle Mistelzweig. Mir geht es übrigens genau wie Dir wenn ich im Dunklen nach Hause komme und die Fenster leuchten mir freundich entgegen, wird mir ganz warm ums Herz und eine tiefe Dankbarkeit erfüllt mich! Habt es weiter so schön heimelig! Herzlichst, Nicole (P.S. Hast Du das Interview zu seinem 100 Geburtstag von Georg Troller gesehen? Ein bemerkenswerter Mann!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Ich hab seine Stimme mit dem feinen fremden Zungenschlag so gerne gemocht...
      LG

      Löschen
  3. All die schönen Traditionen sind manchmal aufwendig und manchmal nerven sie sicher auch mal, aber sind dann doch wunderschön
    Habt ein schönes Adventswochenende mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Du erbreitest mit deinen Fotos so richtig feine Adventsstimmung!
    Bei dem Begriff "Normalität" kriege ich immer die Krise. Die Leute meinen das Leben vor Corona, was sie wiederhaben wollen. Das wird aber nicht mehr zurückkehren. Wenn sie Glück haben, folgt vielleicht das Leben nach Corona oder leider das Leben mit dem Virus. Die "Normalität" wird auf jeden Fall anders sein. Das ist aber auch einfach der Lauf der Zeit. Nachdem ein Teil der Bevölkerung ihr wahres Gesicht gezeigt hat, ist da leider wohl eh eine andere Zeit und Normalität angebrochen. (Bislang waren das doch immer die sog. "Alten", die ihrer früheren "Normalität" nachgeweint haben).
    Egal, ich bewundere auf jeden Fall deinen Backeifer, toll!
    Auf meine Impfung muss ich jetzt bis vor bzw. nach Weihnachten warten, wegen des Impfabstandes. Heißahoppsa, das war auch eine heftige Impfreaktion nach meiner Herpes-Zoster-Impfung. Aber dadurch kann man mich nach dem Boostern nicht mehr nachverfolgen. Ehrlich! So eine Art Gegengift... Nicht weitersagen... ;-)
    Liebe adventliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Deine Eingangszitate haben es wieder in sich.
    War das Leben vor Corona normal? Mir war vieles zu hoch zu weit, überbordend was alles sein muss, angefangen beim Kindergeburtstag bis hin zu Großveranstaltungen. Diese Grenzen- und Maßlosigkeit hat mich abgestoßen, nicht nur durch das immer lautere Rühren von diversen Werbetrommeln, das vorher nicht vorhandene Wünsche weckte, Geldbeutel leerte und Unzufriedenheit zurückließ. Nein, das ist keine Normalität, die ich vermisse.
    Ich versuche auch es um mich herum schön zu machen und mich zu beschäftigen, bemüht darum, dass es Dinge sind, die mir gut tun. Dazu gehören ein paar Geschehnisse in der vergangenen Woche, mit Vorzeichen für die Zeit nach meinem aktiven Schuldienst.
    Das Rezept der Woche sollte ich unbedingt probieren! Lust darauf hätte ich. :D
    Viele liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende,
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Einge ganz tolle Stimmung bringen Deine Bilder. So wunderschön. Der Stern ist klasse.

    Schönes Adventswochenende hier auch Wetter wo man nicht mal den Hund....
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid, über vieles in deiner Woche kann man sich freuen: Die schönen Blumen, den zauberhaften Stern, deine Backwerke, den blauen Himmel. Aber am meisten freue ich mich, wenn ich sehe, dass dein Mann ein Stück draußen laufen kann, egal wie langsam das geht und wie sorgsam du da sein musst. Dann denke ich immer: Wenn er das schafft und du alle Dinge, dann kann ich das doch auch und muss nicht so viel zweifeln in letzter Zeit. Gestern habe ich Theaterkarten zurück gegeben, auf die wir uns so sehr gefreut hatten, aber bei der schlampigen Kontrolle von 2G und 400 Menschen für 3 Stunden in einem Raum war mir das einfach zu unsicher. Es wird der Tag kommen, wo man das wieder tun kann.Das sind Dinge, die ich echt vermisse, weil sie uns beiden wichtig waren...Dir/euch ein schönes Adventswochenende! Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,

    so schöne Bilder von dir, die für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.
    Ein strahlendblauer Himmel noch dazu. Ist das ein Luftballon, der in den Ästen des Baumes hängt?
    Auf der Bank unter dem Leuchtstern, da legt sicher das Christkind die Geschenke hin. Das lädt ja geradezu ein.

    Und als Kontrast dann dazu die Wochenfunde.

    aha, alles Placebos, soso. Und dann noch das Geld aufs Privatkonto. Sicher eine Verwechslung...

    Die Peanuts und der Rucksack. Den hätte ich mir auch noch gekauft, wenn es den noch gäbe. ;-)

    Herzliche Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Den Advent mag ich besonders gerne wegen der vielen Lichter, bei dir im Haus leuchtet es auch so schön. Meinen Stern im Wintergarten lass ich am liebsten in Rot leuchten, obwohl er Weiss ist. Auch bei uns hängt jedes Jahr ein Mistelzweig über dem Hauseingang.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Nun bekommt Hr. K wohl jedes Mal ein Bützje wenn Ihr nach Hause kommt, eine schöne Idee.
    Aber was machst Du, wenn der Briefträger genau darunter steht??? Grins.
    Blauer Himmel tut so gut, morgen gibt es in meinem Post ganz viel davon...
    Dir nun einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Die adventlichen Eindrücke aus deinem Weihnachtsgehäuse verbreiten eine heimelige Stimmung und auch wenn ich um diese Jahreszeit im Dunkeln noch eine Runde drehe, liebe ich es an beleuchteten Fenstern vorbei zu kommen. Danke für deine immer wieder interessanten und aussagekräftigen Netzfunde. Hab einen gemütlichen Abend und morgen einen feinen 3. Advent.
    Lieben Gruß von Marita...die den Mistelzweig auch so gerne mag.

    AntwortenLöschen
  12. Lichter sind wichtig, hier leuchtet es auch. Der Stern hängt bei mir auch im Eßzimmer, den hat der Göga letztes Jahr auch ergattert für mich :)
    Die Peanuts haben mich auch grade nochmal unterhalten, schön dass ich Dich damit auch ein wenig angesteckt habe ♥
    Einen schönen 3. Advent, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. Mit den erleuchteten Fenstern geht es mir genauso wie dir. Die Konzentration auf die eigene Welt kann uns helfen, da sind wir gut dran. Ich mag mich mit dem ganzen Dummenmarkt nicht mehr beschäftigen. Mal sehen, ob ich noch einen Wochenrückblick schaffe.
    Alles Liebe!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    es sieht wieder alles so schön aus, bei dir! Deine Weihnachtsfarben Rot mit Purpur und Pink finde ich richtig klasse, dies würde mir auch gefallen. Aber das Stillleben neben dem Weinkarton gefällt mir auch sehr gut.
    Eine wundervolle Stimmung gibt auch der Herrnhuther Stern in eurem Garten. Ich habe letzten Monat auch einen geschenkt bekommen :-). Ich mag es generell, bei Dunkelheit durch die Straßen zu gehen und die erleuchteten Fenster zu betrachten. Ganz besonders natürlich in der Advents- und Weihnachtszeit.
    Glitzerkekse, das hört sich interessant an. Und die Dosen, die du da verschenkst, finde ich sehr hübsch.
    Nun wünsche ich euch einen schönen 3. Adventssonntag! Lasst es euch gutgehen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. deine adventlichen dekorationen drinnen und draußen sind hinreißend schön und machen mir jetzt auch lust auf mehr davon hier im haus!
    ganz liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Honi soit qui mal i pense indeed, aber das rauscht komplett úber die Kópfe dieser Brigade hinweg, da ist kein Denken involviert. Sie sind eben von einem anderen Planeten...Schón, Herrn K aktiv zu sehen, lange mógen seine Mitmenschen vernúnftig bleiben. Das ist es was mich an diesen Schwátzern am meisten nervt - wir arbeiten hier ohne Probleme mit Kollegen, die sich nicht impfen lassen wollen, aber das erlegt ihnen dann auch die Verantwortung auf in erster Linie an Andere zu denken in allem was sie tun - nicht sie selbst an erster Stelle und dann lange gar Keiner, wenn úberhaupt.Das ist in ihrer Wahl beinhaltet. Wie Kollegin 2 sagt (Asthmatikerin) - dann lasst es halt bleiben - "but stay the hell away from me!!!" GLG nic

    AntwortenLöschen
  17. Nein, liebe Astrid, mir kommt das letzte Zitat nicht zu sehr aus der Luft gegriffen vor ich finde all deine Zitate wieder sehr treffend. Eine alte Freundin von mir meinte neulich, die Rechten wären halt die einzigen, durch die sich die Impfgegner aller Geisteshaltungen politisch vertreten fühlen würden. Da ist traurigerweise was Wahres dran. Aber Weihnachten rückt näher und damit auch viele schöne Rituale, auf die man sich konzentrieren (und anderes ausblenden) kann - Keksduft, Lichterglanz, Weihnachtssterne...
    Hab einen wunderbaren 3. Adventsonntag!
    Herzlichst Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/12/italien-reisebericht-ausflug-ans-meer.html

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    so ein Pflanzgerät für Blumenzwiebeln könnten wir gebrauchen, denn bisweilen meldet sich auch bei mir der Rücken nur allzu laut. 80 Tulpenzwiebeln ist wirklich viel, wenn man die Löcher alle mühsam graben muss.
    Dass es sogar ein festes Datum gab verwundert mich, meist ist das doch immer so formuliert, dass man diese Menschen nicht festnageln kann. Und selbst, wenn man dann glasklar sehen kann, dass die Aussage falsch ist, finden die immer noch einen Grund, warum sie doch recht hatten. Irgendwie Kindergarten.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. eine schöne Woche die du uns in feinen Bildern zeigt
    aber sie ist wieder viel zu schnell durchgerauscht
    manchmal möchte ich sie an einemj Zipfel festhalten
    ein paar Stunden mehr herausschinden ;)
    und ein klein wenig beneide ich dich ..
    ich werde mir jetzt einfach einen Kaffee machen..
    die Lebkuchenschachtel öffnen
    und ein viertel Stündchen Pause einlegen..
    danach muss ich unbedingt noch Äpfel verarbeiten ehe einer nach dem anderen in die Tonne wandert ;)
    bei deinen Links komme ich leider nicht rein..
    mein Schwiegersohn kommt als Schornsteinfesger auch mit vielen Menschen in Kontakt
    und da sind auch alle diese verschrobenen Ansichten vertreten ..
    eine Frau meinte.. jaa .. das sind die Reichen .. die wollen die Armen mit der Impfung auslöschen ..
    auf die Frage wer denn dann die Arbeit machen soll damit die Reichen reich bleiben meinte sie.. hmm auch wieder wahr ;)
    auch das mit den Impfungen die nur die halbe Dosis oder gar keinen Impstoff haben scheint verbreitete Ansicht zu sein..
    da kommt man auch dem Kopfschütteln nicht raus ..
    ich bekomme am Samstag meine 3. Impfung ..

    nee dann lieber backen und spazieren gehen.. sich an den Lichtern erfreuen
    (schön dass Herr K. mobil ist)
    und die Stimmung genießen ..
    eine schöne Woche für euch

    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Bankgeschäfte nützen um den Herrn K zu lüften? Du bist ja gewieft.
    Deine Weihnachtsdeko gefällt mir. Ich hadere jedes Jahr, ob ich mir endlich mal einen Draußen-Herrenhuter-Stern besorgen soll. Unserer ist aus Papier und würde bei dem Sauwetter ...
    An die Kekse mache ich mich heute. Endlich wieder einen Tag frei.
    Immer wieder stolpere ich über diese Menschen, die eine andere Meinung zum schützen haben. Eine Freundin hat es so erwischt, dass sie sich nun Gedanken macht, ob sie mit ihrer Meinung nicht doch falsch lag.
    Lieben Gruß auch an den gelüfteten Herrn K
    Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Also die Geschichte mit dem Arzt hat mich jetzt echt geschockt... Krass! Abgesehen davon mag ich Deine Adventsstimmung <3

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Astrid,
    ich freue mich sehr, dass du deinen schönen Beitrag bei "Im Fokus" verlinkt hast.
    Deine Plätzchen duften bis hierher, Lichter und Deko schaffen weihnachtliche Stimmung.
    Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die letzte Jahreswoche.
    Viele liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Astrid, man bekommt einen guten Eindruck deiner Woche. Am besten gefällt mir das Bild von deiner Kommode mit dem vorherrschenden Türkis. Ich mag die Reduktion auf eine Farbe. Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich höchstens das Hauptmotiv ein Wenig vom Rand weg rücken. nicht ganz in die Mitte, nur so weit, dass es nicht mehr den Rand berührt. :)
    VG Mandy (255° Fotodesign)

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.