Dienstag, 17. August 2021

Ein Shirt für den Rabenklässler

Der Ernst des Lebens - so hieß es noch in meinen jüngsten Jahren - beginnt für den Großneffen am Donnerstag, und zwar wird er eingeschult in eine Rabenklasse. Bingo! So hieß auch meine allererste Erste Klasse damals vor dreißig Jahren, und da habe ich ihm gleich meine Handpuppe von damals, den Jakob, vermacht und natürlich ein passendes T-Shirt genäht:




Als Schnittmuster diente wieder "Ottobre Creative Workshop 301", der Jersey- Raben-Panel von Ainola war hier käuflich zu erwerben, die Einfassstreifen an den Ärmeln und am Halsausschnitt lagen bereits zugeschnitten in dem neu aufgeräumten Körbchen auf dem Nähtisch. So war das Ganze eine Prozedur von weniger als einer Stunde.

Jetzt bin ich gespannt, wie es mit der Rabenklasse weiter geht...




Verlinkt mit dem Creativsalat

14 Kommentare:

  1. wow.... tolles Tshirt.
    ist das Raben-Motiv geplottert?

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist ein Druck auf Jersey, ein sogenanntes Panel mit einem großen Motiv in der Mitte und links und rechts zwei passende Muster.
      LG

      Löschen
  2. Wow, das gefällt mir sehr gut, würde ich auch direkt so anziehen, wenn es größer wäre ;)

    AntwortenLöschen
  3. ..ein tolles und passendes Shirt, liebe Astrid,
    ich bin begeistert, dass du gleich wieder passend nähen konntest...vom Ernst des Lebens sprach die Rektorin auch bei der Einschulung meiner Jungs noch...ich selber bin damals in die Feuerwehr-Klasse gekommen, da hättest du sicher auch einen passenden Stoff...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Na, der Knabe geht dann nicht nur in die Rabenklasse, sondern auch mit einem klasse Raben!
    Da kann nichts mehr schiefgehen bei der Einschulung und auch sonst...
    Hast Du so schön genäht.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Noch ein Kinder-Gedicht dazu:

    Einen Raben sollst Du haben,
    einen Raben, das ist schön,
    denn ein Rabe hat die Gabe
    einen Knaben zu versteh'n

    Woher es ist, weiß ich nicht mehr, aber schön und weise ist es und meine beiden "Knaben" haben es geliebt.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar, genau der Schnitt, nach dem ich gerade auch zuschneide. Die buntgeränderte Rabenvariante gefällt mir und wird dem Träger bestimmt auch sehr zusagen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wie toll ist das denn? Da kommt der Großneffe, genau wie Tante Astrid vor 30 Jahren, jetzt in eine Rabenklasse und was macht die Tante?
    Sie stattet ihn entsprechend aus. Das T-Shirt ist die Wucht in Tüten. Die Mitschüler/innen werden bestimmt große Augen machen.
    Haha....vielleicht musst du dann in Großproduktionen für die ganze klasse gehen.
    Doch damit nicht genug....., er kleine große Mann bekommt auch noch Tante Astrids Raben. Besser geht es ja wohl nicht.:-)

    Du schenkst viel Freude, aber ich denke, hoffe es zumindest, sie kehrt auch in dein Herz wieder zurück.

    Liebe Grüße und eine schöne Sommerzeit wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja wirklich passend und die bunten Ränder gefallen mir gut. Ich denke, da freut sich jemand.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Irgendwie kommt alles wieder.

    Sehr schönes Shirt - mit sehr schönem Panel!

    LG Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  10. Wow, wie klasse und super schön...das wird der Erstklässler sicher mit ungeheuerem Stolz nicht nur am ersten Schultag tragen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Na, wenn das kein gelungener Start in den Schulalltag wird liebe Astrid,
    da kann ja nichts schiefgehen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Rabe sind schöne und interessante Vögel für "den Ernst des Lebens" Ein perfektes Shirt von Dir genäht
    Liebe Grüße und dem Enkel einen guten Start
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Super süß und so passend. Nur eine Stunde?!, Du bist wirklich super. Bezeichnungen für Klassen gab es hier nie. Oder eher nur 1a, 1b etc. zumindest kann ich mich nicht erinnern.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.