Samstag, 14. August 2021

Meine 32. Kalenderwoche 2021

 "Man kann wirklich im Minutentakt Meldungen 
zu Klimafolgen, Umweltschäden und Artensterben twittern."
.....
"das tückische ist ja, 
dass sich das gehirn nicht ständig im alarmmodus aufhalten kann 
und es sich nach einiger zeit wieder ein 
„soo schlimm wird es sicher nicht“-narrativ verrationalisiert 
und man dann sofort wieder geschockt ist, 
wenn man die nächste meldung liest."
.....
"Heute werkeln viele Menschen an ihren Privatideologien 
wie einst Modellbauer im Hobbykeller 
an besonders komplexen Holzschiffen."
Netzfunde der Woche


Überraschend freundlich sah es am letzten Sonntagmorgen aus, also nichts wie raus zu einem kleinen Spaziergang!


Die Bäume "fruchten" alle schon ordentlich, als ob es auch bei ihnen ums Überleben geht. Mehr als sonst, habe ich den Eindruck, liegen Lindenblüten und die Flügelnüsse der Hainbuche auf dem Boden, hat der Trompetenbaum von seinen langen Kapseln, von den Holunderbeeren ganz zu schweigen, die ich unterwegs fotografiert habe.

















Die Wilde Möhre, momentan in Blogs so sehr geschätzt, wächst auch hier üppig auf ungemähten Freiflächen & Wegrändern. Auch unterm Birkenwäldchen ist es noch immer grün ( zum Vergleich ).


Wie so oft, wenn er mir beim Nachmittagskaffee so gegenüber sitzt, freue ich mich, dass der Herr K. das immer noch tut, haben doch böse Zungen zu Beginn der Pandemiemaßnahmen hier im sonst so idyllischen Bloggerland gemeint, vorerkrankte Menschen würden dann halt an der Infektion sterben, das sei eben so. Ich klopfe mir selbst auf die Schulter, dass ich ihn mit Vorsicht & Umsicht durch diese manchmal durchaus schwierigen siebzehn Monate gebracht habe.



Während bei uns der erste von mehreren Schauern niederging, erreichte mich auf meinem Phönchen ein Foto aus Südfrankreich mit Blick auf meinen allerallerliebsten Lieblingsberg. Ein Sehnsuchtsbild....






Heute vor einem Monat war der Tag, als der große Regen kam... Unsere Tageszeitung berichtet heute ausführlich über den Schaden und den Stand der Dinge.

Sehr gefreut haben wir uns über die Nachricht von unseren Freunden an der Steinbachtalsperre, die zum 1. September ihre Galerie wieder aufmachen und die vor der Hochwasserkatastrophe gehängte Ausstellung zeigen können. Die Kunst hatten sie zum Glück noch evakuieren können. 

Dank des Tiefbauunternehmers Hubert Schilles, der unter Einsatz seines Lebens den Abfluss der Talsperre frei gebaggert hatte, und der Feuerwehrleute, ist "Haus Schlangeneck" nicht noch weiteren zerstörerischen Wassermengen ausgesetzt worden. Für mich ist dieser Mann ein echter Held, ebenso die Mitarbeiter des THW aus Neu-Ulm, die im Dorf der Freundin zum letzten Wochenende endlich die Trinkwasser- Versorgung wiederhergestellt haben. 80 000 THWler sind in den betroffenen Gebieten tätig, ein Teil unserer Spenden geht deshalb auch an die Organisation mit vielen Ehrenamtlern, die teilweise ihren Urlaub opfern.
Aus einem kleinen Ort im Taunus sind Menschen nach A. gekommen und haben das Grab des Mannes unserer Freundin wieder hergerichtet, das unterm Schlamm verschwunden war. Wer meine Kalenderwochenposts regelmäßig liest, erinnert sich vielleicht, wann und warum der Mann auf dem Friedhof liegt, und kann einschätzen, wie wichtig das für einen Angehörigen sein kann. 

Das ist was ganz anderes, dieses solidarische Handeln, als die Propaganda dieser Schwaadlappen, ( darunter auch so ein "Haintzelmann" aus Neu-Ulm ), die immer noch herumtaktieren mit ihren gesammelten Spenden. Von den Menschen in den betroffenen Gebieten wird sehr wohl empfunden, was echt ist, was Selbstzweck...




Der nächste Schauer kommt bestimmt! So sah es öfter aus: Am Montag, am Dienstag, am Mittwoch...




Aber auch am Morgen so : dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags etwas weniger...





Am Freitag kam ich bei der feuchtwarmen Witterung ganz schön ins Schwitzen. Aber die Fülle an Hochsommergenüssen, die bei "Böhmer's" endlich wieder erstehen konnte, war es mir wert.


Geschwitzt haben wir auch beim Abendessen auf der Terrasse ( das war zuletzt mal im Juni so )...


Lektüre der Woche: Gedichte der Sibylla SchwarzIst das nicht ein toller Vers: "Ich fliege den Himmel an mit ungezähmten Pferden"? Und dann habe ich begonnen, einen Roman der "Great Women" der nächsten Woche zu lesen, sitze aber gleichzeitig auch noch an Tove Janssons "Sommerbuch" ( auf dem Reader ).

Rezept der Woche: war in einem Newsletter, und da ich sowieso einen Flammkuchen machen wollte, hab ich es ausprobiert. Südfrankreichgefühle, mmmh!

Musikalische Entdeckung der Woche: ein Tipp von der lieben Eva aus Mainz: die Tiny Desk Concerts von "National Public Radio"/NPR, in diesem Fall "Hadestown". Dank an dich!

Netzfund der Woche: Damit's keiner hinterher sagt, hab ich nicht gewusst:


Aus berufenem Munde im Leben 1.0 wird das genau am 15. September sein, weil da abnehmender Mond ist. Lasst es also vorher noch mal ordentlich krachen!  
Wenn das aber auch nur so eine Meldung ist wie die von Mike Lindell - "Donnie" kommt am 13.8. zurück ins Präsidentenamt - , dann bin ich doch nicht so geneigt, all mein Geld in den nächsten Tagen auf den Kopf zu hauen...

( Über "Dr. Coldwell" ist hier richtig viel zu lesen. )

Ärgernis der Woche: die in Köln ansässige Außenwerbungsfirma Ströer, die sich auf ihrer Website zu folgenden eigenen unternehmerischen Werten bekennt: "Ströer ist Vielfalt. Vielfalt ist bunt... Wir übernehmen Verantwortung, um Vielfalt, Toleranz und Chancengleichheit in Deutschland sichtbar zu machen und freuen uns, auch die Charta der Vielfalt mit unseren Medien unterstützen zu können." Nach dem NSU-Attentat 2004 in der Keupstraße und der Messerattacke eines Nazis 2015 auf die damalige Oberbürgermeisterkandidatin hat die Firma betont, dass sie sich als  Teil der Stadtgesellschaft versteht, die sich u.a. auch gegen Hass und Gewalt ausspricht. Und nun das! Ganze U-Bahnstationen sind ausschließlich mit diesen Plakaten bestückt, auf denen einzelne Personen oder Gruppen diffamiert werden. "Hetze ist keine Meinung" - das plakatierte eine Gruppe in dieser Woche vor der Firmenzentrale. Seh ich auch so.

Wochenfreude: dass Tatjana Böhmer wieder zurück ist und uns mit leckeren Ballaststoffen & Vitaminen versorgt, vor allem in Form von Tomaten fürs Frühstücksbrot!

Jetzt setz ich mich wieder zum Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und mache einen Abstecher zum Sommerglück bei Wolfgang & Loretta

21 Kommentare:

  1. Ja, endlich mehr Sommer, mehr Licht,... mehr Schwühle. Man ist nichts mehr gewohnt. Hier wurde gemeinschaftlich gewerkelt und wir waren danach so platt und nassgeschwitzt.
    Dabei war es gar nichts Dolles.
    Dass Du einen so wunderbar bunten und vielseitigen Obst Gemüseteller nun wieder hast, ist natürlich Grund zur Freude.
    Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Soviel Grün und Schönes, das ist Erfreulich. Und der Lieblingsberg ergibt auch bei uns tiefe Sehnsucht...Nein, Hetze ist keine unabhängige Werbung. Eine Firma, die sich das auf die fahnen schreibt, sollte man doch ferner meiden.
    Und was den Gefährten angeht, so sind wir beide froh, wie wir doch allen Unkenrufen zum trotz Gutes bei Beiden bewirkt haben. Darauf einen Cremant? Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid
    Eine bunte Woche und du machst das goldrichtig mit Herrn K.; einfach auf die eigene Stimme hören und handeln.
    Le Mont Ventoux mag ich ebenfalls sehr, erinnert er mich doch an meine Freundin, die seit vielen Jahren im Kloster in Rosans lebt.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Schmunzeln mit Beigeschmack bei deinem dritten Netzfund. Im Bekanntenkreis, bzw. bei deren Anhang, nimmt diese Form des Bastelns kein Ende. Immer wieder wundere ich mich über die Kreativität und Beharrlichkeit wie dieser Quark, wie Formfleisch, neu aufbereitet wird.
    Meine Sehnsuchtsblicke gehen immer wieder gen Norden, in der Hoffnung nächstes Jahr wieder einmal in echt dort sein zu können.
    Herrlich deine kleine grüne Oase!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Eine grüne Woche mit roten i-Tüpfeln... - so ist der Eindruck für mich. Schön, dasz Ihr offenbar so viel Grün in fuszläufiger Nähe habt!
    Endlich diesmal auch *eine* Regenschauer abbekommen, besser als nix, aber die Natur tiut mir leid. Und ich sehe meine Ohnmacht, daran auch nur ein Fitzelchen zu ändern -
    Die Musik ist auch eine Offenbarung für mich.
    Sonnengrüsze für ein schönes, nicht zu heiszes WE
    Mascha

    AntwortenLöschen
  6. Mmmh, da verlockst du mich schon wieder mit Leckerem! Der Holunder ist schon viel weiter bei Euch, Wahnsinn! Ups, der September ist doch schon so nah! Da muss ich unbedingt an meinem Jahresprojekt arbeiten, wäre doch echt schade drum...
    Herzliche Wochenendgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hat Frau Böhmer schon ihre Frida bekommen? Bunt und schön wie ihr eigenes Obst und Gemüse...
    Beim Schulternklopfen mache ich mit: Das hast Du wunderbar gemacht und Deine Leistung kann man gar nicht groß genug würdigen. Aber am schönsten ist ja eh, dass Herr K. Dir gegenüber sitzt.
    So schön finde ich auch, dass Eure Freunde soviel Hilfe und Unterstützung bekommen haben nach der Flut-Katastrophe. Und genau so ist es, der Herr Schilles und viele THWler sind echte Helden und viele andere ehrenamtliche HelferInnen auf ihre Weise auch. So viel richtiger Einsatz zur richtigen Zeit, das ist einfach großartig. Es tut so gut zu erleben, dass Menschen so viel Gutes bewirken können.
    Ein schönes Wochenende mit milden Terrassenabenden wünscht Dir/Euch herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar hat sie und sich sehr gefreut! Das Knuddeln haben wir allerdings auf später verschoben.-
      Die Solidarität in den Katastrophengebieten wird von denen, die dort leben oder mithelfen sehr gepriesen. Das Gemeinschaftsgefühl dort steht so im Kontrast zu dem extremen Individualismus, der auch an diesem Samstag in manchen Städten bei Lügen & Leugnerei in puncto Impfung an den tag gelegt wird.
      Schön, dass du wieder dabei bist!

      Löschen
  8. Oh oh Astrid, jetzt machst Du mir aber Angst, am 15. September fliege ich zum ersten Mal seit Corona wieder und dann das... Vielleicht erreiche ich meine Lieblingsinsel dann gar nicht mehr?
    Schade um die Flugtickets und die Hotelkosten...
    Wie kann man das schreiben, ich könnte mich jetzt schon wieder aufregen.
    Ansonsten finde ich Deinen Woche sehr schön, viel leckeres Obst, gutes Essen, einen Mann zum Knuddeln, der sein Leben mit Dir genießt, was kann es besseres geben.
    Dir wünsche ich einen schönen Sommerabend, ich muss jetzt mal schauen, was Hr. niwibo in Sachen 15. September sagt... ;-)
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Mhh, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, wenn ich deinen Teller mit den Sommerköstlichkeiten und den Flammkuchen sehe. Hoffentlich ist es euch noch ganz lange gegönnt so vertraut zusammen zu sitzen und das leben zu geniessen. Dafür lohnt es sich acht zu geben auf einander.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine Idylle...man mag garnicht glauben, dass du in der Großstadt wohnst...Lindenblüten sind mit ihrem überschwenglich Duft der zauber des Sommers..ich meine auch schon beobachtet zu haben, dass sich Färbung der Blätter einiger Bäume in diesem jahr recht früh einstellt und kann es sein, dass ich schon Zugvögel gehört habe.
    Zum Thema Vorerkrankungen und Corona bin ich immer noch ganz deiner Meinung und kann diese Härte in den Aussagen mancher Mitmenschen immer noch nicht verstehen, zumal dieselben Menschen aus Angst um ihre eigene Gesundheit eine Impfung ablehnen...
    In den Flammkuchen möchte ich im am Liebsten herzhaft reinbeißen ;)

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gestern gerade in meinen Kalenderwochenposts der Vorjahre geguckt wegen des Befalls der Kastanien mit der Miniermotte. Und da konnte ich feststellen, wie viel mehr braune Blätter überall festzustellen waren. Die Gleditschie vor unserem Haus hat auch erst jetzt angefangen, ihre winzigen Blättchen abzuwerfen. Das tut sie sonst schon im Juli. Also in der Hinsicht ist alles im grünen Bereich.
      Sonntagsgrüße!

      Löschen
  11. Liebe Astrid,
    aus deinen Bilder spricht Sommerfreude pur auch wenn sich ein paar Regenbilder dazwischen gemogelt haben. Hier hätte es noch mehr Regen geben können, denn mit 13L im gesamten August ist nicht wirklich viel herunter gekommen. Es ist eine Wohltat zu sehen, wie die sich Menschen untereinander in der schweren Krise tatkräftig beistehen und helfend anpacken anstatt nur zu lamentieren oder die Hilfsaktionen zu torpedieren.
    Ich freue mich für euch über die schöne gemeinsame Zeit, die ihr nun verbringt. Genießt sie und so wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    ich bin sicher, der September wird genauso vergehen wie der August und von Dr. Coldwell habe ich noch nie gehört und habe auch keine Lust, ob der obigen Aussage, mich mit ihm zu beschäftigen, da ich keinen Erkenntnisgewinn erwarte. Ich kenne mittlerweile schon zwei Menschen, die solche "Meldungen" ernst nehmen und mir auch schon oft ein bestimmtes Datum genannt haben. Der Monat vergeht und nichts ist eingetreten. Und trotzdem weichen diese Menschen nicht von ihrer Ansicht ab und nennen munter weitere Monate, an denen dies oder jenes geschehen soll. Ich kann das nicht begreifen, da werden diese Menschen ständig widerlegt und realisieren das nicht...
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist und bleibt mir auch ein Rätsel, lieber Wolfgang, warum man/frau nach solchen Ankündigungen, die nicht eintreffen werden, nicht ins Grübeln kommt. Mein erstes Erlebnis dieser Art hatte ich mit acht im Dorf meiner Kindheit, als Zeugen Jehovas meiner Mutter den Weltuntergang prophezeiten, genau mit Tag & Uhrzeit. Da sind meine Freundin & ich auf den Berg gestiegen, um das Spektakel genau mitzubekommen... Das hat meinen Skeptizismus verstärkt. Dennoch bin ich fasziniert von diesen Menschen und wie sie eher Hochstaplern wir dem Coldwell glauben als Leuten, die sich angestrengt und bemüht haben, um fundiertes Wissen zu ihrem Sachgebiet zu sammeln. Der Mensch will wohl betrogen sein.
      Sonntagsgrüße!

      Löschen
  13. eine schöne bunte Woche
    aber wie unterschiedlich doch das Wetter ist
    wir hatten keinen Regen
    nur immer mal dicke Wolken und die letzen Tage heiß und schwül
    dafür muss ich heute Pause machen..der Kreislauf will nicht so
    vielleicht sollte ich ja gar nichts mehr machen wenn wir ja im September den Löffel abgeben??
    Wie kann man nur so hirnverbrannt sein so etwas zu verbreiten und noch mehr es zu glauben ..

    euer Birkenwäldchen erfreut mich immer wieder ;)
    schön dass du die Zeit mit Herrn K. genießen kannst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Dein Garten gefällt mir immer wieder, egal bei welchem Wetter. Das ganze abstruse Zeug im Netz versuche ich zu umgehen. Es gibt so einige Plakataktionen, die einem auf die Nerven gehen können. Lass dich von irgendwelchen Unkenrufen nicht verrückt machen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist quasi ein Hobby, seit ich acht bin, solche Lügengeschichten aufzuspießen. Verrückt macht mich das nicht, höchstens stinkesauer, wenn Leute das ernst nehmen bzw. auch in social media verbreiten.
      Eine gute Woche!

      Löschen
  15. Liebe Astrid,
    ist es nicht herrlich, dass bei uns dieses Jahr alles so wundervoll grün ist?! Habe den Vergleich von 2019 angesehen - und 2020 sah es wohl nicht viel anders aus. Die Natur scheint sich durch die vielen Regentage zu erholen. Wie haben wir es da doch gut, wenn man an die Länder denkt, die unter großer Hitze und Feuer leiden.
    Dein Foto von Herrn K. beim Nachmittagskaffee und deine Worte haben mich berührt. Ja, du hast alles richtig gemacht und ich wünsche euch weiterhin von Herzen alles Gute!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Ein schöner Wochenrückblick, liebe Astrid, mit viel "Grün", heiteren und nachdenklichen Gedanken, die widerspiegeln, wie unser Leben verläuft.
    Zu den bösen Zungen in Bezug auf Herrn K. kann ich nur sagen....sie sollten sich schämen.

    Das Pausekissen, das hat es mir jetzt angetan. Gedanklich lege ich es mir jetzt in den Sessel, mache mir einen Cappu und gönne mir auch ein Stückchen Kuchen, heute gibt es Schokokuchen mit Kirschen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid, bei uns verbreiten die örtlichen Schwurbler die Theorie, dass man innerhalb eines Jahres nach der 2. Impfung verstirbt. Ich habe echt keinen Bock mehr auf so einen Schmarrn und meide diese Menschen. Wünsche Dir und Deinem Mann noch viele gemeinsame Kaffeestunden.
    Viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.